Ich hatte mal selbst mit MySQL und Java ein Programm geschrieben (da es nur meine eigene Statistik war gab es keine Komplikationen bezüglich Mehrfachzugriffen. Nach heutigem Stand würden mir eh zu viele Spiele fehlen um nochmal Nachzupflegen.
Hatte das Programm jedoch nach nachträglichen Datenbankänderungen und umstrukturierungen des Programms an sich (nachdem ich versucht hatte andere Systeme noch einzubinden und automatische Berechnungen einzubauen) jedoch nicht mehr komplett funktionsfähig bekommen und irgendwann aufgegeben.
Zumal es eh Probleme gab mit der Endberechnung, wenn es mehr als 2 Parteien gab.
Ich bezweifel, dass ich nochmal ne automatische vom Programm durchgeführte Siegerberechnung machen würde, da sich mit jeder Edition die Kriterien ändern können oder Missionen mit einem sofortigen Siegkriterien statt Siegpunkten vorkommen.
Wie viel Arbeit so ein Projekt macht hängt davon ab, wie viel das Programm können soll.
Zu beachten ist halt wirklich.
- Wird ein System (z.B. nur 40k) oder mehrere Systeme (40k, Age of Sigmar, Blood Bowl, Infinity etc.) eingetragen und sind die Systeme statisch, oder kann die Liste erweitert werden, ohne das Programm umschreiben zu müssen.
- Wird bei den einzelnen Spielern eingetragen, mit welcher Armee sie gespielt haben und/oder wie viele Punkte gespielt wurden (und wie die Armeen gepflegt werden).
- finden nur Spiele 1 vs. 1 statt oder soll es möglich sein 5 Spieler jeder gegen jeden, 2 vs 2, 2 vs 3 vs 1 etc einzutragen
- Soll nur eine Art Siegpunkte eingetragen werden oder mehrere verschiedene (Punkte für Missionen, Punkte von Einheiten, Turnierpunkte)
- Soll nur zwischen Sieg, Unentschieden und Niederlage unterschieden werden oder auch zwischen Untergruppierungen (knapper Sieg, überragender Sieg)
- Sollen Notizen hinterlegt werden können, welche optionalen Regeln verwendet wurden, die Armeelisten hinterlegt werden können oder vielleicht sogar Spielberichte hinterlegt werden können.
- Werden Spieler jedes mal eingetragen oder gibt es Datensätze der Spieler die mit der jeweiligen Armee verknüpft werden können um z.B. anzeigen zu können, wie oft ein Spieler folgende Armee in einer Edition oder insgesamt gespielt hat.
- Pflegt nur ein Spieler die Daten oder ist vielleicht eine Anmeldemaske nötig, wenn das Programm öffentlich zugänglich ist und welcher Benutzer hat welche Rechte (wer kann Spiele erstellen, wer kann Ergebnisse eintragen).
- Automatische Ergebnisberechnung oder manuelles Eintragen (wie gesagt, kann Probleme bei Editionswechsel oder Spielen mit mehr als 2 Parteien verursachen)
Gibt sicher noch andere Punkte aber das sollte für den Anfang schonmal genügen. Fertige Programme kenn ich aktuell keine (es gibt bestenfalls Programme mit denen man Turniere Leiten kann, aber die werden normalerweise auch von nur einer Person verwaltet.
Der Vorteil eines selbst geschriebenen Programms, ist halt das man es auf seine eigenen Bedürfnisse zuschneiden kann.