Das Taktik-Labor

Grey

Codexleser
19. Februar 2004
283
0
6.396
36
Ihr habt gerade mal wieder gegen eine außergewöhnliche Takitk verloren?
Eure selbstentwickelte Strategie hat euch in 20 Spielen noch nie im Stich gelassen?
Ihr spielt eine der Standarttaktiken habt sie aber phänomenal verändert?

Dann ist es Zeit sie ins Taktik-Labor zu posten. Da wir Member von GWFW ja nicht gegeneinander sondern miteinander spielen wollen können wir hier Taktiken verfeinern oder neue Erschaffen um die DoW-Olymp an uns zu reissen.

Bei jedem Strategiepost sollte zuerst Einmal Das Volk für welches die Strategie gedacht ist genannt werden sonst verliert man leicht die übersicht:

Space Marines

Auch bitte ich darum nicht zu spammen sondern erstmal die gepostete Strategie besprechen, wie in der Schule 🙂
Sonst wird zu einer Taktik nichts gesagt weil gleich die nächste gepostet wurde!

Soo , nun viel Spass dabei, ich hoffe das hilft jedem von uns besser zu werden.

Grey
 
Dann mache ich einfach mal den Anfang:

Space Marines

Scoutrush

Eine relativ einfach durchzuführende Taktik mit der man den Gegner schon sehr früh in die Knie zwingen kann.
Es gibt 2 Varianten:
1. Die risikoreichere Taktik in der man am anfang einfach nur 3-4 Trupps Scout baut und und den Sammelpunkt ins Lager des Gegners stellt.
Wenn ein Trupp aus dem HQ herauskommt sollte er gleich auf 4 Mann Trupsstärke gebracht werden.
Dann muss man eben schaun gegen welchen Gegner man spielt, gegen einen Eldar ist die Taktik sehr stark weil man die Gardisten leicht töten kann wenn man in der Überzahl ist und danach schaltet man einfach die Kristallsänger aus und man hat schon viele Vorteile wenn nicht sogar den Sieg in der Tasche!
Man sollte darauf achten das man wärend der Rush läuft weitere Scouts baut um Flaggenpunkte einzunehmen und dass man eine Kappelle erichtet um den Oberkommandierenden zu bauen und die Scouts zu ünterstützen!
Gegen Space Marines funktioniert die Taktik auch sehr gut weil man sehr schnell ist und der Gegner meist unvorbereitet ist so bekommt er nicht so viele Scouts zusammen wie du und verliert viele Ressourcen weil viele Scouts, wenn sein OBerkommandierender dann Ready ist, ist deiner auch schon fast angekommen, also kurz zurückziehen und dann mit Oberkommandierendem weider los.
Gegen Chaos und Orks habe ich noch keineErfahrungen mit dieser Taktik, vielleicht ihr ja??

2. Man baut zu Anfang 3 Trupss Scouts , den ersten schickt man zum Lager des Gegners und baut ih nauf 4 Mann auf und mit den anderen beiden nimmt man normal Flaggenpunkte ein usw.
Auch der Basisaufbau funktioniert ganz normal, dh. Kappelle, Generator usw.
Mit dem Scouttrupp den man zum Gegner geschickt hat nerft man in seinem Lager, wenn man 2er Scout Trupps findet tötet man sie oder wenn sich die Möglichkeit ergibt und seine Scouts gerade Flaggenpunkte einnehmen sind tötet man der Servitor, also man richtet möglichst viel Schaden an. Sollte aber auch keine Scouts verlieren sonst lohnt sich das ganze nicht.
Darauf achten das man im Lager schön schnell den Oberkommandierenden bekommt und den Scouts hilft oder einfach irgendwo mit ihm, den Scouts die sich zurückgezogen haben und nachkommenden Marines die Stellung hält.
Auf Deckung achten.

So das wars erstmal, was sagt ihr dazu? Könnti hir mir Tipps geben wie ich es besser machen kann?
 
Ich finde die Scouttaktik einfach nur schlecht da sie nicht wirklich gut funktioniert bzw. zu risikoreich ist.
1. Kann man das gegen Orks schonmal komplett vergessen weil man von den Gebäuden zerschossen und von Moschaz zerprügelt wird.
2. Gegen Chaos wirds wohl genauso gut klappen wie gegen Space Marines und die ham einfach zu schnell Space Marines zu stehen.
3. Kann man diese Taktik selbst mit Orks vergessen da der Gegner zu Beginn einfach viel zu früh vergleichbare Truppen hat.

Und selbst wenn man die 1te Verteidungswelle niederschlägt, ist man danach geschwächt und die 2te bringt einen dann oft um. Problem is dann, daß man dann selber ohne Verteidigung ist und meißt ne Menge Rohstoffe geopfert hat um seinen Angirff aufrecht zu erhalten nur das geht dann nach hinten los welch der Gegner dann schnell die Oberhand gewinnt.

