Ich werde hier meine Eindrücke und Meinungen zu des DE ausarbeiten(Im Harliforum steht das auch, Yvie brachte mich auf die Idee).
Eure Meinungen sind erwünscht, aber bitte in einem seperaten Thread, hier wollte ich nur MEINE Eindrücke darlegen und da das ganze sonst etwas unübersichtlich wird, wenn ein Teil Eindrücke sind, dann kommt ne Diskusion und dann nach 5 Seiten nochmal Eindrücke, will ich das hier frei von Diskusion halten, währe cool wenn das Möglich ist!
Archon:
Erstmal schaltet er einen Gratis Court frei(zu dem komm ich später).
Der Archon an sich bringt schon ein solides Grundkonzept in seiner Statline mit.
Nur er schwächelt wie alle Eldar bei Stärke und Wiederstand. Und da haben wir das Problem!
Er hat zwar viele Attacken, aber die machen zumeißt nix!
Er hat zwar KG 7, aber besser als auf 3 Treffen ist leider nicht und einmal S6 pustet den um.
Nun, was tun wir dagegen?
Staubklinge:
Die Staubklinge ist ein Kniffelspiel, aber eins was sich lohnen kann!
Mit der Klinge haben wir im Charge 6Attacken und auf Sturmgranaten, aber mit der Staubklinge will man zumeißt MCS und GMCs haun, und die Wundet man, wenn überhaupt auf die 6.
Macht im Schnitt 4 Treffer und damit 0,66 Tote MCs, wenn diese Armor 3+ oder schlechter haben.
Und da ist das Problem!
Was wollen wir eigentlich im normalen Tunierspiel Tod machen?
Riptides, Stormsurges(viele spielen ihn, kp warum, aber sie tuns), Wraithknights.
Riptides: 11% Chance auf Tod, sofern wir nicht im Abwehrfeuer verrecken
SS: ebenfalls 11% Chance auf Tod(sofern ich mich nicht verrechnet habe)
WK: 0% Chance auf Tod, weil kann ich nicht verwunden.
Sieht schonmal doof aus. 25Punkte die quasi nix machen find ich so garnicht knorke.
Also fliegt die Staubklinge aus meinen Überlegungen raus(ja sie ist gegen Niden sick, aber nur gegen Niden und da nichtmal gegen alle und sein wir ehrlich: harte Nidenlisten wo das relevant ist wird man nicht sehen)
Schattenpistole und Schattenkatapult:
Beides 15 Punkte, beides S8 DS2 Lanze, beides "nett, aber unnötig auf dem Archon".
Katapult hat mehr Range und man verliert dafür eine Attacke.
Begründung: wenn man nem Archon eine Lanze in die Hand drückt hat man EINE mindestens 75 Punkte teure BF7 Lanze, die vllt etwas macht(sehr unwahrscheinlich, außer vllt nen LP von Riptide ziehen, aber sein wir ehrlich, das kriegen wir leichter).
Peiniger:
Gift 4+ ist ganz cool, aber hier selbes Problem wie die Staubklinge: Eigentlich will man fiese MCS und GMC zu Klump haun, dafür hat das Ding nur zu wenig DS und Gift ist gegen GMC eher Mäh.
Dafür ist das Ding gegen Biker alles Art(Es sein denn es ist Captain Smashfucker mit Chain) ziehmlich cool, weil verwundet auf 4+ mit 6 Attacken im Charge und hat DS3! sind immerhin 2 tote Bikes! Passt auf ihr Dosenspieler später holt der Elfenzboss noch seine Punkte raus!(Sorry der musste sein, denn das ist mir eigentlich bisher nur gegen Niden gelungen^^).
Schattenfeld:
An und für sich find ich das Ding ganz cool, ABER Scatterlaser und Tau generell interessiert sowas nicht... Kadenz mit S6+ haben die nun wirklich genug.
Gegen Dosen und Necrons(wenns nicht grade Phantome sind) fängt der plötzlich das tanken an, aber auch da bricht das Feld doch recht flott.
Klonfeld, aka Schattenfelds kleiner Bruder.
selbe wie beim Schattenfeld ur das er auch nicht gegen Dosen und Necrons das tanken anfängt, er stirbt einfach trotzdem(und die Succi hats gratis im NK, aber dazu später mehr).
Seelenfalle:
Stackt nur in der Challange, also ist nur gegen CSM gut weil die wirklich challangen müssen.
Also egal!
Wahgaswerfer:
Moralwaffen gegen Standart MW10 oder Die keine Furcht kennen, oder noch besser: Furchlos!
Ich brüll mich weg!
Vllt, mit Glück, und Pech auf der Gegnerseite plus Fortunas Kuss gegen Scatterbikes(wenn er nicht schon vorher samt Garde gefallen ist) sinnig.
Enegieschwert:
S3...
Noch Fragen?
Nach so viel Mist muss der doch zu irgendetwas gut sein oder? Ich meine ab und zu sieht man den schon mal! Also was kanner:
Nen Portalfocus tragen, genau genommen ist er das billigste DE HQ welches dies kann...
Phantomdruidenstuff undso...
Das bringt mich zu dem Fazit: wenn man nicht grade irgendetwas präzise wo hin schocken will:
Archon, nein Danke
Die Venom als aangeschlossenes Transportfahrzeug ist hier noch interessant, wenn man die Druiden spielt kann man die Venom mit kaufen und lose rumcruisen lassen, aber eigentlich hat der Eldar stärkeres.(Zur Venom an sich später mehr)
Hofstaat des Archons:
Lhamean:
Ich beginne mal mit dem beliebsten der 4 Modelle(was einfach Zufall ist, steht halt an erster Stelle im Dex).
Was kann es erstmal:
Einzeln spottbillig. 10 Punkte und HQ ist durch, zudem Schaltet es ne Venom frei.
In Größeren Mengen: 3 Attacken pro Modell im Charge mit Gift 2+ und auf der 6 Instant Death! Das kann dem WK, dem SS und der Riptide GANZ schnell das Leben kosten für echt moderate Kosten! Zudem können die von allen Transportern der DE gebrauch machen, sogar von der Tantalus(wie übrigens jeder im Court)
Schwäche: 5er Armorsafe. aber hey, die kosten 10 Punkte des Typ.
Hab ich schon erwähnt, dass die nur 10 Punkte der Typ kosten?
Ur-Ghul:
Hat S5 im Charge, was ganz nett ist aber ohne DS hilft das leider nicht, obwohl für 15 Punkte 4 Attacken, S5 im Charge garnicht so übel ist, aber: Überhaupt keinen Armorsafe, dafür von Anfang an fnp und auch nur W3.
Medusae:
Für 25 Punkte nen S4 DS3 Flamer auf nem offenen Fahrzeug, vllt mit Archon klingt doch ganz nett, aber mit D-Flamern isses einfach stärker.
Sslyth:
Mit W5, 2LP, 5er Armor, 5er FNP 3 Giftschuss auf 18Zoll und ebenfalls 4 Attacken S5 im Charge(Und das ohne Rasender Angriff) bringen die ein solides Gunpacket(Ich eperimentiere immo mit 4 Sslyth anstelle von 3 Grotesquen mit Succi, gefällt mir bisher ganz gut).
Fazit: grade Sslyth und Ur-Ghuls haben nur MW3(Kreischen macht aua)
Und die Sslyth sowie die Lhameane in 5erTupps in Venoms halte ich für gut Brauchbar.
Sslyth brauchen immer den Charakter, darauf muss man achten.
Medusaen und Ur-Ghuls kann man schon fast vergessen.
Morgen schreib ich was zur Succi und Lelith^^
Edit: Ein kleiner Fehler korrigiert
Da ich oft gefragt wurde:
Instant Death zieht einer GMC zwar nur W3 LP, aber es sind W3 LP ohne FnP. Das ist viel wert!
