Das können wir besser! Terminator-Deathstar auch mit Chaos spielbar?

Laborratte

Erwählter
24. Januar 2012
649
0
8.556
Hoi Hoi

Vorweg, mir ist bewusst, das in naher Zukunft ein neuer Codex kommen wird. Die Gerüchte sind ja eindeutig.

Das diskutieren über Listen/Konzepte/Taktiken/etc. macht mir aber einfach Spaß, und so habe ich mir in Anlehnung an die 40Kings Vanilla-Marines Liste folgendes überlegt:

Prinz MdS Lash
-155-
[Turnierstandard, muss denke ich nicht erklärt werden.]

5 Terminatoren
1* E-Faust Ikone des Tzentsh
1* E-Klauenpaar
1* E-Faust Kombimelter
1* E-Klauenpaar Champion
1* Heavy Flamer
--> LandRaider
-470-
["Todesstern" zwar nur ein 4+ Retter, dafür mehr Attacken, zumindest etwas Beschusskraft und Wundgruppen.]

3 Terminatoren
2* K-Melter, 1* E-Faust, 1* MashKa
-135-
[schockende Melter, mit Mashka und Faust auch in den Folgerunden noch bedrohlich]
*
5 Seuchenmarines 2* Plasmawerfer
Rino
-180-

Rino
-180-

Rino
-180-
[3 haltbare Standardeinheiten die mit Plasmawerfern aus dem Rino ballern, Turnierstandard]

2 Kyborgs
-150-

2 Kyborgs
-150-

2 Kyborgs
-150-
[wir haben weder Speeder noch Salvenkanonen, aber wir haben diese hier]

Der LandRaider macht hoffentlich genug Druck und schluckt das Feuer das sonst die Kyborgs fressen würden.

Ich weiß das ich nur wenig auf dem Feld habe, aber das was ich habe hat einen ganz anständigen Wumps.
Dazu ist eigentlich alles an der Liste recht stabil, angefangen natürlich bei LR+Termis(auch wenn ich hier gerne noch eine Dämonenmaschiene eingebaut hätte, doch wo soll ich die 20 Punkte freimachen?), über Seuchenmarines und zuletzt die Kyborgs mit ihren zwei LP und Termirüstung.

Kritik ist erwünscht und gefordert, kann ja nicht angehen das wir nur mit Ballerlisten spielen können. (auf Turnierniveau versteht sich, bei Bier und Brezeln geht ja fast alles)

Rattige Grüße

@BrotherInArms: gegen alles was nicht ein LandRaider oder ein Mono ist reichen zwei E-Fäuste lange, nur gegen P13 Bots wirds eng.

@ Jumper: der lashprinz hat einfach Zuviels Vorteile um ihn nicht zu spielen. Allein das er für die Termis Gegner in Chargereichweite ziehen kann oder nen kontercharge wegschiebt. Von der synergie mit den Kyborgs ganz zu schweigen.
Und was genau willst du mit auserkorenen? Die werden als NK Truppe doch weggeraucht.

Ich habe vor einiger Zeit ein paar Spielchen (nicht im Turnierumfeld) mit einmal 10 + 1 (HQ) Termie als single unit (sowie Obis und Vinid als pro und contra DS 2) sowie mit 8+1 Termie (HQ) als 2 units gezockt ... verliefen jeweils positiv, aber mit der zweier Variante war es doch sehr viel flexibler.

Auserkoren Kann man flanken oder infieltriren lassen sie haben einen 3+ anstad eine 2+ rüster in Protesten ausgedrückt haben auserkoren eine 50% Chans den rüster zu bestehen und ein termi 66% ( wen ich mich nicht verechnet habe ) ansonsten sind die von den werten gleich.
nur das ein auserkorener 18P und ein termi 30 P kostet für 6P mehr bekomme ich 2 Modelle mehr auf den Tisch.
Wegen der bewaffnung termi können nur Kombi Waffen tragen für 5P mehr hab ich ein Melter der dauerhaft da ist.
für die kosten vom LR bekomm ich was besseres rein der LR ist als Kugel fang nicht schlecht aber bei ein Lucky Treffer ist der halt im Eimer ist halt Geschmack Sache.
und bei der Anzahl an E Waffen was die Leute haben ist es sowieso egal ob man einen 2+ oder einen 3+ rüster hat

Auserkoren Kann man flanken oder infieltriren lassen sie haben einen 3+ anstad eine 2+ rüster in protzen ausgedrückt haben auserkoren eine 50% Chans den rüster zu bestehen und ein termi 83% ( wen ich mich nicht verechnet habe ) ansonsten sind die von den werten gleich.
nur das ein auserkorener 18P und ein termi 30 P kostet für 6P mehr bekomme ich 2 Modelle mehr auf den Tisch.
Wegen der bewaffnung termi können nur Kombi Waffen tragen für 5P mehr hab ich ein Melter der dauerhaft da ist.
für die kosten vom LR bekomm ich was besseres rein der LR ist als Kugel fang nicht schlecht aber bei ein Lucky Treffer ist der halt im Eimer ist halt Geschmack Sache.
und bei der Anzahl an E Waffen was die Leute haben ist es sowieso egal ob man einen 2+ oder einen 3+ rüster hat

Zuletzt bearbeitet:
So neu ist das Konzept ja nicht, kam ja mit den Termiwänden bei den Vanillas auf, nur mit dem Unterschied das man beim Chaos mehr aus den Termis rausholt.

Aber kurz:

-Wenn LR dann 2 davon, ein Land Raider ist kein Land Raider
-soviele Kombiwaffen wie geht, das ist der große Vorteil der Terminatoren beim Chaos und den Wolves
-2 Terminatoreinheiten am Feld, eine ist immer Zeil aller Waffen vom Gegner, sobald er aufteilen muss lebst du länger
-Vor allem die schockenden Termis brauchen Kettenfäuste (Immerhin will man ja was gegen Cybots haben).
-niedere Dämonen sind eine interessante Überlegung um die Termis zu unterstützen, genauso wie die Auserkorenen zum Flanken/Infiltrieren

Auserkoren Kann man flanken oder infieltriren lassen sie haben einen 3+ anstad eine 2+ rüster in Protesten ausgedrückt haben auserkoren eine 50% Chans den rüster zu bestehen und ein termi 66% ( wen ich mich nicht verechnet habe )

Ähm du hast dich verrechnet. Du bestehst einen 2+ zu 83%, einen 3 + zu 67%.

1. Haben Termis auch einen sehr wichtigen Rettungswurf; und sie haben Ewaffen und billig Zugang zu Fäusten, Kombiewaffen etc, schießen besser, können schocken...

diskussion, 3er termis vs chosen vs raptoren vs bikes die 100te, flame on ... *nerv*

zur sache finde ich nicht dass man 10er termiwände braucht, einziger vorteil wäre die 2te spezialschußwaffe, egal. ich würde 2x5 (nk-optimiert) in 2 raidern vorschicken oder 2x 5-6 schocken (mit max feuerkraft je).

unsre termis sind flexibel, billig und haben viele optionen. die idee mit der "wand" kommt daher dass die vanilla termis robust und unflexibel sind. prinzip "da, bitte, handle das!" konzepte kann man nicht 08/15 kopiern.

Eine Termiwand hat einfach den Nachteil, dass die Jungs nicht furchtlos sind.
Gerade BA und Imps werden das ausnutzen.

Bei den Raidern ist es in der Regel so, dass jemand der die Raider aufkriegt auch mit dem Inhalt klar kommt.

Auch da würde ich sagen sieht es gegen Imps sehr schlecht aus.

Die Chaostermis sind leider nicht so prall. Klar sie sind billiger als die loyalen, haben dafür aber nicht so gute Waffenoptionen.
Die 3er Termis nutzen wenigstens noch den Punktekostenvorteil.

Natürlich ist das kein selbstläufer, man muss auch bei nem Deathstar mitdenken. Wenn man den in runde zwei frontal in 6 Todeskuktassasinen schickt, oder den multicharge auf Tyrgon + Schwarmtyrant versucht sind die Jungs weg.
Solange sie aber sicher im Raider sitzen (viele Armeen kriegen den zwar irgendwann auf, aber da muss einiges investiert werden) und nebenbei noch die Kyborgs Druck machen muss sich der Gegenüber schon überlegen wieviel er jetzt worein schießen will.

