DE als kleines Alli Konstrukt für SoB-> klappt das?

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Hallo zusammen,

ich wende mich mal hilfesuchend an euch um zu erfahren ob meine Idee Spielerisch überhaupt Sinn ergibt.

OK, Punkt 1: ich suche nach Alliierten für meine Soros die sich optisch einbinden lassen.

Da ich jetzt schon ne weile mit Marines hantiere, was zwar gut funktioniert, aber dennoch Optisch unrund auf der Platte ausschaut, folgende Idee:

Ich wollte mich bei Dark Eldar bedienen um ein Kontingent der Sisters of Silence darzustellen. (Ja ich weiß, weit weg von Fluff). Aber gewisse Regeln spielen durchaus das Handeln und die Kampfweise der SoS wieder.

Bsp. SoS erscheinen auf dem Schlachtfeld, gehen gezielt gegen Psioniker vor, greifen sich diese und verschwinden mit dem gefangenen Psioniker wieder.

Spielerisch findet sich dieses ähnlich gelagert in einem Trupp Helions mit Fangklaue wieder, wie ich finde. Rann, CM schnappen und wieder weg.
Zudem ließen sich hier durch die Sprungtruppen Regel sehr gut SoS mit p.H. Sprungmodulen darstellen.
Auch die Gift Waffen lassen sich durchaus als Anti-Psi-Munition erklären.

So jetzt aber genug von der Parallelen Beschreibung. Meine Frage ist:

Sollte oder brauch diese Konstellation rund um die Helions noch irgendwas damit orientiert auf den Nahkampf (das können Soros nämlich gar nicht) spielerisch Funktioniert oder kann das so reichen?

*************** 1 HQ ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Hellion-Trupp
20 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Fangklaue -> 15 Pkt.
- - - > 335 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 440
Ich weiß die sind so allein keine alzweck Lösung für alle Probleme oder so, aber so in sich sollten die doch Grundlegend funktionieren?

Wie gesagt, dicke Waffen in Form von Multimelter, Melter, schwere Flammenwerfer haben Soros selber mehr als genug. Also jegliche Art von Panzer, MC (FMC) sollen nicht das Problem von diesem Trupp sein.
Der soll primär den Nahkampfpart der Soros wiederspiegeln.

Irgendwas was ich übersehen habe?

Danke schon mal.

Cleutin;3072981Den Token über Haemos zu holen klappt ja leider nicht schrieb:
Wie es bei Verbündeten aussieht weiss ich nicht, aber 3x Haemo = 1 HQ Slot 🙂
(Also bei DE alleine).

Falls es auch als Verbündete klappt, würde ich lieber den Haemo nehmen, kostet zwar 2 Punkte mehr, aber kann auch noch ausgerüstet werden. Die Folterer wären zu dritt, außer als Tokenlieferant, nutzlos, da 3 nicht viel reißen und einen Eliteslot blockieren. (ich weiss ja nicht, wie begehrt der bei den Soros ist).
Wenn der Baron den Token von denen nimmt und sich dann den Hellions anschließt, verlierst du doch theoretisch eine Bewegungsrunde, oder verrenne ich mich gerade? ^^ Der Haemo könnte sonst von Beginn an bei den Hellions sein und sich direkt lösen.

Als Ally hat er aber bei den DE nur einen HQ-Slot und da liegt nunmal der Baron drinnen, daher ist kein Platz für nen Haemo 😉
Außerdem verliert er keine Bewegungsrunde, weil der Baron in den Folterern aufgestellt wird, sich die Hellions bewegen und der Baron dann einfach dazuspringt, er kann sich ja in einer Runde aus einer Einheit lösen und in eine andere reingehen.

Ja das mit dem FnP Tocken ist wirklich ne gute Überlegung. Die 30 Punkte werde ich setzen. Die 3 lassen sich noch als Prosekutortrupp darstellen und Umsetzen. Der Pain Tocken selber kann dan als Psioniker Information an die SoS Princi und Ihrer Raptorgarde weitergegeben werden.

Guter Hinweiß der sich gut einfügen lässt. Danke. Gibt es noch etwas wirklich Sinnvolles um vieleicht die 500 Punkte genau vollzumachen ohne das es nach Punkteverbrennung aussieht?
Ich hab noch nie erlebt, dass einer die Acothyst Aufwertung eingekauft hätte? Auf 6 Folterer Aufzustocken macht das Sinn? Weil ganz Sinnfrei wollte ich den Trupp dann noch nicht nehmen. Und wenns nur das eine Hexengewehr ist.

*************** 1 HQ ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Upgrade zum Acothyst, Hexgewehr -> 25 Pkt.
- - - > 55 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Hellion-Trupp
20 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Fangklaue -> 15 Pkt.
- - - > 335 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 495

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist cool. Ich war mir nicht bewusst, dass sich ein HQ lösen und direkt wieder anschließen kann.

Naja, Folterer mit Aco und Hexgewehr... In ner Viper, oder als 3er Standarteinheit. due würdest aber sonst auch nur 3 weitere bekommen. Ich bin eher dafür die schnell in den NK zu schicken, aber probiere es aus 🙂.

Finde es übrigens cool, dass du versuchst noch Fluff drin zu haben!! 😉

Da die bei mir eh nur als Misstrauische Verbündete reinkommen, bringt mir hier ne Standard Einheit nix. Die können leider für mich nix tun außer zu sterben und bis dahin möglichst sich teuer zu verkaufen.
Deswegen dürfen die ruhig auf Damage ausgerichtet sein. Sie sind als aktiver Verlust eingeplant.

du könntest, im vergleich zu deinem beispiel, noch 70 punkte draufpacken. sieht dann so aus:

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

da bekommst du für die 70 punkte on top, ne viper mit 12 schuss gift auf 36"(48" mit 12" bewegung vorher), die für dich eventuelle probleme mit dicken viehchern a la dämonenprinz, riptide, phantomritter usw. lösen kann. und du hast in der schachtel drin noch 5 gemeine jungs mit nem witzigen säurewerfer, mit dem du nichtmal aussteigen brauchst. die optionen hier wären zB vorboosten und in der runde darauf gegnerische standards aus der deckung brennen oder auch mit 1/3 chance (DS W6) ne 1 oder 2 zu bekommen und termis zu killen. sollten die folterer überleben könntest du sogar gegnerische missionsziele umkämpfen. wenn die zu dritt übers feld holpern kannst du das vergessen.

btw. empfehl ich dir einen hellion rauszunehmen. ganz einfach aus dem grund, dass in einer box 5 sind und du mit 20 von denen du einen zum fürsten umbaust besser hinkommst. ausgenommen natürlich dass du dahingehend keine probleme hast.

Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen dazu,
1.) Wenn die Viper boostet, dann kann doch nichts mehr daraus schießen, oder?
2.) wenn der Baron den Token von ihnen mitnehm soll, dann geht doch die erste Runde nur eine 6" Bewegung der Viper, oder nicht?
(Baron löst sich und düst ab, die Folterer steigen ein und dann nur 6" Bewegung)

Alternativ, wenn ein Hellion raus muss, dann kann der 6 Mann-Folterertrupp, mit Säurewerfer (gute Idee!), sich zu Fuß auf machen. oder du stockst auf 7 auf. Umso mehr, desto besser finde ich, da sie ja kein FnP mehr haben und ihre Rüstung durch fast jeden Beschuss anulliert wird.

Ich würde es mal probieren mit den 7 Mann.

Die Viper an sich ist natürlich auch sehr gut! Aber auch teurer. Wenn du Punkte übrig hast würde sich auch 3Folterer + Viper lohnen! Nur dann werden die 3 Folterer nichts ausrichten, wenn die Viper hochgeht. Aber Beschuss würde es allmal anziehen

1.) Wenn die Viper boostet, dann kann doch nichts mehr daraus schießen, oder?
2.) wenn der Baron den Token von ihnen mitnehm soll, dann geht doch die erste Runde nur eine 6" Bewegung der Viper, oder nicht?
(Baron löst sich und düst ab, die Folterer steigen ein und dann nur 6" Bewegung)

1. Nach dem Boosten geht überhaupt gar nichts mehr. Nach 6" Bewegung dürfen Passagiere normal schießen (gelten als bewegt), nach 12" nur Snapshots (Grunderegeln Transportfahrzeuge). Das Fahrzeug selbst darf nach 6" alle Waffen auf BF feuern, nach 12" nur 2 (Grundregeln Schnelle Fahrzeuge).
2. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es keine Einschränkungen nach dem Einsteigen, nur beim Aussteigen und falls man schießen möchte. Ein Blick in die Regeln der Transportfahrzeuge sollte Gewissheit bringen 😉

Also Grundlegend muss ich ja mal sagen, das der Heliontrupp der Hammer ist. Ich kam am WE mal dazu den geproxt zu testen. Ich muss zwar als nicht geübter Nahkämpfer etwas traktieren, aber der Trupp hat gemacht was er sollte und das echt gut gegen GK Termis.

Ich bleibe also bei 20 mit Lord und Helli mit Kralle.

Bei den Folterern ist das so ne Sache. Habe den 6 Trupp getestet um in der ersten Runde verbesserte Deckung für die Helions zu bekommen. Ging gut. Der Trupp selbst ist aber völlig unnütz. Zumindest in meiner Liste.
Und da ich Hintergrundtechnisch ne Viper sehr schlecht erklären kann, wird es einfach nur der 30 Punkte Trupp werden. Ich benötige ja nur den Tocken mehr nicht.

Den Rest kann man ja jetzt auch mit =I= auffüllen 😀