Das Strategiemodul

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Das Strategiemodul.

Für Reloaded hatte ich schon eins fertig gemacht. Es kümmert sich nicht so sehr um den Aspekt "welche Mission nehme ich mir als nächstes vor" sondern mehr um den Aspekt "Autsch ich habe Personalschwierigkeiten" :lol:

Ich stelle es hier mal vor, mal sehen was du davon hältst.

- Man hatte eine Liste von Leuten mit Orden, Rang und zwei Eigenschaften

- Man startet mit einem Sergeant und 15 Marines zum aussuchen; für die erste Mission kann man nur fünf von den Marines aussuchen.
- Die Marines werden ziemlich schnell knapp. Und zwar deswegen:

- Der Rang fing beim Scout an, dann Marine, Veteran, Sergeant, und so weiter.
- Man wurde vom Scout zum Marine indem man eine Mission überlebte.
- Vom Marine zum Veteran konnte man werden indem man vier Orden spendiert oder indem der Marine 3 Missionen überlebt.
- Vom Veteran zum Sergeant oder als Führungsperson für jeden weiteren Rang musste man 4 Orden spendieren.

Scouts hatten keine Eigenschaften. (10 Scouts. Das ist einfach zu viel!)
Marines hatten eine Eigenschaft. (zwei hatte ich probiert. Zu viele Marines. Zu kompliziert. Ich habe es getestet. Zwei Eigenschaften gehen bis maximal 5 bis 6 Leute, aber die Teams gehen bis 10 Leute hoch.)
Veteranen und Führungspersonen hatten 2 Eigenschaften.

Wenn jemand im Spiel Kampfunfähig wurde, konnte er im Lazarett entweder geheilt werden, oder eine schlechtere Eigenschaft bekommen, oder ein bionisches Teil, oder sterben.
Bekam er erste Hilfe auf dem Spielfeld, starb er nicht so schnell und allgemein wurden auch chancen im Lazarett besser. Insbesondere die schlechtere Eigenschaft oder sterben wurden ziemlich klar verhindert durch erste Hilfe.
Der Lazarettbesuch bedeutete mindestens 1 mal aussetzen, mit Pech auch 2 mal oder 3 mal. So kam man schnell in Schwierigkeiten.
Wenn ein Soldat eine Bionik bekam, dann ersetzte diese Bionik eine von seinen Eigenschaften.

Wenn ein Scout Kampfunfähig war, starb er einfach. Ey, der hat seine Prüfung nicht bestanden!
Wenn ein Marine eine Bionik hatte und noch eine zweite bekam, obwohl er nur eine Eigenschaft hat, ließen die Ärzte ihn sterben. Es ist ja nur ein Marine!
Wenn ein Veteran zwei Bioniken hatte und noch eine dritte bekommen sollte, durfte der Spieler einen Cybot einsetzen.

Für die schlechten Eigenschaften gab es Ereigniskarten, dass die Jungs mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zum Chaos übergelaufen sind.
Für die Bionics gab es Ereigniskarten, dass die Necrons unter Umständen Schwierigkeiten machen konnten.

Wenn einer zu wenige Marines hatte, konnte er neue Marines anfordern. Die anderen Teams haben natürlich nur scheiße geschickt, die guten wollen sie ja selbst behalten.
Alternativ konnte man den Hulk mit einem 10 Mann Scouttrupp angreifen. Jeder, der überlebt, wird zum neuen Marine. Und da sind dann auch richtig gute dabei.

Wenn es trotz allem jemand schafft, Sergeant oder höher zu werden, dann hängt auch wirklich das Herz an dieser Figur: Stichwort Rollenspielfeeling!
Alles das ist zu kompliziert zum würfeln, deswegen habe ich mir ein Access tool geschrieben gehabt. Die Regeln und Wahrscheinlichkeiten kann man ändern ohne den Code anzufassen.
Wenn man sich ein Missionsteam zusammengestellt hatte, drückte man auf "Drucken" und das Team kam raus. Bis 6 Leute auf einem Blatt, sonst zwei Blätter.

Hinterher klickte man an:
- Wer wurde Kampfunfähig während der Mission
- Wer bekam erste Hilfe von den Kampfunfähigen

Davon hing dann viel ab für die nächste Mission. :happy: Mir und meinem Mitspieler hat es gut gefallen, aber das Programm ist nicht wirklich Benutzerfreundlich. Ich arbeite gerade wieder dran, vielleicht kriegt man es ja doch noch benutzerfreundlich hin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Eigenschaften die wir verwendet haben. Inzwischen hast du mich auf noch ne ganze Menge mehr Ideen gebracht; außerdem sind viele davon auch abhängig von den Regeln die wir designen.

Also nicht allzu ernst nehmen, aber nur mal zum zeigen was wir verwendet haben. Nicht über die Trennstriche wundern, das war nur damit es auch noch auf das "Teamblatt" draufpasste.

