[DBA] DBA 3.0

DBA ist schon schön aber leider gibts da einfach zumindest in Deutschland einen eklatanten Mangel an Spielern.

Ich würde meine Early Crusaders auch gerne mal wieder nutzen...

Das 3.0 Rauskommt ist aber schon interessant. Die frage ist nur obs dann wieder ne verfügbare deutsche Übersetzung gibt, denn das ist idr der Hauptgrund das die Leute ein System nicht anfangen.

Grüße SilverDrake

hi! bin tabletopneuling und hab mir vor ein paar wochen die dba-regeln zugelegt. version 2.0, deutsch. ist das denn nu ne veraltete version und der händler hat mich übers ohr gehauen oder wie?
und noch ne frage: wird dba gerne für historisches tabletop verwendet, weil die regeln realistischer sind? ich finde die tatsache genial, dass sich gewisse einheiten verschieden auf andersartige einheiten auswirken.

Hey Messala,

deine Regeln sind tatsächlich veraltet, denn seit 2004 (oder so) gibt es schon die Version 2.2. Ich rate dir auf jeden den unofficial Guide, der ist genial. Ansonsten gäbs auch Möglichkeiten eine inoffizielle Übersetzung als pdf zu kriegen... 😉 Aber psst...

DBA ist umstritten, da die Regeln ja sehr abstrakt sind. Ich steh total auf DBA, weil es meiner Meinung nach auf genial einfache Weise eine Schlacht simuliert und dem Spieler mal vor Augen führt, wie unklar historische Schlachten wirklich waren. Sowas wie ein fest einkalkulierbares Ergebnis gab es einfach nicht. Wenn du DBA in 15mm anfängst verwendest du aber eine gute Basierung, die für viele Systeme einsetzbar ist. Ich persönlich machs in 1/72 (schau in meinen Blog, Link in der Signatur..). Weitere Fragen beantworte ich gern auch per PM 🙂

das war denn ja mal ne mörderschnelle antwort! (daumen hoch) ich werds auch in 1/72 machen. hab mir vor einigen stunden auch schon mal meine ersten figürchen bestellt 🙂