Das neue FAQ

Salamand

Erwählter
12. Februar 2016
614
0
8.601
Heyho,

wollte mal allgemein fragen: was gefällt euch, was nicht? Wird das jetzt öfter von gw kommen, oder warten wir en Jahr aufs nächste? Gibt es etwas was uns stark betrifft?

ich persönlich finds in Ordnung. Einige Sachen kann man zwar irgendwie klären wenn man ins Regelbuch schaut, aber okay.

Keine auren mehr aus Fahrzeugen heraus finde ich ein bisschen doof. Hab gerne ne Culexus in Vendetta (Imps) oder Droppod gespielt 😀

Ich denke Space Marines haben es ganz gut getroffen. Grav wurde stark gebuffed dadurch das es jetzt auch gegen Voidshields und ähnliches hilft. Das Blast Waffen mit Skyfire auch Flieger treffen können und es jetzt wirklich feststeht das man immer den Zylinder des Todes zieht wenn man auf ein mehrstöckiges Gebäude/Ruine feuert dürfte den Salvenkanonen helfen. Eigentlich gibt es glaube ich fast nichts was Space Marines grosartig negativ getroffen hat. Vielleicht dieses das Relikte/Artefakte nur noch eines pro Charakter möglich ist?

Ich denke Space Marines haben es ganz gut getroffen. Grav wurde stark gebuffed dadurch das es jetzt auch gegen Voidshields und ähnliches hilft. Das Blast Waffen mit Skyfire auch Flieger treffen können und es jetzt wirklich feststeht das man immer den Zylinder des Todes zieht wenn man auf ein mehrstöckiges Gebäude/Ruine feuert dürfte den Salvenkanonen helfen. Eigentlich gibt es glaube ich fast nichts was Space Marines grosartig negativ getroffen hat. Vielleicht dieses das Relikte/Artefakte nur noch eines pro Charakter möglich ist?
In meinen Augen vor allem das mit den Granaten in der Nahkampfphase. Das zieht ihnen gegen Monster ganz schön die Zähne, wie ich finde. (Nicht, dass Marines sie nicht weiterhin erschießen können 🙄)
Der normale Taktische Trupp zerreißt jetzt halt nicht mal eben ein Fahrzeug mit Heck 10 und auch eine abgestürzte Drude kann das jetzt mal überleben.

In meinen Augen vor allem das mit den Granaten in der Nahkampfphase.

Ich hab leider aktuell nur das deutsche Regelbuch (bin aber am überlegen nach und nach auf die englischen Publikationen umzusteigen, nachdem Supplements und teilweise Kampagnen nur auf englisch erhältlich waren und ich vielleicht doch mal für ein einheitlicheres Regelbild bei mir sorgen möchte )
Ich frag mich ehrlich gesagt ob das Thema mit den Granaten in der 6. Edition noch anders da stand (weil ich es auch anders in Erinnerung hatte).
Das Errata von Dezember hatte zwar im ersten Absatz das Pro Phase in Schussphase geändert
Interessanterweise steht ja weiter unten im Regeltext trotzdem:
Regelbuch schrieb:
Ein Modell darf eine solche Granate als Nahkampfwaffe einsetzen, kann aber nur eine einzelne Attacke durchführen, ...
Das würde also mit der Aussage des FAQs sogar übereinstimmen, da nichts im Regeltext steht, dass jedes Modell einer Einheit ne Granate verwenden darf.
Wobei es Space Marines theoretisch immer noch schaffen sollten ein Fahrzeug mit Panzerung 10 zu knacken (auch wenn mit ihrer Stärke von 4 halt 6er nötig sind). Völker die nur Stärke 3 haben haben hier ein größeres Problem.

Das mit der einen Attacke bezieht sich m.W. darauf, dass du keine Zusatzattacken für den Charge, eine Pistole oder durch die Attacken im Profil bekommst. Aber das ist ja jetzt auch egal.

Gegen Panzerung 10 ist das auch fast egal. Zwei Attacken mit Stärke 4 oder eine mit Stärke 6 macht da nicht viel. Gegen Läufer mit Frontpanzerung 12 ist es schon was anderes, ob 5 Marines eine Granate werfen dürfen oder nur einer. Andererseits mag ich Cybots total gerne und kann aus der Perspektive ganz glücklich sein. :lol:
Gemein wird die Sache bei Einheiten wie Eldar Swooping Hawks mit Haywire Granaten im Trupp. 😉

Um zum Thema zurück zu kommen: Was gefällt mir, was nicht?

Mir gefällt erstmal, dass überhaupt so ein umfangreiches FAQ rausgekommen ist (und keine neue Edition). Mir gefällt auch, dass seitens GW klar nachgefragt wurde, was uns denn so auf den Nägeln brennt. Das war mir neu. Hut ab. ^^

Ansonsten bin ich wohl eher Fluffspieler und frage mich eher, ob das gut aussieht und nicht, ob ich damit auch tatsächlich das allerletzte rausgequetscht bekomme. So gesehen gibt es da einige Sachen, die mir - wie soll ich das sagen - eine gewisse Genugtuung verschaffen. Gleiche Farbe für Transporter und deren Inhalt. Ich find es albern, wenn Imperiale Armee, Skitarii, die LotD, Assassinen oder wer sonst noch bei den Astartes anklopfen und sich Landungskapseln ausleihen. 😛 (gerade die LotD)

Neben Marines spiele ich auch Tyraniden und es sollte mich treffen, dass MCs nur noch Deckungswürfe durch Gelände bekommen, wenn sie tatsächlich 25% verdeckt sind. Aber mal ehrlich, das sah doch auch albern aus. :lol:

Auch die Diskussion mit der Vindicator-Schwadron und dem Maschinengeist durch Maschinenseher wurde mal eben geklärt. Genauso wie viele Psikräfte ein Psioniker casten darf. Oder wie Grav-Waffen verwunden, wenn unterschiedliche Widerstandswerte in der beschossenen Einheit sind. Da gab es doch jeweils zig Seiten Diskussion.

So gesehen kann ich mich eigentlich nur bedanken. :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute halt mal, dass der FAQ Schreiber "Ein Modell" so gelesen hat. Macht aber auch irgendwie mehr Sinn als ein 10 Mann Trupp bei dem jedes Modell mit bis zu 10 Granaten rumrennt (um pro Nahkampfrunde ab der 2. je eine pro Modell einsetzen zu können) und jede monströse Kreatur pro Spielerzug 10 Granaten um die Ohren fliegen. Irgendwie passte da eh was nicht ganz.
Es stärkt in jedem Fall Fahrzeuge und Monströse Kreaturen ein wenig.