Edit:
Und die 2te Taktik durchzuführen ist schwerer als man denkt und auch nur gegen unachtsame Gegner möglich. Schwer deshalb weil man dann gleichzeitig seiner BO nachgehen muß und vorne in der Basis des Gegners rumtaktieren muß, da die "Neckereien" ansonsten ganz schnell nach hinten losgehen können. Und naja, außerdem wird der Gegner ja am Anfang auch mehrere Trupps haben, weshalb man nicht wirklich viele Vorteile hat und wenn manseine Trupps in die gegnerische Basis schickt, fehlen einem Trupps um Punkte zu erobern, weshalb der Gegner, der dies macht, schnell die Rohstoff-Übermacht erlangt und deshalb sogar nen verlorenen Scouttrupp verschmerzen kann.
 
Die mit Eldar in Rücken fall Taktik:
Man entwickelt so schnell wies geht die Tarnfähigkeit der Gebäude, teleportiert einen Boney hinter den Gegner und baut ein Webgate. Das wird getarnt und unmengen an Warpspinnen tauchen an dem Punkt auf und bomben fröhlich drauf los. Wenn man dann noch einen Farseer mit Seers Council und ein paar zusätzliche Aspekte rüberzappt wirds schnell ruhig 😉
Bis dann sollten auch schon ein paar Platformen zur unterstützung aufgetaucht sein.
Funktioniert eigentlich recht gut. Wenn dann noch ein SM Partner das Sichtfeld des Webgates zum Deepstrike nutzt, was die meisten nicht gebacken bekommen scheinen, ist das absolut tötlich.
 
Glaube nicht dass man dazu noch viel weltbewegendes sagen muss , ausser dass es riskant ist , da mein Chef z.B. immer schön hin und her dackelt...

Orks - Zuclusten[/COLOR=blue]

Funktioniert vor allem auf Biffy's Peril sehr gut. Da die Orkgebäude ja alle vollgestopft mit fetten Wummen sind nimmt man bevor der Gegner mit seinen Posten oben fertig ist einen der äusseren Posten unten ein und baut sofort einen Listening Post drauf und Da Boyz Hut daneben, kann man die Sache halten (Wenn nicht hat mein Problem , klappt aber idR) weitere Waaghbanner,´das Pile o Gunz etc...

Man muss allerdings aufpassen :
Keine Gebäude bauen die man nicht braucht, denn ohne Boyz läuft es nicht!
 
Naj der Towerrush beschränkt sich ja auch nicht nur auf Waaaghbanner sondern setzt ja auch eher allgemein auf schießende Gebäude. Und Die Boyzhütte (2 fette Wummen) und das Wummenlager (1 fette Wumme) machen sich da schließlich sehr gut. Wobei ich dennoch die Boyzhütte schon am Anfang bauen würde damit man schnell den Mek kriegt um gegen gegnerische Chars auch was zu haben.
 
Hi,

ich hab nen Rush (ist allerdings noch nicht ganz ausgereift) wenn wer den ausprobiert kann er ja mal sagen, was er davon hält.

Also ich nenne ihn Sänger-rush und der geht so:

Ihr kennt doch diese Fähigkeit der Sänger von den Eldar womit sich feindliche Häuser einfrieren lassen Kristallgesang oder so (im Hq ist der upzudaten). Erst startet man mit drei Gardistentrupps nen Angriff auf den Gegner (Trupps voll machen).
Nach dem diese Trupps ausgebildet sind, Kristallgesang updaten und nen riesen Haufen Sänger ausbilden. Die Gardisten hacken auf den Gegner ein und die Sänger (die sich ins geg. Lager bebeamt haben) frieren die gegnerischen Gebäude ein, die gefähliche Einheiten bauen könnten. Da dieser Zauber ne lange Aufladezeit hat haste Zeit genug mit den verdrauchten Sängern nen Portal mitten ins gegnerische Lager zu bauen und darum Verteidigungsanlagen.
Die braucht man auch um die Gebäude schneller zu zerstören. Einen weiteren unvollständigen Gardistentrupp sollte man in der Zwischenzeit gebaut haben, der sollte CP einnehmen, damit man schneller hochrüsten kann.

Was haltet ihr davon? Erwünscht sind Kritik und Erfahrungen mit dieser Taktik.
 
Das selbe in grün hab ich mir auch gedacht und ein paar mal ausprobiert.

Mein Fazit: Es ist zu langsam.

bis der kristallgesang erforscht ist dauert es zu lange und mit nur einer hand voll gardistentrupps und ner prophetin reisst du nichts

ich würde das eher mit der in den rücken fall taktik kombinieren.
das sollte besser klappen.