Dataslate Woche 1: Helbrutes

SchWarZePest

Erwählter
22. Oktober 2009
641
0
9.756
Mayhem Pack

1. Setzt ihr den Mayhem Pack ein? Wenn ja ab welcher Armeegrösse?

2. Wie gut ist der Mayhem Pack allgemein?

3. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Mayhem Pack?

Helcult

1. Setzt ihr den Helcult ein? Wenn ja ab welcher Armeegrösse?

2. Wie gut ist der
Helcult allgemein?

3. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des
Helcult?

Helfi
st Murderpack

1. Setzt ihr den Helfist Murderpack? Wenn ja ab welcher Armeegrösse?

2. Wie gut ist der Helfist Murderpack allgemein?

3. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Helfist Murderpack?

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Mayhem Pack

1. Setzt ihr den Mayhem Pack ein? Wenn ja ab welcher Armeegröße?

Ich bin gerade dabei den letzten Cybot zu bemalen. Dann wird er auf jeden Fall eingesetzt.

Ich denke ab 1000 Punkte kann man den Mayhem Pack einsetzen da er nicht ganz so teuer ist wie der Helfist Murderpack.

Die Möglichkeit drei Cybots mit x beliebiger Ausrüstung zum selben Zeitpunkt überall auf dem Schlachtfeld schocken zu lassen ist schon klasse.
Zudem verbrauchen sie keine Elite Slots, es bleibt also noch Platz für Terminatoren oder anderes.
Einzig dass sie jede Runde automatisch austicken muss taktisch angegangen werden.

Ich würde sie wirklich als Allrounder ausrüsten, also Schusswaffe und Nahkampfwaffe.
Aber ich denke dass auch andere Optionen tauglich sind.
Meine drei sind zum Ballerbot, Nahkampfbot und Allrounder ausgerüstet und ich bin gespannt wie sie zusammen funktionieren.

Helcult

1. Setzt ihr den Helcult ein? Wenn ja ab welcher Armeegröße?
Was für ein Zufall, ich habe über 20 Kultisten und zwei Cybots der Word Berears und Alpha Legion hier. :chaos: Die Legionen die am meisten auf Kultisten zurückgreifen.
Bei den Bearers ist der Cybot schon mit zwei Nahkampfwaffen ausgerüstet und der AlphaLegion Cybot bekommt eine Schusswaffe und Faust.

2. Wie gut ist der Helcult allgemein?

Ich konnte den Helcult noch nicht einsetzen, bin aber gespannt was er kann.
Liest sich aber auch verheerend. 3er Deckungswurf und die Kultisten sind Furchtlos.

3. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Helcult?

Ich denke der Helcult bringt es am besten um Missionsziele zu halten. In der eigenen so wie in der mittleren Zone.

Helfist Murderpack

1. Setzt ihr den Helfist Murderpack? Wenn ja ab welcher Armeegröße?

So viele Punkte nur in Cybots zu stecken erscheint mir schon fast absurd. Dazu muss man alle auf das selbe Ziel schießen lassen. Ich überlege mir dennoch bei meinen Iron Warriors auf fünf Cybots auf zu stocken da ich schon zwei Ballerbots besitze und einen mit zwei Nahkampfwaffen zu einem schönen Champion umgebaut habe.

Ich denke eine Cybotschwadron mit der Möglichkeit auf Achtung Sir und vor allem das Ergebniss auf der Kampfrauschtabelle selber zu bestimmen ist toll.
Doch satte fünf Cybots das selbe Ziel angehen zu lassen ist wie wenn man mit Kanonen auf Snotlinge schießt.

3. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Helfist Murderpack?

Vier Ballerbots die so lange auf alles schießen bis nur noch der Champion übrig ist. Bis dahin steht der Feind schon nahe genug um von ihm persönlich angegangen zu werden.
Mal sehen ob das so funktioniert.
Und da meine Iron Warriors den größten Teil meiner Chaos Sammlung ausmachen kann ich hier auch mal locker über 1,5K spielen um den Helfist Murderpack einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mayhem Pack

Noch setze ich sie nicht ein, aber ich plane es bald mal zu tun. denke so ab 1850P, da das unsere standard Spielgröße ist.

