Das Team auszuwählen

Hogar

Aushilfspinsler
12. August 2018
63
13
3.991
Guten Tag zusammen

Ich will mit Bloodball einsteigen.
Im unseren Hobbyclub baut sich gerade eine Liga zusammen. Ab in das kalte Wasser und mitmachen so lernt man am besten oder?

Ich habe leider keine Ahnung welches Team ich spielen möchte. Optisch sagen mit Skaven, zwerge, Orks, gobbos und tiermenschen zu.

Ich werde nicht so oft spielen können wie die anderen will aber mithalten.

Der Ligaleiter spielt die untoten u d ich ha e das gefühl das er alle damit wegballert. Also wenn es eine OP Truppe geben sollte wäre das auch nicht meins.

Was sind denn so von den oben genannten teams so Stärken und Schwächen?

Ich will diesen Thread dann anschließend auch als kleinen aufbauthread behandeln.

Liebe Grüße

-Skaven
Pro
Schnellste Spieler in ganz Blood Bowl (9 Felder Bewegung mit den Runnern)
Gute Positionsspieler (Werfer, Blitzer, Runner und Rattenoger)
Con
Geringe Rüstung und sterben entsprechend schnell

-Zwerge
Pro
Starten fast alle mit Blocken
Hintern Gegner am Ausweichen
Schwer zu töten
Con
Schlechtes Entwicklungspotential
Wenn deine Gegner noch wenig Erfahrung haben werden Zwerge als OP und unfair wahrgenommen

-Orks
Pro
Starke Spieler (4 St4 Black Orks)
Brauchbare Positionsspieler
Zugang zu Troll und Goblins
Con
Nicht die geschicktesten aber sehr guter Allrounder

-Goblins
Pro
Spaßig zu spielen
Viele Spezialspieler (Morgenstern, Kettensäge, Flügel usw)
Zwei Trolle im Team
Günstige Spieler
Con
Trolle sind unzuverlässig
Schwach und sterben sehr schnell
Als Goblinspieler sollte man frustresistent sein

-Chaos (ich gehe davon aus du meinst Chaos mit Tiermenschen)
Pro
Starke Spieler (4 St4 Krieger)
Tiermenschen mit Hörner (St4 Blitzaktionen)
Sehr gutes Entwicklungspotential durch Zugang zu Mutationen
Minotaurus mit Mutationszugang bei single Power Up
Con
Starten schwach in den Liegen (gerade wenn du nicht oft spielen wirst dauert die Entwicklung zu einem der besten Teams sehr lange)

Das wäre meine Einschätzung zu den von dir genannten Teams. Ich persönlich spielen mit den Teams die mir optisch am meisten zusagen und lerne ihre Spielweise dann einfach kennen.

Beziehst du dich nur auf GW-Teams?

Eigentlich gibt es keine echten OP-Teams. Ja einige haben Stärken in Tunieren, kurzen oder langen Ligen, aber meistens liegt es an der Erfahrung des Coaches und an Nuffles Willen oder Unwillen, ob ein Team als übermächtig wahrgenommen wird oder nicht.

Die Einschätzungen von Logge würde ich alle so unterschreiben. An deiner Stelle schau dir mal die Einsteigervideos von Mr.Moerp oder Yaghul an. Ja, das ist Computerspiel, aber von der Einschätzung sehr gut.

Orks und Zwerge sind natürlich sehr stabile Teams, das ist in einer Liga schon viel wert. Letztere werden häufig als langweilig und munchkin bezeichnet, sind sie aber nicht. Aber es sind definitv beides Teams, die eher träge sind und Touchdown-Management betreiben.

Betrachten wir das doch noch mal aus der Preis-/Leistungssicht:

Die Zwerge sind meiner Meinung nach "out of the (GW)-box" das vollständigste Team und geben damit auch ein sehr gutes Zweitteam ab, um Leute man zu zeigen wie Blood Bowl funktioniert.

Chaos
ist schon gut aufgestellt. Denen fehlt der Mino, wie den Orks der Troll oder den Skaven der Rattenoger: Kommt man sehr gut ohne aus.

Skaven und Orks fehlen jeweils zwei sehr wichtige Positionals und damit bräuchte man eigentlich zwei Boxen.

Gobbos sind dagegen das mit Abstand teuerste Team.

