Dawn of War: Dark Crusade

S

Stellerex

Gast
Hallo zusammen!

Da ich gerade gestern auf der Games Convention war und die Gelegenheit hatte, die beiden neuen Völker in Dawn of War: Dark Crusade anzuspielen, möchte ich hier mal über meine Erfahrungen berichten (zumindest das, woran ich mich noch erinnere).

Zunächst die Auflistung von Einheiten und Features der neuen Völker... (keine Garantie auf Richtigkeit, ich kann mich irren 😉 )

Anm.: Die Tau konnte ich nicht ganz so intensiv und ausgiebig testen wie die Necron, daher sind meine Infos hier eher lückenhaft.

Features

Die Tau funktionieren eigentlich fast genau so wie die bisher vorhandenen Völker. Die einzige Ausnahme ist, dass sie nicht alle Gebäude gleichzeitig bauen können. Auf T2 müssen sie sich zwischen den Gebäuden "Mont'Ka Command Post" (ermöglicht Produktion der schweren Tau-Einheiten wie Hammerhai oder Broadside) und "Kauyon Command Post" (ermöglicht Produktion von stärkeren Kroot-Einheiten) entscheiden.

Einheiten
  • Baudrohnen: Baueinheit der Tau. Agiert als Einzeleinheit.
  • Tau-Commander: Primärer HQ. Stark bis sehr stark im Fernkampf. Relativ mobil, kann nach entsprechender Forschung springen, bis zu zwei mal am Stück. Kann mit folgenden Waffensystemen aufgerüstet werden: Raketenwerfer, Pulskanone, Flammenwerfer. Die Pulskanone kann auf dem entprechenden Techlevel zur Plasmakanone weitergerüstet werden. Skills weiß ich nicht mehr.
  • XV15 Geist-Kampfanzüge: Erste Kampfeinheit der Tau. Wird als Einzelkämpfer gebaut, kann bis zu dreien erweitert werden. Kann später einen XV25 Shas'Vre erhalten. Schwache Fernkampfeinheit. Das Team kann ab T2 drei Fusionsblaster erhalten. Kann nach entsprechender Forschung springen, bis zu zwei mal am Stück. Kann sich "ab Werk" tarnen und aus der Tarnung feuern!
  • Feuerkrieger: Standard-Kampfeinheit der Tau. Wird in Trupps zu 3 Kriegern gebaut, kann bis zu 6 erweitert werden. Stark im Fernkampf, erbärmlich im Nahkampf. Kann ab T2 mit zwei Zusatzeinheiten versehen werden: Shas'ui und/oder Schilddrohnen.
  • Crisis-Kampfanzüge: Sehr starke Fernkämpfer. Kann keine Kontrollpunkte einnehmen. Wird als EinzelKämpfer gebaut und benutzt. Besitzt schon "ab Werk" ein großes Waffenarsenal, zusätzlich die Option auf entweder einen Raketenwerfer oder einen Flammenwerfer. Kann nach entsprechender Forschung springen.
  • Broadside-Kampfanzüge: Extrem starke Fernkämpfer, Panzerjäger, Belagerungseinheit. Kann keine Kontrollpunkte einnehmen. Wird in Trupps zu 3 Anzügen gebaut und kann maximal zu 3 erweitert werden. Seeehr stark im Fernkampf. Kann sich eingraben: Der Trupp rammt seine Hufe in den Boden, wodurch er unbeweglich wird, aber noch heftiger um sich ballert.
  • Pathfinder (Späher): Unterstützungseinheit. Wird in Trupps zu 2 Kriegern gebaut, kann bis zu 5 erweitert werden. Recht flink, enormer Sichtradius. Sehr schwache Kampffähigeiten, aber kann mit "Markerlight"-Skill feindliche Zieleinheiten markieren, die dadurch wesentlich anfälliger für Tau-Beschuss werden.
  • Himmlischer (Ethereal): Wurde fertig, kurz bevor die Basis meines Gegners in Trümmern lag. Sein Einsatz ging im Rest meiner Armee etwas unter. Erhöht laut Beschreibung Gesundheit, Moral, usw. aller Tau-Einheiten, so lange er lebt, aber es erleiden auch alle Tau-Einheiten einen massiven Moraleinbruch, wenn er stirbt.
  • Teufelsrochen: Nicht gebaut.
  • Drone Squad: Nicht gebaut.
  • Skyray Missile Gunship: Belagerungspanzer. Mittelmäßig schnell. Feuert normalerweise nur mit seinen 2 Schwärmerbatterien an der Front (effektiv primär gegen leichte und schwere Infanterie und gegen Gebäude). Kann nach entsprechender Forschung Raketenhagel einsetzen: Der Panzer feuert seine ganze Raketenbatterie in einem riesigen Hagel auf ein Gebiet, das auf diese Weise großflächig "planiert" wird. Sehr schick animiert! 🙂
  • Hammerhai: Schwerer Kampfpanzer. Mittelmäßg schnell. Stark gepanzert. Hauptgeschütz ist der Massebeschleuniger, nicht austauschbar.
  • Drone Harbinger: Drohnen-Transportpanzer. Mittelmäßig schnell. Schwach bewaffnet, aber kann in schneller Frequenz Kampfdrohnen aussprucken. Für jeden Harbinger kann wie für ein Baugebäude ein Rallye Point gesetzt werden, zu dem neue Drohnen fliegen, und es können in hoher Rate per Klick Drohnen erzeugt werden. Hab nicht darauf geachtet, ob die Drohnen Ressourcen kosten. Der Einsatz des Drone Harbingers ist allerdings etwas "friemelig": Im Kampf ständig Drohnen zu produzieren erfordert viel Micro-Management.
  • Vespid Stingwing: Nahkampf-Sprungtruppen. Nur ein Trupp gleichzeitig möglich. Kann keine Kontrollpunkte einnehmen. Sehr flink. Kann springen, bis zu 3 mal am Stück. Sehr nahkampfstark. Kann ab T2 um Strain Leader erweitert werden. Kann mit "Diamond Claws"-Skill großen Schaden an Gebäuden anrichten.
  • Kroot Carnivores: Kroot-Nahkämpfer. Kontrollpunkte einnehmen nicht probiert. Recht stark im Nahkampf. Relativ schnelle Bewegung. Wird in Trupps zu 4 gebaut, kann bis zu 10 erweitert werden. Kann mit "Leichenschmaus"-Skill Leichen fressen, um Gesundheit wiederherzustellen. Kann nach Forschung Gegner mit Sprungangriff chargen.
  • Kroot Hunde: Elite-Nahkämpfer. Kann keine Kontrollpunkte einnehmen. Extrem stark im Nahkampf (killen ohne Verluste einen Force Commander, sogar unter Beschuss). Wird in Trupps zu 4 gebaut, kann bis zu 8 erweitert werden. Kann nach Forschung Gegner mit Sprungangriff chargen. Benötigt zweithöchstes Tau-Gebäude.
  • Greater Knarloc: Riesenkreatur, wird als Dämon gewertet. Viele Hitpoints, im Nahkampf sehr mächtig.
Das sind bei weitem nicht alle Einheiten... Einige Kroot konnte ich nicht bauen, weil ich keinen Kauyon Command Post hatte. Bei den Gebäuden ist neben den zwei exklusiven Command Posts noch zu erwähnen, dass Tau keine Verteidigungstürme und keine Minen haben.


Um die Kampagne zu probieren fehlte mir die Zeit, allerdings hab ich kurz ins Hauptmenü gesehen. Dass die Kampagne nicht mehr linear ist, sondern nach dem Prinzip des Brettspiels Risiko funktioniert (wer's nicht kennt: Wikipedia 😉 ), dürfte ja hinreichend bekannt sein. Allerdings durfte ich erfreut feststellen, dass ausnahmslos jedes Volk die Kampagne einzeln spielen kann, d.h. es kommen sieben Kampagnen auf uns zu! 🙂
Oh, und es gibt auch ein paar schicke neue Multiplayer-Maps!


Zum Abschluss möcht ich nur noch mal betonen: Alle Angaben ohne Gewähr! Außerdem isses ja noch etwas hin bis zum Release, da kann sich also durchaus noch was ändern (nicht dass jemand schreit "Ey, wieso haben die nicht..." etc. 😉 ).

Ansonsten, viel Spaß mit den Infos!


P.S.: Wer noch mehr Infos und/oder Korrekturen hat, immer her damit!

Edit: Necron-Phantome und Tau-Geist-Tarnung nachgetragen.
Edit 2: Nach Spielen des Demo-Tutorials einige Tau-Details korrigiert.
Edit 3: Noch ein paar Details korrigiert.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Pathfinder: Konnte ich nicht bauen, da ich keinen Kauyon Command Post hatte. (Wie heißen die Kerle eigentlich in der deutschen Version?) [/b]

Ich glaube die heißen im deutschen "Tau Späher",
danke schonmal für dein "review",obwohl ich es begrüßt hätte wenn du
noch dabei geschrieben hättest was dir gefällt/absolut nicht gefällt.
Oder bewertet hättest wie gut die einheiten umgesetzt wurden.

BTW:find ich klasse von dir,danke-kann aber diesen hype nicht nachvollziehen......



CDI
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Champ des Imperators @ 29.08.2006 - 13:41 ) [snapback]879029[/snapback]</div>
[...]obwohl ich es begrüßt hätte wenn du
noch dabei geschrieben hättest was dir gefällt/absolut nicht gefällt.
Oder bewertet hättest wie gut die einheiten umgesetzt wurden.[...]
[/b]
Okay, um das nachzureichen: Die Necrons haben mir genial gefallen, weil sie sich komplett anders spielen als die bisherigen Rassen. Durch ihre ganzen Einheiten, Fertigkeiten und Gebäude zieht sich so richtig der "Hauch des Todes", was ein sehr geiles Feeling aufkommen lässt. Schick find ich auch, dass sie sowohl die "Ich komme wieder"-Regel als auch den Phase-Out realisiert haben. Jeweils über eine Hintertür und nicht so wie im TT, aber das wäre auch nicht möglich gewesen.

Die Tau konnte ich wie gesagt nicht sehr ausgiebig spielen. An Einheiten fand ich da den Skyray sehr genial (dieser Raketenhagel - Zucker!) und die Kolosse/Broadsides, die richtig schwerfällig und mächtig rüberkommen. Abgesehen davon ist mir jetzt nichts großartig positiv oder negativ aufgefallen, was ich nicht schon weiter oben erwähnt hätte. Ist halt ne neue Armee mit sehr nett gestalteten und animierten Einheiten. Wie sie sich bei einem längeren Match und mit etwas mehr Zeit zum probieren spielen, muss sich zeigen.
Eine Sache bei den Tau ist aber noch erwähnenswert: Das Prinzip von Mont'Ka und Kauyon wurde hintergrundgetreu umgesetzt. Eine Tau-Armee spezialisiert sich entweder auf einzelne mächtige Angriffe (Mont'Ka) oder Jägertaktiken (Kauyon). Beides zugleich geht nicht. Dieses Hintergrunddetail ist mir erst nach der GC beim Recherchieren aufgefallen...

Was die Einheitenumsetzung angeht: Gestaltet und animiert sind auf alle Fälle sämtliche Einheiten sehr sehr gut! 🙂
Wie gut oder schlecht die Einheiten regeltechnisch umgesetzt wurden, kann ich jedoch nur schlecht beurteilen, da ich weder den Codex Necron noch den Codex Tau habe. An der Stelle hatte ich auf ein paar Kommentare von denjenigen gehofft, die die Codizes haben und sagen können, was so stimmt und was nicht.

Aber wie gesagt, bis zum Release dauerts noch, und da kann sich noch einiges ändern.

<div class='quotetop'>ZITAT(Champ des Imperators @ 29.08.2006 - 13:41 ) [snapback]879029[/snapback]</div>
[...]kann aber diesen hype nicht nachvollziehen......
CDI
[/b]
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. 😉
Mich hat das Addon auf jeden Fall überzeugen können, und ich werd es mir mit Sicherheit kaufen.
 
Danke nochmal,
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
kann aber diesen hype nicht nachvollziehen......[/b]

ich meinte nur:dass jedes vid,egal wie lang oder wie representativ
es ist,speziel in diesem Forum,wie eine Offenbarung angepriesen wird.
Mich stört auch die tatsache das dann Leute behaupten das spiel zukennen nur
weil sie ein Vidio gesehen haben das nichtmal 30 sec lang ist und nur 2 max 3 neue einheiten
zeigt.....

ich dachte auch das TT Hobby würde die meist Jugendlichen spieler mal von
ihrem Pc weglocken.....aber was rede ich da,muss gestehen das ich DoW auch mal gezockt habe :lol: ,
also ich weiche wieder vom Thema ab also :iron:


CDI
 
Bei den Necron ist eine der Supereinheiten, wie Du schon vermutet hast, der Monolith und eine weitere vllt. noch der Todesbote (der aber, wie erwähnt, keine eigenständige dauerhafte Einheit ist).
Bei den Tau ist der Great Knarloc eigentlich die einzige Einheit für die Riege der Supereinheiten.

An die Techstufen erinner ich mich nur noch sehr vage, da es mir primär darum ging, zu kucken, was es alles gibt und nicht wo bzw. wann.
Sicher weiß ich noch folgende:
Necron Krieger und Lord T1, Monolith und Todesbote T3. Der Rest liegt irgendwo dazwischen...
Die Tau haben eigentlich keine "regulären" Techstufen. Bei denen wird nicht das Hauptgebäude aufgerüstet, sondern es werden immer neue Gebäude gebaut und Forschungen durchgeführt, ähnlich wie bei den Eldar. Ich weiß noch mit Sicherheit, dass die Geister schon im HQ, Feuerkrieger und Commander schon mit einer normalen "Kaserne" (weiß nicht mehr, wie's bei den Tau hieß) gebaut werden können. Vespid Stingwing konnte man glaub ich auch direkt nach Bau einer Kaserne im HQ produzieren. Hammerhai und Great Knarloc kriegt man erst nach dem Bau des "höchstleveligen" Gebäudes der Tau. Crisis und Kolossus brauchen eines der zweithöchsten Gebäude (den Mont'Ka Command Post), und dann gibts noch einige Gebäude und Forschungen zwischen Kaserne und Command Post, die dann für die weiteren Einheiten nötig sind. Welche das alles waren, weiß ich nicht mehr, sry.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Chriss2000 @ 01.09.2006 - 16:44 ) [snapback]880690[/snapback]</div>
Was ist ein Drone Harbinger und wie sieht dieser denn aus?
[/b]
Das Teil sieht im Prinzip aus wie ein Teufelsrochen. Hat auch die selbe Bewaffnung, nur dass es eben anstatt Truppen zu transportieren Drohnen erzeugen kann.
Dazu hast Du bei angewählter Einheit zwei Buttons: Mit einem kannst Du einen Sammelpunkt für neue Drohnen anlegen, wie bei einem Gebäude. Mit dem zweiten kannst Du Drohnen erzeugen, pro Klick eine. Nach dem Klick dauerts nur ca. 3 Sekunden, dann ist eine fertig, fliegt zum Sammelpunkt, und Du kannst die nächste bauen. Es kann sogar sein, dass diese Drohnen nicht mal Ressourcen kosten... Weiß ich aber nicht mehr sicher. Werd's dann posten, wenn ich die Demo hab. 🙄