DE für Funspiele (vornehmlich 750 Punkte) brauchbar?

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.136
984
22.046
Hi,

ich habe vor Jahren schon einmal 40k gespielt (damlas allerdings mit CSM, die mich im Moment so gar nicht mehr reizen) und bin neulich auf eine Gruppe gestoßen, die lockere Spiele am Abend um 750 Punkte herum bestreitet. Da juckt es mir doch in den Fingern, mit einzusteigen.

Modellmäßig gefallen mir die DE ausgesprochen gut und so ein Schattenvipern Sturm würde mich schon extrem reizen: mobil und schussgewaltig, wenn ich das richtig verstanden habe. Ok, die Jetbikes gingen auch noch, die gefallen mir optisch auch sehr gut, ebenso die Harpyien und Hellions.

Ohne jetzt eine explizite Liste zu erstellen möchte ich zunächst gerne Eure Einschätzung haben zu

1. Kann so etwas Spaß machen bei 750 Punkten?

2. Welche Truppen / Konfigurationen bieten sich an, wenn man gerne alles in Schattenvipern packen möchte?

3. Welche besonderen Probleme stellen sich so einer Liste im Allgemeinen gegenüber?

Dake schon einmal im voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi! : )

Ich hatte gestern ein 750 Punkte Spiel (mein Bruder hat nicht so viel Zeit, deswegen spielen wie öfter kleine Spiele) und es macht Spaß! (hatte 3 Vipern dabei, geht aber auch mehr, wenn du es drauf anlegst!)

Vipern lohnen sich immer. Mit Fleischgeborenen darin kommst du auf sehr sehr viel Beschuss und kannst dir aussuchen, ob gegen Panzer, oder Infantrie.

Also auf 750 Punkte würde ich mich glaub ich entweder für Jetbikes, Hellions, oder Harpyien entscheiden, da du sonst zu wenige Standarts hast.

Grade, wenn du noch keine/nicht so viele Minis hast würde ich sagen, proxen, ausprobieren und dann kaufen. Weil je nach Spielstil und Umgangsarten mit den Einheiten liegen dir die einen, oder anderen besser.

Falls du ne Beispielliste haben möchtest mit Fazit daraus, dann kann ich dir hier sowas auch mal gerne anbieten.

Ich bin zwar auch noch in der Ausprobierphase und mache auch noch Fehler, aber es macht spass (auch die kleinen Spiele!!)!! 😀

cheers, roofi

Vipern lohnen sich immer. Mit Fleischgeborenen darin kommst du auf sehr sehr viel Beschuss und kannst dir aussuchen, ob gegen Panzer, oder Infantrie.
Welche Bewaffnung gibt man denen denn dann?

Also auf 750 Punkte würde ich mich glaub ich entweder für Jetbikes, Hellions, oder Harpyien entscheiden, da du sonst zu wenige Standarts hast.
Ja, habe ich jetzt auch mal gemerkt nach einem längeren Blick in den Codex. 😉
Hellions hätten ja den Vorteil, dass sie mit Baron Sathonyx Kern werden, aber ich kann den Baron von den Punkten her nicht einschätzen. Das ist wohl wirklich was, um mal zu proxen.

Falls du ne Beispielliste haben möchtest mit Fazit daraus, dann kann ich dir hier sowas auch mal gerne anbieten.
Gerne würde ich so eine Liste sehen!

Liebe Grüße

Stephan

Ahoi!

Meine Liste poste ich morgen (bin grade nicht zu Hause.

Bewaffnung:
Gegen Infantrie : 2Splitterkanonen und die Viper ersetzt ihr Splittergewehr auch durch ne Kanone
(zusätzlich kannste denen noch was dazu kaufen z.B.: Karabiner, aber wenn die Viper 2 Kanonen haben und 2 Krieger, dann haste 24 Schuss mit 4+ Gift, das rockt!)

Gegen Panzer: 2 Lanzen, oder 4 Katapulte, ist Geschmackssache. Lanzen haben ne Größere Reichweite, Katapulte kannste mehr haben.

Zum entscheiden, was man nemen soll (Helli, Harp, Bikes), guck was dir fehlt, wenn du deine Vipern voll hast und dementsprechend das was dir grade zusagt 🙂

Bis morgen! : )

so wie versprochen meine alte 750 Punkte Liste

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splittergewehr, Nachtfeld -> 65 Pkt.
- - - > 121 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 45 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Bremstriebwerke, Grausige Trophäen -> 70 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone, Grausige Trophäen -> 70 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone, Grausige Trophäen -> 70 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 751

Mein Gegner hat trotz Marines KEINEN Panzer gespielt , was ich schade fand... (ich wollte die Hagas doch mal, als Panzerabwehr ausprobieren :dry🙂

Die Vipern waren Gegen Infantrie, klar
Der Jäger, gegen Panzer
Die Hagashin, konnten auch Panzer jagen (wegen den Minen), musste sie aber nicht :huh:... so haben sie sich im NK versucht und sind Punktend
Die Kabale, Deckung suchen, Punkt halten
Die Barke mit Folterern und Haemo, schockt da wo es am meisten Sinn macht (bei mir war es zwischen 2 Scout Trupps)
Die Fleischgeborenen, hatten auf 36" den selben Beschuss wie ne Viper und auf 24, sogar noch mehr.
habe relativ viele Hagas gespielt, aber auch nur weil ich die bepinselt hatte 😀. Mit ihren Plasmagranaten fand ich sie echt effektiv und im NK fand ich sie auch prima (zwei mal ne 6 bei den Kampfdrogen 😛)

Die Liste ist sicherlich nichts ausmaximiertes, aber ich fand sie sehr spaßig!

Vielen Dank für die Liste!

@Zwergenkrieger

Wenn ihr Funspiele macht und du kommst bei 750Punkten mit einen Vipernspam und eventl. nen Jäger, dann könnte es sein, dass deine Freunde bei deiner Liste nicht ganz soviel Spass haben...also immer den Mittelweg zwischen Gewinnenwollen und Fairness finden.
Ich kann es halt einfach überhaupt nicht einschätzen! Aus meiner Sicht hat so eine Armee ja auch extreme Schwächen:
- Die Standards halten nichts aus.
- Die mobilen Feuerplatformen (Schattenvipern) können schon mit Boltern herunter geholt werden.
- DE scheinen mir insgesamt nicht zu den stärksten Armeen zu gehören, das mag aber auf kleinen Punktzahlen anders sein.

Aber prinzipiell sehe ich schon das Problem, dass ein DE Venomspam beim Gegner zu Frust führen kann, entweder weil er gar nicht erst mitspielen darf (move and shoot DE) oder weil die Spiele generell so ausfallen, dass entweder der DE gewinnt oder der Gegner, je nachdem, wei die Würfel fallen. Mit dem letzten Punkt meine ich, dass eine shooty DE Liste auf mich den Eindruck macht, als sei sie "hopp oder top", d.h. entweder man gewinnt hoch oder verliert hoch. Aber spannende, interaktive Spiele scheint die Liste nicht zu bieten.

Daher denke ich darüber nach, neben einigen kleinen Trupps in Venoms auch einen 10er Trupp Hagashin in einer Schattenbarke mitzunehmen, einfach weil (1) die Modelle sehr schön sind (für mich die schönsten), andererseits so ein Trupp 2 Venoms weniger bedeutet. Oder statt dieser Einheit eine 6er Einheit Bikes.

MMhh, ganz spontan fällt mir ein, dass ich ja sogar ein Hagashin-Thema spielen könnte. Das währe vielleicht ein schöner Kompromiss zwischen assigem Venomspam und interaktivem Spiel mit dem Gegner. Also so etwas in der Art:

Succubus mit Ausrüstung ca 100 Pkte (schließt sich dem großen Hagashintrupp an)

5 Hagashin, Impulsminen, Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld 135
9 Hagashin, Hekatrix, Wahnghaswerfer, Peiniger, Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld 200

Schattenjäger, Schattenlanzen, Flackerfeld 115

DAs wäre dann knapp unter 700 Punkte, womit ein weiterer Standardtrupp eigentlich hinfällig wäre (weil man die Viper nicht mehr einpacken könnte und zu Fuß sind Hagashin ja mal so gar nichts). Was also machen mit den Punkten? Mmhh, vielleicht ginge noch eine kleine Einheit Hyemshin, also zB so:

Succubus mit Peiniger 85 (schließt sich dem großen Hagashintrupp an)

8 Hagashin, Hekatrix, Wahnghaswerfer, Peiniger, Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld 190

3 Hyemshin, Krähenfußwerfer 86

---
745 Punkte

Mmhh, ne, irgendwie gefällt mir das auch nicht soo richtig, Die Liste scheint mir zuwenig output zu haben, sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf. Ich muss da nochmal drüber nachdenken, ob so eine stark thematisierte Liste wirklich das richtige ist.

EDIT sagt: Noch eine thematische Armee, mit der ich mich wohl eher anfreunden könnte:

Haemonculus, Säurewerfer 60

4 Grotesquen, Säurewerfer, Schattenbarke, Schattenkanone, Flackerfeld 220
=> Der Haemonculus schließt sich hier an, gemainsam gehen sie auf Jagd

3 Folterer, Schattenviper, Splitterkanone 95

sind nur 680 Punkte, was noch dazu nehmen? Mehr Folterer?

Zuletzt bearbeitet:
Du meintest ja hauptsächlich Fun Spiele zu absolvieren...also pack ein wie du lustig bist und ab gehts! (außer Mandraks) 😛

DE sind halt mal etwas anspruchsvoller zu spielen, gerade jetzt in der 6th erst recht. Ich hatte aber auch davor schon den Eindruck das man entweder den Gegner komplett aufwischt oder völlig untergeht. Dazwischen is oft net viel.

Du musst halt lernen mit deiner Zerbrechlichkeit umzugehen. Nutz jede Deckung aus mit den Vipern, taste dich an den Gegner ran, booste schnell dort hin wo du am ehesten sicher bist und dann zum richtigen Zeitpunkt gehts ab ins offene mit deinen Fahrzeugen in der Hoffnung das genug den Beschuss überlebt um den Gegner zerpflücken zu können.

Ich hatte in meinen Spielen oft diesen "magischen Punkt" wos dann kribellig wurde. Da waren allerdings noch nahkampflastigere Armeen bei den DE angesagt.

Kurz...du hast einen mächtigen Output mit DE, es is ein fressen oder gefressen werden in vielen Situationen.
Das alles macht dieses Volk für mich so besonders und reizvoll.

Am besten du testest deine Listen, die Entscheidung was dir letztendlich gefällt kann dir keiner abnehmen. Es muss allerdings nicht zwangsweise immer ein Vipernspam sein, gerade im freundschaftlichen Umfeld. Ich hatte in meinen Listen (1750, 2000) nie mehr als 2,3 Vipern dabei. Also von spammen war da keine Rede.
Probier die Haga Liste, probier die Coven Liste....du findest schon das passende mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für Eure Beiträge!

Gibt es eigentlich sinnvolle Alternativmodelle für Folterer und Incubi? Grotesquen kenne ich nun ein paar, aber bei diesen Modellen will mir nichts einfallen. Für Tipps wäre ich dankbar.

Im Moment bin ich auf dem Stand, die Streitmacht, einen SChattenjäger und 2 Vipern zu holen. Gibt 750 Punkte und sollte für abwechslungsreiche Spiele sorgen.

Ich hatte aber auch davor schon den Eindruck das man entweder den Gegner komplett aufwischt oder völlig untergeht. Dazwischen is oft net viel.
Ich hab interessanterweise komplett gegenteilige Erfahrungen gemacht. Die Feuerkraft reicht selten um einen Gegner komplett vom Tisch zu fegen und du kannst nur schwer den ganzen Tisch kontrollieren. Wenn es hingegen schlecht läuft, bist du schnell genug noch irgend ein Missionsziel "am Arsch der Welt" für dich zu beanspruchen. Ich hatte auf Turnieren schon häufig den Fall, dass ich mit unter 100 Punkten auf dem Tisch noch unentschieden gespielt oder knapp verloren hab. Die Matches mit meinen Orks und Imps gehen da meist wesentlich eindeutiger aus.