8. Edition DE gegen Chaoskrieger

Bei 1700 Punkten eine 2te Hydra zu stellen geht zwar, wird aber meist als nicht sehr nett angesehn. (kommt halt immer drauf an wie gespielt wird).
Man möchte ja auch nicht unbedingt 2 Todbringer sehn auf der punktzahl.
Wenn das allerdings vernachlässigbar ist, ist das ne Top-Auswahl.
Streitwagen sind auch toll und vielleicht netter als die 2te hydra


Die 16 Schuetzen aufstocken musst du nicht unbedingt, aber auch gegen Chaos sollte man immer ein paar einpacken, weil sonst der unschöne moment kommt wo einem eine Barbarenhorde ins haus steht welche für Dunkelelfen gefährlich billig und ausrüstbar sind. Die sind im Nahkampf sehr hässlich auch für die Garde,weil sie 2-händer oder Hellebarden und Raserei etc. haben können aber mit schützen problemlos abzuräumen mangels Rüstung. Ansonsten kann man mit den Schützen auch Barbarenreiter oder Hunde entsorgen oder auch vorwitzige Flugscheiben ein wenig bedrohen.

Eine Speerschleuder halte ich eher für schlecht, da man im vergleich dazu 10 Armbruster bekommt die mehr leisten können und auch weniger anfällig sind.

Hexen können gut sein, die Giftattacken sind fein. Die mangelnde Rüstung ist letzten endes nicht so schlimm, da unsrere Rüstungswürfe meist eh ignoriert der zumindest reduziert werden, weil bei Chaos recht hohe Stärkewerte unterwegs sind.

Magie würde ich einpacken - Metall bietet sich an

Prinzipiell hängt aber deine Aufstellung auch sehr stark von den vorlieben des gegenübers ab, Chaos ist ja auch recht vielseitig aufstellbar.

Mit dem Starterset, ner hydra und Garde machst du sicher nichts verkehrt.
ich würde nach nem streitwagen ausschau halten, weil man den schlecht proxen kann und das Modell nach dem austausch der alten Echsen gegen neue auch sehr schick ist.
 
Wieso sind zwei Hydras denn nicht so nett? Einfach wegen der Spielstärke?

Ich hab jetzt ein paar Spiele hinter mir. Am meisten zu schaffen machen mir immer die Chaosritter. 10 Stück, daneben ein Erhabener Held auf Moloch. Was mach ich am besten dagegen? Ansonsten steht da meist ein großer Trupp Barbaren, ein Trupp Chaoskrieger und paar Hunde. Aber damit wird man fertig.
 
Die Ritter würde ich einfach ausblocken, entweder mit SG in Kongaformation oder einem Hochgeborenen mit Kette und Krone der Herrschaft auf Echse oder Pegasus. Da der Chaot immer fordern muß sollte der HB nicht sterben und die Attacken der teuren Ritter sind umsonst. In dieser Zeit wischst Du einfach seine restliche Armee auf. Wenn Du die Einheit unbedingt wegkriegen mußt nimm Magie, am besten Metall.
Helden auf Moloch kann man mit etwas Glück auch mit dem Einzelschuß der Speerschleuder erledigen, Todes- und Metallmagie geht auch ganz gut.
Barbaren wie gehabt erstmal kleinschießen bevor man in den NK geht, wenn sie das mal des Khorne haben lassen sie sich auch gut umlenken.
 
Wieso sind zwei Hydras denn nicht so nett? Einfach wegen der Spielstärke?

Richtig, das ist gemeint. 2 Hydren sind halt schon ne herbe ansage, manche Leute weinen da ein bisschen.


gegen Chaosritter würde ich auch umlenken und Metallmagie (evtl.alternativ Schatten) empfehlen, frontal gibts da wenig da direkt reinkann. ASF-Henker waeren eventuell eine Nahkampf-Option, aber da muss der Chaot ja auch mitmachen, und das muessten dann auch einige sein.
Der Blocker-Highporn dürfte das beste konzept sein, vor allem falls er dann doch anders aufstellt ist der warscheinlich immer noch gut einsetzbar.
(nur blöd falls kein Held oder Champ in der Einheit ist, dann fordert nix)

eine Frage hätte ich dann auch:
was zur Hölle ist eine Garde-Konga ?
 
Der Typ auf Moloch ist doch drin, wenn er sich nicht anschließt wird er abgeschossen.

was zur Hölle ist eine Garde-Konga ?

1 Modell breite Aufstellung. Champion vor und der fordert, also geht auch nur maximal er drauf (zumindest in der ersten Runde). Da die SG unnachgiebig ist hängt er darin lange fest, besonders wenn der AST in der Nähe steht.