Das Leidige Problem mit den Markern...

tobsucht

Aushilfspinsler
11. September 2014
24
0
4.801
Nachdem ich lange Blood Angels gespielt habe fand ich an der Zeit es wäre Zeit für etwas neues. TATA : Adeptus Custodes
Habe irrsinnig viel Spass mit der Armee. Sowohl beim bemalen sowie im Spiel selbst. Jedoch möchte ich irgendwann Custodes only spielen ohne von Verbündeten abhängig zu sein.
(Kein Astra Militarum / BA Scouts etc.)

Prinzipiell sieht das Grundkonstrukt meiner Armee wie im folgenden beschrieben aus:

++ Patrol Detachment (Adeptus Custodes)

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike
Custodian Guard Squad
Vexillus Praetor
Vertus Praetors

++ Battalion Detachment (Blood Angels)

Capt. JP, Hammer Schild
Libby JP

3x Scouts

// Die Blood Angels sind primär die Batterie für CP sowie für das halten der MZ auch im Hinterland zuständig. ( Wobei sie auch andere Aufgaben teilweise recht gut erfüllen.)

Jetz wollte ich mal eure Meinung dazu welche Möglichkeiten ihr nutzt um Missionsziele zu kontrollieren. Mir ist jedes Custodes Modell im Endeffekt zu schade um hinten "nur" auf einem MZ zu sitzen. (Aufgrund der eher schlechte Schussleistung)
Wenn möglich arbeite ich bei der MZ Platzierung schon gegen das Problem jedoch ist das nicht immer möglich.

Möglichkeiten die ich noch sehe wären ein TELEMON HEAVY DREADNOUGHT oder ein CALADIUS GRAV TANK. (Die wollen so und so nicht nach vor 😉 )

Vielen Dank schon mal im Voraus,

"The Emperor is eternal."
 
Okay, kann jetzt sein, dass Kultisten ein schlechtes Beispiel sind, weil ich dachte das würde für alle Einheiten in standartslots gelten, daher gehe ich jetzt mal von Chaos weg.

Aber ich habe vor mir jetzt 3 Codizes liegen: Admech, Harlequins und Custodes.
Jede dieser Armeen hat eine gleich klingende Regel.
Custodes - Vereidigte Wächter (auf alle Infanterie und Biker)
Harlequins - Verteidiger der schwarzen Bibliothek (alle Standardeinheiten)
Admech - Krieger des Maschinengottes. (Alle Standardeinheiten)

Alle dieser Regeln sagen aus, dass Einheiten mit der jeweiligen Regel in Reichweite des Missionsmarkers auch in Unterzahl diesen kontrollierten, auser eine andere Einheit hat eibe ähbliche Regel.

Ich meine z.b. im Dark Angels dex gelesen zu haben, dass es bei ihben dogar für alle Biker, Infanterie (ob da ein standart bei stand weiß ich nicht mehr) und Dreadknoughts davon Profitieren (oder stand da Terminatoren? Hmm würde mehr Sinn machen, aber ich weiß es halt grade nicht mehr. Bin kein DA Spieler)

Kann jetzt sein, dass Kultisten diese nicht hätten, wobei ich bei ihnen als Standard Infanterie jetzt davon aus ging, aber gut.
Fakt ist, dass Custodes zwar gut 90% ihrer Armee mit ihrer Regel ausstatten können, aber dennoch müsste sich selbst eine gesamte Custodesarmee im Wert von 2k Punkten sich erst durch einen einzigen Trupp eben solcher kleinen Hordeneinheiten prügeln.
(Btw ich bin mir relativ sicher, dass Kultisten diesen Vorteil ebenfalls haben müssten, lasse mich aber gerne eines besseren belehren)
 
Aber wenn die alle die Regel haben, wenn sie in unterzahl sind, bleiben doch die 3 Custodes dennoch die mit dem geringsten Modelcount und halten damit das Missionsziel oder?

Da hast du die Regel falsch interpretiert. Normalerweise hält derjenige einen Marker der mehr Modelle dran hat. Standardeinheiten eines jeden Codex halten den Marker aber immer, egal wieviele Gegner dran stehen. Lediglich wenn zwei Standarauswahlen sich um einen Marker prügeln kommt es wieder darauf an wer mehr Modelle am Marker hat, nicht wer weniger hat.

Habe auch die Regel der Custodes nochmal nachgelesen. Sie unterscheidet sich nicht von den Regeln der anderen. Wenn da also 10 Guardsmen oder Kultisten an das Missionsziel latschen und innerhalb von 3" kommen, dann nehmen sie das Ziel den Custodes weg.
 
Naja, aber immerhin haben Custodes große Bases. Die Regeln von Missionszielmarker schreiben, dass Entfernungen von Missionszielen immer vom Mittelpunkt des Markers (nicht vom Rand) gemessen werden, sprich egal, wie groß die Markerbase sein sollte, es ist immer ein Kreis von 3" Radius.
Und es zählen laut den Regeln der Missionen nur Modelle, welche innerhalb dieses Kreises stehen (ob ganz notwendig ist, oder teilweise genügt wüsste ich jetzt nicht, wo das definiert ist, aber ihr wisst was ich meine.
Da die Custodes nun große bases besitzen können sie trotz ihrer geringen Anzahleinfach so viel Fläche einnehmen, dass der Gegner nicht mehr innerhalb der 3" kommt, und ab diesem Zeitpunkt ist ein Custodes dann eine Hausnummer um ihn von dem Objekt zu verdrängen.