Daten von externer Festplatte retten

Cpt. Sicarius

Hintergrundstalker
15. September 2006
1.117
0
13.496
Tag,

von einer auf die andere Minute erzählt Windows mir folgendes:

Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden.

Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar.

Was kann ich tun um meine Daten noch zu retten?

Auf die Musik kann ich zugreifen, starte ich beispielsweise iTunes oder WinAmp und versuche über mein Musikarchiv etwas anzuhören, klappt es problemlos, obwohl die ganze Musik auf der externen ist.

Danke im Vorraus,
Sicarius

Zuletzt bearbeitet:
Neustart schon probiert?
Wenn du von anderen Programmen drauf zugreifen kannst, können die Daten ja eigentlich nicht kaputt sein.
Ansonsten könntest die Platte testweise mal an nen anderen Rechner anschließen oder ne Linux Live CD probieren.
Helfen könnte auch, die Daten auf ne andere Festplatte zu ziehen (wenn du an nem anderen Rechner - oder Linux - zugriff hast) und die externe neu zu formatieren. Je nach Datenmenge ist das aber sehr Zeitaufwändig.
Viel Glück 😎

also ich hab sie jetzt mal ausm externen gehäuse raus und per SATA normal angeschlossen, dann datenträger prüfungsdings und danach neu angeschlossen.
jetzt hab ich wieder vollen zugriff, aber immer wenn ich einen meiner filme, clips oder sonstwas anschauen will, sagt mir der vlc player, die datei wäre beschädigt.
an anderen pcs gehts aber problemlos.

Mit einem ähnlichen Problem kämpfe ich momentan, besser gesagt eine Freundin. Ich hatte ihre externe Platte und seit sie sie zurück hat, kann sie nicht mehr darauf zugreifen. Bei mir klappte es auch plötzlich nicht mehr. Eine andere Freundin riet mir (ja, es gibt auch Frauen, die man bei EDV-Fragen um Rat fragen kann), das Kabel auszutauschen und wenn es nicht klappt, die Daten mit Knoppix oder einem anderen Nicht-Windows-Betriebssystem (alternativ mit einem Sicherungsprogramm) zu sichern. Danach eine Formatierung, da wahrscheinlich der Index plötzlich an anderer Stelle nochmals geschrieben wurde und der Computer deshalb Probleme hat. Ausprobiert habe ich es jedoch noch nicht, da ich die fragliche Festplatte erst holen müsste.