Zur Ausrüstung:
Die Tzentsh Ikone ist gesetzt, der 4+ Retter ist einfach zu wichtig. Ein oder zwei Fäusste sind auch wichtig, dazu zwei Kombimelter, und die ersten beiden Termis sind vertig.
1* E-Faust, Kombimelter, Ikone
1* E-Faust, Kombimelter

Dann haben wir die Möglichkeit mit Klauenpaaren und gutem Retter in Inireihenfolge zuzuschlagen. Gekauft, einmal mit Champion für die Wundgeuppe
1* Klauenpaar
1* Klauenpaar, Champion

Bleibt noch ein Platz im Raider frei. Hier kann sich jeder austoben wie er listig ist, Ein Hexer ist sicherlich interessant, ein fünfter Termi mit Flamer und Faust auch.
Oder ein dritter Kombimelter mit NK-Waffe nach Geschmack.

Das die Jungs nicht furchtlos sind ist zwar schade, aber nicht der Beinbruch als der es hier dargestellt wird, gegen BA's kann man sie ganz entspannt als Konter im Raider lassen und abwarten, gegen Imps sehe ich mit dem aktuellen Dex generell schwarz, da kommt es auch nicht mehr drauf an.

Einen zweiten Raider mitzunehmen ist prinzipiell eine gute Idee, aber ich fürchte da bleiben nicht die Punkte für über.
Wenn ich von der Termikonfiguration in meinen ersten Post ausgehe, + zwei Raider(ohne Schaufel oder Dämonenmaschiene!) bin ich schon bei 940 Punkten. Will ich jetzt noch 6 Kyborgs mitnehmen(450p) und nen Lashprinz(wie gesagt, den halte ich einfach für wichtig) bleiben noch rund 200 Punkte für den standart. Das sind nichtmal 10 CSM in zwei Rinos.

Edit: Man könnte natürlich im zweiten Raider eine entsprechend günstigere Einheit mitnehmen, Berserker sind aus nem Raider heraus immer nett und zumindest etwas günstiger als die Termis (8 Berserker mit Champ und Faust 208P) damit hätte man eine Offensive punktende Einheit(fals sie überleben sollte ist das nett, ich gehe aber nicht davon aus) und rund 40 Punkte mehr für den Standardbereich. Das man die Kyborgs dann als 2*3 spielen muss statt drei zweierteams ist nicht wirklich dramatisch.

Zuletzt bearbeitet:
So:
*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
7 Chaosterminatoren, Ikone des Tzeentch, 2 x Energieklaue, 2 x Kettenfaust, 2 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Chaos Land Raider -> 220 Pkt.
- - - > 540 Punkte

7 Chaosterminatoren, Ikone des Tzeentch, 2 x Energieklaue, 2 x Kettenfaust, 2 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Chaos Land Raider -> 220 Pkt.
- - - > 540 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1745

Oder so:

*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
8 Chaosterminatoren, Ikone des Tzeentch, 2 x Energieklaue, 3 x Kettenfaust, 2 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 385 Punkte

8 Chaosterminatoren, Ikone des Tzeentch, 2 x Energieklaue, 3 x Kettenfaust, 2 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 385 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Plasmawerfer
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte

5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

Wenn schon dann ordentlich, einfach nur 2 Raider und 3er Termis dann ist man bei der 08/15 2/9er Liste.

Ich fürchte das in deinen Listen das Unterstützungsfeuer fehlt. Ich wüsste nicht, warum ich in die Nähe deiner Termis kommen sollte.
Deine erste Liste hat wenigstens noch die Raider, womit du immerhin auf fast 20 Zoll bedrohungsradius kommst.
Ich sehe grade, du hast sieben Termis im Raider, in unseren passen aber nur 5. Mit den gesparten Punkten kannst du den Standard Bereich aufbessern, aber für meinen Geschmack hast du nicht genug Feuer auf Reichweite.
Mit zwei Raidern kannst du Gegner wie Knights oder Tyras, die keine/kaum Melter haben und den Raider auch sonst kaum knacken können kannst du bestimmt gut Druck aufbauen.
Gegen Imps, BA's oder auch eine 2/9er sehe ich schwarz.