DayZ bei Steam

Ach die kochen auch nur mit Wasser. Das ganze Gemaule über Bugs, Alpha & Early Access bezahlen ist doch nicht der Rede wert.
Immerhin wurd letztes Jahr noch Arma2 gekauft um den Alpha Mod zu spielen und genug Spieler hatten damit auch ihren Spaß. Muß man halt wissen auf was man sich einläßt und ob man dafür zahlen *will* 😉 Denjenigen denen es gefällt die kaufen, diejenigen die am lautesten heulen haben die Arma Mod wahrscheinlich nie gespielt 😉

Solang an dem Spiel selbst aber nicht massiv geschraubt wird, also das Spielergruppen die sich organisieren z.b. dauerhaft Städtebau o.ä. betreiben könen ist das einfach nixx für mich. Einzelnd oder zu zweit rumrennen ist einfach mistig weil ich man sich nicht gegen die Zombies übermäßig wappnen muß sondern gegen 90% der anderen Spieler. Klar, in der Realität müßte man sich da auch mit Banditen und Psychos auseinandersetzen aber eher nicht in einem Dauerzustand. Da weich ich dann persönlich lieber zu einem Alternativ Titel aus wo ich Solo oder im kleinen Freundes Coop gegen die Zombies überleben muß (State of Decay, 7 Days to die) anstatt mir andauernd Sorgen um PvP Heckenschützen, Banditengruppen und Startzonen-Trolle zu machen.

-----Red Dox

Also meine Erfahrungen sind bisher wirklich positiv.
Klar das Spiel hat noch Fehler und Bugs und sicherlich sollte man sich nicht um 20.Uhr in Großstädten
oder am Flughafengelände rumtreiben. Die Mitspieler sind wirklich beängstigend.

Aber die Spannung ist hoch, es macht einfach Laune da durch die Pampas zu marschieren und
man freut sich wie ein Kind über die Feuerwehraxt und den großen Rucksack!
Ich für meinen Teil habe selten etwas gespielt was ich mehr mitgerissen hat.
Und Content soll da ja noch massig kommen.
Es ist die Rede von Hunden, Wildtieren, Bunkerbau, Autos noch mehr Waffen
Ich sehe hier die Zukunft des Spiels sehr positiv weil die Basis eben schon recht ausgereift ist,
das Konzept des Spieles zumindestens bei mir gut packt und die bisherigen Verkaufszahlen doch
auf langen Support hinweisen.

das Konzept des Spieles zumindestens bei mir gut packt und die bisherigen Verkaufszahlen doch
auf langen Support hinweisen.

Da bin ich vorsichtig geworden. Hab sehr häufig exakt das Gegenteil beobachtet. Nämlich dass viel weniger bis nichts mehr kommt wenn sie ihre Alpha/Beta ausreichend verkauft haben.
Aktuelle Beispiele die mir einfallen sind Cube World und Starbound. Ist auch ein Grund warum ich wohl keine Early Access Games mehr kaufen werde. Wobei ich ja lange auf die DayZ Standalone gewartet hatte...
PS: Laut Entwickler ist bei DayZ Standalone frühestens in einem Jahr mit einer Betaversion zu rechnen.

Da bin ich vorsichtig geworden. Hab sehr häufig exakt das Gegenteil beobachtet. Nämlich dass viel weniger bis nichts mehr kommt wenn sie ihre Alpha/Beta ausreichend verkauft haben.
Aktuelle Beispiele die mir einfallen sind Cube World und Starbound. Ist auch ein Grund warum ich wohl keine Early Access Games mehr kaufen werde. Wobei ich ja lange auf die DayZ Standalone gewartet hatte...
PS: Laut Entwickler ist bei DayZ Standalone frühestens in einem Jahr mit einer Betaversion zu rechnen.

Öhm, das ist immer noch im Beta Status. Was erwartest du, wöchentlich dutzende Neuheiten? Lass die Entwickler doch einfach mal machen, anstatt hier rumzumeckern. Ich spiele extrem gern Early Acces Spiele, da viele davon das bieten, was ich bei vielen Spielen vermisse.

Wenn bei dem Spiel noch massive Inhalte fehlen und die Entwickler wollen trotzdem schon Kohle dafür sehen, dann verlange ich auch eine erkennbare und zeitige Steigerung. DayZ/Rust sind da so wunderbare Beispiele dafür, das kaum Spiel vorhanden ist und nur sehr wenig Bewegung hinter der Entwicklung steckt. Noch extremer sind Beispiele wie Towns welches einfach aufgegeben wurde oder der berüchtigte Project Zomboid Zwischenfall wo der Laptop samt Spieldaten des Entwicklers geklaut wurden.

Natürlich gibt es auch gute Beispiele, wie Don't Starve das regelmäßig Updates mit neuen Inhalten bot und selbst nach Release immer noch fleißig Support von den Entwickler erfährt. Oder auch Prison Architect welches jeden Monat ein großes Update mit neuen Mechaniken bekommt und noch viel wichtiger ein Video wo die Entwickler diese Mechaniken erklären und vorstellen. Da merkte man deutlich das die Entwickler Early Access nutzen um Feedback zu bekommen und nicht nur schnell Geld zu generieren.

Und am wichtigste, es gibt Unmengen an fertigen und guten Spielen auf Steam und Co. die regelmäßig im Angebot sind. Warum zum Teufel müsst ihr 20-30€ auf halbgare Waren werfen die vielleicht nie fertiggestellt werden.

