DE mal wieder richtig im Nahkampf

Night_Haunter

Blisterschnorrer
26. April 2011
418
0
7.861
Ich möchte mal wieder durch den Nahkampf huschen und nicht nur immer Schießen.
Hab da mal was zusammen geklickt, wobei ich den Beschuss nicht ganz außer Acht gelassen habt:

*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Giftklinge, 1 x Staubklinge, Kampfdrogen, Seelenfalle, Schattenfeld
- - - > 150 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Inccubi-Trupp
7 Inccubi
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 214 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 131 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Hydraklingen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 208 Punkte

Folterer-Trupp
10 Folterer, 2 x Säurewerfer
+ Upgrade zum Acothyst, Giftklinge -> 15 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 1 x Klauenbestie -> 52 Pkt.
+ Bestienmeister, 1 x Klauenbestie -> 52 Pkt.
- - - > 104 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
+ Bestienmeister, 4 x Khymäre -> 60 Pkt.
- - - > 132 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1499

Der Plan: Archon kommt zu den Hagashins und der Haemonkulus zu den Incubi. Sollte ich sehr wahrscheinlich den ersten Zug haben, würde der Archon in den Folterern starten und den Marker zu den Hagashins mitnehmen. Ansonsten würde die 5 Nahkampftrupps in Deckung/Außersicht nach vorne rassen und hoffen, dass möglichst viel in der zweiten Runde in den Nahkampf kommt. Dies sollte eigentlich recht gut klappen.
Wenn ich die 2. Runde habe, wenn es etwas knapper, aber könnte auch noch recht gut klappen. Probleme, machen wohl viele Panzer und viele kleine Trupps beim Gegner.

Was haltet ihr davon und was könnte noch besser für ne Nahkampfarmee passen?
 
Also ich finde die Liste ist ganz cool.

Turniertauglich vermutlich nicht, aber ich denk darum gehts dir nicht.

Was ich persönlich machen würde, wäre die 5er Folterer auf 3 zu reduzieren und natürlich dann ohne Säurewerfer. Dann in Reserve lassen und später auf ein MZ schmeissen.

Ggf würde ich vielleicht auch einen oder zwei Incus rauslassen, damit sie nach dem Angriff vielleicht nicht gleich den ganzen Gegnertrupp vernichten und im Gegnerzug wieder im Freien stehen.

Außerdem würde ich dem Haemo ggf alle Ausrüstung abnehmen, das tut zwar irgendwie weh, aber der Typ behindert die Incus mehr als er nützt. (kein Sprinten)
Also Marker abgeben und dann sich irgendwo verstecken.
Vielleicht kann man ihm ja ein Hexgewehr geben, vielleicht kriegt er ja mal einen oder zwei präzise Schüsse hin, dann kannst du vielleicht irgendwas raussnipen.

Außerdem finde ich Nachtfelder an allen Fahrzeugen ein muss, so bekommt man auch weniger Bolterschüsse (o.ä. mit S4) ab, dann gibts ggf ein oder zwei weniger Streifschüsse was dir mal echt den A**** retten kann 🙂

Was würdest du zu der Liste sagen?

*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Giftklinge
- 1 x Staubklinge
- Kampfdrogen
- Seelenfalle
- Schattenfeld
- - - > 150 Punkte

Haemonculus
- Hexgewehr
- - - > 65 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Giftklinge
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 213 Punkte

Folterer-Trupp
10 Folterer
- 2 x Säurewerfer
+ Upgrade zum Acothyst
- Giftklinge
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 205 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 5 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 4 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 174 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 1 x Klauenbestie
+ Bestienmeister
- 1 x Klauenbestie
- - - > 104 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1502

Oder gleich noch weniger Bestien und dafür noch einen zweiten Haemo mit Hexgewehr rein 🙂

*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Giftklinge
- 1 x Staubklinge
- Kampfdrogen
- Seelenfalle
- Schattenfeld
- - - > 150 Punkte

Haemonculus
- Hexgewehr
- - - > 65 Punkte

Haemonculus
- Hexgewehr
- - - > 65 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Giftklinge
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 213 Punkte

