S
Stellerex
Gast
Hallo zusammen!
Da ich gerade gestern auf der Games Convention war und die Gelegenheit hatte, die beiden neuen Völker in Dawn of War: Dark Crusade anzuspielen, möchte ich hier mal über meine Erfahrungen berichten (zumindest das, woran ich mich noch erinnere).
Zunächst die Auflistung von Einheiten und Features der neuen Völker... (keine Garantie auf Richtigkeit, ich kann mich irren 😉 )
Anm.: Die Tau konnte ich nicht ganz so intensiv und ausgiebig testen wie die Necron, daher sind meine Infos hier eher lückenhaft.
Features
Die Tau funktionieren eigentlich fast genau so wie die bisher vorhandenen Völker. Die einzige Ausnahme ist, dass sie nicht alle Gebäude gleichzeitig bauen können. Auf T2 müssen sie sich zwischen den Gebäuden "Mont'Ka Command Post" (ermöglicht Produktion der schweren Tau-Einheiten wie Hammerhai oder Broadside) und "Kauyon Command Post" (ermöglicht Produktion von stärkeren Kroot-Einheiten) entscheiden.
Einheiten
Um die Kampagne zu probieren fehlte mir die Zeit, allerdings hab ich kurz ins Hauptmenü gesehen. Dass die Kampagne nicht mehr linear ist, sondern nach dem Prinzip des Brettspiels Risiko funktioniert (wer's nicht kennt: Wikipedia 😉 ), dürfte ja hinreichend bekannt sein. Allerdings durfte ich erfreut feststellen, dass ausnahmslos jedes Volk die Kampagne einzeln spielen kann, d.h. es kommen sieben Kampagnen auf uns zu! 🙂
Oh, und es gibt auch ein paar schicke neue Multiplayer-Maps!
Zum Abschluss möcht ich nur noch mal betonen: Alle Angaben ohne Gewähr! Außerdem isses ja noch etwas hin bis zum Release, da kann sich also durchaus noch was ändern (nicht dass jemand schreit "Ey, wieso haben die nicht..." etc. 😉 ).
Ansonsten, viel Spaß mit den Infos!
P.S.: Wer noch mehr Infos und/oder Korrekturen hat, immer her damit!
Edit: Necron-Phantome und Tau-Geist-Tarnung nachgetragen.
Edit 2: Nach Spielen des Demo-Tutorials einige Tau-Details korrigiert.
Edit 3: Noch ein paar Details korrigiert.
Da ich gerade gestern auf der Games Convention war und die Gelegenheit hatte, die beiden neuen Völker in Dawn of War: Dark Crusade anzuspielen, möchte ich hier mal über meine Erfahrungen berichten (zumindest das, woran ich mich noch erinnere).
Zunächst die Auflistung von Einheiten und Features der neuen Völker... (keine Garantie auf Richtigkeit, ich kann mich irren 😉 )
Anm.: Die Tau konnte ich nicht ganz so intensiv und ausgiebig testen wie die Necron, daher sind meine Infos hier eher lückenhaft.
Features
Die Tau funktionieren eigentlich fast genau so wie die bisher vorhandenen Völker. Die einzige Ausnahme ist, dass sie nicht alle Gebäude gleichzeitig bauen können. Auf T2 müssen sie sich zwischen den Gebäuden "Mont'Ka Command Post" (ermöglicht Produktion der schweren Tau-Einheiten wie Hammerhai oder Broadside) und "Kauyon Command Post" (ermöglicht Produktion von stärkeren Kroot-Einheiten) entscheiden.
Einheiten
- Baudrohnen: Baueinheit der Tau. Agiert als Einzeleinheit.
- Tau-Commander: Primärer HQ. Stark bis sehr stark im Fernkampf. Relativ mobil, kann nach entsprechender Forschung springen, bis zu zwei mal am Stück. Kann mit folgenden Waffensystemen aufgerüstet werden: Raketenwerfer, Pulskanone, Flammenwerfer. Die Pulskanone kann auf dem entprechenden Techlevel zur Plasmakanone weitergerüstet werden. Skills weiß ich nicht mehr.
- XV15 Geist-Kampfanzüge: Erste Kampfeinheit der Tau. Wird als Einzelkämpfer gebaut, kann bis zu dreien erweitert werden. Kann später einen XV25 Shas'Vre erhalten. Schwache Fernkampfeinheit. Das Team kann ab T2 drei Fusionsblaster erhalten. Kann nach entsprechender Forschung springen, bis zu zwei mal am Stück. Kann sich "ab Werk" tarnen und aus der Tarnung feuern!
- Feuerkrieger: Standard-Kampfeinheit der Tau. Wird in Trupps zu 3 Kriegern gebaut, kann bis zu 6 erweitert werden. Stark im Fernkampf, erbärmlich im Nahkampf. Kann ab T2 mit zwei Zusatzeinheiten versehen werden: Shas'ui und/oder Schilddrohnen.
- Crisis-Kampfanzüge: Sehr starke Fernkämpfer. Kann keine Kontrollpunkte einnehmen. Wird als EinzelKämpfer gebaut und benutzt. Besitzt schon "ab Werk" ein großes Waffenarsenal, zusätzlich die Option auf entweder einen Raketenwerfer oder einen Flammenwerfer. Kann nach entsprechender Forschung springen.
- Broadside-Kampfanzüge: Extrem starke Fernkämpfer, Panzerjäger, Belagerungseinheit. Kann keine Kontrollpunkte einnehmen. Wird in Trupps zu 3 Anzügen gebaut und kann maximal zu 3 erweitert werden. Seeehr stark im Fernkampf. Kann sich eingraben: Der Trupp rammt seine Hufe in den Boden, wodurch er unbeweglich wird, aber noch heftiger um sich ballert.
- Pathfinder (Späher): Unterstützungseinheit. Wird in Trupps zu 2 Kriegern gebaut, kann bis zu 5 erweitert werden. Recht flink, enormer Sichtradius. Sehr schwache Kampffähigeiten, aber kann mit "Markerlight"-Skill feindliche Zieleinheiten markieren, die dadurch wesentlich anfälliger für Tau-Beschuss werden.
- Himmlischer (Ethereal): Wurde fertig, kurz bevor die Basis meines Gegners in Trümmern lag. Sein Einsatz ging im Rest meiner Armee etwas unter. Erhöht laut Beschreibung Gesundheit, Moral, usw. aller Tau-Einheiten, so lange er lebt, aber es erleiden auch alle Tau-Einheiten einen massiven Moraleinbruch, wenn er stirbt.
- Teufelsrochen: Nicht gebaut.
- Drone Squad: Nicht gebaut.
- Skyray Missile Gunship: Belagerungspanzer. Mittelmäßig schnell. Feuert normalerweise nur mit seinen 2 Schwärmerbatterien an der Front (effektiv primär gegen leichte und schwere Infanterie und gegen Gebäude). Kann nach entsprechender Forschung Raketenhagel einsetzen: Der Panzer feuert seine ganze Raketenbatterie in einem riesigen Hagel auf ein Gebiet, das auf diese Weise großflächig "planiert" wird. Sehr schick animiert! 🙂
- Hammerhai: Schwerer Kampfpanzer. Mittelmäßg schnell. Stark gepanzert. Hauptgeschütz ist der Massebeschleuniger, nicht austauschbar.
- Drone Harbinger: Drohnen-Transportpanzer. Mittelmäßig schnell. Schwach bewaffnet, aber kann in schneller Frequenz Kampfdrohnen aussprucken. Für jeden Harbinger kann wie für ein Baugebäude ein Rallye Point gesetzt werden, zu dem neue Drohnen fliegen, und es können in hoher Rate per Klick Drohnen erzeugt werden. Hab nicht darauf geachtet, ob die Drohnen Ressourcen kosten. Der Einsatz des Drone Harbingers ist allerdings etwas "friemelig": Im Kampf ständig Drohnen zu produzieren erfordert viel Micro-Management.
- Vespid Stingwing: Nahkampf-Sprungtruppen. Nur ein Trupp gleichzeitig möglich. Kann keine Kontrollpunkte einnehmen. Sehr flink. Kann springen, bis zu 3 mal am Stück. Sehr nahkampfstark. Kann ab T2 um Strain Leader erweitert werden. Kann mit "Diamond Claws"-Skill großen Schaden an Gebäuden anrichten.
- Kroot Carnivores: Kroot-Nahkämpfer. Kontrollpunkte einnehmen nicht probiert. Recht stark im Nahkampf. Relativ schnelle Bewegung. Wird in Trupps zu 4 gebaut, kann bis zu 10 erweitert werden. Kann mit "Leichenschmaus"-Skill Leichen fressen, um Gesundheit wiederherzustellen. Kann nach Forschung Gegner mit Sprungangriff chargen.
- Kroot Hunde: Elite-Nahkämpfer. Kann keine Kontrollpunkte einnehmen. Extrem stark im Nahkampf (killen ohne Verluste einen Force Commander, sogar unter Beschuss). Wird in Trupps zu 4 gebaut, kann bis zu 8 erweitert werden. Kann nach Forschung Gegner mit Sprungangriff chargen. Benötigt zweithöchstes Tau-Gebäude.
- Greater Knarloc: Riesenkreatur, wird als Dämon gewertet. Viele Hitpoints, im Nahkampf sehr mächtig.
Um die Kampagne zu probieren fehlte mir die Zeit, allerdings hab ich kurz ins Hauptmenü gesehen. Dass die Kampagne nicht mehr linear ist, sondern nach dem Prinzip des Brettspiels Risiko funktioniert (wer's nicht kennt: Wikipedia 😉 ), dürfte ja hinreichend bekannt sein. Allerdings durfte ich erfreut feststellen, dass ausnahmslos jedes Volk die Kampagne einzeln spielen kann, d.h. es kommen sieben Kampagnen auf uns zu! 🙂
Oh, und es gibt auch ein paar schicke neue Multiplayer-Maps!
Zum Abschluss möcht ich nur noch mal betonen: Alle Angaben ohne Gewähr! Außerdem isses ja noch etwas hin bis zum Release, da kann sich also durchaus noch was ändern (nicht dass jemand schreit "Ey, wieso haben die nicht..." etc. 😉 ).
Ansonsten, viel Spaß mit den Infos!
P.S.: Wer noch mehr Infos und/oder Korrekturen hat, immer her damit!
Edit: Necron-Phantome und Tau-Geist-Tarnung nachgetragen.
Edit 2: Nach Spielen des Demo-Tutorials einige Tau-Details korrigiert.
Edit 3: Noch ein paar Details korrigiert.