Das leidige Thema HQ

cypher-nemesis

Regelkenner
08. Februar 2011
2.101
7
18.616
Hiho,

welche HQ einheiten benutzt ihr? Mir gefallen irgendwie alle HQ Auswahlen bei dne Hexenjägern nicht udn ich überlege jedes mal Ewig welche ich nun reinnehme.

1.) Prügel HQ - relativ Teuer und recht schwach, klar 3 Evis sind nett, aber dadurch das man zuletzt zuschlägt gehen die Celestias schnell den Bach runter... vielleicht hab icha uch eifnach immer Pech gehabt, aber der Prügel Trupp hats bei mir nie gebracht...

2.) Sprungmodul Evi Soro - weitaus billiger als der Prügel HQ aber trotz Glaubensakt und guter Ausrüstung seh schnell tot (sollte nächste mal wohl besser Orpehlias Mantel einpacken)...

3.)Inquisitor Nahkampf HQ? - Sehr teuer und schlechter als die Prügel HQ wie ich finde... der Land Raider ist ne nette Option, aber der Trupp ist trotzdem keien 500 Punkte wert...

4.) Inquisitor + 3 SchweBo Krieger - Hab recht gute Erfahrung gemacht, sind nicht zu teuer haben 36 Zollreichweite hocke in guter Deckung und sind doch nicht gefährlich genug als das der Gegner sie expliziet aufs Korn nimmt... Treffer versucht man aufm Inquisitor zu verteilen, da der dort eh nur sinnlso rumsteht...

5.) Inquisitor + Plasmawerferkrieger in Chimäre? Viel zu teuer wie ich fidne, dafür das man im besten fall 4 Plasma schüße aus nem Fahrzeug ballern kann...

Hat jemand zu dne aufgeführten HQ's Ergänzungen oder andere Meinungen? Habt ihr noch schöne HQ Kombinationen für mich?

Hiho,

welche HQ einheiten benutzt ihr? Mir gefallen irgendwie alle HQ Auswahlen bei dne Hexenjägern nicht udn ich überlege jedes mal Ewig welche ich nun reinnehme.

1.) Prügel HQ - relativ Teuer und recht schwach, klar 3 Evis sind nett, aber dadurch das man zuletzt zuschlägt gehen die Celestias schnell den Bach runter... vielleicht hab icha uch eifnach immer Pech gehabt, aber der Prügel Trupp hats bei mir nie gebracht...

Dann hast den vermutlich falsch eingesetzt. Der Trupp ist doch mal sowas von heftig Oo

2.) Sprungmodul Evi Soro - weitaus billiger als der Prügel HQ aber trotz Glaubensakt und guter Ausrüstung seh schnell tot (sollte nächste mal wohl besser Orpehlias Mantel einpacken)...

Macht halt nichts, wie selber festgestellt hast^^

3.)Inquisitor Nahkampf HQ? - Sehr teuer und schlechter als die Prügel HQ wie ich finde... der Land Raider ist ne nette Option, aber der Trupp ist trotzdem keien 500 Punkte wert...

Total nutzlos, da nicht annaehrnd nen Output, der gut ist!

4.) Inquisitor + 3 SchweBo Krieger - Hab recht gute Erfahrung gemacht, sind nicht zu teuer haben 36 Zollreichweite hocke in guter Deckung und sind doch nicht gefährlich genug als das der Gegner sie expliziet aufs Korn nimmt... Treffer versucht man aufm Inquisitor zu verteilen, da der dort eh nur sinnlso rumsteht...

Der G. Inq sollte niemals im Freien stehen, er traegt ja schliesslich die Psimatrix!

5.) Inquisitor + Plasmawerferkrieger in Chimäre? Viel zu teuer wie ich fidne, dafür das man im besten fall 4 Plasma schüße aus nem Fahrzeug ballern kann...

Meine Standardversion, alternativ mit Meltern, einfach zu gut, in ein Rhino gesetzt, oder Chimere von den Imps die man mitnimmt.
Goldiger Typ mit Unterstuetzung.
Ab 1500 praktisch Pflicht, irgendwas gegen PSI dabei zu haben!

