6. Edition DE gg Orks

M.Darkblade

Blisterschnorrer
13. September 2003
392
0
8.096
35
hi an alle
also ich hab vor bald gegen meinen freund zu spielen
er sammelt orks und jetzt brauch ich ne liste
mit der ich ihn schlagen kann

zur info :
er hat nen lindwurm den er einsetzen wird
ne steinschleuder
goblin schützen
2 wildschwein streitwagen
n´paar schamanen
und noch nen riesen
ach ja ork schützen
und paar orks sind auch noch da

kann mir vll jemand helfen
danke

Die einzigen wirklich starken Einheiten der Orks sind meiner Meinung nach:

Viele böse Schamanen
Goblinsstreitwagen
Fanatics

Ich würde dir eine eher defensive Liste empfehlen. Einiges an Schützen, Speerschleudern und Schatten, Schwarze Reiter sowieso ... Ansonsten kannst du gegen Orks fast nix falsches aufstellen... Korsaren, Hexen, Streitwagen, Echsenritter, Harpien gegen die Steinschleuder, sogar die Schwarze Garde hat gegen Orks ihre Daseinesberechtigung 😉. Nur Henker sind nicht unbedingt nötig.

Also die Standart-Kernauswahl, sprich 2*5 schwarze Reiter sind Pflicht, allein um ihn zu verlangsamen. Als unterstützung 'n Satz RXB-Schützen und Speerschleudern soviel wie geht (gegen Riesen und schnelle Einheiten). Ein Trupp Schatten ist auch sehr hilfreich um Schamanen und KMs zu knipsen und auch um die Fanatics eventuell nach hinten raus zu locken (immer wieder schön wenn der Orkspieler vor seinen Fanatics wegrennen muss 😀 ). Zum aufwischen und als Breaker würd ich dir die Echsenritter (10er-Trupp) in Kombo mit hydrabanner empfehlen... das ist dann Angst mit Einheitenstärke 20 und in der ersten NK-Phase 20 Attacken. damit dürftest de so ziemlich jeden Ork plätten. Magie am besten defensiv auslegen um so garstige Sachen wie Kriegspfad und co zu bannen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
also das hört sich ganz nett an
aber laut armeebuch darf der standarten träger der echsen nur
ein banner im wert von 50 pkt tragen
der hydra banner allerdings kostet 80 pkt
ich will das nur wissen da mein gegenspieler
mir dann labern wird das ich betrüge deswegen frag ich[/b]

Korrekt, es muss schon ein Armeestandartenträger mitreiten. Der Junge kostet dann mit Echse 211 Punkte, dafür haut das Regiment wirklich alles orkische aus den Socken.

Abschießen 😉

Wenn das nicht klappt muss man versuchen ihn durch Ködereinheiten in Angriffsreichtweite von Echsenritter, Streitwagen, sonstwas hart zuschlagendes bringen. Am besten natürlich in Flanke oder gar Rücken.

Ein Infanterieregiment mit Kommando und vollem Rangbonus wird er wahrscheinlich nicht in einer Runde aufreiben können, wenn er eines angreift und das Regiment hält (AST in 12" Umkreis hilft dabei) kannst du danach einen Flankenangriff mit einer anderen Einheit setzen.

Oder falls er ein schwächeres Regiment angreift wählst du als Angriffsreaktion fliehen. Da Flieger grundsätzlich eine Bewegung von 20" bewegt sich der Lindwurm auch bei einem verpatzen Angriff 20" in Richtung der geflohenen Einheit und ist damit (hoffentlich) in Angriffsreichweite deiner Truppen... alles eine Frage der Aufstellung und Bewegung.

also ich hab mal ne liste vorab gemacht
ist nur so zusammen gefasst
sagt was raus oder sein soll würde mir sehr helfen
zur info wir spielen mit 2500 pkt

Kommando

Morathi 430 pkt

Helden

Malus Darkblade 350 pkt

Zauberin Stufe 2 2x Magiebanner 130 pkt

Kern

2x5 Schwarze Reiter 180 pkt

2x5 Schwarze Reiter 180 pkt

2x6 Krieger mit Armbrust und Kommandant 166 pkt

Elite

5x Harpien 65 pkt

6x Schatten 90 pkt

2x5 Echsenritter mit musiker,kommando AST und Hydrabanner 499 pkt

Selten

2x Repetier-Speerschleuder 200 pkt
_______
2492 pkt

Also Morathi und Malus raus... besondere Charaktermodelle braucht man nicht. Nimm dafür lieber 'nen Hochgeborenen auf 'nem Monster mit dem Panzerhandschuh der Macht und dem Lichtschild (oder wie der noch hieß... das ding mit dem ReW eben 😀)
Die Magier entweder nur zum Bannen (Lvl1+2Bannrollen) oder zum Zaubern (Lvl2 und einen mit Sternenlichtmantel und den anderen mit Furions Buch... dann halt noch mit Bannrollen füllen). Wenn du sie zum Zaubern nimmst, dann setz sie auf Furys und pack sie zu den schwarzen Reitern (ein pro Regiment), dadurch kannst de die Zauber weiter in die gegnerischen Reihen zaubern (ist schön wenn man mal 'n kleines Regiment in die Flucht zaubert und der Rest aus "Solidarität" folgt 😀)

Die Schützen auf 2 10er-Regimenter stutzen, die kommandoabteilung rausnehmen und die dann je eingliedig aufstellen. Die Schwarzen Reiter nur in 5-er Truppen, da sie bei mehr schnell an Manövrierfähigkeit einbüßen, aber auf jedenfall mit Armbrüsten ausstatten.

So... und nun zur Strategie:
Die Echsen lässt de erstmal hinten stehn oder bewegst sie in Deckung. Die Harpyen schickst de über Deckungen zu den Magiern udn danach direkt zu den Kriegsmaschienen. Gleiches machst de auch mit den Schatten, falls de sie als Kundschafter aufgestellt bekommst, es sei denn es stehen Nachtgoblin-Einheiten auf dem Feld. Dann gehst de hinter die um die Fanatics die da drinhocken KÖNNEN raus zu locken. Ansonsten die Schatten durch die Deckungen zum gegner bringen um ihn am marschieren zu hindern.

Die schwarzen Reiter schickst de nah an die gegnerischen Regimenter, die am gefährlichsten sind, aber NUR zu deren Flanke und NICHT gleich angreifen. Nur am marschieren hindern und reinfeuern... sowohl magisch als auch mit den Armbrüsten (wirst ihn langsam ausdünnen). Falls er sich auf dich zu dreht, einfach weiter in die Flanke... dürfte dank leichter Kavallerie und 9" Bewegung nicht das problem sein.

Die Armbrustschützen und die Speerschleudern hauen zuerst die schnellen Truppen weg und dann auf den Rest (im Idealfall marschiert ja nix vom Gegner=>viel Zeit). Und was dann ankommt wischt du mit den Echsenrittern weg.

Falls die Regimenter, die durch die schwarzen Reiter verlangsamt wurden so dünn sind, dass du sie vernichten kannst: Fall ihnen in die Flanke.

Das beste was dir in dem Spiel in Sachen Zaubersprüchen passieren kann, ist, dass du Herrschaft bekommst, da du den Gegner damit noch mehr verlangsamen kannst.

Falls de fragen hast: Frag einfach.

Kapische?
😉

Kommando

Morathi 430 pkt

Helden

Malus Darkblade 350 pkt

[/b]

Mehr Helden als erlaubt sind. Bei 2500 Punkten darfst du 4 Helden stellen, davon max. 1 Kommandant.
Morathi zählt als 1 Kommandantenauswahl
Malus Darkblade zählt als eine Kommandantenauswahl UND eine Heldenauswahl
Der Armeestandartenträger mit Hydrabanner zählt als eine Heldenauswahl
Die beiden Zauberinnen ebenfalls

Als hast du insgesamt 7 Heldenauswahlen, davon 2 Kommandanten. Also etwas zu viel 😉

Desweiteren: Gewöhn dir besondere Charaktermodelle ab. Verwende die Modelle lieber als gewöhnliche Meisterzaubern und Helden/Hochgeborenen auf Kampfechse.

Falsche Punktkosten für die Zauberinnen. Mit 2 Bannrollen kosten die jeweils 180p.

2x6 Krieger mit Armbrust und Kommandant 166 pkt[/b]

Wie darf ich das denn verstehen :blink:
Mindestgröße für Kriegereinheiten ist 10 😉
Die Krieger kosten nach dem Update nur 7 Punkte unausgerüstet, mit Armbrust also 11.
Champion in Fernkampfeinheiten ist nur in den seltensten Fällen sinnvoll.

6x Schatten 90 pkt[/b]

Tragen die leichte Rüstungen ? Wenn nicht, kosten se nur 84 Punkte.

2x5 Echsenritter mit musiker,kommando AST und Hydrabanner 499 pkt[/b]

Der Armeestandartenträger ist ein Held und füllt als solcher auch einen Heldenslot aus.
Außerdem solltest du lieber ein großes Regiment Echsenritter als 2 kleine mitnehmen. Da sie Angst verursachen reibst du den Gegner automatisch auf wenn du den Nahkampf gewinnst und in Überzahl bist.

das mit den zahlen tut mir leid ich meinte
mit 2x5 das ein regi aus 10 einheiten besteht
zwei reihen á 5 leutz
und bei 2x6
zwei reihen á 6 leutz und so weiter
bei den punkten hab ich mich verrechnet
tut mir leid habs bei nem freund ausgerechnet während
wir karten zockten

das mit den 7 punkten pro krieger wusste ich nicht bei
mir steht 9 also hab ichs auch so gerechnet

und ja die schatten sind mit leichter rüstung kostet ja nur 1pkt pro einheit

aber das mit sieben helden kappier ich nicht
malus 1 helden punkt
2x zauberin 2 punkte
AST 1 punkt i

ich komm da auf 4 helden punkte oder hab ich jetzt keine ahnung
vom rechnen

was kommandanten punkte angeht dachte ich gilt der kommandanten punkt bei malus nur wenn er ein kommandant ist und nicht wenn er als held eingesetzt wird

Originally posted by M.Darkblade@22. Jan 2004, 22:01
ich weiß hört sich dumm an aber
wo im AB ist der Panzerhandschuh
und das Lichtschild
Das sind Gegenstände die zur Albionkampagne kamen... schau mla bei www.warhammerportal.de

Das problem ist nunmal, dass 2*5er-Regiment kein Sinn macht bei schwarzen Reiter, da sie als 1*5er-Trupp mobiler sind.

Wenn ich mich nicht irre kostet Morathi doch 470 Punkte nur so zur Anmerkung, will jetzt nicht nachschauen.
Also statt Malus würde ich auf alle Fälle lieber einen Hochgeborenen mit Panzerhandschuhe (S 8) und dem Lichtschild (5+ Rettungswurf und noch was schau dir einfach mal an) ausrüsten.

Hier ist der direkte Link, "Schätze der Alten".

Und da du das offizielle Update der DEs anscheinend auch nicht kennst:
Hier ist eine PDF Datei und auf den letzten zwei seiten findest du das Update für dein AB.

Ich hoffe dir helfen die Links was B).

aber das mit sieben helden kappier ich nicht
malus 1 helden punkt
2x zauberin 2 punkte
AST 1 punkt i

ich komm da auf 4 helden punkte oder hab ich jetzt keine ahnung
vom rechnen

was kommandanten punkte angeht dachte ich gilt der kommandanten punkt bei malus nur wenn er ein kommandant ist und nicht wenn er als held eingesetzt wird
[/b]

Also.. bei 2500 Punkten hast du 4 Charakterauswahlen zur Verfügung. Es gibt zwei verschiedene Arten von Charakterauswahlen: Helden und Kommandatenauswahlen. Du darfst bei 2500p maximal eine eine Kommandantenauswahl sein.

Morathi zählt als eine Kommandantenauswahl, verbraucht also eine Charakterauswahl und die Kommandantenauswahl
Malus zählt als 2 Charakterauswahlen, verbraucht eine Helden- und eine Kommandatenauswahl. Wie im Armeebuch recht eindeutig steht verbraucht Malekith IMMER eine Kommandaten- und eine Heldenauswahl.

Also schonmal 3 Charakterauswahlen, davon 2 Kommandatenauswahlen (schon verboten).

Dazu kommen noch 3 weitere Heldenauswahlen durch die Zauberinnen und den AST.

Macht 7 Charakterauswahlen, davon 5 Helden- und 2 Kommandatenauswahlen.

danke für die links hab schon verzweifelt die
seite durchsucht und nichts gefunden
nur kann ich auf den bildern nicht wirklich viel
erkennen

@ slaanesh diener

also nachdem wie du es hier aufgelistet hast bekomm ich 6 charakter auswahlen
3 charakter für morathi und malus
und 3 charakter für zauberinnen und AST

oder zählt morathi auch als held ??

so hier die liste nochma überarbeitet

kommandanten :

Hochgeborener 285 pkt
+ Echse
+ Lanze
+ Panzerhandschuh
+ Lichtschild
+ schwere Rüstung
+ Seedrachenumhang

Kern :

5x Schwarze Reiter ohne Kommando mit Armbrust 120 Pkt

5x Schwarze Reiter ohne Kommando mit Armbrust 120 Pkt

4x Schwarze Reiter ohne Kommando mit Armbrust 283 Pkt
+Zauberin Lv2
+Schwarzes Ross
+Sternlichtmantel
+Magiebanner

4x Schwarze Reiter ohne Kommando mit Armbrust 278 Pkt
+Zauberin Lv2
+Schwarzes Ross
+Buch des Furion
+Magiebanner

10x Krieger mit Armbrust ohne kommando 110 Pkt

10x Krieger mit Armbrust ohne Kommando 110 Pkt

Elite :

5x Harpien 65 Pkt

6x Schatten 90 Pkt
+leichte Rüstung

9xEchsenritter mit Kommando 499 Pkt
+ Armeestandartenträger
+ Hydrabanner
+ schwere Rüstung
+ Seedrachenumhang

Selten :

2x Reptier-Speerschleuder 200 Pkt
_______
1960 Pkt

bleiben noch 540 Pkt über was soll ich noch nehmen
vll nen streitwagen oda sowas ?

@ slaanesh diener

also nachdem wie du es hier aufgelistet hast bekomm ich 6 charakter auswahlen
3 charakter für morathi und malus
und 3 charakter für zauberinnen und AST

oder zählt morathi auch als held ??[/b]

Ne, die verbraucht nur eine Kommandatenauswahl. Insofern habe ich mit verzählt und irgendwas doppelt gezählt... :wacko:
Naja, aber 6 Charakterauswahlen mit 2 Kommandaten sind immer noch mehr als erlaubt 😉

Hochgeborener 285 pkt
+ Echse
+ Lanze
+ Panzerhandschuh
+ Lichtschild
+ schwere Rüstung
+ Seedrachenumhang[/b]
Die Lanze kannst du dir sparen da du mit dem Handschuh kämpfst. Da der Handschuh keine zweihändige Waffe ist kannst du noch einen Schild nehmen.

4x Schwarze Reiter ohne Kommando mit Armbrust 283 Pkt
+Zauberin Lv2
+Schwarzes Ross
+Sternlichtmantel
+Magiebanner[/b]

Schreib die Charaktere doch der Übersicht halber alle an den Anfang der Liste unter Helden.
Die Mindesgröße für Schwarze Reiter ist 5.