Day One Patches Fluch oder Segen?

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.186
1.471
96.476
39
So immer wenn zu einem Spiel ein Day One Patch kommt ist das Geschrei ja riesig daher wollte ich mal wissen wie ihr das findet.

Generell mag ich so fehlerfreie Spiele wie möglich ja aber ein Spiel ist ja nicht ganz unkomplex und gerade am PC gibt es ja viele Hardwarekombis und die alten Konsolenspiele waren auch nicht immer so fehlerfrei wie gerne gesagt wird, daher finde ich es zwar nicht schön aber immerhin gut das Fehler so schnell wie möglich beseitigt werden.

So warum ich diesen Thread eröffnet war diese Nachricht; 1,5 GB Day One Patch wegen fehlender Sprach- + Videofiles bei X:Rebirth.
Das ist meiner Meinung nach eine neue Dimension und sehr unschön, auf der DVD Version fehlen einige/alle? Videosequenzen sowie Sprachdateien da sie nicht rechtzeitig fertig wurden, die Downlaodversion ist komplett. Natürlich ist es immer gut wenn ein Spiel rechtzeitig erscheint aber bei sowas wäre ich wohl für eine Verschiebung der Retail oder beider Versionen gewesen auch wenn das wohl etwas dauert und dabei Geld verloren geht.

Auch witzig sind die Kommentare die meinen man dürfe das nicht so eng sehen von wegen Welraumspie, deutscher Hersteller und Egosoft kümmert sich ja gut und liefert kostenlsoe Zusatzinhalte. Nun ich meine gerade wenn die Firma gut ist/sich kümmert sollte sowas doch nicht passieren, oft wird ja wegen Bugs genörgelt ein Spiel werde unfertig auf den Markt gebracht, hier scheint es ja wircklich der Fall zu sein.

So wie steht ihr zu Day One Patches und angesprochenem Beispiel?

Patches sind mittlerweile doch standart. Früher wäre das auch mehr verlangt worden wenn man Breitband Internet gehabt hätte. 1.5GB sind natürlich ne Ansage sowas muss nicht sein. Allerdings kann ich verstehen, dass ein Verschieben des Release Datums viele Schwierigkeiten mit sich zieht.

Ist ja schön wenn "tolle" Entwickler immer sagen "es wird released wenn es fertig ist" aber man muss sich das erstmal leisten können. Und auch die Großen bringen ihr Spiel raus und die ersten Tage geht erstmal garnichts weil die Log-In Server zufälligerweise nicht ganz ausreichen...

Solche Dinge ärgern mich ehrlich gesagt mehr als ein Entwickler der Updates direkt nach dem Release ankündigt. Wie gesagt einfach mal ettliches Material von der DVD lassen wils nicht fertig wird ist nicht schön und für den Kunden nervig, aber ich finde schon, dass die Möglichkeiten des Entwicklers bei der Einschätzung eine Rolle spielen sollten.

So wie steht ihr zu Day One Patches und angesprochenem Beispiel?

Hm, also ich finde so eine Geschichte von wegen "Das halbe Spiel wurde leider nicht rechtzeitig fertig, und muss daher am direkt am ersten Tag per Download nachgereicht werden", schon übel. In dem Fall wäre es effektiv gar nicht so wild, da man eh Steam dafür braucht und der Patch ja wohl bei Release auch verfügbar ist, und glücklicherweise sind (für mich) 1,5 GB über Steam so gut wie nichts, ich habe aber trotzdem kein Verständnis dafür, dass das Spiel wissentlich unfertig auf DVDs gepresst und in den Handel gebracht wurde.

Generell muss ich aber auch sagen dass mich das Thema nicht (mehr) betrifft, da ich (dank "Colonial Marines") mir eh nie wieder ein Spiel vorbestellen oder direkt zum Release kaufen werde. Dafür häufen sich solche Geschichten doch zu sehr, wo es technische Probleme gibt, die Server anfangs nicht laufen, oder die Spiele einfach nur scheiße sind.
Da warte ich lieber ein Jahr bis es die Spiele dann zum halben Preis als Bundle mit DLCs und Patches gibt.