Hat jemand zu dne aufgeführten HQ's Ergänzungen oder andere Meinungen? Habt ihr noch schöne HQ Kombinationen für mich?

Meine Standardversion, alternativ mit Meltern, einfach zu gut, in ein Rhino gesetzt, oder Chimere von den Imps die man mitnimmt.
Goldiger Typ mit Unterstuetzung.

Kannst du mir mal genau sagen wie du den einsetzt? Großinquisitor 3 Schergen mit Melter und das wars? Und was macht der dann im Spiel? Hinfharen, aussteigen, Schaden machen, sterben lassen wie meine 4er Melter Domis wäre sicher nicht so gut... und aus nem Rhino kann nur einer, aus ner Chimäre zwei Leute schießen... zumal der Transporter doch sicher auch ziemlich schnell weggeballert wird?

Dann hast den vermutlich falsch eingesetzt. Der Trupp ist doch mal sowas von heftig Oo

Principalis
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius -> 5 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Prediger der Ekklesiarchie
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Plattenrüstung -> 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte
8 Celestia, 2 x Melter, Fragmentgranaten, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 220 Punkte
= 365 Punkte

Wurde von dem hier völlig vermöbelt:

Space Marine Captain, 2 x Energieklaue
- - - > 130 Punkte
Terminator-Sturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren
- - - > 240 Punkte
= 370

Ok vielleicht sollte ich nächstes mal Litaneien des Glaubens mitnehmen, denn nen 10ner Trupp Soros schafft man einfach keine Märtyrerseele...

Ich denke DKone meint sowas hier:
Großinquisitor
+ - Boltpistole
- Nahkampfwaffe
+ - Psimatrix
+ + Krieger
- Melter
+ Krieger
- Melter
+ Krieger
- Melter
+ Chimäre (Imperial Armour II)
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 182 Punkte

Damit kann man schön rumfahren und aus dem Auto feuern, warum willst du den aussteigen?

Kannst du mir mal genau sagen wie du den einsetzt? Großinquisitor 3 Schergen mit Melter und das wars?
Und was macht der dann im Spiel? Hinfharen, aussteigen, Schaden machen, sterben lassen wie meine 4er Melter Domis wäre sicher nicht so gut...
und aus nem Rhino kann nur einer, aus ner Chimäre zwei Leute schießen... zumal der Transporter doch sicher auch ziemlich schnell weggeballert wird?
Ich habe meine Kodices gerade nicht zur Hand, aber ich glaube du hast nicht ganz korrekte Informationen,
denn "Chimaere, die man von den Imps mitnimmt" heißt, daß aus den Chimaeren fünf Passagiere feuern können,
nicht nur zwei.

Ich denke DKone meint sowas hier:

Damit kann man schön rumfahren und aus dem Auto feuern, warum willst du den aussteigen?

Weil ich nicht nach IAII Spiele und dort aus nem Rhino nur einer rausschießen kann und aus ner Chimäre maximal 2... kann man mit der Kombo 12 Zoll fahren und immernoch schießen? Zumal der Trupp ohne IAII schonmal 212 Punkte kostet...

Ich habe meine Kodices gerade nicht zur Hand, aber ich glaube du hast nicht ganz korrekte Informationen,
denn "Chimaere, die man von den Imps mitnimmt" heißt, daß aus den Chimaeren fünf Passagiere feuern können,
nicht nur zwei.

Ich richte mich natürlich nach dem Hexenjägercodex und dort steht bei Chimäre: Feuerluken 2 ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich richte mich natürlich nach dem Hexenjägercodex und dort steht bei Chimäre: Feuerluken 2 ...
Dann solltest du vielleicht, wenn du in Erwägung ziehen solltest ein Kontingent imperialer Soldaten für deine Hexenjäger zu requirieren, den imperialen Kodex nutzen...wären ja vergeudete Möglichkeiten...

