Das neue Eldar FAQ

Nx2

Tabletop-Fanatiker
18. April 2003
4.095
3
24.318
Lang erwartet, endlich erschienen:

http://uk.games-workshop.com/download/download.htm?/news/errata/assets/40k/Eldar.pdf

Was haltet ihr davon ?


Persönlich denke ich, dass es eines der besseren FAQs von GW ist, manche Fragen sind natuerlich wieder reichlich konstruiert und liessen sich auch mit einem Funken Verstand bewältigen, andere sind aber in der Tat interressant und hilfreich, so zum Beispiel Embolden&Psitest oder Veil&Schätzwaffen.

In einer Randnote: Im Cauch aktuell erschienenden chaosfaq wird das zweifache lashen nun explizit erlaubt - sehr schade, da haette man was für die Diversifikation der Codizes tun koennen und es verbieten.
 
Ich finde das FAQ auch gut, ein paar vorher etwas schwammige Sachen wurden klargestellt. zB wann Divination zum Einsatz kommt, dass man Star Engines immer nutzen darf, die VoT Geschichte usw.

Das einzige, was ich unlogisch finde, ist, dass man für WG im Serpent auf wraithsight testen muss. Ich würde eigentlich sagen sie müssen nicht aus den selben Gründen, weshalb ein Prophet im Serpent nicht zaubern darf.
 
Okay insgeheim wusste ja eigentlich auch vorher jeder, wies gemeint ist 😉
das seh ich aber auch so.
die regelung, das man nicht fliegen darf weil man nicht schiessen darf ist/war total bescheuert.
das war mal wieder so eine" ich kann da was reininterpretieren also tu ichs, obwohl kein grund dazu besteht" geschichte.
 
Geilst! Und ich wurde hier belächelt, als ich hier geschrieben hab, das könnte heute erscheinen. 😎
Überrascht mich aber doch sehr positiv, wenn GW mit einer Spielgruppe zusammen gearbeitet hat.

Jetzt ans FAQ:
Schade ist doch, das Infraschalls in zwei Monaten mit der 5.Edi relativ unbeliebt werden werden. Die Aufklärungen hätte man früher gebraucht.
Autarchenregelungen sind alle toll, aber sprinten trotz Warpgenerator? Hm, na schön.
Psitest mit Embolden finde ich ja mal herrlich! 🙂
Das Droiden im Serpent ohne Leser alle automatisch draufgehen können bei Serpentabsturz gefällt mir gar nicht. Man sieht sie eh schon zu selten... 🙁
Endlich ist das mit dem Avatar und seinem Furchtlosradius geregelt.
(Fehlt nur der Beisatz, dass er auf Grundmanns Turnieren auch erlaubt sein muss. :lol🙂


Bei zwei Sachen haperts bei mir gerade mit der Übersetzung:
- Illum Zar: Kann mit seinen Shurikenwaffen auf einen Gegner schießen und trotzdem mit seiner Prismenkanone einen anderen Illum supporten?
- Phönixkönige: Die Frage...? 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es schon vor mir: 5te Edition - Falcon fliegt 12" nach rechts - hinter ihm stehende 6-Starcannon-Warwalker feuern was das Zeug hält -
Ende der Schußphase: Falcon fliegt zurück in Position und blockt Sicht für den Gegner

@ Vovin:

Was für eine geile Idee... danke dafür! *sichdiehändereibundbösepowergaminglistenausdenk*
 
Zitat:
Das Droiden im Serpent ohne Leser alle automatisch draufgehen können bei Serpentabsturz gefällt mir gar nicht. Man sieht sie eh schon zu selten...

Wer spielt die denn bitte ohne Leser? Gut, sie steigen in der 4. Runde wieder ein, nachdem es den irgendwie erwischt hat... unwahrscheinlich. Wird mich nicht von meinem geliebten Trupp abbringen.

Zu emboldem:
1/4 stimmt nicht, da die Warpattacke beim Wiederholungswurf wieder nur eine Wahrscheinlichkeit von 1/18 hat.
Find ich aber an sich total geil, gar nicht dran gedacht... hätte ich spontan, wenns mir einer auf einem Turnier erzählt hätte, für total bescheuertes Regelgeficke gehalten. Aber wenn die meinen...
 
das mit den warpspinnen finde ich auch nicht schlecht, das die jetzt ihre nahkampfbewegung machen können, auch wenn sie geschockt sind.. sprich ordentlich schießen und dann in sicherheit bringen bzw. weniger anfällig für schablonen hinstellen, nachdem man geschockt ist..

fehlt nur die erlaubnis fürs sprinten für die kriegsfalken ;p
 
Gaaanz kurze Frage zur extrabewegung der Spinnen...

Zitat: This move can be made in any assaultphase during which the WS are not assaulting or fighting in an assault.

Heißt das Übersetzt: Diese Bewegung kann in jeder Nahkampfphase gemacht werden in welcher die WS nicht angreifen oder im Nahkampf sind. ?

Das würde ja bedeuten, dass sie das auch in der Nahkampfphase des Gegners machen könnten??? Oder nich?
 
Also nee, ich glaube nun nicht, dass das soweit geht. Sowas sollte nun explizit dabei stehen.

Anhand vom Codextext zu den Sprunggeneratoren: Sie können in der NK-Phase einen zweiten Sprung durchführen, anstatt anzugreifen.
In der gegnerischen Phase wäre es weder ein zweiter Sprung, da sie in der gegnerischen B-Phase ja auch nicht springen dürfen, noch können sie darin springen, anstatt anzugreifen. Das kann dann eben nur der Gegner und somit ist nicht.

Lass uns freuen, dass sie es jetzt offiziell nach dem Schocken dürfen. Das macht Schocken mit Eldar vielleicht sogar wieder interessant. Vor allem mit einem angeschlossenen Autarchen.
 
Embolden.. was?

Zur Infrashallkanone, die Frage ob die Linie garade sein muss ist zwar nicht berechtigt**, weil man es als halbwegs gebildeteter Mensch eh an nimmt, aber steht ja nicht da, *uh* die eine Schalcht da hättte ich glatt 4 Panzer auf einmal erwischt 20 grade aus die restlichen 16 duch 3 weitere panzer. :lol:

Das mit den Droiden also mal ganz ehrlich mit so einer Regel zwischen ihren Schultern stehen sie auf der Beknackheitsschwelle! 1mm unter dem Chaos Cybot... *Notiz an mich Phantomdroiden und chaos cybots zusammenstellen in die Weiße gepolsterte Kiste*

**Trotzdem zeigt es das die FAQ gut gemahct ist wenn solche Sachen drin auftauchen die wirklich nur den härtesten und ausduaernsten Regelfickern einfallen ^_^.