Death Watch Das perfekte Killteam - iterativer Listenbau aus 3 SC-Boxen

Pyrosphere

Erwählter
19. Januar 2015
645
38
8.581
Hi,

da ich meine Grey Knights maltechnisch endlich abgearbeitet habe, werden sich diese aufgrund der schlechten Regeln (was auch die Motivation zum Malen drückt) auf unbestimmte Zeit in Stasis begeben 😀 Nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese und Deathwatch-Bausätze gehortet habe, ist nun der Punkt gekommen, dass ich mir Gedanken über eine Startliste machen muss. Zur Verfügung steht der Deathwatch-Teil aus Death Masque sowie 2 weitere "Start Collecting!"-Boxen. Konkret handelt es sich bei den zur Verfügung stehenden Modellen um:
  • 3 Watch Captains (Artemis)
  • 25 Deathwatch Veterans (5 Rahmen à 5 => 10 Schilde)
  • 5 Vanguard Veterans (1 Rahmen à 5)
  • 3 Cybots
  • 5 Deathwing-Ritter als Librarians
Plus zusätzliche DW-Schulterpanzer für 25 weitere Marines (5 für die Vanguards bereits abgezogen) und 6 Termis.

Die große Frage, die sich jetzt stellt, ist: Wie die Killteams zusammenstellen?
Welche Strategie kann man mit dieser beschränkten Auswahl verfolgen (auch wenn sie noch nicht perfekt ist) und wie sollte man die Liste ausbauen? Würde ich 3 identische Killteams bauen wollen, so bestünden diese jeweils aus 8 Veteranen und 1 Vanguard. Sollte ich da gleich alle Schilde verbauen?

Inquisitoriale Grüße,

Pyro

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch Bits von deinen GK über? Ich habe zwar selbst erst ein Mach mit der DW bestritten, jedoch schon ne Weile hier mitgelesen - und die Stubo/Kettenschwert-Kombo ist ein solider Grundbaustein für die Killteams, ne gute Kadenz mit Spezialmuni und ne kostenlose, freie Attacke im NK.
Die Stubos habe ich von meinen GK genommen.

Ich persönlich habe auch viele Schilde verbaut, hatte 2 Killteam-Sets zur Verfügung. Bei nem 10er Trupp habe ich mit 2-3 Schilden gerechnet bei den normalen Veterans , dazu noch 1 Termi gegen Attacken ohne DS.

Da ich jedoch die SC nie zur Verfügung hatte, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, wie man die Teile am besten verbaut:/

So viele Schilde habe ich nicht ^^ Aber ich lese da heraus, dass man die im Trupp maximieren sollte, soweit es die Bits hergeben.

Was ist die aktuelle Go-To Option, wenn man in den NK gerät? Eigenen NK stärken, mit Pistolen und SIA auf Point Blank schießen oder zurückfallen und mit den StuBos reinhalten?
Bei mir ist aus den anderen Threads hängen geblieben, dass man die Kill Teams auf FK und maximale Nutzung von SIA trimmt.

Ich hab mal ein bisschen gebastelt, unter der Prämisse, dass ich die im Gussrahmen enthaltenen Waffen und dazugehörigen Arme mit Blick auf die Zukunft ausnutzen wollte.
Zufällig überall noch Platz, um in besagter Zukunft jeweils einen Terminator hinzuzufügen 😀

+ Troops [54 PL, 618pts] +

Veterans [11 PL, 188pts] <-- Hard Hitter mit 4 Frag Cannons
. Vanguard Veteran [2 PL, 17pts]: 2x Bolt Pistol
. Veteran [2 PL, 15pts]: Boltgun [1pts]
. Veteran w/ Heavy Weapon [2 PL, 39pts]: Deathwatch Frag Cannon [25pts]

Veterans [11 PL, 107pts] <-- Missionsziel-Camper
. Veteran [2 PL, 18pts]: Chainsword, Stalker Pattern Boltgun [4pts]

Veterans [15 PL, 153pts] <-- Battleline Team 1
. Veteran [2 PL, 18pts]: Chainsword, Storm Bolter [4pts]
. Veteran [2 PL, 20pts]: Storm Bolter [4pts], Storm shield [2pts]

Veterans [17 PL, 170pts] <-- Battleline Team 2
. Vanguard Veteran [2 PL, 17pts]: 2x Bolt Pistol <-- Ein Vanguard mehr als in Team 1, weil ich eben 5 zur Verfügung habe ^^

Hab noch ein bisschen umgestellt und wollte den Bodyguards Shotguns geben, damit der Trupp komplett mit Assault-Waffen ausgestattet ist und nicht die Hälfte beim Vorrücken nichts tun kann... jetzt geht das vom Gussrahmen wieder nicht, weil Shotguns beidhändig sind und die Hände auch direkt am Bit hängen (bei GK muss man eine Hand drankleben) :dry:

Von den Stalker-Boltern bin ich abgerückt, weil bei so wenigen Modellen wohl keiner Campen sollte und Primaris für die Rolle besser geeignet sind (die haben noch mehr Reichweite).

Ich werde noch wahnsinnig mit diesen Waffenoptionen und der Inkonsistenz zum Gussrahmen :angry: