6. Edition Das kleine 1x1 von Warhammer 40K für Anfänger und Zahlendreher

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

MrShimizuTaiki

Hintergrundstalker
09. Juli 2012
1.134
1
15.566
Bestimmt gab es schon ähnliche Themen, aber hier möchte ich es nochmal ausführlich behandeln.

Warhammer 40.000 ist ein taktisches Strategiespiel, kein Glücksspiel.
Jeder Glücksspieler wird das nachvollziehen können.

Denn Glücksspiele beruhen tatsächlich auf (wer hätte es gedacht) Glück und ausschließlich Warscheinlichkeiten.

Warhammer 40.000 hat weniger mit Glück zu tun, schließlich entscheidet man selbst, wie die eigene Armee interagiert, aufgebaut wird, welche Waffen benutzt werden, wie gelaufen wird und so weiter. Dadurch ist es ein taktisches Spiel. Glück spielt bei jeder Sache im Leben eine Rolle. Aber Sex ist ja auch kein Glücksspiel, nur weil man immer die Chance hat es irgendwie zu versauen.
Damit manche Spieler nicht mehr mit geschlossenen Augen auf irgendwelche Sachen zeigen und überlegen:,, Das könnte vielleicht... Oder auch nicht..."
Soll dieser Thread zur Hilfe für Leute dienen, die bei manchen Berechnungen nicht weiterkommen.
Jeder Spieler steht bestimmt mal vor solchen Problemen, denn manche Dinge lassen sich eben einfacher ausrechnen als andere.
Deswegen gebe ich jetzt einige Beispiele, die beim Berechnen von Schussphasen weiterhelfen sollen. Natürlich könnt ihr auch nach Nahkampftipps fragen.

Sache Nummer 1:
Vergesst niemals, die häufigste Zahl, die man mit 2 Würfeln auswürfelt, ist im Normalfall eine 7.

Beispiel: 1+6=7, 2+5=7, 3+4=7

3 und 4 sind die mittleren Zahlen des normalen W6, rechnet die beiden Mittelzahlen einfach zusammen, schon habt ihr das Durchschnittsergebnis.
Dadurch
lässt sich sagen, dass 3,5 der Durchschnittswert jedes 6er Würfels ist.

Man kann es auch so ausrechnen:

Höchste Augenzahl des Würfels + Niedrigste Augenzahl des Würfels : 2 = Durchschnitt des Würfelergebnisses

Sache Nummer 2:
In der Schussphase des Spiels ist ebenfalls Mathematik gefragt.
Nehmen wir mal folgendes Beispiel:

12 Schuss Schnellfeuer von 12 Mann. Alle haben BF 3 und die Waffe hat Stärke 3.

Das Ziel sind 12 Mann, W 3 und Rüstungswurf 4+

BF 3 trifft auf 4+, das gibt eine 50% Chance auf Treffer. 50% sind, wie jeder weiß, die Hälfte. Also treffen 6 von 12 Mann im Durchschnitt.

Die Verwundung erfolgt bei gleichen Widerstand wie der treffenden Stärke ebenfalls zu 50%, also verwundet alles von 4+.

Von den 6 Schüssen verwunden also nurnoch 3 Treffer.

Jetzt sind da noch die Rüstungswürfe. 4+, das sind wieder unsere 50% Chance, dass der Schaden nicht durchkommst, also erleidet das Ziel 1,5 Verluste, also 1 bis 2 Mann im Durchschnitt.

Bei gleichstarken Gegnern kann man diese kleine Formel fast immer anwenden.

Sache Nummer 3:

Man kann gerne abzählen wie hoch die Warscheinlichkeiten sind. Im normalfall zählt man einfach immer von 1-6, dann hat man einen guten Durchschnitt errechnet.

18 Würfel = 1,2,3,4,5,6,1,2,3,4,5,6,1,2,3,4,5,6

Und jetzt steht fest: Es werden etwa drei Sechsen bei 18 Würfeln rauskommen.

Wenn ihr also mal eine Warscheinlichkeit ausgerechnet haben wollt, könnt ihr hier gerne fragen. Es wird sicher genug User geben, die das ganze dann ausrechnen können.
Die Idee zu diesen Thread hatte mein Grey Knight Kumpel, der gerne mit mir Warscheinlichkeiten für unsere Armeen ausrechnet.

