Das kleine 1x1 der Space Wolves Armeelisten
Da hier in regelmäßigen Abständen Armeelisten mit teils Haarsträubenden Fehlern gepostet werden hier mal eine kleine Zusammenfassung was Sinnvoll ist und was nicht von der Ausrüstung und Zusammenstellung her.
Zu den einzelnen Sagas der Charaktermodelle sage ich mal nichts, diese sind finde ich Selbsterklärend.
Bevor wir zu den Truppen selbst kommen erstmal ein kurzer Blick auf weit verbreitete Ausrüstung der Space Wolves. Da wären :
Space Wolves Spezifische Ausrüstung :
- Wolfzahnkette: Ja aber Hallo, alles und jeden mit einem Kampfgeschick auf die 3+ Treffen ist immer gut
- Wolfschwanztalisman: Naja 5+ Bann gegen Psi-Kräfte die den Träger oder seine Einheit betrifft.... Dann doch lieber auf die 4+ vom Runenpriester ums Eck vertrauen (ich hab ein Händschen für meine Würfel ), aber gibt ja manche die lieber Beides mithaben. (Lt. FAQ geht in der 6ten Edi nur noch ein Psi-Resistenzwurf!)
- Fenriswölfe: Umbringen werden die wohl niemanden, aber das ist auch nicht ihre Aufgabe. Die sollen Kugeln für die Charaktermodelle fangen
- Gürtel des Russ: Naja, die meisten Modelle welchen diesen erhalten dürfen können auch ein Sturmschild tragen was einen Besseren Rettungswurf hat, für 5 Punkte mehr dann.
- Wolfsklauen: Lightning Claws Deluxe im Gegensatz zur SM Version kann man wählen was man wiederholen will, Treffen oder Verwunden. 1A Qualitätsbummbumm.
- Frostklinge / Axt: Meistens ist hier die Gute Alte E-Faust die Bessere Wahl da sie nur unwesentlich mehr kostet, oder Wolfsklauen die dann etwas weniger Kosten.
Besondere Charaktermodelle:
Bei diesen gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, ändern kann man zu 99% nichts an Ihnen.
Eine Ausnahme bildet hier Njal, dem man für 20 Punkte noch eine Terminatorrüstung kaufen kann. Klingt erstmal Teuer, aber diese Rüstung hat im Gegensatz zur Normalen Terminatorrüstung direkt mal einen 4+ Retter, also schon eine Schicke Sache.
HQ Modelle: (Beachte das bei den SW HQ Modelle nur als Halbe Auswahl zählen. Wir können also mit einem Normalen AOP Direkt VIER HQs auf die Platte stellen.
Der Wolfslord
Krasses Kerlchen mit Mächtigem Bums im Nahkampf.
Dieser wird meistens in einer von zwei Varianten gespielt.
In Terminatorrüstung mit Donnerhammer und Sturmschild oder als Donnerwolfreiter mit Donnerhammer und Sturmschild. Für den Donnerwolfreiter bietet sich noch eine Runenrüstung an für den Besseren Rüstungswurf, aber das ist Geschmackssache.
Der Runenpriester
Die Psi Schleuder der Space Wolves mit der besten Psi-Abwehr die es momentan im Spiel gibt! 4+ und der Gegner schaut dumm aus der Wäsche, wir sind mit den Priestern die einzigen die alles an Psi Blocken dürfen! Also auch Segen der Gegner solange es in 24" gewirkt wird.
Seine Optionen umfassen die sowohl sehr Gute wie auch eher ....... Optionen.
Als Negativbeispiel wäre hier wohl Meister der Runen zu nennen. Es kostet soviel wie ein Halber Runenpriester ... ergo lieber irgendwo anderes noch ein paar Punkte einsparen und Direkt noch einen Runi einpacken oder ganz sein lassen.
Das genaue Gegenteil dazu ist dann der Bote der Gefallenen! Verbessert auf eine Bestimmte Reichweiter die Ballistische Fähigkeit des Runis und hindert Gegner am Infiltrieren.
Der Wolfspriester
Glaube Versetzt Berge, oder Tötet den Feind. Eine Mächtige HQ-Auswahl welche der Angeschlossenen Einheit enorme Vorteile verschafft! Furchtlos und Erzfeind!
Da er von Haus aus sehr Gut ausgerüstet ist braucht er bis auf eine eventuelle Wolfszahlkette eigentlich keine Ausrüstung.
Der Held der Wolfsgarde
Ein kleiner Wolfslord, und genau darin liegt sein Problem, er kostet nur unwesentlich weniger, aber hat dafür um einiges Schlechtere Profilwerte. Wer unbedingt will, Bitte, aber der Lord ist hier jederzeit vorzuziehen.
Eliteauswahlen:
Die Wolfsgarde:
Die Eierlegendewollmilchsau der Space Wolves! Können Alles, dürfen quasi alles an Ausrüstung bekommen was es gibt, und und und.
Funktionen der Gardisten :
- Einzelne Gardisten zu Graumähnen oder Blutwölfen. Erhöht den Moralwert und gibt der Einheit eine nicht grade geringe Steigerung der Kampfkraft. Der Standart hier ist meist eine Kombiwaffe + E-Faust. (In der 6ten Edi dank Herausforderungen nicht mehr so Mächtig, Spiele meine mittlerweile nur noch mit Kombiwaffe)
- Als Kampftrupp. Ein paar Gardisten mit Kombiwaffen die per Droppod neben den Teuren Einheiten des Gegners landen. Damit kann man dem Gegner schon mal den Tag versauen.
- Als Terminatoren. Extrem Flexibel was die Ausrüstung betrifft, Droppod oder Land Raider dazu und Spaß haben. Und da die Frage schon öfter aufkam hier im Forum, nein die Jungs dürfen nicht wie Normale SM Terminatoren aus dem Nichts auf das Spielfeld Schocken.
Der Cybot
Was soll man sagen, laut vielen der Grund warum sie überhaupt erst Space Marines Spielen
Entweder man Liebt sie oder man Hasst sie.
Eine Beliebte Variante hier ist der Melterbot im Pod! Bedenkt aber das der Multi-Melter nicht Synchronisiert ist.
Krankt in der 6ten Edition leider an den geänderten Nahkamptrefferregeln im Nahkampf :/
Der Ehrwürdige Cybot
Kostet eine ganze Ecke mehr als der Normale Cybot, aber mit etwas Glück kann das Ding quasi ewig auf dem Feld überleben...... Kostet wie gesagt mehr als der Normale Bot, hat aber dafür auch Bessere Werte. Selbes 6te Edition Problem wir der normale Cybot.
Der Eisenpriester
Hmmm naja da wir keine Salvenkanonen haben eher eine Fragwürdige Auswahl für den Space Wolves Spieler von Welt.
Die Wolfsscouts
Heiliges Blechle, die Besten Infiltratoren im Spiel.
Als Ausrüstung bekommen die eigentlich immer nur einen Melter und dann einen Angeschlossenen Gardisten. (Dürfen in der 6ten Edition leider nicht mehr angreifen in der Runde wo sie auf die Platte kommen, können aber immer noch weh tun.)
Der einsame Wolf
Wieder eine Geschmackssache, voll Ausgerüstet sehr Teuer, aber kann vom Gegner dann auch nicht Wirklich ignoriert werden, außer er Steht darauf das ein Durchgeknallter Wilder mit Kettenfaust mit seinen Panzern Spielt.
Wenn ihr sie Spielt dann nehmt auch die zwei Kauf baren Fenriswölfe als Lebenpunkteboost mit.
Standarttrupps
Graumähnen-Rudel:
Böse Jungs, leider mit niedrigem Moralwert, daher muss ein Gardist in die Einheit.
Beliebte Taktik ist ein Trupp mit Gardist und Runenpriester ins Rhino und ab dafür in Richtung Spaß.
Bei der Ausrüstung wäre nur die Spezialwaffe zu nennen. Weitere Waffen sind durch den Gardisten Verschenkte Punkte. Mal des Wulfen und Wolfsbanner sind hier eine Geschmackssache und das muss jeder selbst entscheiden.
Blutwolf-Rudel:
Schlechtere Werte wie die Graumähnen, dafür Berserkerangriff..... hier muss jeder selbst wissen ob er die Punkte dafür nicht lieber in Graumähnen stecken will. Wenn ihr Blutwölfe Spielen wollte geht Bitte nicht ohne einen Wolfspriester aus dem Haus.
Sturmauswahlen
Donnerwölfe:
Sehr mächtige Auswahl. Je nach Ausrüstung bis zu 6 Attacken mit Rending.
Nachteil ist das man keinen Wolfsgardisten Anschließen kann, nur einen Lord oder Held, was bei Moralwert 8 auch dringend getan werden sollte. Aber diesen Trupp kann kein Gegner Ignorieren, den die Donnerwölfe können wenn man Gut Würfelt in einer Runde 24 Zoll zurücklegen.
Sturmwolf Bikerrudel:
Sehr Schnell, Widerstand 5, aber wieder Blutwölfe als Grundgerüst.
Himmelswölfe:
Flott unterwegs, aber auch hier wieder, es sind nur Blutwölfe, dürfen keinen Wolfsgardisten erhalten. Wolfspriester geht aber.
Land Speeder:
Sind meiner Meinung nach sehr Gut, Schnell, Kosten wenig und ein Multimelter macht auf 12Zoll auch schon mal den ein oder anderen Panzer auf. Ich Spiele sie immer mit Multi Meltern (gerne auch mal 2, die 10 Punkte ist mir der Gesichtsausdruck des Gegners wert wenn man seinen Land Raider ins Nirvana Knallt )
Fenriswölfe:
Super Einheit wenn man Ablative Lebenspunkte braucht, aber auch sonst nicht zu Verachten, kosten nicht wirklich viel, dürfen auch nicht wirklich vom Gegner Ignoriert werden, aber man sollte sie immer so Bewegen das sie einen Deckungswurf haben. Halten halt nicht wirklich viel aus.
Unterstützung
Zu den ganzen Panzern schreibe ich mal nichts, da diese sich nicht von denen anderer Space Marines unterscheiden und jeder hier meist seine Eigenen Vorlieben hat.
Langfänge:
Die Besten Unterstützungstrupps die es bei Space Marines gibt.
Bis zu 5 Schwere Waffen, Feuer Aufsplitten und wenn man mag noch ein Wolfsgardist mit Cyclonewerfer.
So Rechtschreibfehler dienen der Allgemeinen Belustigung und dürfen behalten werden
Die Tante Edith sagt das der Preda sich Kritik zu Herzen genommen hat und ein Update auf 1x1x1 Eingespielt hat
Die Tante meint das der Preda heute auf 1x1x1x1 geupdatet hat um einige änderungen der Sechsten Edition zu berücksichtigen.
Da hier in regelmäßigen Abständen Armeelisten mit teils Haarsträubenden Fehlern gepostet werden hier mal eine kleine Zusammenfassung was Sinnvoll ist und was nicht von der Ausrüstung und Zusammenstellung her.
Zu den einzelnen Sagas der Charaktermodelle sage ich mal nichts, diese sind finde ich Selbsterklärend.
Bevor wir zu den Truppen selbst kommen erstmal ein kurzer Blick auf weit verbreitete Ausrüstung der Space Wolves. Da wären :
Space Wolves Spezifische Ausrüstung :
- Wolfzahnkette: Ja aber Hallo, alles und jeden mit einem Kampfgeschick auf die 3+ Treffen ist immer gut
- Wolfschwanztalisman: Naja 5+ Bann gegen Psi-Kräfte die den Träger oder seine Einheit betrifft.... Dann doch lieber auf die 4+ vom Runenpriester ums Eck vertrauen (ich hab ein Händschen für meine Würfel ), aber gibt ja manche die lieber Beides mithaben. (Lt. FAQ geht in der 6ten Edi nur noch ein Psi-Resistenzwurf!)
- Fenriswölfe: Umbringen werden die wohl niemanden, aber das ist auch nicht ihre Aufgabe. Die sollen Kugeln für die Charaktermodelle fangen
- Gürtel des Russ: Naja, die meisten Modelle welchen diesen erhalten dürfen können auch ein Sturmschild tragen was einen Besseren Rettungswurf hat, für 5 Punkte mehr dann.
- Wolfsklauen: Lightning Claws Deluxe im Gegensatz zur SM Version kann man wählen was man wiederholen will, Treffen oder Verwunden. 1A Qualitätsbummbumm.
- Frostklinge / Axt: Meistens ist hier die Gute Alte E-Faust die Bessere Wahl da sie nur unwesentlich mehr kostet, oder Wolfsklauen die dann etwas weniger Kosten.
Besondere Charaktermodelle:
Bei diesen gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, ändern kann man zu 99% nichts an Ihnen.
