DE im aktuellen Meta, Einzelheiten zu unseren Auswahlen

Tenshi

Archon
Moderator
20. Oktober 2014
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Ich werde hier meine Eindrücke und Meinungen zu des DE ausarbeiten(Im Harliforum steht das auch, Yvie brachte mich auf die Idee).
Eure Meinungen sind erwünscht, aber bitte in einem seperaten Thread, hier wollte ich nur MEINE Eindrücke darlegen und da das ganze sonst etwas unübersichtlich wird, wenn ein Teil Eindrücke sind, dann kommt ne Diskusion und dann nach 5 Seiten nochmal Eindrücke, will ich das hier frei von Diskusion halten, währe cool wenn das Möglich ist!

Archon:
Erstmal schaltet er einen Gratis Court frei(zu dem komm ich später).
Der Archon an sich bringt schon ein solides Grundkonzept in seiner Statline mit.
Nur er schwächelt wie alle Eldar bei Stärke und Wiederstand. Und da haben wir das Problem!
Er hat zwar viele Attacken, aber die machen zumeißt nix!
Er hat zwar KG 7, aber besser als auf 3 Treffen ist leider nicht und einmal S6 pustet den um.
Nun, was tun wir dagegen?
Staubklinge:
Die Staubklinge ist ein Kniffelspiel, aber eins was sich lohnen kann!
Mit der Klinge haben wir im Charge 6Attacken und auf Sturmgranaten, aber mit der Staubklinge will man zumeißt MCS und GMCs haun, und die Wundet man, wenn überhaupt auf die 6.
Macht im Schnitt 4 Treffer und damit 0,66 Tote MCs, wenn diese Armor 3+ oder schlechter haben.
Und da ist das Problem!
Was wollen wir eigentlich im normalen Tunierspiel Tod machen?
Riptides, Stormsurges(viele spielen ihn, kp warum, aber sie tuns), Wraithknights.
Riptides: 11% Chance auf Tod, sofern wir nicht im Abwehrfeuer verrecken
SS: ebenfalls 11% Chance auf Tod(sofern ich mich nicht verrechnet habe)
WK: 0% Chance auf Tod, weil kann ich nicht verwunden.
Sieht schonmal doof aus. 25Punkte die quasi nix machen find ich so garnicht knorke.
Also fliegt die Staubklinge aus meinen Überlegungen raus(ja sie ist gegen Niden sick, aber nur gegen Niden und da nichtmal gegen alle und sein wir ehrlich: harte Nidenlisten wo das relevant ist wird man nicht sehen)
Schattenpistole und Schattenkatapult:
Beides 15 Punkte, beides S8 DS2 Lanze, beides "nett, aber unnötig auf dem Archon".
Katapult hat mehr Range und man verliert dafür eine Attacke.
Begründung: wenn man nem Archon eine Lanze in die Hand drückt hat man EINE mindestens 75 Punkte teure BF7 Lanze, die vllt etwas macht(sehr unwahrscheinlich, außer vllt nen LP von Riptide ziehen, aber sein wir ehrlich, das kriegen wir leichter).
Peiniger:
Gift 4+ ist ganz cool, aber hier selbes Problem wie die Staubklinge: Eigentlich will man fiese MCS und GMC zu Klump haun, dafür hat das Ding nur zu wenig DS und Gift ist gegen GMC eher Mäh.
Dafür ist das Ding gegen Biker alles Art(Es sein denn es ist Captain Smashfucker mit Chain) ziehmlich cool, weil verwundet auf 4+ mit 6 Attacken im Charge und hat DS3! sind immerhin 2 tote Bikes! Passt auf ihr Dosenspieler später holt der Elfenzboss noch seine Punkte raus!(Sorry der musste sein, denn das ist mir eigentlich bisher nur gegen Niden gelungen^^).
Schattenfeld:
An und für sich find ich das Ding ganz cool, ABER Scatterlaser und Tau generell interessiert sowas nicht... Kadenz mit S6+ haben die nun wirklich genug.
Gegen Dosen und Necrons(wenns nicht grade Phantome sind) fängt der plötzlich das tanken an, aber auch da bricht das Feld doch recht flott.
Klonfeld, aka Schattenfelds kleiner Bruder.
selbe wie beim Schattenfeld ur das er auch nicht gegen Dosen und Necrons das tanken anfängt, er stirbt einfach trotzdem(und die Succi hats gratis im NK, aber dazu später mehr).
Seelenfalle:
Stackt nur in der Challange, also ist nur gegen CSM gut weil die wirklich challangen müssen.
Also egal!
Wahgaswerfer:
Moralwaffen gegen Standart MW10 oder Die keine Furcht kennen, oder noch besser: Furchlos!
Ich brüll mich weg!
Vllt, mit Glück, und Pech auf der Gegnerseite plus Fortunas Kuss gegen Scatterbikes(wenn er nicht schon vorher samt Garde gefallen ist) sinnig.
Enegieschwert:
S3...
Noch Fragen?
Nach so viel Mist muss der doch zu irgendetwas gut sein oder? Ich meine ab und zu sieht man den schon mal! Also was kanner:
Nen Portalfocus tragen, genau genommen ist er das billigste DE HQ welches dies kann...
Phantomdruidenstuff undso...
Das bringt mich zu dem Fazit: wenn man nicht grade irgendetwas präzise wo hin schocken will:
Archon, nein Danke
Die Venom als aangeschlossenes Transportfahrzeug ist hier noch interessant, wenn man die Druiden spielt kann man die Venom mit kaufen und lose rumcruisen lassen, aber eigentlich hat der Eldar stärkeres.(Zur Venom an sich später mehr)

Hofstaat des Archons:
Lhamean:
Ich beginne mal mit dem beliebsten der 4 Modelle(was einfach Zufall ist, steht halt an erster Stelle im Dex).
Was kann es erstmal:
Einzeln spottbillig. 10 Punkte und HQ ist durch, zudem Schaltet es ne Venom frei.
In Größeren Mengen: 3 Attacken pro Modell im Charge mit Gift 2+ und auf der 6 Instant Death! Das kann dem WK, dem SS und der Riptide GANZ schnell das Leben kosten für echt moderate Kosten! Zudem können die von allen Transportern der DE gebrauch machen, sogar von der Tantalus(wie übrigens jeder im Court)
Schwäche: 5er Armorsafe. aber hey, die kosten 10 Punkte des Typ.
Hab ich schon erwähnt, dass die nur 10 Punkte der Typ kosten?
Ur-Ghul:
Hat S5 im Charge, was ganz nett ist aber ohne DS hilft das leider nicht, obwohl für 15 Punkte 4 Attacken, S5 im Charge garnicht so übel ist, aber: Überhaupt keinen Armorsafe, dafür von Anfang an fnp und auch nur W3.
Medusae:
Für 25 Punkte nen S4 DS3 Flamer auf nem offenen Fahrzeug, vllt mit Archon klingt doch ganz nett, aber mit D-Flamern isses einfach stärker.
Sslyth:
Mit W5, 2LP, 5er Armor, 5er FNP 3 Giftschuss auf 18Zoll und ebenfalls 4 Attacken S5 im Charge(Und das ohne Rasender Angriff) bringen die ein solides Gunpacket(Ich eperimentiere immo mit 4 Sslyth anstelle von 3 Grotesquen mit Succi, gefällt mir bisher ganz gut).

Fazit: grade Sslyth und Ur-Ghuls haben nur MW3(Kreischen macht aua)
Und die Sslyth sowie die Lhameane in 5erTupps in Venoms halte ich für gut Brauchbar.
Sslyth brauchen immer den Charakter, darauf muss man achten.
Medusaen und Ur-Ghuls kann man schon fast vergessen.


Morgen schreib ich was zur Succi und Lelith^^

Edit: Ein kleiner Fehler korrigiert
Da ich oft gefragt wurde:
Instant Death zieht einer GMC zwar nur W3 LP, aber es sind W3 LP ohne FnP. Das ist viel wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich super was du hier machst, wenn ich nur kurze Kritik einwerfen darf, würde ich dir vorschlagen das ganze noch etwas zu gestalten bzw. hervorzuheben, das erleichtert es bestimmte Informationen zu finden, wenn man nicht alles lesen möchte. Ebenfalls baust du ja sehr auf Instant Death gegen die ganz GMCs, aber hatten die nicht eine Regel wo Instant Death einfach nur W3 Wunden macht? Oder gibt es das nicht mehr?
 
@Fauk: Tun sie.

Ich persönlich kann mich einigen der Punkten oben aber nicht anschließen. Ich find Archonten super, sie sind vielseitig und man kann sie für verschiedene Rollen ausrüsten. Staubklinge, Peiniger, Schattenfeld, Seelenfalle..alles tolles Spielzeug, allerdings ist der Archon kein Selbstläufer, wie fast alles in unserem Kodex. Man muss ihn/sie für ihre Rolle zuschneiden, als Allrounder funktionieren sie nicht.

~Welche Rollen Archonten bei mir erfüllen~
Die Duellsau: Mit Schattenfeld zum Abwehrfeuer-Soaken, Seelenfalle, Impulsminen und entweder Staubklinge oder Peiniger (kosten beide das gleiche.) Der Trick ist halt, dass man sich an kleineren Units 'hochfressen' muss. Armor of Misery sorgt für Moral-Shenanigans und 4+ und 6++ sobald das Feld ausfällt, die Angst nimmt man auch gern mit.