Da ich nur den Inquisitor hab, entweder:

- Trotz Überteuerung den Prügelinquisitor mit 3 Kreuzrittern und 3 Büßerkragen-Akolythen im Land Raider oder Chimäre. So schlecht hat sich der Trupp bisher nicht mal geschlagen, im letzten Spiel hat er immerhin 10 Blutwölfe und 5 Stormboyz samt Snikrot vermöbelt.

- Inquisitor mit Psimatrix und drei Schwebo-Servitoren. Kostet nicht viel, feuert ein bisschen und nervt Psioniker, das reicht schon.

prügel-hq : jo, wenn du 10er spielst solltest du litanei einpacken. beim 6er brauchst natürlich nich. servorüstung statt platte auf dem prediger btw, dafür keine frag grenades bei den celes 😉

großinqui : ob mit schwebo, plasma oder melter, der gehört natürlich in ne chimäre. wobei man den schwebo typ auch mit vielen billigen ablativwunden spielen kann im gelände, etwas billiger als chimäre. aber der GRUND irgend einen großinqui aufzustellen ist die psimatrix. der rest geht nur dadrum, der ohnehin vorhandenen einheit ein bedrohungspotenzial dazu zu geben.

chimären : ja, wenn man bewusst ohne IA2 autos spielen will oder muss ist die inquisitor-chimäre kacke, schlecht wie auch teuer. aber die des requirierten infanteriezugs entsprechen dem aktuellen imp kodex. 5 feuerluken, 55 pts, nebel und search ab werk. das ist kein rosinenpicken, hat au nix mit IA2 zutun.

Hallo ich denke du machst zwei grundlegende fehler.
1. du nutzt die teuren und nutzlosen codex fahrzeuge. das bringt nichts. sobald möglich solltest du hier auf die requirirten fahrzeuge umsteigen.
2. du spielst zu agresiv. vorfahren und aussteigen sollte man nur wirklich machen, wenn man glaubt es geht wirklich nichts mehr.
ansonsten bleibt man so lange im auto, bis es zerstört wird. dann kann man immer noch frei rumlaufen.
3. das dein Prügel hq von dem beschriebenen trupp zerlegt wird, ist normal. das waren sturmtermis. das kann so gar nicht gehen.
nicht vergessen du hast einen nahkampfkonter keinen nahkampftrager.
grade sturmtermis mussen vorher richtig im beschuss leiden damit man die überhaupt angreift. wenn uberhaubt.
ich hätte die einfach machen lassen und das
phq auf den rest der marines gehetzt.

4. der inqi. soll ja auch nicht aktiv mitmachen. sobald du gegner mit psikraften hast bleibt er hinten und blockt und die plasmas schiesen auf reste die durchkommen. hast du kein psi gegner kannst du auch vor fahren und aus fahrzeugen schiesen

versuche das mal umzusetzen dann klappts auch.

Hiho, danke für die Tipps, welche Möglichkeit hätte ich denn die "verbesserten" Fahrzeuge einzusetzen wenn IAII nicht erlaubt ist? Ich kann ja nicht eifnach sagen ich kauf Impfahrzeuge für meine Leute 😀 ...und wenn ich Imps requiriere, dann wollen die sicher selber in Ihren Fahrzeugen sitzen bleiben...

Ich werd mal die MiniPrügelHQ von Tikira ausprobieren, gefällt mir ganz gut mit dem Immolator.

Ja torg, du hast ganz recht, ich spiel viel zu offensiv, liegt einfach daran, das ich mit meinem Kumpel immer nur Vernichtung spiele. Er ist Space Marine und gräbt sich hinten mit Cybots und Scharfschützenscouts ein, die mich zusammenschießen wollen. Ok, ich versuch dne Prügel HQ auf andere Truppen zu lenken oder im Fahrzeug zu lassen...

Hab morgen wies aussieht wider ein Spiel gegen ihn... das ist meine LIste, wie gesagt, wir spielen ohne Missionsziele auf totale Vernichtung und nur mit den Truppen die ich auch als Miniatur besitze (deswegen 2 Normale Flamer im Standardtrupp anstatt dem schweren Flamer)...

