DE Neuling fragt: Hagashin oder Blutbräute + Waffenoption?

irontobi

Aushilfspinsler
18. Dezember 2009
66
0
5.191
Hallo DE Spieler,
ich habe mich entschieden mit den Dunkelelfen meine 2te 40K Armee auf zu bauen! Habe mir sehr viele Beiträge hier durchgelesen und werde mir jetzt 2x das Starter Pack zu legen!

Finde den Hagashin-Kult sehr interessant und habe dazu einige Fragen und Überlegungen wie man sie am Sinnvollsten einsetzt und welche Waffen man sie am besten ausrüstet?

Habe hier eine Aufstellung gemacht, wenn man Sie in Barke spielen würde oder per Portal. Desweiteren habe ich diese beiden Optionen so ausgerechnet, dass zum einen den Trupp mit Klingenpeitsche ausrüstet wird und zum anderen mit Hydraklingen.

Ich wollte sehen wie viele Attacken man beim eigenen Angriff besitzt und welche Punktekosten auf einen zu kommen!

Bitte auch überprüfen ob ich die Attacken richtig ausgerechnet habe, wenn ich einen Fehler gemacht habe bitte korrigieren, danke.

Würde mich freuen wenn wir alle gemeinsam meine Überlegungen hier diskutieren könnten um raus zu finden was, wie am sinnvollsten ist!

Hagashin in Barke V1:
10er Trupp mit 2x Klingenpeitsche 120 Pkt.
Aufwertung zum Hekatrix + Peiniger 30 Pkt.
Besitzen 31 Attacken beim Angriff
(6 davon wiederholen Treffer & Verwundungswürfe, 4 Energie)
Barke (kann auch noch schießen) 60 Pkt.
Gesamtkosten 210 Pkt.

Hekatrix-Blutbräute in Barke V1:
10er Trupp mit 2x Klingenpeitsche 150 Pkt.
Aufwertung zu Sirene + Peiniger 30 Pkt.
Besitzen 41 Attacken beim Angriff
(8 davon wiederholen Treffer & Verwundungswürfe, 5 Energie)
Gesamtkosten 240 Pkt.

Hagashin in Barke V2:
10er Trupp mit 2x Hydraklingen 120 Pkt.
Besitzen 33-45 Attacken beim Angriff
(2W6 Attacken davon müssen er würfelt werden, 4 Energie)
Gesamtkosten 210 Pkt.

Hekatrix-Blutbräute in Barke V2:
10er Trupp mit 2x Hydraklingen 150 Pkt.
Besitzen 43-55 Attacken beim Angriff
(2W6 Attacken davon müssen er würfelt werden, 5 Energie)
Gesamtkosten 240 Pkt.

Hagashin Portal:
15er Trupp mit 3x Klingenpeitsche 180 Pkt.
Besitzen 46 Attacken beim Angriff
(9 davon wiederholen Treffer & Verwundungswürfe, 4 Energie)
Gesamtkosten 210 Pkt.

Hekatrix-Blutbräute Portal:
15er Trupp mit 3x Klingenpeitsche 195 Pkt.
Besitzen 61 Attacken beim Angriff
(9 davon wiederholen Treffer & Verwundungswürfe, 4 Energie)
Gesamtkosten 225 Pkt.

Hagashin Porta V2l:
15er Trupp mit 3x Hydraklingen 180 Pkt.
Besitzen 48-66 Attacken beim Angriff
(2W6 davon müssen er würfelt werden , 4 Energie)
Gesamtkosten 210 Pkt.

Hekatrix-Blutbräute Porta V2l:
15er Trupp mit 3x Hydraklingen 195 Pkt.
Besitzen 63-81 Attacken beim Angriff
(2W6 davon müssen er würfelt werden, 4 Energie)
Gesamtkosten 225 Pkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich (wenn ich mich hier nicht verrechnet habe) finde die Mehrkosten für die Blutbräute gerechtfertigt und tendiere eigentlich sie so zu spielen. Aber ich bin mir unsicher, weil ich hier nur Hagshin Listen sehe wenn überhaupt!

Kingenpeitsche finde ich sehr gut weil man alle Verwundungswürfe und Trefferwürfe wiederholen kann, bei den Grundwerten der DE die z.B. einen Space Marine nur auf die 5 verwunden ist das schon sehr hilfreich, der besitzt dann ja noch einen 3+ RW!!!

Hydraklinge ist auch sehr interessant wegen der mehr Attacken, meines Erachtens bringt das aber nicht so viel wenn man zwar mehr Würfel besitzt aber immer noch auf die 5+ trifft (Beispiel SM), oder?

Was meint ihr dazu und/oder habe ich was falsch verstanden?

Im Schnitt kriegt man +3 Attacken mit den Klingen. Damit hat man dann statt 3 Attacken 6 im Angriff. Davon treffen 3 und eine macht eine Wunde.

Mit der Peitsche hat man 3 Attacken. Davon treffen ca. 2 und durch das Wiederholen trifft vermutlilch auch die 3te. Dann verwundet eine Attacke und vielleicht noch eine. Das ist dann aber sehr Abhängig vom Glück.

Die Peitschen scheinen aber etwas zuverlässiger zu sein als die Klingen. Bei denen kann man aber evtl. auch mal 6 Zusatzattacken erwürfeln.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder bin von falschen Werten ausgegangen.

ich finde das Problem ist das die Blutbräute zuviel starke konkurrenz im Elite-Sektor haben...

Ich spiele mit großer freude 4x Hagas im Standart...

je 2x Peitsche Netz -> Defensiv gegen Läufer und monströse
je 2x Hydra -> gegen den Rest

Die Hekatrixen jeweils mit Peiniger und den kompletten Trupp mit Mine.

lg

Dark

Also was ich bis jetzt gelesen habe, zeigt auf das ihr weniger auf Sicherheit geht (Klingenpeitsche), sonder eher auf max. Anzahl an Würfel (Hydraklinge)?

Beispiel: Gegen Dosen

gehen wir davon aus ich habe 10er Hagashin + Aufrüstung!
Ausgerüstet sind diese 2x Hydraklinge + Peiniger!

Das wären dann bei eigenem Angriff laut meiner Rechnung 33-45 Attacken!

Die treffen auf 4+ (falls wir kein Würfelglück haben - durch Drogen) davon sollte man aber ausgehen! Ich glaube davon kommen 15-20 durch!

Verwunden tue ich auf 5+ (falls wir kein Würfelglück haben - durch Drogen) davon sollte man aber ausgehen! 4-6 Verwunden - und der SM hat dann noch 3+ Retter!

Ist das wirklich gut, habt ihr so schon gute Erfahrungen damit gemacht?
Oder ist meine Rechnung totaler Blödsin?

doch, aber zZ nicht die Muse noch einmal die Rechnung durchzuziehen, die ich vor Monaten schon einmal gemacht habe.

Reiche ich heute abend aber wohl nach.

Bis dahin: Mir sind die zwei Optionen zu sehr von den Drogenwürfen abhängig und da Hagas so mit die einzige sinnige Option auf Impulsminen sind, raube ich dem Cybot lieber 1-2 Attacken, als mit mehr S3-4 Attacken um mich zu werfen. :lol:

Ich halte nicht viel von der Rechnerei. Die Hagashintruppe hat 2 große Vorteile. Sie ist Standard und blockiert den Elitesektor nicht. Elitesektor würde bei einer Hagaarmee die Fleischgeborenen sein.
Bei der Ausrüstung würde ich auf Allround setzen. 10 Hagas mit Minen, Peiniger und Netz. So kannst du theoretisch im Nahkampf alles angehen. Der blöde Cybot sieht alt aus gegen die Netze. Wenn Platz ist, dann würde ich natürlich auch die Bräute nehmen. Aber auch da halt 3 Netze.