Shooty Support: Schattenfeld und Blaster dran, ab in eine Fernkampfeinheit und dann vorn stehen und Beschuss fressen. Klappt natürlich nicht gegen Über-Kadenzen, aber wunderbar wenn sie am Rand der Armee skirmishen und nicht von vielen Einheiten beschossen werden können. Meist mit Animus noch dau.

Der 'Ich selbst bin eigentlich nur zum Gaffen gekommen' Archon: Portalfokus, Rüstung des Elends/Engel und ein möglichst fieses Trüppchen aus Handlangern. Er selbst tut nicht viel, aber seine Kumpels versauen so mancher Armee den Tag.

~Relikte~
Die Dschinnklinge sieht lustig aus, ist aber nicht wirklich der Brüller, lässt sich aber mit einer Duell-Auslegung durchaus vertreten.

Armor of Misery ist ziemlich selbsterklärend.

Pistole ist eher mäh, kostet aber nur wenige Punkte.

Helmchen: Zu speziell für den Normalgebrauch meines erachtens nach.

Engel der Qualen klingt gut, wirkt aber nicht gegen Speeez Mareeehns und alles was Furchtlos ist, bis Heute unverständlich für mich, wieso genau.

Animus: Mit S4 und DS2 meist eine 50-50 Chance zu verwunden, klappt es aber bufft es die ganze Armee. Kann man drüber nachdenken.


~Spielweisen~
Mit DS3 im Nahkampf hält sich der/die Archon/tin lieber von 2+ Rüstungen fern. Sie sind keine Frontsäue, die alles und jeden zerreißen während sie lachend Wein schlürfen..also, doch sind sie schob, aber nicht auf dem direkten Weg. Wir spielen immerhin Dark Eldar und keine Space Derps die mit Lobpreisungen auf den Lippen vorranstürmen..und damit durchkommen.

Der Nahkampfarchon frisst sich an kleineren Units hoch, schiebt Terror im Hinterland während seine Subjekte damit beauftragt sind den eigentlichen Krieg zu führen. Er/Sie ist eine Störeinheit, die, sollte sie Warlord sein, eventuell auch vom Gegner gejagt wird, was dem Rest der Armee Luft verschafft.

Die schießwütige Inkarnation tut selbiges, nur aus der Ferne. Triff einen Feind wo es weh tut und gut ist.

Die allerwichtigste Regel ist jedoch: Dark Eldar haben keine Rampensäue, sie sind hinterhältig, gemein und dreckig. Warum also einen Schlagabtausch mit einem überlegenen Charaktermodell auch nur in Erwägung ziehen, vernichte sein Gefolge und das Spiel geht trotzdem an uns. Die Ausrüstungsoptionen eines Archonten bieten mehr als genug Optionen auf fiese Tricks und gemeine Kombos, sie sind der Dolch im Rücken des Feindes, nicht der Hammer im Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich hier einfach meine Eindrücke teilen ohne hier irgendetwas sonst zu schreiben, wie auch in den ersten Sätzen erwähnt.
Thema hochknuspern: Seelenfalle funktioniert nur in der Challange.

Aber mal das alles außen vor: kann jemand nicht die Diskussion in einen anderen Thread ballern (falls vorhanden, Admin anstups).

Ich wollte hier meine Eindrücke von dem ganzen Dex plus Covens nach und nach wiedergeben und danach das ganze zum Abschuss freigegeben.

Weil ein Post meines Wissens eine begrenzte Menge an Zeichen hat, müsste ich mehrere machen und damit das übersichtlich bleibt wollte ich nix anderes dazwischen haben.

Also zwei Optionen:
Entweder die Diskussion von nem Admin in nen extra Thread schieben ODER ein Admin schiebt dann meine Posts zu den Einheiten regelmäßig nach oben. Dann kann auch hier Diskutiert werden.

Thema Artefakte:
Kommt noch! Geduld!

Die nehm ich ziemlich zum Schluss durch
 
Weiter geht’s!
Succubus:
Die Succubus bringt die gleiche Attackenanzahl wie der Archon mit ist aber 15 Punkte teurer.
Sie bringt einen Ini mehr und nen KG mehr mit und hat dafür nen BF weniger.
Der KG Sprung von 7 auf 8 ist fast egal und Ini 7 reicht auch aus, also sind die 8 schon fast Unnötig.
Sie hat dann noch Moral und RW um einen Punkt schlechter. Das macht das ganze immernoch nicht wirklich besser.
Nun sie hat Kampfdrogen die ausrasten können!
+1 S, +1 W, +1 Attacke sind wohl hier die besten.
+1KG KANN brauchbar sein, da wir hier den Sprung auf KG 9 haben, MW KANN brauchbar sein, da MW 10>9.
+1 Ini ist absolut unnötig(auch für alle anderen Kampfdrogen-Nutzer)
Zudem besitzt die immer einen 4er Retter im NK(der hat mir schon oft den Hintern gerettet).


Da wir den Grundblödsinn nun durch haben auf zu den Optionen!
Archite-Gleve:
Dies ist mein All-Time-Favorite muss ich sagen. +1S ist für DE Gold wert und DS2 im NK ist auch sehr Nice! Denkt bitte dran: Mit Rasender Angriff und der richtigen Kampfdroge haben wir S6 im Charge! Grav-Cents mögen das gar nicht! Nun das ganze geht leider auf Kosten einer Attacke, da Zweihändig, aber das ist es wert. Und 20 Punkte sind durchaus angemessen.
Was will man angehen mit der Waffe? Grav-Cents, ab Runde 4 auch gern mal nen angeknusperten Riptide oder auch normale Dosen(Termis würde ich ja auch erwähnen, aber die spielt kaum einer in stark). Einzelne Donnerwölfe kann man auch angehen, ist aber riskant.
Peiniger: Gleiche Wie beim Archon
Schattenpistole: find ich bei ihr noch viel mehr fehl am Platz wie beim Archon, da sie in den NK unbedingt will, und das erste Modell wegballern ist da nicht immer so ratsam.


Fazit:
mehr Damage Output wie der Archon aber kann weniger einstecken, töten bevor man getötet wird ist hier der Trick!




Lelith:
Hier haben wir das Succubus BCM!
Die Statline ist schon von Haus aus ne Ansage!
KG/BF INI 9 und 5 Attacken m Profil, macht 7 Im Charge PLUS Toben(W3 Attacken mehr, im Schnitt 2 und dmit rechne ich auch). Also 9 Attacken die Armor-Saves komplett ignorieren.
Zudem hat sie gegen Beschuss einen 4er Retter und gegen Nahkampfattacken einen 3er Retter.
In einer Challange darf sie sogar alles wiederholen. Selbst gegen Wiederstand 6 Modelle haut die rein. Ich rechne mal vor: 9 Atacken, sind 6 Treffer, nach reroll 8 sind 1,33 Wunden, nach Reroll 2,44 Wunden. Sind 2,44 Lebenpunkte, sofern kein FnP oder Retter vorhanden. Mit Rasender Angriff ohne die Reroll auf zB Gravcents haben wir immernoch 6 Treffer und damit 2 Wunden, was schonmal ein toter Gravcent ist. Ist an und für sich echt nicht übel. Problem: Die Kosten, die gute Kostet 150 Punkte. Ihne Einzige Ausrüstungsoption ist ein Pfäher, der sie für 15! Punkte Einsen beim Treffen Rerolln lässt... Nicht stark, einfach nicht stark.
Ich spiele sie oft zusammen in einem Transporter und nem größeren Trupp als Meatshield, dann lass ich sie Alleine irgendwo reinchargen, wo sie wüten kann ohne dabei das Zeitliche zu segnen. Kroot, Feuerkrieger, Cents, Dosen und sonst welche Standarts bieten sich oft an. Prizipiell kann man auch Jetbikes und Warpspiders chargen, dann bitte aber mit Meatshield, weil S6 mag sie so garnicht.


Fazit: Ich find sie für den Codex echt stark, nur leider zu teuer. Als DE will man viele kleinere Units stellen und sie passt mit ihren 150 Punkten alleine schon einfach nicht in dieses Konzept.

Nächstes mal kommen dann der Haemo und Urien!
 
Fazit: Ich find sie für den Codex echt stark, nur leider zu teuer. Als DE will man viele kleinere Units stellen und sie passt mit ihren 150 Punkten alleine schon einfach nicht in dieses Konzept.

Die Zusammenfassung ist zu 50% richtig...
...sie sind zwar zu teuer, dafür sind sie zu schwach!

Das mit den kleinen Units stimmt wiederum und deshalb sind die DE gerne gesehene Gegner, wenn es um Kill-Points geht...


Nächstes mal kommen dann der Haemo und Urien!

Ich schreib hier wieder, wenn das Fazit nicht lautet: zu teuer für nix können...
😎
 
Ich lese mit den ganzen Spaß grade mal durch und wollte erstmal Danke sagen.
Ich hab aber noch ein paar Fragen zu den ganzen Abkürzungen...
Was sind MCS, GMCs, Grav-Cents und BCM? :S

MCS = Monstrous creatures -> Monströse Kreaturen
GMCs = Gigantic Monstrous creatures -> Gigantische monströse Kreaturen
Grav-Cents = Einheitenwahl der Space Marines namentlich Centurions die mit Gravwaffen (Verwunden auf deinen Rüstungswurf und durchschlagen selbst jede Rüstung) ausgerüstet sind.
BCM = Glaube war Bound Charakter Modell, also alle Charaktermodelle die an einen Trupp gebunden sind, Anführer der Trupps bspw. aber keine Auswahl aus dem HQ Bereich.