6. Edition DE gegen Vampire

Also gegen Vampire ist der Blutkessel samt nem grossen Regiment Hexenkriegerinnen interessant. Denn der Vamp kommt ja injedem Fall auf dich zugelaufen und dann hast du innerhalb von 24" um den Kessel eine Kampfkraft vom Feinsten. Locken könntest du ihn da mit ein paar Armbrustschützen.

Unabhängig davon sind Schwarze Reiter wie so oft zu empfehlen. Mit denen kannst du gerade einen Vampirspieler sicher gut ärgern. Denn die Rep.-Armbrust macht sich gut, um Massen von Zombies oder Skeletten auszudünnen.

Abzusehen ist von Echsenrittern und Streitwagen, weil du gegen Untote ja schlecht irgendwo durchbrechen kannst. Daher solltest du dich auf starke Infanterieregimenter stützen.

Wenn es ein magielastiger Spieler ist (Necrarch oder viele Nekros) kannst du auch versuchen, ihm durch ein hohes Bannpotential seine Anrufungen zu verderben. Dazu halt einfach mehrere Stufe 1 Zauberinnen mitnehmen. Auch eine Kommandantenzauberin auf nem Pegasus ist vielleicht lustig, weil die von Vampiren zur Abwechslung mal nicht zerschossen wird.
 
Hi,
erstmal danke für deine Antwort.
Lohnen sich denn wirklich Stufe 1 Zauberer, sollte man sie nicht lieber auf die 2. Stufe setzten?
Wie sieht es aus mit grossem Ungetüm, einem Drachen,Hydra oder Manticor?
Gegen Vampire muss man auf jedenfakk immer mit mind. 7-8 Energiewürfel rechnen.
Was würdest du denn für Infantrie empfehlen, ganz normale Krieger, Henker, Garde oder von allem etwas?
An den Blutkessel und Hexenk habe ich auch gedacht, die machen sich bestimmt ganz gut; wieviele sollten denn am besten mit dabei sein?
Bei den ER hast du recht, die kosten zuviel und bringen gegen die Vamps rein gar nichts.
Die Hydra geht mir da auch nicht aus dem Kopf, die macht eine Menge Unsinn in den Reihen, gegen die Vamps eigentlich eine gute Wahl.

Ich weiß, Fragen über Fragen. Erstmal Danke
 
als Bannmagier reicht Stufe 1, bannt genauso gut wie ein Stufe 2 Magier.

ich spiele selber Vampire und Dunkelelfen und würde gegen Vampire auf keinen Fall henker einsetzen da mit der hohen Ini der DE du auf jedenfall in weiteren Nahkampfphasen immer zuerst zuschlägst. Auch sind große Regimenter zu empfehlen damit du nicht automatisch fliehst wenn du einen nahkampf verlieren solltest.

Eine Hydra ist eine gute Idee da die Skelette mit einer Stärke von 3 der nicht viel anhaben kann. Da du ja sleber Vampire spielst weist du ja wo deren Schwäche liegt.

bei 2000 Pkt einen Hochgeborenen auf Manticor, einen Adligen mit blutroten Tod oder Schwert der Macht evtl im Streitwagen und 2 Stufe eins Bannmagierinnen mit je 2 Bannrollen.

2 mal 5 schw. Reiter mit Reps

gegen welchen Clan spielst du?
 
Also Stufe 1 Magierinnen mit 2 Bannrollen und da nicht nur eine!

Womit ich immer bisher viel Erfolg hatte, waren Schwarze Reiter, Echsenritter mit Hydrabanner, Armbrustschützen und das Unversalproblemlösungsmittel, die gute alte Speerschleuder.

Was aber auch sehr interessant sein kann ist eine Hydra und ein Held auf einem Drachen. Nur 2 dicke Monster bei 2000Pkt.? Aber habe mir sagen lassen, daß dies sehr gut geht, wenn die Hydra von vorne grillt und der Drache von hinten und beide dann in den Nahkampf gehen. :lol:
 
Hi,

kurze Frage zum Draich. Das ist doch eine Zweihandwaffe und schlägt immer zuletzt zu, außer beim Angriff oder?
Mir macht die Magieunterlegenheit Sorgen.
Als Vampir spiele ich immer mit meindestens 2 Necros und der Vampir kann ja auch zaubern; also spielt man gegen 8 Energiewürel und 5 Bannw. Der Nehek Spruch kommt mindestens 3mal pro Magiephase mit 2 Würfeln. Also müsste man, um relativ sicher zu gehen jeweils mit 3 Bannwürfeln arbeiten. Dann hat er immer noch 2 E über und Totentanz ( diesen dann natürlich auch noch zusätzlich als Buch) oder den Todesblick.
Wie gesagt, spiele ich auch Vampire und alle Schlachten gegen die DE waren immer sehr grausam für die DE.
Oh mann, es ist bei den Kosten ja wirklich schwer etwas aufzustellen.
Tendiere auf jedenfall zu 2 Schleudern, Blutkessel, Hexen und Magieüberlegenheit, dann noch 15 Reiter und schon habe ich fast 2000 Pkt. Das wird noch was geben.
Was ich von den Adligen oder Hocheg halten soll, weiss ich nicht; naja kosten aber nicht viel.
Die Idee mit einer Erzzauberin und 3 weiteren Zauberinnen kann ich wohl vergessen, denn kann ich ja fast nichts mehr aufstellen.
Bin über jede Hilfe glücklich.
Werde wohl gegen Blutdrachen kämpfen, wenn ich Pech habe gegen Necrarch ( hier ist für den DE Schluss, wüsste nicht wie man da auf 13 E und 8 B antworten soll).
 
Di ersten 2 Runden bannen und dann müssen die Sr, dir Necros rupfen, zur Not auch die Echsenritter. Die Speerschleudern schießen auf den Vampirblock oder auf lästige Wölfe oder Fledermäuse. Und die Armbrustschützen schießen ebenfalls auf Alles was kommt.
Bei 2000Pkt. kriegst Du pro Schußphase 72 Bolzen und die Speere von vier Schleudern, entweder als Einzel oder als Salvenschuß, je nach Ziel.
Da hüten sich auch Vampire in die Nähe zu kommen.
Also habe bei normalen Spielen noch nie gegen Vamps verloren, zudem können die SR ihre Marschbewegungen komplett verhindern.
Was Dir minimum noch eine Schußphase einbringt in der viel fallen kann.

Achja und kümmer Dich nicht so um Skelette, solange sie keine ernsthafte Bedrohung darstellen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
kurze Frage zum Draich. Das ist doch eine Zweihandwaffe und schlägt immer zuletzt zu, außer beim Angriff oder?
[/b]
so isset... deshalb is der Hinweis, dass die vielleicht nicht perfekt gegen Vamps sind schon richtig. Weil die Toten bleiben stehen und dann schlägt man zuletzt zu... es sei denn es sind Zombies.

Ansonsten musste halt deinen Vorteil nutzen: Schnelligkeit!

Überrede ihn zu ner grossen Platte 😉 ... nimm viele Schwarze Reiter und Kreise ihn ein... beschiess ihn, jag ihm dann ohne Standartenträger in die Flanke, verlier den Nahkampf, Reite wieder raus, sammel dich mit Musik auf die 9, beschiess ihn wieder, jag ihm wieder in die Seite usw. usf.

Dabei versuchste ihm die Armee auseinanderzuziehen und zu zerfleddern. Und den General dann mit irgendwas Hartem überrumpeln... Das is Druchii-Style , Das is bös' und gemein... 😉

Wir sind halt keine Bretonen 😀

(Is aber alles nur blanke Theorie... 😛h34r: )
 
@Yaczan zza
SR sind schwarze Reiter?
Also gegen einen fähigen Vampirspieler wirst du es nicht schaffen die Necros in der 2. Runde auszuschalten, denn die kann man schon ganz gut beschützen, aber egal.
Auf den Beschuss freue ich mich natürlich da ich mit den Vamps noch nie einen hatte. Ich weiss aber natürlich, dass er bedingt etwas bringt.
Überlegt habe ich mir folgendes, ist zwar waghalsig aber warum nicht.

Hochgeborener mit schw RS, verzaubertem Schild, Seedrachenumhang (somit RS von 2+) und Rep. Armbrust
auf einem schwarzen Drachen.
Dieser wird unterstützt von einer Kriegshydra.
1*10 und 1*13 Dunkelelfenkrieger, die jeweils in der Nähe, aber 6 Zoll von den 2 Reparmbrüsten stehen und einfach stumpf schießen.
1 * 5 schwarze Reiter mit Rep Armbrüsten, die einzelne jagen oder einfach schießen.
1* 20 Hexen und Priesterin mit Kriegsschrei der Khaine.
1* Zauberin Stufe 1 (Siegel von Ghord und Bannrolle)und einmal Stufe 2(Sternenlichtmanter und Bannrolle), die in der Nähe der Hexen oder Krieger stehen und ihr bestes geben.