Und wenn du dann einfach 18 Einsen würfelst, ist das zwar "unwahrscheinlich", aber trotzdem möglich, und deine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist für den Eimer.

Aber gut, dass du zuerst argumentierst, dass Wh40k kein Glücksspiel ist, weil die von Wahrscheinlichkeiten abhängig sind, du dann aber anschließend anbietest, alle möglichen Wahrscheinlichkeiten hier auszurechnen, weil ein Großteil der Ereignisse im Spiel einfach von Wahrscheinlichkeiten und Glück abhängig ist. Geile Logik.

Was bedeutet wohl "Wahrscheinlich"? ._.

Das Paket kommt heute WAHRSCHEINLICH an.

Wahrscheinlich gehen heute noch die Kellogs aus.

Wahrscheinlich sehe ich wen den ich kenne, wenn ich in die Stadt gehe.

Wenn du den Eintrag komplett gelesen hättest, wäre dir der Teil mit "Alles im Leben ist Glücksabhängig" ins Auge gesprungen. 😉

Du kannst entweder eine fertige Armee ins Spiel bringen, oder deine Wahrscheinlichkeiten beeinflussen, inden du eine eigene Armee erstellst.

Bzw wer keine Wahrscheinlichkeiten ausrechnen kann, der kann auch nicht taktisch vorgehen. Man sollte schon wissen was man macht.

Wer das Spiel rein glücksabhängig sieht ist so weit von Taktik entfernd wie ein Inder von Amerika.

Zuletzt bearbeitet:
@
MrShimizuTaiki

Gute Grundidee, sicher sind es auch annäherungswerte ABER SETZEN 6

wahrscheinlichkeiten werden anders berechnet.

Bestes beispiel deine bei 18 Würfeln kommen 3 sechser raus.
weist du wie wahrscheinlich das ist?

1/6 x 1/6 x 1/6 x 5/6 * 5/6 *5/6 *5/6 *5/6 *5/6 *5/6 *5/6 *5/6 *5/6 *5/6 *5/6 *5/6 *5/6 *5/6= 3 %

Das heist bei 100 mal werfen von 18 würfeln, wird genau 3 mal 3 sechser kommen.
Also äuserst unwahrscheinlich obwohl es nach deinem System die wahrscheinlichste sache ist.

@Frank Dark: Was du da ausrechnest ist die Wahrscheinlichkeit, dass es genau 3 6er sind und zwar keiner mehr und keiner weniger, deswegen erhältst du auch eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit.

Das andere ist der Erwartungswert. Da erwartet man eben bei 6 Würfen, das mindestens eine 6 dabei ist. Demzufolge sind bei 18 Würfen vermutlich 3 6en dabei.

Edit: Nagelt mich nicht auf die Begriffe, Wahrscheinlichkeit und Erwartungswert fest, aber ich denke es ist klar was ich sagen will.

Zuletzt bearbeitet:
@
MrShimizuTaiki

Gute Grundidee, sicher sind es auch annäherungswerte ABER SETZEN 6

wahrscheinlichkeiten werden anders berechnet.

Bestes beispiel deine bei 18 Würfeln kommen 3 sechser raus.
weist du wie wahrscheinlich das ist?

1/6 x 1/6 x 1/6 x 5/6 * 5/6 *5/6 *5/6 *5/6 *5/6 *5/6 *5/6 *5/6 *5/6 *5/6 *5/6 *5/6 *5/6 *5/6= 3 %

Das heist bei 100 mal werfen von 18 würfeln, wird genau 3 mal 3 sechser kommen.
Also äuserst unwahrscheinlich obwohl es nach deinem System die wahrscheinlichste sache ist.
Sorry fürs Klugscheißen, aber oben kommt 0.03% raus. Das liegt daran, dass du bei deiner Rechnung die Reihenfolge festlegst, d.h. der 1.,2. und 3. Würfel sollen eine 6 sein, der 4. bis 18. keine 6. Das muss man dann mit 18 über 3 (Binomialkoeffizient) multiplizieren, wenn die Reihenfolge egal ist und kommt dann auf 24,5%
Das Ergebnis, dass man mindestens 3 sechsen würfelt liegt bei knapp 60%.
Für mindestens 2 sechsen ist man schon bei knapp 83%. Das klappt natürlich auch nicht immer, aber es ist schon sehr wahrscheinlich. Man kann also mit 2 sechsen rechnen, 3 sind Durchschnitt, 4 oder mehr eher Glück. Das sollte man schon wissen, bevor man mit z.B. Rüstungsbrechenden Waffen auf irgendwas schießt und auf 4 oder mehr sechsen hofft.
Ps: Der Erwartungswert ist tatsächlich 3.0 und auch der wahrscheinlichste Wert, was aber zu erwarten ist, da die Wahrscheinlichkeiten für eine bestimmte Zahl konstant bei 1/6 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
shit stochastik *G*
muss nochmal nachschlagen

die Formel gefunden.
man vergisse echt alles wenn man nen taschenrechner software im handy hat mit wahrscheinlichkeitsberechnung.

ich hab [SIZE=+1] ([SUP]n[/SUP][SUB]m[/SUB]) [/SIZE]vergessen

[SIZE=+1]Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, mit n=12 Würfen eines Würfels (k=6) genau m=2 mal eine „Sechs“ (r=1) zu erzielen? Für die Wahrscheinlichkeit gilt:

P[SUB]n,m[/SUB] = ([SUP]n[/SUP][SUB]m[/SUB]) · (r/k)[SUP]m[/SUP] · (1–r/k)[SUP]n–m[/SUP] = ([SUP]n[/SUP][SUB]m[/SUB]) · p[SUP]m[/SUP] · (1–p)[SUP]n–m[/SUP] (Binomialverteilung) (p = r/k)
P[SUB]12,2[/SUB] = ([SUP]12[/SUP][SUB]2[/SUB]) · (1/6)[SUP]2[/SUP] · (1–1/6)[SUP]12–2[/SUP] = ([SUP]12[/SUP][SUB]2[/SUB]) · (1/6)[SUP]2[/SUP] · (5/6)[SUP]10[/SUP] = 0,296094 = 29,6094%[/SIZE]

Zuletzt bearbeitet:
Das generelle Rechenprinzip sollte man schon drauf haben. Oder man sollte zumindest die Waffenwahrscheinlichkeiten kennen. Dann erkennt man auch sehr schnell, wie W40K designt wurde.

ZB. der Land Raider. Panzerung 14.

Melter auf halber Reichweite würfeln durchschnittlich eine 15 (S8+7), dass heisst einen Volltreffer.
Laserkanonen können zu 1/6 einen Volltreffer erzielen, zu 1/6 einen Streifer.
Raketenwerfer können nur Streifer erzielen (zu 1/6).

Plasma, Stuka, etc. können den Land Raider nicht verwunden.

Aus dem gleichen Grund haben alle anderen SM-Panzer nur P13 und können damit von allen üblichen Waffen verwundet werden.

Land Speeder haben Panzerung 10 und können deshalb gut von Boltern getroffen werden, aber selbst Plasma erzielt zu 50% einen Volltreffer.
Würde man die Speeder Panzerung auf 11 anheben, könnte er von Boltern nicht mehr getroffen werden.

Ich finde es gut dass dieses Thema doch noch sinnvolle Ausmaße angenommen hat. 😉

Fakt ist jedoch; Es gibt mehrere Methoden die Wahrscheinlichkeiten zu berechnen, ich persönlich halte mich an meine einfachen Eselsbrücken und gelegentlich an Prozente. Ist oft nicht zu genau, aber Wahrscheinlichkeitsberechnungen war in den letzten drei Schuljahren mein bestes Mathefach. Deswegen vertraue ich da drauf. 😉

Oft rechne ich auch so:
1 = 16,666%
1-2 = 33,333%
1-3 = 50%
1-4 = 66,666%
1-5 = 83,333%
1-6 = 100%

So kann man sich die Chancen bei Schutwürfen und ähnlichen merken.
Rüstungswurf 5+ = zwei mögliche Wurfergebnisse die gewinnen könnten = 33,333% Chance auf Erfolg.

Auf Kommentar korrigiert. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 83,333 hast du Recht, mein Fehler. 😉

Sicher, kein Wert kommt auf die 100%, wäre sinnlos dann zu würfeln, aber 6/6 sind eben 100% deswegen habe ich die hinzugeschrieben.

Lieber aufschreiben, als dass nachher einer sagt: Moment mal, hat ein Würfel nicht 6 Seiten?

Zudem wenn man eine Tabelle macht, dann auch wenigstens eine vollständige. 😉