DBA/DBM Unterforum!

Vlad

Miniaturenrücker
11. Juni 2006
954
0
12.181
34
Hi!

Ich bin passionierter DBA/DBM (Ausgeschrieben: Des Bellis Antiquatis bzw. Des Bellis Multidnudis oder so ähnlich 😉 ) Spieler. Ich habe ja schon eine Armee irgendwo im Forum hier herumschwirren sehen, jetzt bin ich mal interessiert wer das noch spielt!

Wenn dadurch genug Leute zusammenkommen würden, gäbe es dadurch ja vielleicht Grund, ein neues Unterforum zu eröffnen!

Also, meldet euch, ihr DBA Spieler!!! Schreibt einfach mal in den Thread rein und sagt mal "Piep" ^_^

Max

Ich zitiere hier mal teilweise DarkWarrior:

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 11.02.2007 - 20:09 ) [snapback]969121[/snapback]</div>
So, wir haben die letzte Woche einige Diskussionen gehabt und uns für den Warhammer/Fantasy Bereich sowie die Sektion über sonstige Spiele und Off Topic eine neue Struktur überlegt. Folgendes ist dabei herausgekommen. Das Betrifft von den Akolythen nur Habichtshorst, Klatschi, Mortalitas und Gouldar.

Die Änderungen sind analog zum 40k/SciFi Bereich, so wird es dann aussehen:

Warhammer
  • Warhammer Allgemein
    -->Archiv
  • Warhammer Regelfragen & Diskussion
  • Warhammer Hintergrund
  • Warhammer Geschichten
  • Themenforen
Warhammer Spezialistensysteme und sonstige Fanatasy Systeme
  • Mortheim (nemesis, Elrond de Gravenesse, Elektroschnitzel)
  • Blood Bowl (nemesis, Elrond de Gravenesse, Elektroschnitzel)
  • Sonstige Warhammer Spezialistensysteme (nemesis, Elrond de Gravenesse, Elektroschnitzel)
  • Herr der Ringe (Asuryan, Habichtshorst, Dark Eldar)
  • Confrontation (Habichtshorst, Dark Eldar)
  • Warmachine/Hordes (Habichtshorst, Dark Eldar)
  • Sonstige Fantasy Systeme (Habichtshorst, Dark Eldar)
Dann haben wir den neuen Bereich für historische Tabletops sowie die sonstigen Systeme:

Historische Tabletops
  • Flames of War (Habichtshorst, Dark Eldar)
  • Sonstige historische Systeme (Habichtshorst, Dark Eldar)
Sonstige Spielsysteme
  • Boardgames (DELTA)
  • Cardgames (DELTA)
    -->Magic (DELTA)
  • Rollenspiele
    -->Das schwarze Auge (Anuris Todesherz, Vovin, Klatschi)
    -->Shadowrun (Mortalitas)
    -->LARP (Mortalitas)
Diese Änderungen werden in den kommenden Tagen erfolgen, also nicht überraschen, wenn zwischendurch mal ein Forum fehlt.
Es wird auch vorab dann eine Newsmeldung geben, alles zu seiner Zeit. 🙂[/b]

Es wird also ein Unterforum für historische Tabletops geben - und man verzeihe es mir - aber wenn Flames of War sein eigenes Unterforum bekommt als führendes 15mm-WW2-Spiel, dann haben doch die führenden Regeln für antike und mittelalterliche Schlachten in den Maßstäben von 2mm bis 28mm erst recht eines verdient oder ? *g*

Und es gibt nun wirklich Unterforen die ähnlich wenig frequentiert sind und dennoch bestehen, so z.B. Magic, Shadowrun, Void usw.

Also ich hätte sicherlich nichts dagegen. Man könnte schon einiges machen, so z.B. Linklisten, Downloads, Reviews über Hersteller usw.
Grade Neulinge haben einen sehr sehr schweren Einstieg in 15mm-Antik-Wargaming.

Immerhin wirds keine ellenlangen Regeldiskussionen geben. Die sind ja im Gegensatz zu anderen Systemen angenehm präzise.

Ich denke man könnte hier vorallem auch Starthilfe geben.

Also ich z.B, wußte nicht wo ich Regeln herbekommen sollte, was ein Barkermarker ist oder wo ich die geeigneten Minis herbekomme. Und als ich sie dann gefunden hatte, hab ich sie blind bestellt. Corvus Belli mit seinen bebilderten Einsteigersets ist ja hier ne große Ausnahme.

Ich fänd das Forum ganz nützlich für:

- Listenreviews. D.h.: Man findet ne nette Liste, und erzählt seine Taktik bzw. wieso sie gut ist o.ä.
Da wäre DBM im Vergleich mit DBA vielleicht sogar interessanter da es ja bei dem Spiel keine fixen Listen gibt.

- Figuren. Es gibt ja viele Hersteller, da könnte man mal einen Verlgeich haben da ich z.B. immoment nur Essex und Corvus Belli 15mm Figuren kenne.

- Präsentationsecke für Bemaltes. Ich weiß es gibt einen Paintmaster, dort sieht man leider wenig von DBA und anscheinen sind wir ja doch nicht SOOO Wenige 😉 Außerdem bräuchte ich persönlich z.B. eine kleine Motivation für meine DBM Engländer, vielleicht andere mit ihrer eigenen Armee auch.

Joa, wären so meine Gedanken zum Thema "sinnhaftigkeit des Unterforums" 🙂

<div class='quotetop'>QUOTE(EmporerMa @ 20.02.2007 - 22:33 ) [snapback]973998[/snapback]</div>
Wie, wat? DBAonline? Scherz oder echt?

Sonst @ Gantus: Gute vorschläge, auch gute mögichkeiten für gepinnte Themen.

Müssten wir jetzt nur noch einen Mod darauf aufmerksam machen.

Noch ne Frage:
Wenn jetzt das neue Unterforum entstehen sollte, welcher Mod würde dafür einspringen?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wie, wat? DBAonline? Scherz oder echt?[/b]
Echt. Guckst du hier.
Unregistriert gehen die Spiele leider nur bis zum 3 vernichteten Element, aber man kann toll unbekannte Armeeaufstellungen testen, Manöver ausprobieren, den Anmarsch üben, und die Regeln festigen. Aber Achtung, DBAonline verwendet veraltete Regeln. Warbands kriegen hier z.B. noch Abzüge in schwerem Gelände usw.

Müssten wir jetzt nur noch einen Mod darauf aufmerksam machen.[/b]
Habichtshorst oder Dark Eldar sind hier zuständig.

Wenn jetzt das neue Unterforum entstehen sollte, welcher Mod würde dafür einspringen?[/b]
Immer der der fragt ? *g*
Ansonsten wohl auch oben genannte.

<div class='quotetop'>QUOTE(Gantus Insolventus @ 20.02.2007 - 22:35 ) [snapback]974003[/snapback]</div>
Ich habs ja grade eben verwürfelt. Dein Lager hat überlebt. 😉

Edit: Und gewonnen. Quickkill meines Knight-Generals gegen deine Warband + unterstützendes Element.[/b]

Bäh.... und ich dachte diesmal könnte ich dich schlagen. Auf ein Neues! Diesmal kriegen es deine Traker mit meinen Griechen zu tun

naja das interesse hatte ich ja schon irgendwie mal in gantus seinem Armeeaufbau bekundet... problem is nur das ich hier bei mir keinen gegner hätte. naja macht nix... hab noch ein paar 1:72 samurai hier rumliegen, ich denke mal die kann man mal für ne DBA armee benuten, oder?

die regeln hatt ich mir ja auch schonmal runtergeladen... aber so richtig hab ich bei den ganzen abkürzungen und modifikatoren halt doch net durchgeblickt --> von daher wäre ein unterforum für solche sachen sicherlich net verkehrt.

@DBA-Online

habs mir mal runtergeladen... sieht recht ansprechend aus. denk mal so kann man das spielsystem recht gut lernen. axo wer mag der nick is der gleiche wie hier im forum.