Was mich ziemlich nervt an 40K (schon immer) ist das Metagame. Und zwar in dem Sinne, dass ein Space Marine-Spieler eigentlich alles aufstellen kann, weil er so flexibel ist (Tacticals haben halt ALLES automatisch drin), dass jede Einheit so gut wie gegen jede andere Einheit was machen kann.
Andere Armeen haben diesen Vorteil nicht. So kann es passieren, dass ich mit Schwarmtyraniden gegen einen IG-oder Space Marine-Fuhrpark antrete, wo 75% meiner Modelle nicht mal rechnerisch eine Chance haben, Schaden anzurichten. Und das ist nervig. Besonders sieht man es bei den Fliegern,wo auch alle anderen Armeen Probleme mit haben. Nun werden aktuellere Codizes wohl Flugabwehrraketen dabei haben, die man aber ANSTELLE der bisherigen Raketen einpackt. Das heißt, hat der Gegner gar keine Flieger dabei, ist man wieder fürn Arsch, wenn man solche Sachen einpackt.
Was sind aktuell die Optionen?
A. Man nimmt eine All-Comers-Liste, die gegen das meiste (besonders Space Marines) eine Chance hat, dann fallen aber sehr viele Einheiten einfach raus. (Eine Biovore würde ich nie mitnehmen, wenn ich nicht vorher weiß, gegen was ich spiele)
B. Man erstellt seine Listen je nach Gegner. (List-Tailoring). Damit verschiebt sich dann auch wieder das ganze wieder mehr in Richtung Metagame, wo die Listenauswahl entscheident ist und nicht die Taktik.
Was wäre jetzt meine Lösung dafür? Flames of War. Also jetzt nicht das Spiel an sich, sondern ein eleganter Mechanismus, den manche Einheiten dort haben. Dort kann man sich nämlich nach der Listenerstellung aber VOR der Aufstellung aufs Spielfeld für bestimmte Optionen entscheiden.
Beispiel: Ich spiele Commandos. Dort kaufe ich mir einen Platoon. Jetzt habe ich vor jedem Spiel (z.B. in einer Turnierumgebung) die Möglichkeit, ohne Zusatzkosten einzelne allgemeinere Teams dort gegen andere, spezialisiertere Teams auszutauschen. So kann ich zusätzliche Panzerabwehrwaffen mitnehmen, ersetze damit aber Anti-Infanterie-Waffen. Oder ich packe einen Flammenwerfer mit ein, der jedoch sehr spezialisiert ist.
Andere Einheiten haben die Möglichkeit vor Spielbeginn MGs ihrer Fahrzeuge abzumontieren und sie mitzuschleppen, dafür dürfen sie aber ihre Fahrzeuge nicht mehr benutzen. Das hilft ihnen aber, eine Verteidigungsposition einzunehmen.
Das heißt, mit der gleichen Grundliste, hat man mehr Flexibilität und kann sich auf die Gegnersituation besser einstellen.
Wie würde ich mir das in 40K vorstellen? Nehmen wir einfach mal den Raketenwerfer. Hier sollte es meiner Meinung nach die Möglichkeit geben, vor dem Spiel zu entscheiden, ob der Raketenwerfer jetzt Luftabwehr- oder Bodenabwehrspezialisiert ist. Ohne dass man dies in der Armeeliste extra vermerken muss.
Bei Biovoren könnte ich mir z.B. vorstellen, dass diese wieder Zugriff auf ihre drei unterschiedlichen Minenarten bekommen, diese aber nicht bei der Listenerstellung kaufen müssen, sondern bei Spielbeginn entscheiden können, welche sie in diesem Spiel verwenden. Dann kommt man nicht in die Situation, dass man Giftminen dabei hat, der Gegner aber mechanisiert aufgestellt hat.
Auf der anderen Seite sollten Space Marines nicht automatisch ALLES bekommen an Granaten, sondern sie sollten sich vor Spielbeginn entscheiden können, welche der drei Granatenarten sie nun mitschleppen.
Was meint ihr?
Andere Armeen haben diesen Vorteil nicht. So kann es passieren, dass ich mit Schwarmtyraniden gegen einen IG-oder Space Marine-Fuhrpark antrete, wo 75% meiner Modelle nicht mal rechnerisch eine Chance haben, Schaden anzurichten. Und das ist nervig. Besonders sieht man es bei den Fliegern,wo auch alle anderen Armeen Probleme mit haben. Nun werden aktuellere Codizes wohl Flugabwehrraketen dabei haben, die man aber ANSTELLE der bisherigen Raketen einpackt. Das heißt, hat der Gegner gar keine Flieger dabei, ist man wieder fürn Arsch, wenn man solche Sachen einpackt.
Was sind aktuell die Optionen?
A. Man nimmt eine All-Comers-Liste, die gegen das meiste (besonders Space Marines) eine Chance hat, dann fallen aber sehr viele Einheiten einfach raus. (Eine Biovore würde ich nie mitnehmen, wenn ich nicht vorher weiß, gegen was ich spiele)
B. Man erstellt seine Listen je nach Gegner. (List-Tailoring). Damit verschiebt sich dann auch wieder das ganze wieder mehr in Richtung Metagame, wo die Listenauswahl entscheident ist und nicht die Taktik.
Was wäre jetzt meine Lösung dafür? Flames of War. Also jetzt nicht das Spiel an sich, sondern ein eleganter Mechanismus, den manche Einheiten dort haben. Dort kann man sich nämlich nach der Listenerstellung aber VOR der Aufstellung aufs Spielfeld für bestimmte Optionen entscheiden.
Beispiel: Ich spiele Commandos. Dort kaufe ich mir einen Platoon. Jetzt habe ich vor jedem Spiel (z.B. in einer Turnierumgebung) die Möglichkeit, ohne Zusatzkosten einzelne allgemeinere Teams dort gegen andere, spezialisiertere Teams auszutauschen. So kann ich zusätzliche Panzerabwehrwaffen mitnehmen, ersetze damit aber Anti-Infanterie-Waffen. Oder ich packe einen Flammenwerfer mit ein, der jedoch sehr spezialisiert ist.
Andere Einheiten haben die Möglichkeit vor Spielbeginn MGs ihrer Fahrzeuge abzumontieren und sie mitzuschleppen, dafür dürfen sie aber ihre Fahrzeuge nicht mehr benutzen. Das hilft ihnen aber, eine Verteidigungsposition einzunehmen.
Das heißt, mit der gleichen Grundliste, hat man mehr Flexibilität und kann sich auf die Gegnersituation besser einstellen.
Wie würde ich mir das in 40K vorstellen? Nehmen wir einfach mal den Raketenwerfer. Hier sollte es meiner Meinung nach die Möglichkeit geben, vor dem Spiel zu entscheiden, ob der Raketenwerfer jetzt Luftabwehr- oder Bodenabwehrspezialisiert ist. Ohne dass man dies in der Armeeliste extra vermerken muss.
Bei Biovoren könnte ich mir z.B. vorstellen, dass diese wieder Zugriff auf ihre drei unterschiedlichen Minenarten bekommen, diese aber nicht bei der Listenerstellung kaufen müssen, sondern bei Spielbeginn entscheiden können, welche sie in diesem Spiel verwenden. Dann kommt man nicht in die Situation, dass man Giftminen dabei hat, der Gegner aber mechanisiert aufgestellt hat.
Auf der anderen Seite sollten Space Marines nicht automatisch ALLES bekommen an Granaten, sondern sie sollten sich vor Spielbeginn entscheiden können, welche der drei Granatenarten sie nun mitschleppen.
Was meint ihr?