Wie ein Alpha-Status aussieht und wie dehnbar der Begriff (in Abhängigkeit vom Produkt sowie Entwickler) aussieht sollte (theoretisch) klar sein. Was jeder persönlich erwartet ist ein andere Sache. Es macht auch wenig Sinn die Keule zu schwingen und z.B. Mini-Teams wie bei Towns im selben Atemzug mit Bohemia Interactive zu nennen. Die Roadmap von DayZ besteht zu weiten Teilen aus eher unspektakulären Sachen und es gibt klare Hinweise bezüglich des Status des Spiels.

Man die Kirche da erstmal im Dorf lassen, wenn man den bisherigen Stand/Verlauf in Relation zum Produkt(aufbau) betrachtet. Das DayZ in Abhängigkeit vom eigenen Geschmack so oder so wenig bis viel Gameplay zu bieten hat ist auch nichts neues und die persönliche Erwartungshaltung ist auch eine Sache für sich. Da kommt man schnell zur Diskussion wo sich nun wie schnell was verändern soll bzw. welche Elemente überhaupt zu einem funktionierenden Gesamtpaket des Gameplay-Konzepts gehören. Bei z.B. Prison Architect gab es bisher vielleicht viele nette Videos, aber für alle überzeugend war das auch nicht und es hat viel gefehlt. Zum Beispiel die Sache mit der KI sowie den Türen, die erst kürzlich wirklich gefixt wurde, ist auch keine Kleinigkeit.

Sobald jemand Geld für ein Spiel verlangt und sich den Leuten in Steam aufdrängen will, sollte es da meiner Meinung nach keinen großen Spielraum geben.
Gerade die DayZ Masche finde ich ziemlich abgebrüht, offen zuzugeben das das Spiel erst in 18 Monaten fertig sein soll, aber trotzdem schon Preise jenseits der meisten Indies zu verlangen. Das Survival Genre lebt zur Zeit nur auf Versprechungen, da ist noch nicht ein Spiel wirklich fertiggestellt. Und doch hat es sich aus finanzieller Sicht schon fast so aggressiv entwickelt wie der Mobile Sektor, jeder versucht seinen Mist den Leuten anzudrehen und schiebt "ALPHA" als Begründung vor wenn es Kritik gibt. Early Access fing mit guten Vorsätzen an, hat sich aber als reine Pest herausgestellt.

Was ich auch als riesen Problem mit DayZ Standalone empfinde, ist, dass ich nicht nur ordentlich Geld für eine early-Alpha zahlen soll, sondern dass es haufenweise Modmods vom ArmA II DayZ gibt, die schon sehr sehr viel weiter sind und alles an Features beinhalten was beim Standalone noch "far future" Zeug ist... Beispiel: DayZ Origins.

Da muss die Standalone schon bissl mehr Tempo bringen um zu überzeugen.

Naja es ist ja schon einiges vom Spiel vorhanden.
Das was da ist funktioniert gut und erzeugt Spannung.
Ich sehe eher das Problem in der Langzeitmotivation. Dieses
völlig sinnfreie Killermentalität auf den Servern und das damit
verbundene neuspawnen ohne alles ist auf die Dauer etwas ermüdend.
Klar sorgt das für mehr Vorsicht aber es sollte halt alles im Rahmen bleiben.

Ich sehe eher das Problem in der Langzeitmotivation. Dieses
völlig sinnfreie Killermentalität auf den Servern und das damit
verbundene neuspawnen ohne alles ist auf die Dauer etwas ermüdend.
Klar sorgt das für mehr Vorsicht aber es sollte halt alles im Rahmen bleiben.

So ist es Momentan leider. Ganz klar! Dadurch kann man das Spiel auch gar nicht richtig testen und "erforschen" weil man quasi immer in dieser ersten Phase des Spiels fest hängt. Ich denke daraus ensteht viel Unmut und man sieht die Qualitäten des Spiels auch nicht so klar.
Nach ein paar Stunden Testspielen war deshalb das ganze für mich erledigt und ich habe es nicht gekauft.

Naja... einiges vom Spiel vorhanden bedeutet in diesem Fall eher weniger Features als bereits im normalen DayZ Mod (der Originale von Dean 'Rocket' Hall) vorhanden waren zur Verfügung stehen.

@Langzeitmotivation: Richtig, man hat bei DayZ das Problem, dass man keine sicheren Lager anlegen kann. Man kann zwar irgendwo auf der Map dann ein Zelt oder sowas verstecken (sorry, bin nicht auf dem neusten Stand des Standalones, weil ich wenn dann nur die ModMods gespielt habe) aber das isses dann schon.
Da haben andere Mods durch Häuserbau (mit Schlüssel oder Code-Schloss) viel getan um eben auch längeres Spielen interessant zu machen.

Das soll ja auch alles beim Standalone kommen, aber die Frage ist wann... und bevor diese essentiellen Features nicht drin sind, werd ich nicht Spielen.

Ja, sozusagen. Nen Zelt wird fest auf der Server-Map verankert und ist dann einfach nen Lager in dem man 50 Items / 5 Waffen / 5 Backpacks (leer) unterbringen kann. Zudem kann man im Zelt schlafen um seine HP wieder zu regenerieren.

Allerdings kann jeder Spieler ans Zelt ran und man kann mit Autos drüberfahren um es zu zerstören, dann ist alles an Items futsch.