Glaubenspunkte: 4

2 HQ: 463 Pkt. 30.8%
2 Elite: 160 Pkt. 10.6%
2 Standard: 289 Pkt. 19.2%
1 Sturm: 183 Pkt. 12.2%
3 Unterstützung: 405 Pkt. 27.0%

*************** 2 HQ ***************
Principalis
+ Heilige Waffe -> 30 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius, Mantel von Sankt Aspiria -> 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte

5 Celestia, Schwerer Flammenwerfer, 1 x Melter, Sororita Sanctus, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Nebelwerfer -> 68 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Großinquisitor
+ Boltpistole -> 1 Pkt.
+ Psimatrix -> 20 Pkt.
+ 1 x Medicus
+ Krieger, Schwerer Bolter -> 25 Pkt.
+ Krieger, Schwerer Bolter -> 25 Pkt.
+ Krieger, Schwerer Bolter -> 25 Pkt. -> 87 Pkt.
- - - > 153 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Agent des Officio Assassinorum, Callidus-Assassine
- - - > 120 Punkte

1 Todeskult-Assassine
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Sororitas, 2 x Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius -> 5 Pkt.
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 219 Punkte

5 Inquisitionsgardisten, 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Dominatorinnen, 4 x Melter
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Nebelwerfer -> 68 Pkt.
- - - > 183 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 1500

vernichtung : tjoa, ka was er / ihr bezweckt. a) raubt ihr euch so die variation wenn immer dasselbe kommt b) sind bei verschiedenen missionen verschiedene völker bzw aufstellungen stärker/schwächer. beides führt zu langfristig sinkender motivation. so macht ihr euch auf dauer euer hobby madig. würfelt halt aus den standard missionen aus jedes mal, und wenn euch das zu langweilig is schaut euch nach altenativen zum abwechseln um.

speziell soros sind nicht gut in vernichtung / killpoint missionen. ob 2 oder variabel viele missionsziele, soros glänzen mit taktik moves. wenn dir von den 3 standardmissionen die 2 für dich guten nicht zur verfügung stehn frag den marine mal obs ihm um spielspass oder ums gewinnen geht.

imp-autos : du denkst schon in die richtige richtung, man kann imp autos nicht einfach so kaufen. aber man kann trupps kaufen die ihre autos nicht benötigen und daher abgeben können/wollen und so inquis und gardisten mit modernen chimären versehen.

wenn man einen inf.zug requiriert muss man ja min 1 kommando und 2 trupps nehmen. die 2 trupps brauchen ihre autos eh nie. man nimmt also entweder 2x sowas:

+ Infanterietrupp, Soldat mit Scharfschützengewehr, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.

und kauft 2 autos dazu die man weitergibt, oder man baut sich nen gewaltmob (was auch den gewünschten nahkampfkonter liefert) zb so:

+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben, Kommissar, Energiewaffe -> 125 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 80 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 80 Pkt.
- - - > 285 Punkte

und kauft bis zu 3 unbenutzte chimären dazu.

das verpflichtende kommando kann man entweder in der beliebten variante 4 flamer in chimäre spielen, oder ebenfalls zb so:

+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 2 x Soldat mit Scharfschützengewehr -> 50 Pkt.

und kauft eine weitere verleihbare chimäre zu.

Danke für dne Tipp mit den Imps, werd ich mal probieren, muss mir dann nur erst mal paar Chimären besorgen ^^ ..Wiso die MaschKa und nicht Laserkanonen?

Die Sach emit der Vernichtung hat eigentlich folgenden Grund. Wir haben im März wieder angefangen zu spielen, hatten vorher 8 Jahre nicht gespielt und er fängt Space MArines komplett neu an (hatte früher nur Tyras). Damit wir usn erst mal wieder mit den neuen Regeln bzw Armeen vertraut machen spielen wir erst mal leichte Spiele ohne große taktische Missionsherausforderungen... haben erst mal nur 500er, dann 750er dann 1000er und jetzt eben 1500er gemacht um wieder rein zu kommen... hab mit den Soros bisher nur ein Spiel (von ca. 10) verloren, von daher machts mir nichts aus wenn er mal gewinnt 😉