Wird sich zeigen 😉

Diese Formation gefällt mir bisher am meisten. 3 schockende Cybots sind nicht zu unterschätzen, und die Tatsache das sie keine Einheit bilden hilft ihnen mMn. Sie schocken zusammen, aber nicht als Einheit, dürfen jeder ein anderes Ziel anvisieren, geben sich gegenseitig Deckung etc. Ich würde sie wohl alle in der Standard-Konfiguration spielen d.h. alle mit Multimelter und NKW, evtl würde einer 2 NKW bekommen (oder NKW und Geißel). Die Tatsache das man immer Würfeln muss kann ihnen schon sehr zu gute kommen, wobei NK-Brutes mehr davon profitieren als Beschussbrutes. Sogar 2 NKW mit je einem Schweren Flamer könnten ganz nett sein, aber ich denke mindestens ein Multimelter wäre pflicht. Man kann je nach Gegner die Brutes auch weiter weg von einander schocken um besser Druck zu machen, oder in Nahkämpfe zu kommen die passender sind.

Helcult

Ich plane es bisher nicht ein, da ich Kultisten nicht so mag. Mal schauen, denke man kann sie so ab 1500P mitnehmen.

Ich denke er ist die stärkste Formation im Dataslate.

Der Helcult ist wohl die sinnigste und beste Formation, auch wen sie mir am wenigsten gefällt, da ich Kultisten einfach nicht mag. Aber 2 große Blobs Kultisten die Furchtlos sind können richtig was her machen. Und ein Brute mit 3er Decker ist auch sehr haltbar, obwohl ich den NK mit ihm meiden würde. Mit ca 250P (+/- paar Punkte) kann man damit schon gut eigene Missionsziele campen oder welche im Mittelfeld einnehmen. Der Brute sollte mMn Fehrnkampfwaffen bekommen, MaschKa oder ne PlaKa kombiniert mit nem Rakentenwerfer hinter einer Wand aus Kultisten sollte ne schöne Anti-Infanterie Ballerburg ergeben, die auch leichte Transporter öffnen kann.

Helfist Murderpack

Wenn dann erst ab 2000+ Punkten, da um die 500 Punkte an Blech-Bots doch argh viel in kleineren Spielen sein könnte.

Sehr schwer zu sagen, da sie doch sehr teuer sind.

Auch diese Formation kann ihren sinn haben, aber ich frage mich wie man um die 500P in Brutes rechtfertigen will. Bei 2000+ Punkte Spielen würde ich sie wirklich gerne testen. Die andere Frage die sich mir stellt, was geht man damit an? 500+ Punkte sollte möglichst nicht auf 50P Wegwerf-Standards schießen und auch keine 500+ Punkte Nahkampf-Todessterne angehen, es sei den sie haben keine für Läufer gefährlichen Waffen. Sie sind auch ein wenig langsam, dafür viele. Die Tatsache das man durch "Achtung Sir" geziehlt Marker verteilen kann und dann das Crazed-Ergebniss selber bestimmt ist eine wirklich gute Sache, Fernkämpfer profitieren davon genauso gut wie Nahkämpfer. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig was hier Sinn macht, ob man auf FK, NK oder ne gesunde Mischung gehen sollte. Ich denke das kommt dann je nach Liste und Aufgabengebiet an.

Mayhem Pack

Eingesetzt habe ich es noch nicht will es aber bald mal bei 1850 Punkten testen, muss nur Punkte frei bekommen 😉

Sofern sie früh aus der Reserve kommen, am besten direkt in der zweiten Runde, denke ich das sie für einige Probleme in den Reihen des Gegners sorgen oder zumindest gut von meinen anderen vorstürmenden Nahkampf Einheiten ablenken können.
Das Gute ist, dass es 3 unabhängige Einheiten sind und keine Schwadrone, so müssen sich schon mal mindestens 3 verschiedene Einheiten des Gegners um die 3 Kollegen kümmern.

Ich würde sie einfach mit der Standardbewaffnung, Multimelter & E-Faust, einsetzen. Da ich mir keine langen Überlebenschancen der 3 Helbrutes ausrechne werden so keine weiteren Punkte verschwendet.
Das Mayhem Pack wird definitiv von mir getestet, da kann ich mir einen guten nutzen für meine Armee sehen.

Helcult

Bisher auch noch nicht eingesetzt aber auch diese Formation würde ich bei unserer Standardgröße 1850 Punkten einsetzen.
Hier könnte man aber auch bei kleineren Spielen drüber nachdenken.

