Das wiedergeborene XXXIV. Esseles Patrizier (2000 Punkte)

van Helsing

Bastler
11. April 2004
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Hand zum Grusse, Kommandanten der imperialen Armee! 🙂

Lang, lang ists her, dass meine Person diese heilligen Hallen betrat und voller Scham muss ich zugeben, dass die Uni, der Wahlkampf und alles Andere mich daran hinderten, mein Hobby zu spielen oder mich als Moderator in diesen Hallen zu betätigen. Doch dies wird hoffentlich nun anders werden. Und wie Ihr seht, habe ich mein wiederauferstandenes XXXXIV. Esseles aufgestellt, mit denen ich nun schon drei Schlachten geschlagen habe:

- Ein Rudel Orks wurde vernichtend zu Boden gerungen! Essien Grouchy, Leutnant der Kavallerie, führte den glorreichen Angriff seiner Kürassiere gegen Bossbikaz, während die Kommissare Clauzel und Reille die Patrizier mit aufgeplanztem Bajonett erfolgreich gegen riesige Mobs Moschaboyz warfen.

- Necrons wurde von den polierten Stiefeln der Patrizier einfach niedergetrampelt. Das Gardekorps unter Ney vernichtete das Zentrum der Necrons in einem glorisoen Angriff. Auch hier tat sich wieder Kommissar Clauzel hervor, da der von ihm geführte Bajonettangriff das letzlich entscheidende Missionsziel einnahm und er im Nahkampf gegen einen Necronlord bestand.

- Widerwärtige Verräterlegionäre der Emperors Children nutzten verderbliche Magie um die Kampflinien der Esseli auseinanderzuziehen (Dämonenprinz/Hexer Double Lash), doch war es das durch Captain Marmont geleitete Feuer der schweren Waffen, welches den Verräterlegionären das Rückgrat brach.


Drei Spiele, drei überzeugende Siege gegen mehr als respektable Gegner wie ich finde...also blutige Anfänger waren nicht dabei. Ich bin wirklich, wirklich positiv überrascht, wie gut sich eine Infantriearmee nach dem neuen Codex macht. Man hat eine verstörend hohe Anzahl an Standard-Einheiten, die Punktkosten wurden etwas besser und dank der Befehle haben Fahrzeuge einen schweren Stand.

Doch nun zu meiner Strategie und der Art der operativen Kriegsführung:


  1. Sei offensiv!
  2. Nichts ist langweiliger als eine imperiale Ballerburg. Und dank der Befehle wird meine imperiale Armee gerade auf Schnellfeuerreichweite effektiv. So stehen mir nicht weniger als zwei reguläre und ein Gardekorps (Die Korps Davout, Drouet D´Erlon und das Gardekorps Ney) zur Verfügung, denen ich zutraue eigenständig Missionsziele einzunehmen und zu halten. Der massierte Block Kavallerie tut sein Übriges.
  3. Nahkampf ist toll!
  4. Dank der neuen Regeln des Zusammenlegens stehen mir nun effektive 20-Mann Trupps zu Verfügung, welche mit drei Energiewaffenträgern daherkommen. Dank der Unnachgiebigkeit der Kommissare bleiben diese "Mobs" meist bis zum Letzten stehen und halten so Missionsziele zuverlässig. Auch die Kavallerie istin der Masse ,wie ich sie nutze (immer massiert, nie aufgeteilt, da sie sonst ihre Effektivität im Sturmangriff verliert: Das Ziel ist es, den Feind in einem Zug auszuöschen) geeignet die härtesten Brocken offensiv anzugehen.
  5. Schiessen ist besser!
  6. Ich verstehe nicht warum, aber vor jeden Spiel werden meine schweren Waffen gnadenlos unterschätzt. Dank der Befehle sind die Laserkanonen zu zuverlässigen Zerstörern aufgestiegen und die Raks und Mörser haben schon mehr als einmal im Fragmentteppich den Angriff eines der Korps geebnet.


So, doch nun genug der Worte...hier die Armeeliste:


*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad,

Oberst Enver Sejanus (Company Commander) 1 x Power weapon,
1 x Veteran with Medi-pack, 1 x Veteran with Regimental standard, 4 x Laser pistol, 1 x Officer of the Fleet, 2 x Bodyguard, Carapace armour
- - - > 165 Punkte

*************** 6 Standard ***************

I. Korps Dvout (Infantry Platoon)

+ Command Squad, 2 x Guardsman with Meltagun
Leutnant Davout (Platoon Commander),-> 50 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Melta bombs,
Commissar Clauzel, Power weapon -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Power weapon -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Missile launcher team -> 90 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Missile launcher team -> 90 Pkt.
- - - > 475 Punkte


II. Korps Drouet D´Erlon (Infantry Platoon)

+ Command Squad, 4 x Guardsman with Grenade Launcher
Leutnant Drouet D´Erlon (Platoon Commander) -> 50 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Melta bombs,
Commissar Reille, Power weapon -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Power weapon -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
- - - > 505 Punkte


III. Korps Saint Cyr (Infantry Platoon)

+ Command Squad, 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon
Leutnant Saint Cyr (Platoon Commander)-> 40 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Mortar team -> 60 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Mortar team -> 60 Pkt.
- - - > 280 Punkte


Gardekorps Ney


Veteran Squad, 3 x Veteran with Grenade launcher, 6 x Shotgun,
Captain Ney (Veteran Sergeant), 1 x Power fist
- - - > 100 Punkte
Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, 6 x Shotgun,
Sergeant Ourdinot 1 x Power fist
- - - > 115 Punkte
Veteran Squad, 3 x Veteran with Plasma gun,
Sergeant Mortier, 1 x Plasma pistol
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Kavalleriekorps Grouchy
10 Rough Raiders,
Leutnant Grouchy (Rough Rider Sergeant), 1 x Power weapon, Melta bombs
- - - > 120 Punkte

10 Rough Raiders,
Sergeant Dusheme Rough Rider Sergeant, 1 x Power weapon, Melta bombs
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 2000


Mal ganz kurz und bündig....

...was sagt Ihr? ;-)
 
Juhhu er is wieder da!
Er verzichte jetzt mal auf die Förmlichkeiten und nehm die Liste auseinander...

HQ:
Tät ich das medipack rausnehmen für die punkte 1xhvy flamer und 2x flamer mit rein nehmen oder besser 3 melter.

Standard:
6 Standards - i glaubt du brauchst ned so viele. Du könntest ein korps rausnehmen und die anderen vergrößern. Dann:
Vox ganz wichtig!
Ich würd die Waffen in den zamgelelgten trupps nicht mischen. Flamer in die trupps und 3 Melter und 1 Vox in die PCS. Jedem Gewalthaufen einen Satz Krak grenades kaufen sowie jeweilos eine melterbombe für den Sarge. Gib jedem Sarg ne E-Waffe.

Ich würd den hvy trupps noch jeweils 1 Grantwerfer geben. Die hvy weapon teams sind ok so. Nur würd ich statt 1x Möser 1x MK reinnehmen. Is aber geschmackssache.

Vets: Ok so, aber nimm denen die Granatwerfer weg und gib ihnen Melter oder Plasmawerfer. wir wolln doch nd die super bf verschwenden.

Reiter sin natürlich super.

Lg
 
Juhhu er is wieder da!

Genau so stelle ich mir das vor... ;-)

Er verzichte jetzt mal auf die Förmlichkeiten und nehm die Liste auseinander...

Abzüge in der B-Note, mein Lieber! 😀

HQ:
Tät ich das medipack rausnehmen für die punkte 1xhvy flamer und 2x flamer mit rein nehmen oder besser 3 melter.

Wenn Sie Spezialwaffen kriegen, werden noch mehr Fadenkreuze auf sie gerichtet werden. Der Stab soll primär Moral und Befehle spenden...so unauffällig wie möglich. ;-)

Standard:
6 Standards - i glaubt du brauchst ned so viele. Du könntest ein korps rausnehmen und die anderen vergrößern. Dann:
Vox ganz wichtig!

Sehr richtig! Da kommen definitiv zwei dazu...in die grossen 20iger Trupps. 🙂

Ich würd die Waffen in den zamgelelgten trupps nicht mischen. Flamer in die trupps und 3 Melter und 1 Vox in die PCS. Jedem Gewalthaufen einen Satz Krak grenades kaufen sowie jeweilos eine melterbombe für den Sarge. Gib jedem Sarg ne E-Waffe.

Entschuldige, ich dachte ich hätte es geschrieben: Jeder Zug besteht aus einem 20iger Trupp mit Kommissar und zwei Flamern, dazu einen 10er als Backup und der Kommandoabteilung die hinter Denen herkriecht und Befehle bellt. ;-)

Ich würd den hvy trupps noch jeweils 1 Grantwerfer geben. Die hvy weapon teams sind ok so. Nur würd ich statt 1x Möser 1x MK reinnehmen. Is aber geschmackssache.

Mörsertrupps sind in der 5. Edi, gerade für die Kosten, nicht zu verachten. Allen voran machen sie den Gegner wirklich wunderbar mürbe. 🙂

Vets: Ok so, aber nimm denen die Granatwerfer weg und gib ihnen Melter oder Plasmawerfer. wir wolln doch nd die super bf verschwenden.

Denk daran, dass Granatwerfer Sturm 1 mit 24" sind. Die rücken die ganze Zeit vor und decken den Feind mit Fragmentgranaten ein...und durch VF 4 kommen die auch einigermaßen zuverlässig an. ;-)
 
Wollen sie etwa diskutieren Herr Oberst?:lol:
HQ: Wenn so unauffällig wie möglich, Arioffi raus, Medipack raus, carapce raus, camocloaks rein, vox rein. Pasta

Würd die Männer gliech zum 30 Mann Mob zam stellen. Du hast doch eh ein platton .. ähh korps als backup.

Mörser: Ja, stimmt schon. Hab ja dazu geschrieben das es geschmacksssache ist.

Und gegen Marines (ggn. die du am meisten spielen wirst?) bist am A*sch.
Deshalb Melter...

Lg
 
So, da ich ja zum kommentieren gedrängt worden bin, obwohl ich nicht viel zu sagen habe...😛

Gibt es vielleicht das zu sagen:

Eigentlich gibts dazu nicht viel zu sagen...

Hier und da vielleicht subjektiver Kleinkram (ich hätte anstatt der Raks Maschinenkanonen genommen, Sprenggranaten in je einen Trupp der einzelnen Korps verteilt und die Reiter in drei kleinere Gruppen aufgeteilt)

Ansonsten kann man aus einem Infantry-Only-Konzept sicherlich nicht viel mehr rausholen. Alles andere ist testen, testen und testen.

Aber, schön, dass du wieder da bist, van Helsing!