Space Wolves Das kleine Blutwolf 1x1

Iceman

Tabletop-Fanatiker
27. Januar 2004
3.045
1
26.366
40
Hallo

Blutwölfe sind ja mit diesem Codex doch endlich wieder da. Daher habe ich mir die letzten paar Tage mal ein bisschen Gedanken darüber gemacht, was man mit ihnen machen kann und in welcher Form man den Trupp spielen könnte. Daran lasse ich euch natürlich gerne teilhaben😉.

Fangen wir mal an:

A) 5 nackte Blutwölfe für 60 Punkte.
Die machen gar nichts, außer sich auf ein Missionsziel zu stellen und da dann zu warten, bis das Spiel vorbei ist. Mit OS sind die super, da man die 5 auch nicht ohne Aufwand wegbekommt. Dazu gäbe es noch verschiedene Varianten, welche aber doch recht Punkteintensiv für ihre eigentliche Aufgabe sind.
A1) 5 Blutwölfe mit Wolfsguardchef für den Moralwert für 70 Punkte. Macht sie noch haltbarer gegenüber Beschuss.
A2) 5 Blutwölfe im Rhino für 95 Punkte/ 105 mit Chef. Macht die Blutwölfe imun gegen Kleinkaliberbeschuss und sichert einem quasi auf Ewig das Ziel, da der Gegner ja erst das Rhino aufmachen muss und dann nochmal die Blutwölfe. Beides hat OS, daher kann man das Ziel getrost als gesichert betrachten. Weiterhin will der Gegner ja auch nicht auf ein Rhino feuern, was nur hinten steht und gar nichts weiter macht.
A3) 5 Blutwölfe mit Razorback 115/125 mit Chef. Siehe oben nur jetzt macht der Trupp sogar auch noch etwas. Nachteil daran ist, dass der Gegner durch das Feuer des Razorbacks vllt verleitet wird zurückzuschießen:lol:

B) 15 Blutwölfe mit 2 Meltern, Gardist mit Efaust für 235 Punkte im LRC mit MM und zusätzlicher Panzerung. Dazu führt Ulrik den Trupp an.

Ich habe mich bewusst GEGEN die zweite Efaust im Wolfstrupp entschieden, da diese nach dem Angriff immer nur noch eine Attacke hat, wenn nicht gerade ein Wolfsbanner in der Nähe ist. Weiterhin denke ich nicht, dass man die Efaust braucht, denn dieser Trupp greift mit 60 Attacken, und wenn es sich anbietet auch noch Bopi, Doppelmelter und Plasmapistolenfeuer an. Dazu haben sie noch Erzfeind. Wenn ich mit diesem Trupp das Ziel nicht klein bekomme, dann hilft mir die zweite Energiefaust für 25 Punkte auch nicht weiter.

Der Trupp kostet 650 Punkte für 17 Modelle. Das ist 1/3 der Armee, aber der Trupp hat halt einen widerlich hohen Schadensoutput. Ich selbst will diesen Trupp morgen mal testen und berichte, wie er sich geschlagen hat.

Die zwei Varianten oben sind in meinen Augen die einzig sinnvollen im Einsatz von Blutwölfen. Jetzt will ich natürlich auch noch kurz beschrieben, warum der Rest NICHT sinnvoll ist.

C) 15 Blutwölfe mit Doppelmelter zu Fuss. Da rennen halt 235 Punkte auf den Gegner zu, über die sich alle Schablonen mit DS 3 und besser richtig freuen. Die kann man einfach wegerschießen, ohne dabei richtig ins Schwitzen zu kommen. Dieser Trupp ist das perfekte Ziel für jede Kleinkaliberwaffe, die der Feind so dabei hat. Punkteverschwendung!

D) 10 Blutwölfe mit Melter und Energiefaustgardist in Kapsel oder Rhino für 200 Punkte.
Das geht beides in meinen Augen auch nicht, da die Wölfe ja prügeln kommen wollen. Das können sie beides nicht und wenn sie aussteigen ist der Output von 8 BF 3, einer BF4 Boltpistole und einem BF 3 Melter einfach zu gering. Die Kapselvariante ist zwar noch schneller, aber dafür hat der Trupp danach gar keine Mobilität mehr. Würde ich beides nicht spielen. Das sind ehr Truppen, die besser sind, wenn man Graumähnen in die Kapsel/ das Rhino packt.

E) Der Trupp aus B) im Stormwolf. Kann man auch nicht spielen, einfach aus dem Grund, das dieser Trupp im besten Fall erst in Runde 3 etwas macht UND der Flieger dann auch noch den Modus wechseln muss, dh. danach ein superleichtes Ziel für den Feind ist. Wenn man nachzieht unur nur 2/3 seiner Armee auf der Platte hat, kann das Spiel nach 3 Züge des Gegners einfach schon lange durch sein, vor allem wenn der Gegner auch einen harten Alphaschlag hat, der in der ersten Runde viel Schaden macht.

Das waren meine Gedanken mit Vor-und Nachteilen zu jedem Trupp.

Auf gehts mit dem fröhlichen diskutieren.

Mfg Iceman

mir gefällt die Nummer mit dem Rhino extrem gut, das mit den 650 für die 15 BC+Ulrike+LR find ich zwar interessant allerdings mal aus Neugier, wenn ich 6 Wolves Cavalery nehm (2 Sturmschilde, 2 E-Hammer, 4 E-Streitkolben)+Harald den Abgestandenen mit zwei angeschlossenen Wölfen als ablative Lebenspunkte, dann bin ich bei 596 Punkte, lass ich die Köter weg bin ich bei 580 da kann ich mir ja nochn Whirlwind hinten rein packen und bin entweder 5 Punkte drunter oder nur 21 Punkte drüber....macht das nicht mehr Sinn?

Zu deinem Punkt e)
Der Stormwolf ist doch ein Angeschlossenes Transportfahrzeug für die Bloodclaws, oder? Mit Ulrik haben sie eine 50/50 chance auf Outflank, oder? (Mit dem Wolf Detachment) Du kannst jede Runde nach der ersten (Oder sogar in der ersten? hab die Regeln gerade nicht im Kopf) einen Reserve Wurf Automatisch bestehen. Das heißt die Feuerkraft des SW kann schon in der 2ten Runde an einer für den Gegner recht ungünstigen Stelle sein. (kann der SW auch im schwebe Modus reinkommen?)
Das heißt die gute Feuerkraft des Wolfes knallt in die Flanke des Gegners und in der runde darauf kommen die BC und hauen im Idealfall den Rest um. (Erst LR knacken, dann Besatzung übers Knie legen)

Also so schlecht finde ich das gar nicht.

Es ging mir nicht um einen Vergleich sondern darum wie ich die BC am Besten einsetze, wenn eine andere ähnlich kostspielige Einheit für diese Situation besser ist macht mans halt nicht. Mmh was den Stormwolf angeht, den fände ich im Zusammenhang mit den BCs auch nicht so dolle. Der Landraider steht ja ab der ersten Runde da, hält mehr aus und ist ebenfalls n Sturmfahrzeug, was ich nur nicht ganz begreife (Anfänger 😀): Iceman schrieb ja, das die BCs nicht ohne weiteres weg zu kriegen sind, öhm jetzt haut sich natürlich jeder vor Wanst, aber wieso stimmt das? Ich dachte die BCs stecken so gut wie nichts weg, da macht der Rhino oder Razor doch mehr Sinn oder nicht...?

Dafür würde man dann OS verlieren und der Stormwolf wäre wahrscheinlich dann kaputt, da könnte man sich auch eher die Variante mit den Centurions in Landungskapseln überlegen.