Ich weiß, dass es ziemlich gewagt ist, doch hat der Vamp nie etwas gegen grosses und da am Anfang die Zaubersprüche ausgewürfelt werden, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er a) Staubhand würfelt und B) diesen Spruch auch nehmen würde.
Und 2 grosse Kreaturen sind schon ziemlich nett.

Gegen Vampirfledermäuse, Todeswölfe und Ghoule wären ja die Repetierschleudern, die einmal eine Verstärkung von 10 und einmal von 13 Dunkelelfenschützen bekommen. Also einmal links 16 bis 26 Schüsse ( falls nah genug für Doppelschuss) und rechts 19- 29 Schüsse.
In der Mitte bleiben die Hexen stumpf stehen und greifen nur an, wenn sie die Chance haben auch als erste anzugreifen. Bewegen sich aber nicht.
Der Drache und die Hydra sollten zusammenbleiben und ordentlich Schaden anrichten.

Naja, sehr stumpf, aber stumpf ist Trumpf; hört sich aber nett an und niemand hat Angst. 😉

Die Hexen könnten auch ganz raus und dafür noch 2 Repetierschleudern und 3* 10 Dunkelelfenkrieger mit Rep Arm
 
@Yaczan zza

warum werden skelette immer derart unterschätzt. meine vampirtruppe besteht nur aus helden, skeletten geistern udn banshee. udn bei 4 große regimentern skeletten sind die mit ncihten ein einfahc zu ignorierender gegner. sie sind miese kämpfer aber keine reiterei hat gegen die eine chance ( die nicht immun gegen angst ist)

regimenter müssen auch fast alle glieder aufgefüllt haben und durch das nachzaubern sind die unglaublich zäh. mit rüstungswurf 4+ auch nciht schlecht. udn kommt die magie zum tragen, kriegst du ncoh welche in die flanke und das war es gewesen, egal wer es dann war..

selbst acharon, und eine großenblutdämon habe ich schon mit blöden zombies gebunden und vernichtet. einfach weil es viele sind und sie nachkommen können.

es hat seienn grund, das ein skelett 4*mehr kostet als ein gobbo, der noch bessere werte hat als ein skelett.
 
@etepetete,

für Druchii gibt es in Vampirarmeen weit gefährlichere Gegner, wie zB. Wölfe, Fledermäuse und Fluchritter. Da sie einer Beschussarmee sehr schnell sehr nahe kommen. Das Beschwörungszeug braucht erstmal bis es rankommt, man hat Zeit zum ausdünnen, also von dem her halte ich sie für ein zweitrangiges Ziel.

Wobei ich ab er Reichweite für Vanhels Totentanz auch für Skelette ein Auge übrig habe.


Kommt mir allerdings eine Armee mit vielen Skeletten in die quere, also jemand der auf die anderen Sachen verzichtet, so würde ich ehh, fast meine ganze Armee umwerfen. Nur sind die meißten Vampirarmeen eigentlich auch ziemlich gleich, also wie bei uns Druchiis eben :$ .
 
@Yaczan zza

ach so meinstest du das... gut zu fuß sidn die wirklich langsam unterwegs.. das stimmt. nur wenn sie mit magie kommen wird es echt happig. in der bewegung 8" bewegung der nekromanten in 18" beschwören dann mit totentanz nochmal 8" weiterschluren und und siehe da.. man ist in der ersten runde mit einem regiment skeletten 34" vorne. und dort steht man mitten im gegner..

klar, das natürlich alles schnelles für eine beschußarmee gefährlich ist. und fußvolk vernachläßigt werden muß für die erste zeit..

und ja, die vampire unterscheiden sich wenig in der aufstellung... meist das selbe mit leichten variationen udn verschiedenen clans.. das sind halt die allzweck aufstellungen gegen jeden gegner.
 
also ich hab ja auch derbe probs mit vamps ....hab bis jetzt immer mind eine hydra mitgenommen da die mir noch nie vom vampspieler gekilld wurde 😉 un ich benutz nur noch streitwagen gegen vamps das wirkt bei mir irgenwie wunder hab 4 in meiner liste drin un mit sr un rss als unterstüzung überennen die gern mal ein regiment skellete 😉