Eine Ausnahme bildet hier Njal, dem man für 20 Punkte noch eine Terminatorrüstung kaufen kann. Klingt erstmal Teuer, aber diese Rüstung hat im Gegensatz zur Normalen Terminatorrüstung direkt mal einen 4+ Retter, also schon eine Schicke Sache.
HQ Modelle: (Beachte das bei den SW HQ Modelle nur als Halbe Auswahl zählen. Wir können also mit einem Normalen AOP Direkt VIER HQs auf die Platte stellen.
Der Wolfslord
Krasses Kerlchen mit Mächtigem Bums im Nahkampf.
Dieser wird meistens in einer von zwei Varianten gespielt.
In Terminatorrüstung mit Donnerhammer und Sturmschild oder als Donnerwolfreiter mit Donnerhammer und Sturmschild. Für den Donnerwolfreiter bietet sich noch eine Runenrüstung an für den Besseren Rüstungswurf, aber das ist Geschmackssache.
Der Runenpriester
Die Psi Schleuder der Space Wolves mit der besten Psi-Abwehr die es momentan im Spiel gibt! 4+ und der Gegner schaut dumm aus der Wäsche, wir sind mit den Priestern die einzigen die alles an Psi Blocken dürfen! Also auch Segen der Gegner solange es in 24" gewirkt wird.
Seine Optionen umfassen die sowohl sehr Gute wie auch eher ....... Optionen.
Als Negativbeispiel wäre hier wohl Meister der Runen zu nennen. Es kostet soviel wie ein Halber Runenpriester ... ergo lieber irgendwo anderes noch ein paar Punkte einsparen und Direkt noch einen Runi einpacken oder ganz sein lassen.
Das genaue Gegenteil dazu ist dann der Bote der Gefallenen! Verbessert auf eine Bestimmte Reichweiter die Ballistische Fähigkeit des Runis und hindert Gegner am Infiltrieren.
Der Wolfspriester
Glaube Versetzt Berge, oder Tötet den Feind. Eine Mächtige HQ-Auswahl welche der Angeschlossenen Einheit enorme Vorteile verschafft! Furchtlos und Erzfeind!
Da er von Haus aus sehr Gut ausgerüstet ist braucht er bis auf eine eventuelle Wolfszahlkette eigentlich keine Ausrüstung.
Der Held der Wolfsgarde
Ein kleiner Wolfslord, und genau darin liegt sein Problem, er kostet nur unwesentlich weniger, aber hat dafür um einiges Schlechtere Profilwerte. Wer unbedingt will, Bitte, aber der Lord ist hier jederzeit vorzuziehen.
Eliteauswahlen:
Die Wolfsgarde:
Die Eierlegendewollmilchsau der Space Wolves! Können Alles, dürfen quasi alles an Ausrüstung bekommen was es gibt, und und und.
Funktionen der Gardisten :
- Einzelne Gardisten zu Graumähnen oder Blutwölfen. Erhöht den Moralwert und gibt der Einheit eine nicht grade geringe Steigerung der Kampfkraft. Der Standart hier ist meist eine Kombiwaffe + E-Faust. (In der 6ten Edi dank Herausforderungen nicht mehr so Mächtig, Spiele meine mittlerweile nur noch mit Kombiwaffe)
- Als Kampftrupp. Ein paar Gardisten mit Kombiwaffen die per Droppod neben den Teuren Einheiten des Gegners landen. Damit kann man dem Gegner schon mal den Tag versauen.
- Als Terminatoren. Extrem Flexibel was die Ausrüstung betrifft, Droppod oder Land Raider dazu und Spaß haben. Und da die Frage schon öfter aufkam hier im Forum, nein die Jungs dürfen nicht wie Normale SM Terminatoren aus dem Nichts auf das Spielfeld Schocken.
Der Cybot
Was soll man sagen, laut vielen der Grund warum sie überhaupt erst Space Marines Spielen
Entweder man Liebt sie oder man Hasst sie.
Eine Beliebte Variante hier ist der Melterbot im Pod! Bedenkt aber das der Multi-Melter nicht Synchronisiert ist.
Krankt in der 6ten Edition leider an den geänderten Nahkamptrefferregeln im Nahkampf :/
Der Ehrwürdige Cybot
Kostet eine ganze Ecke mehr als der Normale Cybot, aber mit etwas Glück kann das Ding quasi ewig auf dem Feld überleben...... Kostet wie gesagt mehr als der Normale Bot, hat aber dafür auch Bessere Werte. Selbes 6te Edition Problem wir der normale Cybot.