Die "Opposition" Dinger hatten außerdem die Auswirkung, dass man bei der Ereigniskarte "Verlockendes Chaos" den roten Würfel zweimal werfen durfte. (bzw. bei Oppositiion 2 ging es auch auf die 2, bei Opposition 3 ging es auch auf die 1, bei "stiller Rebell" ging es automatisch). Das war halt wenn du einem Soldaten die erste Hilfe verweigert hast, aber er trotzdem überlebt hat, und er dann aus dem Lazarett mit einer Veränderung zurückgekommen ist.

[TABLE="width: 766"]
[TR]
[TD]Gelenkig[/TD]
[TD]Der Marine darf sich auch in Servorüstung in Deckung werfen. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kampf- training[/TD]
[TD]Der Soldat wirft im Nahkampf einen weißen Würfel mehr. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gute Reaktionen[/TD]
[TD]Trifft dieser Soldat auf einen Wache haltenden Feind, darf er zuerst schießen. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fintenreich[/TD]
[TD]Gegner werfen im Nahkampf einen Würfel weniger. Der Feind sagt vorm würfeln, welchen. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Akrobat[/TD]
[TD]Dieser Soldat kann sich zwei Felder statt ein Feld weit in Deckung werfen. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sparfuchs[/TD]
[TD]Bei begrenzter Muni mit mehr als einem Schuss hat dieser Soldat zwei Patronen mehr. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Androiden- experte[/TD]
[TD]Der Soldat wirft einen weißen Würfel mehr gegen Androiden und Dreadnoughts. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Chaos- spezialist[/TD]
[TD]Der Soldat wirft einen weißen Würfel mehr gegen Chaos. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tyraniden- experte[/TD]
[TD]Der Soldat wirft einen weißen Würfel mehr gegen Tyraniden. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Laser- spezialist[/TD]
[TD]Der Soldat darf mit allen Laserwaffen einen weißen Würfel mehr werfen. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Meister- schütze[/TD]
[TD]Der Soldat darf beim schießen einen Würfel nochmal werfen. Das neue Ergebnis zählt. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Stellungs- experte[/TD]
[TD]Wenn dieser Soldat Wache hält, hat er einen Punkt Panzerung mehr. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Goblin- kundig[/TD]
[TD]Der Soldat wirft gegen Orks und Goblins einen weißen Würfel mehr. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Feigling[/TD]
[TD]Der Soldat hat im Nahkampf einen Punkt Panzerung weniger.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Langsam[/TD]
[TD]Der Soldat bewegt sich ein Feld weniger als normal [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bolter- spezialist[/TD]
[TD]Der Soldat darf mit allen Boltervarianten einen Schuss mehr abgeben.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Schnell[/TD]
[TD]Mit leichter Waffe darf sich der Soldat ein Feld mehr bewegen als normal. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Früh- aufsteher[/TD]
[TD]Dieser Soldat kann aus der Deckung aufstehen, ohne eine Aktion zu verbrauchen. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nahkampf- meister[/TD]
[TD]Der Soldat hat höhere Initiative: statt niedriger Ini hat er normale; statt normaler hat er hohe Ini[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kräftig[/TD]
[TD]Der Soldat behandelt schwere Waffen wie Spezialwaffen und Spezialwaffen wie leichte Waffen. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zäh[/TD]
[TD]Der Soldat hat einen Lebenspunkt mehr als normal. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]einfacher Soldat[/TD]
[TD]Der Soldat wird nicht mehr befördert und kann keine Orden erhalten. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Berserker[/TD]
[TD]Nach einem gewonnenen Nahkampf darf dieser Soldat noch einmal im Nahkampf angreifen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]künstliche Muskeln[/TD]
[TD]Der Soldat behandelt schwere Waffen wie Spezialwaffen und Spezialwaffen wie leichte Waffen. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Künstliche Teile [/TD]
[TD]Bei Verletzungen wirf 1 roten Würfel. Bei einer 3 ignoriere den Treffer. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bionische Beine [/TD]
[TD]Der Soldat kann sich mit leichten und Spezialwaffen ein Feld mehr bewegen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bionisches Auge [/TD]
[TD]Nach jedem Würfeln darfst Du einen Würfel neu werfen. Das neue Ergebnis gilt. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bionischer Arm [/TD]
[TD]Nach jedem Nahkampf darfst Du einen Würfel neu werfen. Das neue Ergebnis gilt. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Extra Organe [/TD]
[TD]Der Soldat hat einen Lebenspunkt mehr als normal. [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Opposition 1[/TD]
[TD]Bei einer 1 auf dem roten Würfel ignoriert der Soldat den Befehl.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Opposition 2[/TD]
[TD]Bei einer 1 oder 2 auf dem roten Würfel ignoriert der Soldat den Befehl.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Opposition3[/TD]
[TD]Bei einer 1, 2 oder 3 auf dem roten Würfel ignoriert der Soldat den Befehl.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]stiller Rebell[/TD]
[TD]Der Soldat ignoriert alle Befehle.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet: