1. Gemessen wird von Base zu Base
Es ist einfach zu umständlich und zu trügerisch von Modell zu Modell zu messen. Alleine schon mit Modellen deren Teile (ausgestreckte Waffen und co) über die Base herausragen auf der Stelle zu drehen sorgt für Zeit- und Energieraubende Diskussionen.
2. Keine Scharaden
Egal ob der Gegner oder ich selbst Modelle verwenden in der man eine kleine Theatereinlage vollführen muss um irgendeinen Vorteil zu erhalten. Das ist peinlich. Das Modell bekommt den Vorteil wie abgedruckt, ohne dass man sich affig benehmen muss.
3. Bei Charaktermodellen sind Waffen und Ausrüstung kein Kriterium für den Sichtbarkeits-Check für Beschuss.
Gerade Charaktermodelle haben die größten Waffen und Magier haben in der Regel übertrieben große Stäbe, so dass man diese Modelle hinter Standrd-Truppen nicht verstecken kann.
Alternativ ist ein Charaktermodell nicht sichtbar, sobald es sich direkt hinter (relativ zu dem feuernden Modell) einem mindestens gleichgroßen Modell befindet (Körpermaße). So kann ein Charaktermodell sich wenigstens vor einer Belagerungsmaschine verstecken, welche Sichtline benötigt.
4. Für Beschwörungen müssen die zu beschwörten Einheiten nicht auf dem Tisch sein, nur um die entsprechende Warscroll zu besitzen. Man muss nur die Modelle in Reserve besitzen.
Klar ist dass Schädelkatapulte an sich nicht beschworen werden können, sondern nur die Mannschaft, was impliziert dass man ein Schädelkatapult besitzen muss um die Mannschaft zu beschwören, sollte diese ausgeschaltet worden sein.
5. In den Nahkampf feuern - Friendly Fire
Wenn man auf eine feindliche Einheit feuert, die sich in Nahkampfreichweite von mindestens einer eigenen Einheit befindet, treffen Verwundungswürfe von '1' die eigene👎 Einheit(en). Rüstungswürfe sind erlaubt.
Beispiel: Ein Riese, der von 10 Hellebardenträgern umringt ist, wird von einer Großkanone beschossen. Der Schuss trifft, beim Verwundungswurf wird eine 1 gewürfelt, die nicht geblockt werden konnte. Beim Schaden eine 3 ... da ist die Kugel wohl durch die eigenen Reihen geflogen...
Alternativ kann man die Regel aufstellen dass misslungene Verwundungswürfe immer eigene im Nahkampf befindliche Einheiten treffen. Also bei einem To Wound von 4+ werden bei einem Ergebnis von 1 und 2 eigene Einheiten getroffen, bei 4 - 6 die gegnerische Einheit. Im Falle der Kanone wäre das wiederum nur die '1', die wiederholt werden darf wenn sich ein Technikus bei der Einheit befindet.
Friendly Fire Hits werden werden beliebig auf die Einheiten verteilt, dann wird der Rüstungswurf abgelegt.
Es ist einfach zu umständlich und zu trügerisch von Modell zu Modell zu messen. Alleine schon mit Modellen deren Teile (ausgestreckte Waffen und co) über die Base herausragen auf der Stelle zu drehen sorgt für Zeit- und Energieraubende Diskussionen.
2. Keine Scharaden
Egal ob der Gegner oder ich selbst Modelle verwenden in der man eine kleine Theatereinlage vollführen muss um irgendeinen Vorteil zu erhalten. Das ist peinlich. Das Modell bekommt den Vorteil wie abgedruckt, ohne dass man sich affig benehmen muss.
3. Bei Charaktermodellen sind Waffen und Ausrüstung kein Kriterium für den Sichtbarkeits-Check für Beschuss.
Gerade Charaktermodelle haben die größten Waffen und Magier haben in der Regel übertrieben große Stäbe, so dass man diese Modelle hinter Standrd-Truppen nicht verstecken kann.
Alternativ ist ein Charaktermodell nicht sichtbar, sobald es sich direkt hinter (relativ zu dem feuernden Modell) einem mindestens gleichgroßen Modell befindet (Körpermaße). So kann ein Charaktermodell sich wenigstens vor einer Belagerungsmaschine verstecken, welche Sichtline benötigt.
4. Für Beschwörungen müssen die zu beschwörten Einheiten nicht auf dem Tisch sein, nur um die entsprechende Warscroll zu besitzen. Man muss nur die Modelle in Reserve besitzen.
Klar ist dass Schädelkatapulte an sich nicht beschworen werden können, sondern nur die Mannschaft, was impliziert dass man ein Schädelkatapult besitzen muss um die Mannschaft zu beschwören, sollte diese ausgeschaltet worden sein.
5. In den Nahkampf feuern - Friendly Fire
Wenn man auf eine feindliche Einheit feuert, die sich in Nahkampfreichweite von mindestens einer eigenen Einheit befindet, treffen Verwundungswürfe von '1' die eigene👎 Einheit(en). Rüstungswürfe sind erlaubt.
Beispiel: Ein Riese, der von 10 Hellebardenträgern umringt ist, wird von einer Großkanone beschossen. Der Schuss trifft, beim Verwundungswurf wird eine 1 gewürfelt, die nicht geblockt werden konnte. Beim Schaden eine 3 ... da ist die Kugel wohl durch die eigenen Reihen geflogen...
Alternativ kann man die Regel aufstellen dass misslungene Verwundungswürfe immer eigene im Nahkampf befindliche Einheiten treffen. Also bei einem To Wound von 4+ werden bei einem Ergebnis von 1 und 2 eigene Einheiten getroffen, bei 4 - 6 die gegnerische Einheit. Im Falle der Kanone wäre das wiederum nur die '1', die wiederholt werden darf wenn sich ein Technikus bei der Einheit befindet.
Friendly Fire Hits werden werden beliebig auf die Einheiten verteilt, dann wird der Rüstungswurf abgelegt.
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