Abschließend stimmt, das Logge sagt: Spiel was dir gefällt und lerne damit umzugehen. Für mich sind Echsen, das beste Lernteam überhaupt, aber das empfindet jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.

Die forgeworld Modelle haben mir geholfen mich auf zwerge und skaven zu reduzieren.

Ist diese Walze so fies wie sie geil aussieht?

Schnelligkeit gegen Robustheit beides cool. Ich denke wirklich das da nur noch der style der minis entscheidet ist..... Und sie gefallen beide... Bis Freitag steht eine Entscheidung dann sehen wa weiter.

Aber vielen Dank für eure Mühen

Ich hab mir die Walze ins Team geholt für das Finale unserer Liga und ja sie ist sehr fies. Ich hab bei uns das Problem, dass Zwerge als OP wahrgenommen werden da es auch die erste Saison war die wir gespielt haben. Ich persönlich Spiele aber wirklich gerne mit den Zwergen und Spiele sie auch in der zweiten Saison.
Da wir nur zu 4. sind spielt jeder zwei Teams, als zweites Team hab ich Dunkelelfen gespielt und wechsle jetzt auf Chaos Renegades.
Die Walze würde ich immer nur einsetzen wenn das generische Team enpfängt, da sie nach Einsatz am Ende des Drives das Spielfeld verlassen muss, weil sie als versteckte Waffe gilt. (Wie auch immer der kleine Mann sie aufs Spielfeld schmuggeln konnte, aber die Fans und Götter freuen sich über ihren Einsatz) xD

OK danke nochmal für die vielen Tipps.

Es werden die zwerge ichs etze erstmal auf Robustheit mit der skaven Schnelligkeit weiß ich ja noch garnicht was ich alles machen kann. Erst mal üben.
Box ist gekauft und gefällt mir sehr gut.

Von dritt anbietern halte ich nichts. Macht ein gutes System seine eigenen Miniaturen kaufe ich die auch von diesen Anbieter... Stell dir vor alle gehen zu den dritt Anbieter dann kann ich mir das kaufen auch sparen da des spiel nicht lange überleben wird.

Mal davon abgesehen kommt nur sehr wenig an Gw Modelle von der Qualität ran. Und zum Glück alles Plastik!!!

Mit forgeworld muss ich noch kucken aber das resin war beim letzten bausatz (der Hobbit hirschreiter) einfach nur mega Gut.

Ich werde mal demnächst die jungs hier vorstellen.

Stell dir vor alle gehen zu den dritt Anbieter dann kann ich mir das kaufen auch sparen da des spiel nicht lange überleben wird.

Die Drittanbieter-Diskussion brauchen wir hier nicht führen, aber wenn die das tote Spiel nicht 20 Jahre am Leben gehalten hätten, wäre es nie wieder gekommen.

Mal davon abgesehen kommt nur sehr wenig an Gw Modelle von der Qualität ran. Und zum Glück alles Plastik!!!

Ein paar Hersteller, die Qualität von GW in die Tasche stecken, gäbe es schon. So ca. 30% davon wohl (bspw. Greebo, Fanath, WM) und 50% sind auf vergleichbarem Niveau. 20% würde ich sagen sind schlechter.

Okay zugegeben Metall ist üblich, Resin auch, aber Plastik ist wirklich ein Alleinstellungsmerkmal von GW.

OK danke nochmal für die vielen Tipps.

Es werden die zwerge ichs etze erstmal auf Robustheit mit der skaven Schnelligkeit weiß ich ja noch garnicht was ich alles machen kann. Erst mal üben.
Box ist gekauft und gefällt mir sehr gut.

Glückwunsch. Zwerge sind ein Team welches einem Anfänger erstmal etwas verzeiht. Dass sie fast alle Block haben und die hohe Rüstung hilft gerade am Anfang enorm.

nichts desto trotz wirst du feststellen, dass du dennoch taktisch spielen musst, gerade weil du so furchtbar langsam bist. Du wirst immer einiges einplanen müssen um nicht der Zeit plötzlich hinterher zu rennen.

Wenn du Zeit und Muße hast schau dir meinen foreneintrag an. Dort habe ich die Entwicklung meiner Zwerge festgehalten und auch ein paar, mehr oder weniger gute, Spielberichte verfasst. Vielleicht hilft dir das. Ansonsten gibts online mehr als genug Unterstützung