Space Wolves Das Rudel wächst - Armeeaufbau für die 8. Edition

Black Wizard

Grundboxvertreter
23. April 2003
1.380
0
15.036
Hi
Nach 3 Editionen Pause habe ich meine Space Wolves wieder ausgepackt, um die Modelle neu anzumalen. Seit 2011 hat sich meine Maltechnik deutlich verbessert und damit sehen auch meine Modelle hübscher aus. Jetzt wo ich ein paar schöne SW Modelle habe, muss ich natürlich auch eine Armee aufstellen.

Aktuell habe ich:

Wolflord auf Donnerwolf

5 WG Termis mit HFlamer und Assaultcannon

1 Dreadnaught mit NKW und Plasmacannon

2x 10 Grey Hunters inkl. PackLeader, GH mit Spezialwaffe und GH mit EFaust

2x Rhino

1x Landungskapsel

Ungebaut sind noch 10 weitere GH, ein Lord zu Fuß und eine weitere Landungskapsel.

Erstmal zu den bestehenden Modellen:

1) Kann der Lord alleine laufen oder braucht er eine Leibgarde aus Donnerwölfen oder Bikern?

2) Die Terminatoren könnte ich ggf. aufteilen, z.B. zwei schwere Waffen in LongFang Trupps

3) Wie spielt man die GH am besten? 10 Mann mit 2 Spezialwaffen? Oder lieber 9 mit Wolfgarde? Oder verzichtet man auf die Rhinos und nimmt 11 Mann?

4) Braucht man überhaupt noch Landungskapseln? Die Termis z.B. können auch so shocken

5) Die letze und wichtigste Frage: Was sollte ich mir noch dazu kaufen?

Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Tipps.

PS: Wir spielen nach "weichem" WYSIWYG, d.h. man muss die Ausrüstung unterscheiden, aber nicht erkennen können. Charaktermodellen muss man die Ausrüstung nicht ansehen, nur um welches Modell es sich handelt. Bei Truppen muss man Spezialwaffe oder Schwere Waffe erkennen können, aber nicht den Typ. Ein Flamer kann auch Plasma oder Melter sein, ein HBolter eine Laserkanone oder Raketenwerfer etc.

Grey Hunters spiele ich im Moment recht gern zu fünft mit einer SW plus einen Wolf Guard Pack Leader mit Combiwaffe. Sind dann insgesamt sechs und schreien damit quasi nach nem Razorback oder nen Fang...
Würde die restlichen 10 Hunters als Blood Claws bauen und die dann ins Rhino stecken. 9 Claws mit Pack Leader mit Faust und Wolf Guard Pack Leader mit Hammer oder Faust knallt schon ganz gut.
Gibt einige gute Sachen die du jetzt ergänzen kannst. DWK als Begleiter für den Lord. Lord auf Wolf alleine hält nicht lang durch, außer du spielst ihn als Harald Deathwolf, da geht dann schon was.
Flieger ist auf jedenfall ne Idee. Fang für Hunters oder Guard oder eben Wolf für Blood Claws oder Wulfen. Wulfen sind im übrigen auch ne gute Anschaffung.
Außerdem bin ich in letzter Zeit sehr erfolgreich mit Jet Pack Wolf Guard mit CombiPlasmas und einem Jet Pack Lord oder Harald Deathwolf in der Nähe des Schocks...

Heute habe ich etwas geproxxt und mit folgender Liste gespielt:

Imperium: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1103 Punkte

3 HQ

Wolf Lord on Thunderwolf
+ - Power axe
- Storm bolter
- - - > 135 Punkte

Wolf Guard Battle Leader on Bike
+ - Power axe
- Storm bolter
- - - > 92 Punkte

Wolf Guard Battle Leader
+ - Chainsword
- Bolt pistol
- - - > 60 Punkte

3 Standard

Grey Hunters
9 Grey Hunters
- 8 x Bolt pistol
- 7 x Boltgun
- 1 x Plasma gun
+ Grey Hunter Pack Leader
- Power axe
- Bolt pistol
+ Wolf Guard Pack Leader
- Power axe
- Storm bolter
- - - > 164 Punkte

Grey Hunters
9 Grey Hunters
- 8 x Bolt pistol
- 7 x Boltgun
- 1 x Plasma gun
- Power axe
- Bolt pistol
+ Wolf Guard Pack Leader
- Power axe
- Storm bolter
- - - > 164 Punkte

Grey Hunters
5 Grey Hunters
- 4 x Bolt pistol
- 3 x Boltgun
- 1 x Plasma gun
- Power axe
- Bolt pistol
- - - > 88 Punkte

1 Elite

Wolf Guard on Bikes
7 Wolf Guard on Bike
- 7 x Storm bolter
- 7 x Chainsword
- 7 x Chainsword
- - - > 252 Punkte

2 Transporter

Rhino
- Storm bolter
- - - > 74 Punkte

Rhino
- Storm bolter
- - - > 74 Punkte

Imperium: Spearhead Detachment - 647 Punkte

1 HQ

Wolf Lord
+ - Master-crafted boltgun
- Chainsword
- - - > 77 Punkte

3 Unterstützung

Long Fangs
6 Long Fangs
- 1 x Boltgun
- 4 x Lascannon
+ Long Fang Pack Leader
- Chainsword
- Bolt pistol + Boltgun
- - - > 190 Punkte

Long Fangs
6 Long Fangs
- 1 x Boltgun
- 4 x Lascannon
+ Long Fang Pack Leader
- Chainsword
- Bolt pistol + Boltgun
- - - > 190 Punkte

Long Fangs
6 Long Fangs
- 1 x Boltgun
- 4 x Lascannon
+ Long Fang Pack Leader
- Chainsword
- Bolt pistol + Boltgun
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1750
Powerlevel der Armee : 116
Kommandopunkte der Armee : 7

Die Taktik ist Simpel: Der Donnerwolflord und der WG auf Bike fahren mit der WG, der andere Lord und WGBL unterstützen die Long Fangs.
In meiner Unkenntnis habe ich übersehen, dass Longfangs keinen Lord brauchen.

Dennoch lief das Spiel heute gegen Black Templar sehr gut. Die LF haben einen LRCrusader und zwei Cybotserschossen, die GH haben Missionsziele besetzt und die Bikes und Chars haben attackiert und Feuer auf sich gezogen.

Verbesserungsvorschläge?

Wenn ich mehr Zeit hab schreib ich nochmal ne längere Vorschlagliste, hier und jetzt würden mich mehr Details zum Spiel interessieren.

Die gegnerische Armeeliste bestand aus Hellbrecht, Leutnant, Champion des Imperators und nen Haufen Marines in einem LandRaider Crusader.
Dazu zwei Dreadnaughts (1x mit Laser und 1x mit Stuka), zwei Landspeeder mit Assaultcannon und HBolter, 2x 5 Scouts mit SniperRifles.

Ich stellte den LRC weit an der Flanke auf, damit entschied ich mich für dafür diese Flanke aufzugeben und meine Truppen in der Mitte und auf der anderen Seite aufzustellen.

In der zweiten Runde gelang es meinen LongFangs den LRC und einen Cybot abzuschießen, in der dritten Runde waren alle gegnerischen Fahrzeuge weg.
Der Helbrecht Todesstern lief zu Fußweiter, aber ich konnte die Missionsziele mit meinen Einheiten besetzen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur die WG Bikes verloren, alles andere stand noch.