Das oder das?

Mokway

Codexleser
10. Oktober 2013
338
0
7.196
Moinsens, ich mal wieder,

Plane diese Liste

****** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 2 x Veteran mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Melter, 2 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 165 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Melter, 2 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Sturmpanzerschwadron
+ Höllenhund, Schwerer Bolter -> 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Ritter-Kommandant Pask -> 200 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1030

Frage is jetzt, lieber den Höllenhund raus und Gardisten mit Meltern als Schocktruppen oder sich auf Sly verlassen das er genügend Unruhe stiftet?

Meine Persönliche Meinung ist das Gardisten einfach viel zu teuer sind ganz egal mit welcher Ausrüstung oder Aufgabe. Man sehe sich einmal das Profil eines Gardisten an und das eines Space Marines an.
KG BF S W LP I A MW RW
Gardist: 3 4 3 3 1 3 1 8 4+
Marine: 4 4 4 4 1 4 1 8 3+

Und der Marine kostet im neuen Codex sogar noch weniger... ok, die Gardisten haben HE-Gewehre aber mit Stärke 3 bringt einem der 3er ds dann statitisch auch nicht so viel das es die hohen punktkosten rechtfertigt.

mit 10 Gardisten auf 9 zoll erzielt man statistisch gesehen 13,33 Treffer. Das Macht auf ein Ziel mit Wiederstand 3, 7 Verwundungen. mit wiederstand 4 nichtmal mehr 3. Das heißt wenn man nicht grade gegen soros spielt, reisst man mit den HE-Gewehren garnichts.

Wenn der Höllenhund raus soll dann ersetze ihn lieber durch eine Vendetta hast du mehr von.

Was ein Unsinn, ich flanke immer mit fünf Gardisten in einer Chrimäre und durch die hohe Kadenz und den DS von 3 fallen da immer eine recht hohe Zahl, weil es oft für den Gegner unmöglich ist im späteren Teil des Spiels in einer Runde genug Feuerkraft für eine Chimäre und dessen Inhalt Feuerkraft aufzubringen können sie meistens sogar zweimal mit voller Truppstärke schießen.

Man liesst hier im Forum auch viel von fünf Gardisten mit zwei Meltern per Luftlandung als Schocktruppen.
Stehe ich nicht so drauf, weil die dann zwar ihren einen Panzer knacken, aber dann auch ihre Punkte drin haben, aber dann sind sie auch tot.
Ist nicht so mein Spielstil, aber wers mag...

Nützlich sind sie in jedem Fall und wenn es nur der Siegpunkt für Durchbruch oder das Verweigern des Missionsziels ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Persönliche Meinung ist das Gardisten einfach viel zu teuer sind ganz egal mit welcher Ausrüstung oder Aufgabe. Man sehe sich einmal das Profil eines Gardisten an und das eines Space Marines an.
KG BF S W LP I A MW RW

Und der Marine kostet im neuen Codex sogar noch weniger... ok, die Gardisten haben HE-Gewehre aber mit Stärke 3 bringt einem der 3er ds dann statitisch auch nicht so viel das es die hohen punktkosten rechtfertigt.

mit 10 Gardisten auf 9 zoll erzielt man statistisch gesehen 13,33 Treffer. Das Macht auf ein Ziel mit Wiederstand 3, 7 Verwundungen. mit wiederstand 4 nichtmal mehr 3. Das heißt wenn man nicht grade gegen soros spielt, reisst man mit den HE-Gewehren garnichts.
5 Gardisten mit 2 Plasmaguns oder Meltern schocken lassen.

Anstatt mich an der GArdisten Diskussion zu beteiligen, gehe ich mal auf deine liste in 😉
cih persönlich würde bim mantikor und beim höllenhund immer Schwall nehmen anstat der bolter, beim Höllenhund evnt sogar n multimelter falls nix inreichweite is was lohnen sollte. Desweiteren, nimm nie gemischte waffen bei der Veteranen, immer voll melter, voll Plasma, weil es halt immer versch. Aufgabengebiete sind.
Weiter im text.
Pask ist zu teuer für daas as er kann, also raus.
auf 1000 punkte geht das vllt noch, aber auf höheren punktzahen immer zwei oder mehr höllenhunde mitnehmen, da einer nie lange überleben wird.
Kommandotrupp, Laska raus, melter rein, da du mit der laska nur vernünftig (volles BF) schieesen kannst, wenn du stationär bleibst, dann kannst du aber nicht mit den meltern schiessen, da nix in reichweite sein wird. dh, wenn du mit dem Kommando langstrecken beschuss haben willst, melter raus und chimäre raus(es lohnt einfach net) absonsten laska raus, mehr melter rein.

ansonsten würde ich sagen das dann ein bisschen zuwenig plasma drin ist, dh:
ich würde spielen :
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Multimelter
- Bulldozerschaufel
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- Tarnnetze
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Hatte die letzte antwort irgendwie immer übersehen , dazu dan 1-2 Fragen.

Gelten schwehre Waffen im Fahrzeug nich immer als stationär ?

Dachte bei den gemischten Teams eher daran das bei 1000 Pkt einem immer recht fix die Ziele ausgehen für eine bestimmte Waffe und ich so auf alles reagieren kann im Spiel , zudem , mein Gegner sich nich auf zb meinen Meltertrupp konzentrieren kann sondern eher wahllos auf alles ballern muss was ich habe.

Aber mal in letzter Zeit bisl umgerödelt die ganze Sache , wobei ich immernoch irgendwie Pask mit Sturmkannonenpanzer drin haben möchte.

*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie - Kompaniekommandeur - 1 x Veteran mit Melter - 3 x Veteran mit Plasmawerfer + Chimäre - Multilaser - Schwerer Flammenwerfer - - - > 160 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie - Kompaniekommandeur - 1 x Veteran mit Melter - 3 x Veteran mit Plasmawerfer + Chimäre - Multilaser - Schwerer Flammenwerfer - - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Soldat Sly Marbo - - - > 65 Punkte

Veteranentrupp - 1 x Veteran mit Melter - 2 x Veteran mit Plasmawerfer - Veteranensergeant + Chimäre - Multilaser - Schwerer Flammenwerfer - - - > 165 Punkte

Veteranentrupp - 1 x Veteran mit Melter - 2 x Veteran mit Plasmawerfer - Veteranensergeant + Chimäre - Multilaser - Schwerer Flammenwerfer - - - > 165 Punkte

Sturmpanzerschwadron + - Höllenhund - Schwerer Flammenwerfer - - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor - Schwerer Flammenwerfer - - - > 160 Punkte Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1005

Gelten schwehre Waffen im Fahrzeug nich immer als stationär ?

Das gilt nur für Schwere Panzer wie den Leman Russ, schwere Waffen können von jedem beliebigen Fahrzeug trotzdem normal nach der Bewegung abgeschossen werden (Da gibts ne Referenz im Regelbuch welche Fahrzeuge nach wie viel bewegung noch was abfeuern dürfen)

Passagiere allerdings gelten auch in einer Chimäre noch als Infanterie und wenn sich die Chimäre bewegt zählt auch der Trupp darinnen als bewegt und schießen dann schwere Waffen nur noch als snapshots ab.

Zuletzt bearbeitet:
KG BF S W LP I A MW RW

Wenn der Höllenhund raus soll dann ersetze ihn lieber durch eine Vendetta hast du mehr von.

Nur das Gardisten für lau ne Doktrin wie infiltrieren bekommen. Oder Scout, dann flanken die...

Und eben 2(!) Spezialwaffen auf 5 Männekens.