Also ob das Standard Detachment so gut ist gegenüber den Codex Eigenen bleibt abzuwarten.
Ich finde Gerade bei den SW zeigt das Codex Detachment doch recht gut was alles damit machbar ist. 6HQ + 6 Std = 6 x ne 50% Chance für´s Outflank.
Das schreit gerade danach auch genutzt zu werden.

Ich denke langfristig werden die Armeen die das Standard Detach. nutzen weniger werden. Alle 7ten Edi Dexe haben jeweils ein Detachment das ihrer Armee entgegenkommt. Siehe Orks und GK. Man muß sich diesen Vorteil nur zu nutze machen können.

BTW.
Der SW kommt doch im Flugmodus (Weiß nicht mehr wie das hieß. Jagdflug?) Das heißt das das meiste den nur auf die 6 trifft. Dann eine 12er Panzerung und immun gegen die Melta Regel. Jap der lebt nicht lange:cat:

Zuletzt bearbeitet:
In gewissen Situationen hält der LR mehr aus, ja. Sein Nachteil ist aber die Geschwindigkeit. Da ist der SW eindeutig überlegen bzw kann überlegen sein.

Außerdem war glaube ich die Frage ob die Kombo BK + SW was taugt, oder?
Und da kann ich nur sagen Ja, tut sie. Wenn sie richtig eingesetzt wird.

Hat der im Schwebemodus auch nen Ausweichswurf?

Edit: Zu spät^^

Hab nichts gegenteiliges gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die BC mit Stormwolf haben schon ein hohen Bedrohungspotenzial, allerdings würde ich die dann nur dem dem Detachment aus dem Codex spielen und da ich sehr gerne taktisch spiele kommt es für mich durch den Verlust von OS nicht wirklich in Frage.
Das es gut ist, wenn da einfach 15 BC mit Ulrik ö.Ä. raus kommt, da muss man ja nicht drüber disskutieren, die Frage ist, ob man 1/3 seiner Armee da rein hauen will und ob es dann in das Gesamtkonzept rein passt bzw. sich auch so umsetzen lässt wie man es sich vorstellt.

Ich hab letztens folgende Kombi gespielt, die mir zum Missionsziele halten gut gefallen hat:

Troops:
Wolf Guard in Termirüstung mit Kettenfaust & Kombimelter (alternative: Sturm Schild & Kombiwaffe)
4x Blood Claws, 1x mit Melter Flamer & Efaust
Support:
3 Long Fangs

Kosten nich die Welt, halten gemeinsam Missionsziele, schießen mit zwei Laserkanonen auf zwei unterschiedliche Ziele & man kann den Long Fang Ancient zu nem Termi aufrüsten.

Das stimmt alles. Die Sache ist nur, dass wenn man selbst kein OS hat, sind die Standards des Gegners mit OS ungleich mächtiger als alle anderen. Wenn du selbst kein OS hast, dann ist der einzige Weg um ein Ziel, welches von Standards gehalten wird, sie alle zu erledigen. Das kann sich, je nach Trupp und Zeitpunkt des Spiels als schwierig gestalten.
Hast du selbst OS und ziehst nach, dann kannst du einfach einen Mokel ans Ziel stellen und es ist umkämpft. Daher würde ich OS auf gar keinen Fall unterschätzen. Es wird mmn erst richtig gut, wenn es ein Gegner nicht hat.

Mfg Iceman

Ich würde auch sagen das ein kleiner A Trupp durchaus auch in einem Stormwolf Platz hat, so kann man für einen geringen Aufpreis ein Gunship mit last Minute OS Trupp ins Spiel bringen.
Ich würde auch abwarten wie sich das Turnierfeld ändert, ich denke es wird Gang und Gebe werden 2 FOC verwenden zu dürfen. Und dann kann man als Wolf OS Standarts mit CoF Wolfguard Brecher spielen. Da man mit Champions of Fenris ja keine Standarts mitnehmen muss.
Ich bin kein Turnier Spieler, aber mein Spielerkreis hat sich darauf geeinigt um Formationen etc zu ermöglichen.
Und bisher zielt jeder Codex darauf ab.