Das Helcult ist wohl die solideste der 3 Formationen. Furchtlose Standards sind nie verkehrt und der 3+ Decker für die Helbrute ist auch nicht von schlechten Eltern 😉

Ich würde diese Formation entweder ganz billig halten mit 2 kleinen 10er Kultisteneinheiten, die sich rein um Missionsziele kümmern oder ich würde eine der beiden Einheiten auf 30+ anheben und versuchen zusammen mit der Helbrute nervige Einheiten des Gegners zu binden, während sich die zweite kleine Einheit furchtlos auf ein Missionsziel setzt.
In beiden Fällen würde ich die Helbrute wohl mit Laser- oder Plasmakanone ausrüsten.
Das Helcult ist mir aber einfach etwas zu langweilig, wenn die beiden Einheiten Kultisten die beiden Standards stellen könnten die man mitnehmen muss, dann wäre diese Formation aber sowas von gesetzt. So sind es halt wieder mind. 200 zusätzliche Punkte die ich lieber für spaßigere Sachen ausgebe.
Die Formation passt so einfach nicht ganz in meine Armee.

Helfist Murderpack

Nein auch diese Formation habe ich noch nicht eingesetzt und würde ich bei ihren Punktkosten wohl auch erst bei Spielen ab 2000+, die kommen bei uns nur nie vor 😀

Ich finde es die schwächste der 3 Formationen, einfach wegen den vielen Punkten die hier gebündelt sind.

3 Helbrutes wie beim Mayhem Pack kann ich ja irgendwie gerade noch so verstehen aber 5.
Da muss man wie erwähnt schon ein größeres Spiel bestreiten.
Für mich ist diese Formation absolut nicht von Belang, denn für 500 Punkte bekommt man definitiv bessere Sachen.
Aber spaßig könnte es trotz allem bestimmt sein 🙂

Alles in Allem muss ich sagen fand ich das Dataslate durchaus gelungen und der Preis war im vertretbaren Rahmen.

Noch nicht, aber spätestens in meinem nächsten Spiel.
Ich nehme an, dass die erst ab 1750 wirklich gut sind. Zum einen stören die 300 Punkte nicht so und zum anderen hat da der Gegner auch genügend lohnende Ziele dabei.

Ich denke, dass das die beste der drei Formationen ist, da das größte Manko der Cybots ausgeglichen wird: Die langsame Bewegung.

Helcult

Das geht schon in kleinen Spielen. Ab 1500 Punkten.

Ich find die Formation nicht so dolle. Kultisten sollen sich vor allem in den Dreck werfen, wenn die beschossen werden. Da geht nunmal nicht, wenn die furchtlos sind.
Gut, die laufen nicht weg, aber mir is es lieber, wenn die garnicht erst sterben.
Der Cybot mit 3er Decker ist natürlich ne gute Sache.

Ich würde die so spielen, dass ein zehner Trupp das normale Kultistenzeug macht und ein zehn Mann Trupp dem Cybot Deckung liefert. Dieser hat dann eine Plasmakanone oder eine Maschinenkanone plus Faust.

Helfist Murderpack

Wenn dann ab 2000.

Banane. Sind halt 500 Punkte in einer Schwadron. Finde ich schwierig.

Ich habe gestern endlich mal das Mayhem Pack testen können.
Also wie geil sind denn bitte 3 schockende Höllenschlächter 😀
Ich hatte sie mit Multimeltern belassen wie sie standardmäßig ausgestattet sind und hatte auch das Glück direkt das Ergebnis Schieswut zu bekommen.
So haben sie direkt einen Hammerhai in die Luft gejagt und hätten, wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, für ziemlich Trouble in den gegnerischen Reihen gesorgt. Gerade jetzt mit der 7. Edition, wo Fahrzeuge wieder ein klein wenig haltbarer geworden sind werde ich das Mayham Pack auf jeden Fall öfter einsetzen.

Es gehört natürlich auch etwas Glück dazu, dass sie früh aus der Reserve eintreffen, dann sollten auch die Ergebnisse der Kampfrausch Tabelle passen.
Ich denke gerade gegen die extrem nervigen Serpents dürfte das Pack ziemlich hilfreich sein.

Mayhem Pack

Bisher nur einmal bei 1750 Punkten eingesetzt.

Ich bin nicht so sehr begeistert, wir spielen in der Regel mit viel Gelände, und da ist schocken leider ein großes Risiko. So traf einen der 3 auch gleich mal ein Schocktruppenmissgeschick und kam erst in der 3. Runde. Das Wüfeln auf der Tabelle als muss nimmt einem leider für meinen Geschmack zu sehr die Kontrolle über das Modell. Man muss Einheiten beschießen oder Angreifen die man gar nicht will... kann sich oft nicht bewegen... hat mich nicht überzeugt.

Würde sie mit einer Waffe mit hoher Reichweite und E-Faust + Flammer ausstatten... damit man bei Schießwut zumindest immer was in Reichweite hat.

Helcult

Mittlerweile schon oft gespielt, ab 1200 Punkte

2. Wie gut ist der
Helcult allgemein?
Ich finde ihn spitze, alles was Kultisten verlässlich Furchtlos macht ist gut. Spiele den Helcult gerne mit 2x20 bis 2x30 Kultisten. In der Größe packen die Jungs auch im Nahkampf stärkere Gegner. Und da man jetzt in der 7. Edi ja auch wieder Dinge Chargen darf, die man nicht verletzen kann sind sie die idealen Mobs zum versumpfen lassen mächtiger Gegner.

Ich rüste den Höllenschlächter im Helcult mit synchro Maschka, oder synchro Laska und Rackwerfer aus. Leider ist der gesamte Helcult nicht allzu schnell unterwegs, weswegen er sich besonders zu Verteidigung von Missionszielen nahe der eigenen Aufstellungszone eignet. Die Kultisten kriegen gerne noch die Maschinengewehre oder Flammenwerfer. Wobei ich die Maschinengewehre besser finde.

Helfi
st Murderpack

noch nie eingesetzt, hab ich aber fest vor.

keine Ahnung, sind leider schon viele Punkte die alle nur auf ein Ziel feuern können. Aber dass man sich das Ergebnis auf der Tabelle aussuchen kann, ist sehr mächtig! 3. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Helfist Murderpack?

So ich hatte jetzt mal Gelegenheit den Mayhem Pack zu testen. Zwei Spiele aus der Maelstorm Reihe.
1 x vs. BA und 1 x vs. Tyras

Bei den BA´s kamen sie gleich in R2 und brachten Schiesswut mit. Danach sind sie quasi alle in den NK gekommen - lief super.
Bei Tyras haben sie bis R4 gewartet und einer durfte nicht schießen, weil er rennen musste. Hier haben sie insgesamt wenig gemacht, was aber am späten Erscheinen lag.

Mayhem Pack

1. Setzt ihr den Mayhem Pack ein? Wenn ja ab welcher Armeegröße?

Ja - habs bei 2 K eingesetzt, bei bummelig etwas über 300 Pts. kann an es schon ab 1K probieren.

Für unsere lahmen Bots ein Segen. Einfach mal alle drei zum gleichen Zeitpunkt auf Feld stellen können - und auch noch da wo sie gebraucht werden - ist super.
Der Zwangswurf auf der Tabelle kann zwar unangenehm sein, bietet aber mit Schiesswut auch gutes Potential.

Wie schon vor mir erwähnt, ist es sinnig, die Bots als Allrounder auszustatten. Die Tabelle hintert den NK in falschen Moment zu rennen und andersrum.

Helcult

1. Setzt ihr den Helcult ein? Wenn ja ab welcher Armeegröße?

Den habe ich zwar noch nicht getestet aber ich würde ihn ab 500 Pts. mitnehmen, da man mit 200 Pt. Grundkosten auskommt.

Dürfte nett sein. Bot hat guten Schutz und wenn es halt mal die Kulties trifft ... die sind Kanonenfutter.

Mit furchtlosen Standards die aber leicht sterben können, kann man MZs erobern oder in seiner eigene Zone rumlungern, je nach Bewaffnung des Bots.

Helfist Murderpack

1. Setzt ihr den Helfist Murderpack? Wenn ja ab welcher Armeegröße?

Nein, dazu fehlt mir noch min. ein Bot. Ich würde es erst ab 2K nutzen, denn die Grundkosten sind dann ja schon ein Viertel.

Auch diese Formation liest sich ganz gut, dürfte zwar rocken, sind aber auch nur Cybots mit 12 Pzg. mMn die unattraktivste Formation, schon allein der Kosten wegen.

Nee...