Generell muss ich aber auch sagen dass mich das Thema nicht (mehr) betrifft, da ich (dank "Colonial Marines") mir eh nie wieder ein Spiel vorbestellen oder direkt zum Release kaufen werde. Dafür häufen sich solche Geschichten doch zu sehr, wo es technische Probleme gibt, die Server anfangs nicht laufen, oder die Spiele einfach nur scheiße sind.
Da warte ich lieber ein Jahr bis es die Spiele dann zum halben Preis als Bundle mit DLCs und Patches gibt.

Sehe ich genauso, schlimmer als Day 1 Patches finde ich DLC Ankündigungen vor Spiel Release (Arkham Origins), da hat man doch eigentlich keine Laune mehr sich das Spiel zu kaufen, wenn man dann um zusätzliche Inhalte gebracht wird ^^

Bei mir fing es scho mit Fallout 3 an, hatte zwar echt überlegt die DLCs so noch zu kaufen, bis dann die Goty mit ner DLC kam, die es nicht so zu kaufen gab (ich habe die Steamfreie Version :rock🙂, dann bei Fallout New Vegas habe ich dann auch den richtigen Zeitpunkt abgewartet und für'n 5er die GOTY bei Steam eingesackt. (Bei Force Unleashed habe ich damals auch draufgezahlt (40 Euro Neupreis aber es gab dann 20% Nachlass bei GameStop), aber da hatte ich dann zumindest n halbes Jahr länger Freude dran als andere ^^)

Aber ich bin froh, das einige Spiele überhaupt unterstützung bekommen, mein Kane & Lynch Dead Men kann ich nach einem Graka Wexel (zu einer besseren Graka!) garnet mehr zoggeln... Und es gibt gar keinen Patch!

Kane & Lynch Dead Men kann ich nach einem Graka Wexel (zu einer besseren Graka!) garnet mehr zoggeln... Und es gibt gar keinen Patch!

Das lief bei mir von Anfang an nicht, K&L kommt mit Ati-Karten nicht zurecht. Wusste ich leider nicht, als ich es gekauft hatte.

Gegen die Patches an sich habe ich nichts, aber es geht mir auf den Senkel, wenn ich eine DVD kaufe, installiere 6 GB Spiel und als erstes lädt das Teil das komplette Spiel noch mal runter. Was soll das?

Das ist sogar extrem ärgerlich, wenn es so riesige Patches gibt.
Jedoch ist das imho nicht die Schuld der Entwickler, sondern die des Publishers.
Ich bin mir sicher, gerade auch bei EA (siehe jedesmal das Battlefield Drama), dass die Publisher nicht zu realisierende Deadlines setzen,
damit ja möglichst viel Gewinn eingespielt wird. Ob die Entwickler die Deadlines auch einhalten können, ist ja zweitrangig 🙄

Das Problem ist, das Spielehersteller irgendwo eine Deadline setzen müssen, bei der ein
"fertiges" Spiel in die Produktion geht. Wenn man mehrere 100.000 oder sogar millionen
Kopien benötigt, dann kann man nicht bis zur Woche vor dem Release an dem Spiel
basteln und dann noch die Produktion anwerfen.

Irgendwo setzt man eine Deadline und alle Fehler die ab dann gefunden werden müssen
notgedrungen via Patch behoben werden. Und da zwischen Produktionsstart und Release
auch gern mal mehrere Wochen/Monate vergehen ist es klar, das in der Zeit noch viele
Bugs gefunden werden, unabhängig wie weit ein Spiel schon ausgereift ist. Und den Kram
haut man dann natürlich direkt am Releasetag oder kurz danach raus.

Das die Patches so riesig sind liegt inzwischen mMn an der Art in der die Spiele
geschrieben sind. Früher hatte man viele tausend kleine Dateien für Skins, Skripte,
Maps usw, was heute meist in ein oder mehreren großen Archivdateien gespeichert
ist. Wenn man nun an so einer Datei etwas verändert, selbst wenn es nur ein paar
kleine Codezeilen sind, so muss man logischerweise die komplette Datei ersetzten,
was eben mitunter 1GB oder mehr sein können.

Was ist für dich ein "fertiges Spiel"? Eines das keine Patches mehr braucht?

Bei der Komplexität heutiger Spiele ist es schlicht umöglich keine Fehler im Spiel zu haben.
Daher werden die Betatests für viele Spiele immer intensiver und länger und daher bekommen
viele Spiele auch oft Jahre nach ihrem Release noch Patches und Bugfixes.

Day 1 Patches sind Unfug, wenn das Spiel tatsächlich unfertig ist. Wenn das Spiel aber komplett ist (was ja oft Monate vor dem Verkauf der Fall ist) und nach der Produktion Fehler auffallen (was sich bei größeren Programmen kaum vermeiden lässt) finde ich es gut, wenn bereits am ersten Tag ein Bugfix zur Verfügung steht.
Viel schlimmer finde ich da Day1-DLC wie der Collectorcharakter bei MassEffect3 (der bekloppterweise sogar in der Collectors-Edition dabei war, was beweist dass er definitiv kein Postproduktionsprojekt ist, sondern von Anfang an ins Spiel integriert war und später herausgeschnitten wurde um ihn separat als Pseudo-DLC auszuschlachten und die Geldkühe noch ein bisschen mehr zu melken).

Was Steamspiele betrifft - da ist im Prinzip doch sowieso nur das was halt draufpasst auf CD gepresst damit man nicht so lange herunterladen muss. Allerdings geht runterladen mit Steam ganz gut, und wenn man nen ganz großen Batzen wie Planetside2 (12GB) hat, kann man das ja auch über Nacht machen.

Was Steamspiele betrifft - da ist im Prinzip doch sowieso nur das was halt draufpasst auf CD gepresst damit man nicht so lange herunterladen muss. Allerdings geht runterladen mit Steam ganz gut, und wenn man nen ganz großen Batzen wie Planetside2 (12GB) hat, kann man das ja auch über Nacht machen.

Kann mich noch gut dran erinnern, dass ich mir Fallout New Vegas als CD vorbetellt hatte und als ich die CD einlegte, trotzdem ALLES komplett runterladen musste. Daran liegts nicht.
Die Spiele werden halt beim Pressen immernoch bearbeitet, was die Patchs am ersten Tag verursacht. Darum versteht ich das geheule um XboxO nicht. Nur weil M$ immer noch dran arbeitet beim produzieren, ist das doch nichts schlimmes

Grundsätzlich sehe ich das Thema sehr entspannt, da ich mir Spiele niemals zum Releasetag kaufe. Ohne irgend wem hier nahe treten zu wollen finde ich es auch ziemlich unsinnig das zu tun. Irgendwann fällt jeder damit mal auf die Schnauze und sollte eigentlich aus der Erfahrung lernen.

Davon unabhängig finde ich auch so einen Day One Patch nicht weiter wild, aber....
...ist natürlich trotzdem komplett unendschuldbar. Das ist entweder eine grottenschlechte Logistik oder es war den zuständigen Entscheidern schlicht und ergreifend egal. Mich als Endverbraucher interessiert da auch recht herzlich wenig, ob da nun der Publisher oder der Entwickler geschlampt hat, es ist einfach eine Sauerei, dem Käufer sowas zuzumuten.

Ansonsten habe ich ganz generell den Eindruck, dass die Entwickler von Computerspielen nicht mehr großartig auf einen schonenden Umgang mit Ressourcen achten - sei es nun Hardwareauslastung oder Bandbreite.