Eure Meinungen sind erwünscht, aber bitte in einem seperaten Thread, hier wollte ich nur MEINE Eindrücke darlegen und da das ganze sonst etwas unübersichtlich wird, wenn ein Teil Eindrücke sind, dann kommt ne Diskusion und dann nach 5 Seiten nochmal Eindrücke, will ich das hier frei von Diskusion halten, währe cool wenn das Möglich ist!
Archon:
Erstmal schaltet er einen Gratis Court frei(zu dem komm ich später).
Der Archon an sich bringt schon ein solides Grundkonzept in seiner Statline mit.
Nur er schwächelt wie alle Eldar bei Stärke und Wiederstand. Und da haben wir das Problem!
Er hat zwar viele Attacken, aber die machen zumeißt nix!
Er hat zwar KG 7, aber besser als auf 3 Treffen ist leider nicht und einmal S6 pustet den um.
Nun, was tun wir dagegen?
Staubklinge:
Die Staubklinge ist ein Kniffelspiel, aber eins was sich lohnen kann!
Mit der Klinge haben wir im Charge 6Attacken und auf Sturmgranaten, aber mit der Staubklinge will man zumeißt MCS und GMCs haun, und die Wundet man, wenn überhaupt auf die 6.
Macht im Schnitt 4 Treffer und damit 0,66 Tote MCs, wenn diese Armor 3+ oder schlechter haben.
Und da ist das Problem!
Was wollen wir eigentlich im normalen Tunierspiel Tod machen?
Riptides, Stormsurges(viele spielen ihn, kp warum, aber sie tuns), Wraithknights.
Riptides: 11% Chance auf Tod, sofern wir nicht im Abwehrfeuer verrecken
SS: ebenfalls 11% Chance auf Tod(sofern ich mich nicht verrechnet habe)
WK: 0% Chance auf Tod, weil kann ich nicht verwunden.
Sieht schonmal doof aus. 25Punkte die quasi nix machen find ich so garnicht knorke.
Also fliegt die Staubklinge aus meinen Überlegungen raus(ja sie ist gegen Niden sick, aber nur gegen Niden und da nichtmal gegen alle und sein wir ehrlich: harte Nidenlisten wo das relevant ist wird man nicht sehen)
Schattenpistole und Schattenkatapult:
Beides 15 Punkte, beides S8 DS2 Lanze, beides "nett, aber unnötig auf dem Archon".
Katapult hat mehr Range und man verliert dafür eine Attacke.
Begründung: wenn man nem Archon eine Lanze in die Hand drückt hat man EINE mindestens 75 Punkte teure BF7 Lanze, die vllt etwas macht(sehr unwahrscheinlich, außer vllt nen LP von Riptide ziehen, aber sein wir ehrlich, das kriegen wir leichter).
Peiniger:
Gift 4+ ist ganz cool, aber hier selbes Problem wie die Staubklinge: Eigentlich will man fiese MCS und GMC zu Klump haun, dafür hat das Ding nur zu wenig DS und Gift ist gegen GMC eher Mäh.
Dafür ist das Ding gegen Biker alles Art(Es sein denn es ist Captain Smashfucker mit Chain) ziehmlich cool, weil verwundet auf 4+ mit 6 Attacken im Charge und hat DS3! sind immerhin 2 tote Bikes! Passt auf ihr Dosenspieler später holt der Elfenzboss noch seine Punkte raus!(Sorry der musste sein, denn das ist mir eigentlich bisher nur gegen Niden gelungen^^).
Schattenfeld:
An und für sich find ich das Ding ganz cool, ABER Scatterlaser und Tau generell interessiert sowas nicht... Kadenz mit S6+ haben die nun wirklich genug.
Gegen Dosen und Necrons(wenns nicht grade Phantome sind) fängt der plötzlich das tanken an, aber auch da bricht das Feld doch recht flott.
Klonfeld, aka Schattenfelds kleiner Bruder.
selbe wie beim Schattenfeld ur das er auch nicht gegen Dosen und Necrons das tanken anfängt, er stirbt einfach trotzdem(und die Succi hats gratis im NK, aber dazu später mehr).
Seelenfalle:
Stackt nur in der Challange, also ist nur gegen CSM gut weil die wirklich challangen müssen.
Also egal!
Wahgaswerfer:
Moralwaffen gegen Standart MW10 oder Die keine Furcht kennen, oder noch besser: Furchlos!
Ich brüll mich weg!
Vllt, mit Glück, und Pech auf der Gegnerseite plus Fortunas Kuss gegen Scatterbikes(wenn er nicht schon vorher samt Garde gefallen ist) sinnig.
Enegieschwert:
S3...
Noch Fragen?
Nach so viel Mist muss der doch zu irgendetwas gut sein oder? Ich meine ab und zu sieht man den schon mal! Also was kanner:
Nen Portalfocus tragen, genau genommen ist er das billigste DE HQ welches dies kann...
Phantomdruidenstuff undso...
Das bringt mich zu dem Fazit: wenn man nicht grade irgendetwas präzise wo hin schocken will:
Archon, nein Danke
Die Venom als aangeschlossenes Transportfahrzeug ist hier noch interessant, wenn man die Druiden spielt kann man die Venom mit kaufen und lose rumcruisen lassen, aber eigentlich hat der Eldar stärkeres.(Zur Venom an sich später mehr)
Hofstaat des Archons:
Lhamean:
Ich beginne mal mit dem beliebsten der 4 Modelle(was einfach Zufall ist, steht halt an erster Stelle im Dex).
Was kann es erstmal:
Einzeln spottbillig. 10 Punkte und HQ ist durch, zudem Schaltet es ne Venom frei.
In Größeren Mengen: 3 Attacken pro Modell im Charge mit Gift 2+ und auf der 6 Instant Death! Das kann dem WK, dem SS und der Riptide GANZ schnell das Leben kosten für echt moderate Kosten! Zudem können die von allen Transportern der DE gebrauch machen, sogar von der Tantalus(wie übrigens jeder im Court)
Schwäche: 5er Armorsafe. aber hey, die kosten 10 Punkte des Typ.
Hab ich schon erwähnt, dass die nur 10 Punkte der Typ kosten?
Ur-Ghul:
Hat S5 im Charge, was ganz nett ist aber ohne DS hilft das leider nicht, obwohl für 15 Punkte 4 Attacken, S5 im Charge garnicht so übel ist, aber: Überhaupt keinen Armorsafe, dafür von Anfang an fnp und auch nur W3.
Medusae:
Für 25 Punkte nen S4 DS3 Flamer auf nem offenen Fahrzeug, vllt mit Archon klingt doch ganz nett, aber mit D-Flamern isses einfach stärker.
Sslyth:
Mit W5, 2LP, 5er Armor, 5er FNP 3 Giftschuss auf 18Zoll und ebenfalls 4 Attacken S5 im Charge(Und das ohne Rasender Angriff) bringen die ein solides Gunpacket(Ich eperimentiere immo mit 4 Sslyth anstelle von 3 Grotesquen mit Succi, gefällt mir bisher ganz gut).
Fazit: grade Sslyth und Ur-Ghuls haben nur MW3(Kreischen macht aua)
Und die Sslyth sowie die Lhameane in 5erTupps in Venoms halte ich für gut Brauchbar.
Sslyth brauchen immer den Charakter, darauf muss man achten.
Medusaen und Ur-Ghuls kann man schon fast vergessen.
Morgen schreib ich was zur Succi und Lelith^^
Edit: Ein kleiner Fehler korrigiert
Da ich oft gefragt wurde:
Instant Death zieht einer GMC zwar nur W3 LP, aber es sind W3 LP ohne FnP. Das ist viel wert!
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