Das sahnigfluffige Eldarparadies

Quarkqt

Codexleser
04. Juli 2015
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Hier mal nochmal meine aktuellen Listenideen fürs MoB und Oldenburg.

Eine Liste wie Fabian sie spielt mit Eldar + Riptidewing hatte ich vor einigen Monaten und auch jetzt nochmal getestet und gefällt mir überhaupt nicht.

Der Mindestkern der für mich Pficht ist sind 2x Farseer sowie 2x Wraithknight.
Eine Liste mit 1x Farseer und 1x Autarch habe ich beim Baltic Cup gespielt und hatte Probleme Psi durchzubekommen oder anständige Sprüche zu erwürfeln.

In letzter Zeit hatte ich arge Probleme gegen Dämonen weshalb ich jetzt noch mehr Massebeschuss hereingenommen habe.

Konzept 1 - Aspekt Host
Eldar: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 840 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Windriders, 5 x Impulslaser
- - - > 135 Punkte

5 Windriders, 5 x Impulslaser
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Support Battery, 1 x Monofilamentweber
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Deflektorschildgenerator, 2 x Zusätzliche projizierte Deflektorschilde
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler, 1 x Impulslaser
- - - > 310 Punkte

Eldar: Kombiniertes Kontingent - 695 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Windriders, 5 x Impulslaser
- - - > 135 Punkte

5 Windriders, 5 x Impulslaser
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler, 1 x Impulslaser
- - - > 310 Punkte

Eldar: Aspect Host - 315 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte

5 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte

5 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1850
Die Liste ist relativ stumpf und geht auf max output. Mit den vielen Bikes und Spinnen lassen sich vor allem auch MSU Armeen recht schnell dezimieren. Bei zu elitären Trupps kommen auf jedes Modell 2-3 gegnerische Einheiten die einen sonst einfach überrennen.
Zu dem Voidshield und der Ari erleichtern die Spinnen es auf Reserve zu spielen und sind taktisch flexibel. Oft schocken sie einfach und räumen von hinten wichtige Einheiten weg.

Konzept 2 - Autarch
Eldar: Kombiniertes Kontingent - 676 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Standard ***************
4 Windriders, 4 x Impulslaser
- - - > 108 Punkte

4 Windriders, 4 x Impulslaser
- - - > 108 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Support Battery, 1 x Monofilamentweber
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Deflektorschildgenerator
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 295 Punkte

Eldar: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 587 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler, 1 x Impulslaser
- - - > 310 Punkte

Eldar: Kombiniertes Kontingent - 587 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler, 1 x Impulslaser
- - - > 310 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1850
Anstatt des Aspekt Hosts sind hier 3 CADs mit jeweil einem Wraithknight. Die Ari sowie das Voidshield (1/3) bleiben erhalten und es passen immernoch 20 Scatterbikes herein. Durch den dritten CAD ist jetzt noch ein Autarch dabei der die Reserve recht zuverlässig macht und tanken oder alleine herumfliegen und marker holen kann.
Der dritte Ritter ist besonders stark gegen todessterne, fällt allerdings so wie die anderen beiden Grav und Psi zum Opfer. Ich verliere hier halt die Spinnen die im backfield agieren. durch die 3 CADs sind zudem die Scatterbikes auf 3/4er Trupps aufgeteilt wodurch Synchro weniger effizient ist, sie mehr Killpoints abgeben und leichter durch Moraltests fliehen können.

Variante 3 - Alibi Imperator für lucky dice

Eldar: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 773 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Windriders, 5 x Impulslaser
- - - > 135 Punkte

4 Windriders, 4 x Impulslaser
- - - > 108 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Support Battery, 1 x Monofilamentweber
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Deflektorschildgenerator, 1 x Zusätzliche projizierte Deflektorschilde
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler, 1 x Impulslaser
- - - > 310 Punkte

Eldar: Kombiniertes Kontingent - 695 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Windriders, 5 x Impulslaser
- - - > 135 Punkte

5 Windriders, 5 x Impulslaser
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler, 1 x Impulslaser
- - - > 310 Punkte

Imperiale Ritter: Eidgebundenen-Kontingent - 380 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Knight Paladin, Schnitter-Kettenschwert, Melter (der mit dem Kampfgeschütz)
- - - > 380 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1848
Ähnlich wie das zweite Konzept allerdings frisst der Knight etwas mehr Punkte wodurch ein paar Sachen wegfallen.
Der Vorteil hier ist vor allem immunität gege Grav und Psi sowie TK im Nahkampf trotz einigermaßen Firepower. Leider lässt sich der IK hier nicht mit Psi verstärken und sollte nicht zu nah an anderen Eldar stehen wenn er hochgeht.
 
Die ersten beiden Listen finde ich besser als die mit dem Knight.

Am stärksten finde ich die 3 Wraight-Knights. Diese Liste lässt sich einfacher Spielen, da du mehr Zeit hast, weil du auf weniger achten musst. Die Spinnen sind auch sehr Hard, aber abhängig vom Gelände. Des Weiteren können sie nur ein mal pro Runde springen, was natürlich immer noch stark ist.