Der Eisenpriester
Hmmm naja da wir keine Salvenkanonen haben eher eine Fragwürdige Auswahl für den Space Wolves Spieler von Welt.
Die Wolfsscouts
Heiliges Blechle, die Besten Infiltratoren im Spiel.
Als Ausrüstung bekommen die eigentlich immer nur einen Melter und dann einen Angeschlossenen Gardisten. (Dürfen in der 6ten Edition leider nicht mehr angreifen in der Runde wo sie auf die Platte kommen, können aber immer noch weh tun.)
Der einsame Wolf
Wieder eine Geschmackssache, voll Ausgerüstet sehr Teuer, aber kann vom Gegner dann auch nicht Wirklich ignoriert werden, außer er Steht darauf das ein Durchgeknallter Wilder mit Kettenfaust mit seinen Panzern Spielt.
Wenn ihr sie Spielt dann nehmt auch die zwei Kauf baren Fenriswölfe als Lebenpunkteboost mit.
Standarttrupps
Graumähnen-Rudel:
Böse Jungs, leider mit niedrigem Moralwert, daher muss ein Gardist in die Einheit.
Beliebte Taktik ist ein Trupp mit Gardist und Runenpriester ins Rhino und ab dafür in Richtung Spaß.
Bei der Ausrüstung wäre nur die Spezialwaffe zu nennen. Weitere Waffen sind durch den Gardisten Verschenkte Punkte. Mal des Wulfen und Wolfsbanner sind hier eine Geschmackssache und das muss jeder selbst entscheiden.
Blutwolf-Rudel:
Schlechtere Werte wie die Graumähnen, dafür Berserkerangriff..... hier muss jeder selbst wissen ob er die Punkte dafür nicht lieber in Graumähnen stecken will. Wenn ihr Blutwölfe Spielen wollte geht Bitte nicht ohne einen Wolfspriester aus dem Haus.
Sturmauswahlen
Donnerwölfe:
Sehr mächtige Auswahl. Je nach Ausrüstung bis zu 6 Attacken mit Rending.
Nachteil ist das man keinen Wolfsgardisten Anschließen kann, nur einen Lord oder Held, was bei Moralwert 8 auch dringend getan werden sollte. Aber diesen Trupp kann kein Gegner Ignorieren, den die Donnerwölfe können wenn man Gut Würfelt in einer Runde 24 Zoll zurücklegen.
Sturmwolf Bikerrudel:
Sehr Schnell, Widerstand 5, aber wieder Blutwölfe als Grundgerüst.
Himmelswölfe:
Flott unterwegs, aber auch hier wieder, es sind nur Blutwölfe, dürfen keinen Wolfsgardisten erhalten. Wolfspriester geht aber.
Land Speeder:
Sind meiner Meinung nach sehr Gut, Schnell, Kosten wenig und ein Multimelter macht auf 12Zoll auch schon mal den ein oder anderen Panzer auf. Ich Spiele sie immer mit Multi Meltern (gerne auch mal 2, die 10 Punkte ist mir der Gesichtsausdruck des Gegners wert wenn man seinen Land Raider ins Nirvana Knallt )
Fenriswölfe:
Super Einheit wenn man Ablative Lebenspunkte braucht, aber auch sonst nicht zu Verachten, kosten nicht wirklich viel, dürfen auch nicht wirklich vom Gegner Ignoriert werden, aber man sollte sie immer so Bewegen das sie einen Deckungswurf haben. Halten halt nicht wirklich viel aus.
Unterstützung
Zu den ganzen Panzern schreibe ich mal nichts, da diese sich nicht von denen anderer Space Marines unterscheiden und jeder hier meist seine Eigenen Vorlieben hat.
Langfänge:
Die Besten Unterstützungstrupps die es bei Space Marines gibt.
Bis zu 5 Schwere Waffen, Feuer Aufsplitten und wenn man mag noch ein Wolfsgardist mit Cyclonewerfer.
So Rechtschreibfehler dienen der Allgemeinen Belustigung und dürfen behalten werden
Die Tante Edith sagt das der Preda sich Kritik zu Herzen genommen hat und ein Update auf 1x1x1 Eingespielt hat
Die Tante meint das der Preda heute auf 1x1x1x1 geupdatet hat um einige änderungen der Sechsten Edition zu berücksichtigen.
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