Datenblattkarten

kasi45

Aushilfspinsler
31. März 2018
69
8
3.081
Hallo!

Ich steige jetzt erst in die 10. Edition ein. Kann mir jemand sagen, ob die Datenblattkarten von den bisher erschienen Fraktionen (insbesondere Tyraniden und Necrons) erfahrungsgemäß nochmal aufgelegt werden oder ob die ausverkauft bleiben und man sich anders behelfen muss?

Danke im vorhinein für die Antwort,
Kasi
 
Ich bezweifle das Datenblattkarten von Armeen die bereits einen Codex haben neu aufgelegt werden. Die Karten waren für den Index, teilweise haben sich die Datenblätter im Codex auch geändert. GW müsste diese ändern und die Karten neu drucken lassen. Ich glaube nicht das das passieren wird. Es gibt eine Webseite wo man sich Karten mit den neuen Regeln aus den Codex selber drucken kann. Wenn die Seite die aktualisiert hat natürlich.

game-datacards.eu
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
Ist es auch. Wobei die Änderungen nicht immer so groß sind dass sich die neuen Karten lohnen.
Aber wenn nach dem Kodex noch Änderungen kommen gibts eben keine neuen aktuellen Karten. Bei Admech zum Bspl. wurden neben der Armeefähigkeit auch mehrere Datasheets verändert, nach dem Kodex. Entweder ändert man die Karten selbst oder man nutzt die App.
Zumal die neuen Detachments nicht auf den Karten stehen. Ohne Kodex gehts also eh nicht. Es sei denn man besorgt sich die anderswo und druckt sie aus.
 
Die Datenkarten sind ganz okay-ish... Wie bereits gesagt wurde haben manche halt das Problem, dass GW im Nachhinein die Werte der Karten verändert hat. Praktisch sind sie in erster Linie wenn man irgendwo spielt, wo es keinen Handyempfang gibt (Hobbykeller mit Bleifarbe oder so).
Ansonsten würde ich tatsächlich sagen dass es der Kodex zum Armee zusammenstellen und kennen lernen tut, kombiniert mit einem handelsüblichen Armybuilder - entweder NewRecruit (wobei der z.T. Internet benötigt) oder das mittlerweile halbwegs verpönte Battlescribe.
Beide Apps liefern auch Übersichten mit und haben zumeist die aktuellen Regeln und Werte eingepflegt so dass man damit fast so schnell und zuverlässig ist wie mit den Karten.
Drauf wetten dass die noch einmal neu gedruckt werden würde ich jetzt nicht, aber so wirklich weltbewegend sind die eben auch nicht.

Ich selbst habe die Necron Datenkarten, was aber auch daran liegt dass mein regulärer Gastgeber den erwähnten, gefühlt bleiverkleideten Hobbykeller ohne Handyempfang hat. Da ist es praktisch wenn man den Codex nicht dauernd aufblättern muss, sondern zu Beginn der Runde die relevanten Datenkarten zusammensucht und alles auf "Spickzetteln" hat.