Dawn of War 2: Heftige Performanceprobleme

hans-wurst

Testspieler
29. Oktober 2008
91
0
5.136
Da es nun endlich wie bei CoH den Performancetest gibt hab ich heut mal DoW2 ausgegraben und gleich mal getestet: mit meinem PC schaff ich so grade mal durchschnittlich 31.3 fps in 1650*1080 (Vista 32bit) auf niedrigen Einstellungen, und das bei folgender Hardware:

Opteron 180 (quasi ein Athlon64 X2 mit 2,4 GHz)
2GB RAM
8800GT (512MB)

Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein oder?!
Laut Gamestar-Technik-Check müsste ich fast in "Hoch" spielen können.

Opteron 180 (quasi ein Athlon64 X2 mit 2,4 GHz)
2GB RAM
8800GT (512MB)

Damit kommst du wohl bei vielen Spielen ins Schleudern, ich finde die 31fps sogar realistisch auf dem System.

Die CPU ist zu schwach!
RAM ist bei solchen Spielen wo viele Objekte umherdackeln immer gut, und gerade wenn du ein buntes Vista hast, auf dem viel im Hintergrund läuft, bremsen 2gig schnell aus.
Das gleiche mit der Grafikkarte, die GPU ist zwar recht schnell und kann auch DX10 und so, aber bei der großen Auflösung kombiniert mit Antialiasing UND Anisotropischen Filtern kommen hier auch die 512MB schnell an die Grenze.

Ok, bin gestern nur mal kurz dazu gekommen es zu testen (gegen 1 KI), und da lief es tatsächlich mit "hoch" bestens (das ist nämlich die Einstelling, die er nach jedem Benchmark automatisch einstellt, wenn er soll). Mal schaun was beim 3vs3 geht.

Ein Athlon 64 mit 2x 2,4 GHz sollte doch heutzutage ausreichen, um mindestens auf mittel gut mitzuhalten, gleiches gilt für die GeForce (hab bei DoW2 ja sicherheitshalber nicht mal AA und AF an). Ich kann bei CoH so ziemlich alles voll aufdrehen (inkl. DX10), und die Engine kleckert ja nun auch nicht gerade.

Und RAM werd ich wohl leider erst beim Umstieg auf DDR3 aufstocken, hab eigentlich keine Lust noch ins 1er zu investieren ^^

Das Problem ist das opteron Prozesoren meines Wissens nach nich zum zocken da sind .... gleichzusetzen mit den celeron von Intel ..... den kannste nich gleichsetzen mit nem x2 4800+ ....

Nebenbei, ich zocks so:
1280x1024
ja und rest auf Max und Filter komplett an.

Hardware:
Amd Phenom X4 940
4Gig Corsair DDR2
Power Color Radeon 4870 1Gig GDDR5

Und wie schon gesagt wurde, wenn du Vista hast ist es einfach zu wenig Speicher, 1 Gig verbraucht Vista schon!! Ich hab noch XP, verbraucht nur 512mb ca. aber hab dafür halt nur 3,4gig von meinen 4 zu Verfügung ....

DDR3 brauch kein Mensch, vorallem bei Spielen spielen auch die Latenzen ne Rolle und da is DDR1 das beste, DDR2 is eigendlich so das optimale.
Wenn du billig deinen Speicher aufrüsten willst, 4Gig Corsair (Lebenslange Garantie) kosten nur noch 50€!!

Gruß Fabian

Soweit ich weiß kann man die mit den Athlons gleichsetzen, die sind praktisch identisch.

Anno 1404 kann ich in der Kampagne ruckelfrei mit allen Einstellungen auf Anschlag + 2xAA + 2xAF in 1650*1080 spielen. 🙂

Ich würd mir ja gern für 50€ 4GB holen, nur hab ich leider bloß DDR1, und wenn ich alle 4 Slots beleg, kann der Speichercontroller den RAM mit maximal DDR333 takten, was dann langsamer wär als mit meinen 2GB DDR400.... 🙁

Ich werd wahrscheinlich einfach zu Weihnachten mein Board + CPU tauschen und dann gleich mit DDR3 loslegen.

Soweit ich weiß kann man die mit den Athlons gleichsetzen, die sind praktisch identisch.

Anno 1404 kann ich in der Kampagne ruckelfrei mit allen Einstellungen auf Anschlag + 2xAA + 2xAF in 1650*1080 spielen. 🙂

Ich würd mir ja gern für 50€ 4GB holen, nur hab ich leider bloß DDR1, und wenn ich alle 4 Slots beleg, kann der Speichercontroller den RAM mit maximal DDR333 takten, was dann langsamer wär als mit meinen 2GB DDR400.... 🙁

Ich werd wahrscheinlich einfach zu Weihnachten mein Board + CPU tauschen und dann gleich mit DDR3 loslegen.

Boardtausch ist ne gute Idee, aber im Moment bringt DDR3 einfach nix...würde da eher auf DDR2 gehen und die gesparten Euronen lieber in ne bessere CPU, nen Abendessen für die Freundin oder paar neue Minis stecken. 😉