7. Edition DE-Rookie

Trux Culex

Eingeweihter
09. Dezember 2002
1.663
0
11.786
www.planet-tabletop.de
hiho,

also ich zocke warhammer ja schon eine ewigkeit und habe mit fast jeder armee schon erfahrung nur leider mit den DE noch nicht so wirklich, mein letzen spiel gegen DE war vor 9 jahren, oder so...

nun habe ich eine DE armee in den startlöchern (bekomme die minis diese woche und müssen noch bemalt werden ^^)
und wollte im oktober 2000pkt gegen vampfürsten zocken (benny ab hier NICHT MEHR MITLESEN!!!).
ich zocke selbst vamps und bin mir deren stärken und schwächen wohl bewusst (magie, blutritter)
nur leider halt mit den DE absoluter rookie

deshalb wollte ich mal fragen, was sich tendenziell gegen vamps eher lohnt, oder eben ewiger effektivität zeigt!

besonders sorgen machen mir die blutritter und ein u.U. 20er Verfluchteregi, dass 7 anrufungen die runde draufgeknüppelt bekommt!
denn besonders viel stärke haben die DE irgendwie nicht!
gegen ritter fallen MIR nur die RSS und nen assa mit wurfsternen ein.
und ein ganzes 20er verfluchte in einer runde zu grillen würde auch nur mit komprimierten bombardement+magie so eben zu schaffen sein, ehe seine magie das wieder auffüllt -.-

eine andere frage ist mein general, den ich lieber auf echse in eine einheit stellen würde und den defensiv eindosen würde,
anderer seits ist die option auf axt des henkers+ ASF-banner in dunkler garde einfach zu verlockend

vorweg kann ich noch sagen, dass mir alle armeetypen bis auf hydra und hexen zur verfügung stehen werden, denn hexen mag ich absolut nicht von den modellen her; auch wenn gerade diese gegen untote ordentlich wumms hätten!

würde mich über reges interesse bei hilfestellung freuen!

-- EDIT --
nicht nur lesen, bitte auch schreiben! 😛

Also so schwach sind die neuen Dunkelelfen ja auch nicht 😉
Klar gegen Vamps isses immer schwer... wäre aber gut zu wissen ob ihr beschränkt oder unbeschränkt spielt.

Aber hier schonmal grob wie ich es machen würde:

Die Seltenen auswahlen sollten egtl klar sein. Hydra und 2 RSS. Die Hydra ist klasse im Fernkampf sowie im Nahkampf... da geht schon einiges vorallem gegen die Infanterieblöcke. RSS sind Klasse um die dickeren Sachen zu dezimieren... also Kavallerie / Ghulf / Verfluchte. also... besorg dir ne Hydra 😉

Bei der Elitesektion kommts dann ganz drauf an was du haben willst.
mMn lohnt sich hier vorallem gegen Vamps die Schwarze Garde total.
ASF-Banner und evtl Ring des Hotek rein 7 breit aufstellen. Dazu dann noch nen Kessel und die teile nehmen dir nen Block Untoter ziemlich auseinander.

Schatten sind denke ich auch ganz geschickt. Verzögern die Ankunft der Vamps und können auch mal kleinere Rittertrupps etc bedrohen (mit Bihändern)... was da auch immer ganz nett ist isn Assasine mit Todessplitter und Blutfeuer (vorallem gegen dicke Flieger 😉 ... würd ich aber in der Priorität hinten anstellen)

Ansonsten würd ich zu Streitwagen in der Elitesektion tendieren.... die Echsen sind einfach sau teuer dafür dass sie vll mal in ner entscheidenden Runde Blöd sind und dann gefressen werden....

Standardauswahlen:
Das übliche Programm der Druchii lohnt sich hier 🙂 Beschuss viel Beschuss und SR
Grade der S3 Beschuss der DE lohnt sich gegen Skelette etc enorm. Außerdem kannst du so evtl vorhandene Sichtschutzblocker vor den Blutrittern wegballern und dann solltest du mit den vielen Umlenkeinheiten der DE keine Probleme haben die ne Zeitlang aus dem Spiel zu nehmen.
Deshalb auch min. 1-2 Einheiten Harpien mitnehmen.
Was natürlich auch noch schick ist sind evtl Korsaren mit Rasereibanner... die schnetzeln Skelettblöcke auch gut weg.

Das Charsetup ist ziemlich Geschmackssache... würde aber auf nen starken HB setzen.... zB Kette + Stärketrank + Hydraklinge in die ASF-Einheit. Kessel sollte auch mitkommen... der macht grade die Garde oder auch ne Korsareneinheit ziemlich übel im NK. Dann noch nen Banncaddy dazu mit 2 Rollen und evtl noch nen Adligen auf Pferd oder Pegasus mit DZS um zB Gespenster zu jagen.

So das war jetzt ziemlich viel und alles wirst du bei weitem nicht in die Liste bekommen...

Pflichtprogramm sind mMn da einfach die Schwarze Garde die Hydra und die RSS... die sollten aufjedenfall rein. Harpien ebenfalls. Wie du dann deine Kern und deine Elite weiter ausfüllst ist dann irgendwie geschmackssache.... wenn du dich auf Vamps spezialisieren willst ist wohl so ne Korsareneinheit nicht verkehrt.
Bei den Chars würd ich am ehesten den Flitzer weglassen... den Rest brauchst du mMn.

Viel Spass mit den Druchii 😉

hmmm... sowas in etwa hatte ich mir auch gedacht, danke auf jeden fall für die hilfe!

das wird ein unbeschränktes spiel!

und ich baue meine armee nciht auf einen gegner spezialisiert auf, wie gesagt ist alles, was mir optisch gefällt dabei und die liste wird nur für dieses spiel zusammengestellt ^^

ich dachte bisher grob an:
mindestens 1x korsaren
mind. 2x SR
20er SG + ASF
kundschafter+assassin+splitter+umhang um die ritter, oder nekros, o.ä. zu jagen
2 RSS
mind 20 DE-Xbows
ein block DE-krieger mit 4+Rüst
rest noch nicht klar...

bei den helden bin ihc mir nicht sicher....
entweder ne lv4 trulla
oder nen highborn?!

wie stark ist die schwarzemagie nach erfahrungen?
lohnt sich der dolch+perle? für ne lv4 trulla?

Hört sich allse ganz sinnvoll an... würde aber nur 1x SR nehmen.. das Problem ist halt dass die Punkte ausgehen.

SG würd ich niemals so groß spielen... das bringts mMn in Preis/Leistung nichts.... 14 Stück evtl + Held 7 breit aufgestellt mit Kesselsupport... die holen locker nen gutes KE durch den Schaden den sie verursachen 😉

DE-Krieger würde ich persönlich von abraten...

Wie gesagt... spiele allgemein selber den HB lieber... und finde auhc grade gegen Vamps lohnt sich der mehr als die Zauberin. Die meisten Sprüche tuen dem Vamp nicht sonderlich weh und das wichtige Zeug kann er idR wegbannen. Und gut gegen Magie schützen kannst du deine Einheiten auch... und gegen das ewige Geneheke kannst du eh wenig machen vorallem wenns unbeschränkt ist.

Wenn dann würd ich die Erzmagierin aufm Pegasus spielen. zB Kette + DZS + zusätzlicher EW oder Spruch... so erwischt der Gegner dich halt schwer.