Dawn of War II Retribution

Habe es für 25€ erworben und für diesen Preis kann man eigentlich nix sagen. Singleplayer Kampagne ist relativ kurz - etwa 10 Missionen. Hab sie mit den SM durch und bin mit Tyras mitten drin.
Ist nett gemacht und als Warhammer Tabeltop Spieler hat man seine Freude dran wegen dem hohen Wiedererkennungswert der ganzen Details. Leider sind die Missionen der Singleplayerkampagne für die Völker identisch (soweit)... da hätte ich mehr Abwechslung erwartet.

Multiplayer hingegen kann ich nicht beurteilen, da ich das Spiel dafür für ungeeignet halte und lieber SC2 spiele.

So kurz ist die Kampagne nun auch nicht. Da du sie mit jedem Volk einmal spielen kannst, und es jedes mal etwas anders ist, auch wenn die maps die selben sind, lohnt sich der kauf imo für den kleinen preis definitiv.
Vor allem coop macht es wirklich sehr viel Spaß z.B. mit den Orks alles kleinzuschlagen.

Der multiplayer-part ist wie von relic gewohnt weiterhin sehr gut und auch gebalanced. Die impse sind auch nicht uber, obwohl sie das neue Volk sind.

Es sind sind 16 Missionen vom Volk her unterscheidet sich die Story etwas.

Multiplayer ist sehr spassig und was anderes zum 0815 SC Spam. Dazu gibt es noch den The Last Stand Modus der mit 2 weiter Kumpels richtig laune macht bei jetzt 6 verschiedenen Helden.

Man brauch auch kein Windows Live mehr nur noch steam ,hat den voteil das zurzeit jede Woche ein kleiner Patch kommt zur Balance.

Die Balance ist aufjedenfall besser als zum start von CR wo das Choas mal dermassen überpowert war ,was dran lag das es keine öffentliche Beta gab.

Für den Preis ist das Spiel durchaus zu empfehlen, auch wenn ich persönlich die Aufmachung und das Spielsprinizp (Stufenaufstieg und neue Fähigkeiten, Charaktere, Einheitenauswahl) In DoW II und Chaos Rising deutlich besser fand.

Die Imperiale Armee spielt sich aber gut, auch wenn man schonmal mit den vielen Einheiten Schwierigkeiten hat, den Überblick zu behalten (was durch das neue Einheitensystem aber für alle Völker in der Kampagne gilt).
Baneblade, Land Raider und die anderen neuen Einheiten sind aber auf jeden Fall eine schöne Ergänzung.

Also ich würde es empfehlen.

Bevölkerungslimit: Denke nich das da was geht. Gibt ja nur so und so viel Rand anner Seite für Unit Icons 😛

Coop: Da müßte man wissen wo das Problem liegt. "Geht nich, gibts nich" is das Motto vom Bund. Ich konnt mitem Bekannten kein Spiel hosten, er dafür schon. Im gegenzug konnt ich mit ´nem anderen Bekannten das Spiel hosten. Von offensichtlichen Sachen wie "Hat jeder Retribution?" abgesehen, bliebe dann vielleicht eine Router/Firewall Einstellung eine Option die das spielen verhindert.

-----Red Dox

Tjo, eine etwas genauere Fehlerbeschreibung wäre sicherlich hilfreich.

Aber warum stört Dich das Bevölkerungslimit ? Ich finde man kann damit schon übel den Bildschirm mit Einheiten zupflastern.

Für mich ist dieses Addon bisher der beste Teil an der DOW-Reihe. Ich finde, die haben alles richtig gemacht. Eine Kampagne, die ca. 10 Stunden lang ist, und die man aus 6 verschiedenen Perspektiven spielen kann, neue Multiplayer Maps, eine neue Last Stand Map, der Wegfall von Windows Live...
Da gibts durchaus etliche Vollpreis-Titel die weniger bieten.

Das mit den Stufenaufstiegen finde ich besser gelöst als zuvor. Ich finde es auch super, daß sich einige Sachen auf die Einheiten auswirken und man besondere Einheiten bekommt, wenn man einen bestimmten Helden nicht mitnimmt. Ist eine nette taktische Komponente finde ich.

Hmm ich kenns von Modern Warfail2 das ich mit der UK Version kein Coop mitem Kumpel zocken konnte der die deutsche Version hatte (mußte da allen ernstes auf deutsche Sprache für umstellen). Bezweifel aber das sowas bei Retri relevant ist, hab mit englishcer Spracheinstellung jetz schon Coop mit Leuten gezockt die deutsch eingestellt haben. Und die Spracheinstellungen für den Steamclient selbst sollten auch schwerlich das Problem sein, notfalls könnt ihr das halt austesten und selber angleichen damit alle Spracheinstellungen gleich sind.

Ich frag nochmal pauschal nach: Jeder von euch _hat_ Retribution? Da versucht nicht jemand mit Chaos Rising oder Classic zu spielen?

-----Red Dox