Folterer-Trupp
10 Folterer
- 2 x Säurewerfer
+ Upgrade zum Acothyst
- Giftklinge
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 205 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 4 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 3 x Khymäre
- - - > 108 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 1 x Klauenbestie
+ Bestienmeister
- 1 x Klauenbestie
- - - > 104 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1501
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schon paar Punkte kann ich noch an meiner Liste optimieren.
Die meisten Gegner rechnen eh immer der NAchtfeld mit ein, weshalb ich mal schauen möchte die Punkte zu sparen. Das Bolterfeuer wird vermutlich sowieso eher auf die Bestien bzw. ausgestiegene Truppen gehen, wenn nicht eher Glück für mich.
Zu den Truppgrößen: naja, ich wäre froh wenn alle Trupps in den Nahkampf kommen, weshalb ich die größen zu lassen würde, außer dem kleinen Folterertrupp, da sind noch 25 pkt über.
Den Haemonkulus mag ich so sehr gerne und ich finde es sind gut investierte Pkt. Je nach Distanz trenne ich ihn sowieso ab oder schicke ihn alleine in einen trupp. Bei kurzen Angriffdistanzen bleib er jedoch mit drin. So hab ich 2 recht stabile Bestienmeuten und 3 Barken mit quasi 3x 10 Mann mit FNP und Nahkampfpunch. Dazu noch etwas Spielkram für andere Sachen.
Die Hexgewehre mag ich gar nicht, die Säurewerfer um so mehr!
 
Ich finde die Idee auch gut, aber wie oben schon festgestellt, gegen viele Fahrzeuge sieht es nicht gut aus.
Außerdem bekommst du, glaub ich, auch große Probleme gegen eine Massearmee, wie z.B.: Tyras. Die binden dich solange im NK bis alles tot ist. Bei Orks sehe ich das gleiche Problem, gegen einen 20 Mann-Squad mit einer str.8 Ds1 Waffe drin wirds echt hart, selbst für die Incubi.
Vielleicht kannste ja auf 2000Pkt aufstocken und die 500 übrigen in Beschuss investieren 🙂.
 
Ich hoffe mal, dass es ins Thema passt:

Mein Hagashin-Kult wie ich ihn spielen würde, wenn ich nicht gerade an diesen uncoolen ballerlisten arbeiten würde :happy:

*************** 1 HQ ***************

Succubus
- 1 x Peiniger
- - - > 85 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- Nachtfeld
- - - > 183 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- Nachtfeld
- - - > 225 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- Nachtfeld
- - - > 225 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- Nachtfeld
- - - > 225 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Hitzelanze
+ Upgrade zum Arenachampion
- Peiniger
- - - > 186 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Hitzelanze
+ Upgrade zum Arenachampion
- Peiniger
- - - > 186 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 1 x Klauenbestie
+ Bestienmeister
- 1 x Klauenbestie
+ Bestienmeister
- 1 x Klauenbestie
- - - > 156 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1951

Das kann man sicher noch optimieren, wenn man es mit dem Thema Hagashin-Kult nicht so ernst nimmt. Ich habe auch überlegt, den Heatrix und der Succu noch Schattenpistolen zu geben, aber da man ja eh den Angriff auf ein anderes Ziel opfert, können das ja auch die Impulsminen machen 🙂
Jetbikes finde ich in NK-Listen sehr cool, weil man hier noch die drigend benötigten Lanzen mitschleppen kann^^

Ich habe hier 8 Angriffsttrupps, die alle Panzer aufmachen können und dazu noch die 3 Schattenjäger. Meiner Meinung nach sind das immernoch viel zu wenig Lanzen und ich würde so auch nur gegen Freunde spielen, wenn die "nette" Listen dabei haben. Ich schätze in ca. 80% meiner Spiele sitzt der Gegner komplett in Transportern, daran gleitet ne NK-Truppe einfach ab.. 😴
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hagakult gefällt mir besser! 🙂

Meiner Meinung nach könnte man den Arena-Champion mit Peiniger weglassen.
Ich glaube, dann hat man gut 60 Punkte übrig. Wenn man den Kult unterstützen möchte, wurde ich den Herzog Slys reinnehmen(an Stelle von der Succu)! Da alle Modelle (abgesehen von den Bestien) von den doppelten Kampfdrogen provitieren! Außerdem hat er ein ordentliches NK-Profil 🙂.

Lanzen kann man nie genug haben... Ich würfel diese aber auch in jedem Spiel richtig besch....
im letzten Spiel gegen Eldar haben es 8 Lanzen in 6 Runden nicht geschafft einen Illumzhar zu zerstören..... Aber auf Impulsminen ist verlass! Deswegen finde ich deine Liste gut! Ne feine Alternative zum Vipernspam 🙂. Allerdings halte ich ne gesunde Mischung aus beidem für effektiver 🙂. Aber ist eine Grundsatzfrage, wie weit man seine Listen ausmaximieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet: