6. Edition DE zum Einstieg in WHF!Wie mache ich es am Besten?

gilgAthebash0r

Aushilfspinsler
06. Juni 2006
5
0
4.751
33
HI!

Ich möchte in der nächsten Zeit Mit WHF anfangen. Ich habe mich schon ein wenig informiert und die Dunkelelfen finde ich sehr cool. Allerding hat man mir gesagt, dass die recht schwer zu spielen sind, doch diese Herausforderung möchte ich gerne annehmen. (Habe durch HdR Erfahrung beim Tabletop)

Jetzt stellen sich aber ein paar Fragen zu den DE auf.

1. Was für Modelle sind zum Anfang nötig (Ist das Set aus dem online-shop sinnvoll?

2. Mit welches Modellen sollte man die Armee dann ausbauen?

3. Welche Modelle sind sinnvoll und welche eher nicht geeignet?

4. Wie erfolgreich kann man mit DE sein (also Turniere etc.)

5. Mit welchen Taktiken sind die DE am erfolgreichsten?

6. Hat jemand Ideen für ein geiles Farbschema? Ich bin schon am tüfteln aber bis jetzt ist mir noch nichts gescheites eingefallen.

Ich hoffe, dass es nicht zuviele Fragen waren aber ich möchte mich halt vorher ausgiebig informieren!

Fals ich im falschen Treat sein sollte tut es mir Leid ich habe nichts passenderes gefunden.

mfg

da gilgA

Hi,
am Besten lässt du dich fürs DE Themenforum freischalten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Was für Modelle sind zum Anfang nötig (Ist das Set aus dem online-shop sinnvoll?
[/b]

Kommt drauf an auf was du deine Armee ausrichtest - Wenn du auf Turnieren spielen willst kannst du die Infanterie knicken.

2. Mit welches Modellen sollte man die Armee dann ausbauen?
[/b]

Wenn du dir diese Armee zulegst unbedingt schwarze Reiter/Echsenritter/Streitwägen dazunehmen - die Armee ist eins chlechter Kern für eine "harte Liste"

3. Welche Modelle sind sinnvoll und welche eher nicht geeignet?
[/b]

stark : -Echsenritter , schwarze Reiter , Streitwägen? , Repetierspeerschleudern , [Armbrustschützen und Hexenkriegerinnen unter Umständen]

schwach : Speerträger , generell Infanterie (sorry aber ist so momentan, hoffentlich ändert sich da einiges mit der 7.ED)

4. Wie erfolgreich kann man mit DE sein (also Turniere etc.)
[/b]

Die richtige Armeeliste wählen und erstmal einige Spiele machen, dann gucken was man noch so braucht.

5. Mit welchen Taktiken sind die DE am erfolgreichsten?
[/b]

Hit and Run funktioniert gut mit 3*5+ schwarzen Reitern , Infanterie bei De ist zu teuer/schwach/langsam

6. Hat jemand Ideen für ein geiles Farbschema? Ich bin schon am tüfteln aber bis jetzt ist mir noch nichts gescheites eingefallen.
[/b]

Am Besten benutzt du 2 kontrastierende Farben. Was mir spontan einfält wäre schwarz/Bone

mfg

1. Was für Modelle sind zum Anfang nötig (Ist das Set aus dem online-shop sinnvoll?[/b]

Teuer, aber mit gut Wumms:
Schwarze Reiter, Korsaren, Hexenrkieger, Echsenritter, 2 Speerschleudern, 2 Magier und 'n Held auf Echse.

2. Mit welches Modellen sollte man die Armee dann ausbauen?[/b]
Setz viel auf Infanterie und nutz die Kavalerie als Rücken- und Flankenunterstützung. Besonder Hexenkriegerinnen und die Schwarze Garde in Kombination mit Hexenkessel sind einfach verdammt heftig im Angriff, aber wie bei allen DE-Truppen brauchst du unterstützung in Flanke, oder besser sogar Rücken.

3. Welche Modelle sind sinnvoll und welche eher nicht geeignet?[/b]
An sich alles ausser Bestienmeister, Standardkrieger, Streitwagen und Henker. Mit dem Rest kann man offensiv so einiges machen, was dann mit magischer Unterstützung guten Wumms in De-Armeen setzt.

4. Wie erfolgreich kann man mit DE sein (also Turniere etc.)[/b]
Kommt auf's Turnier an. In 'nem Powerlisten Turnier hast du als Anfänger eher schlechte Karten, da sich DE verdammt schwer spielen lassen und Fehler nicht verzeihen.

5. Mit welchen Taktiken sind die DE am erfolgreichsten?[/b]
Kombinierte Offensive. Mit Kracherinfanterie alles frontal angehen, was sich schnell zerlegen lässt und dann mit Kavallerie in die Flanke und den Rücken.

Erstmal danke für die Tipps.
Ich habe allerdings auch einige Favouriten an Minis die einfach geil aussehen und von denen ich mindestens ein Regi mit drin haben muss. Das sind Kosaren und Hexenkriegerinnen. Die Kosaren sind mit Abstand die geilsten WHF Minis mMn.

Ich habe mir auch schonmal Gedanken über eine Liste gemacht:

Komando:

Held auf Echse mit bei den Rittern

2 Zauberin zu Fuß

Kern:

1-2 12er Regimente X-Bows

1-2 20er Kosaren volle Komando

2 5er SR mit X-Bows und Musik

Elite:

1 20er Hexenkrieger volle Komando

1 10er Ritter volles Komando und dieses Hydrabanner (wo jeder ne Atacke dazu bekommt)

1-2 Streitwagen

ein paar Harpien oder Schatten gegen die Kriegsmaschienen

Selten:

2-3 RSS

Kann man mit dieser Lsite schon was anfangen? Am Anfang will ich einfach ein paar schöne Spiele spielen und später dann auch mal ne Turnierliste aber der Spaß sollte schon im Vordergrund stehen.

/edit:

@ Farschema:

den Stoff wollte ich schwarz und in dem Liala machen, wie sie auch bei GW sind aber das Metall wollte anderst machen...da weiß ich noch nicht wie ich das mache...

Originally posted by gilgAthebash0r@6. Jun 2006 - 16:19

Komando:

Held auf Echse mit bei den Rittern

2 Zauberin zu Fuß

Kern:

1-2 12er Regimente X-Bows

1-2 20er Kosaren volle Komando

2 5er SR mit X-Bows und Musik

Elite:

1 20er Hexenkrieger volle Komando

1 10er Ritter volles Komando und dieses Hydrabanner (wo jeder ne Atacke dazu bekommt)

1-2 Streitwagen

ein paar Harpien oder Schatten gegen die Kriegsmaschienen

Selten:

2-3 RSS

Kann man mit dieser Lsite schon was anfangen? Am Anfang will ich einfach ein paar schöne Spiele spielen und später dann auch mal ne Turnierliste aber der Spaß sollte schon im Vordergrund stehen.

/edit:

@ Farschema:

den Stoff wollte ich schwarz und in dem Liala machen, wie sie auch bei GW sind aber das Metall wollte anderst machen...da weiß ich noch nicht wie ich das mache...
Hi,

an sich in Ordnung die Liste. Den Magiern einige Items geben, unbedingt aber 2 Bannrollen und am Besten alle Heldenauswahlen nutzen. Die Echsenritter lieber 2*5, eins davon mit dem Banner des Mordens. Korsaren und Hexen auf 16 kürzen. Den Armbrustschützen möglicherweise Schilde geben. 5 Schatten und 5 Harpyen sind gut.

mfg

Hallo mal 😀

Also erstmals wirklich fürs Themenforum freischalten lassen denn dort gibt es 2-3 recht aktuelle Aufbauthreads die sich genau mit dem Thema befassen 😉

Ansonsten sind die Geschmäcker verschieden, manche setzen auf Infanterie manche auf Kav listen.. ich kombiniere gerne je nach Lust und laune.

Was deine Liste angeht so wirkt sie wie eine recht solide 2000er Liste mit allem drin was zwingen rein gehört. Das sind vor allem Schwarze Reiter, Echsen und Feuerkraft.

Die Diskussion Krieger vs. Korsaren ist uralt und wird sich nie ganz auflösen, beide haben so ihre Vorteile...genauso die Frage ob schwarze Reiter Rxb bekommen sollten.

Taktik: Schlachtfeldkontrolle - du musst die Nahkämpfe selbst wählen können und im Normalfall harte Einheiten des Gegners nur mit mehreren eigenen Einheiten angreifen. Niemals einen Kampf beginnen in dem die Chancen schlecht stehen dafür sind die Einheiten zu teuer. Wenn du offensiv spielst dann mit aller Macht, nie die Hälfte der Armee hinten halten - du wirst nicht durchkommen. Den Gegner ablenken und stören wo es nur geht... und so weiter 😉

Viel Spaß mit den Druchii und vor allem nicht entmutigen lassen wenn's am Anfang nicht sofort klappt 😀

Ja bei der Ausrüstung wusste ich noch nicht so recht da ich noch kein Armeebuch besitzte und mich an andere Listen erinnert habe! die Hexenkriegerinnen würde ich wenn dann aber auf 15 kürzen damit sie noch 5 Mann ich einer Reihe stehen um die Raserei gut ausnutzten zu können.

/edit:

Mit welches Minis stelle ich ambesten Helden dar oder muss ich da einfach was umbauen?

Was Ausrüstung betriffst solltest du dir auch für magische Gegenstände die Cult of Slaneesh Liste und die Liste der Albion Kampagne organisieren. Die sind zwar jetzt auf Turnieren (UK) nicht mehr offiziell oder so aber für alles andere so ziemlich die besten Gegenstände die wir haben 😉

Hexen kannst du auch z.b. auf 12 kürzen und als Flankeneinheit einsetzen auch da erfüllen sie ihren Zweck, schwierig ist nur die Raserei zu kontrollieren.

Na das mit der Raserei ist schon recht schwer aber in nem WD waren ganz gute Tipps dabei die Raserei zu kontrollieren.

Ich hab mal auf der GW-Seite rumgestöbert und bin auf folgende Liste gestoßen:

Raubzugsarmee des Adeligen D’ceet – Eine 2000-Punkte-Armee

Helden

Adeliger D’ceet
(70) mit schwerer Rüstung (4), Seedrachenumhang (6) und Blutroter Tod (35) auf einem Echsenstreitwagen, der gesondert gekauft wurde.
Gesamt: 115 Punkte

Zauberin G’isle
(90) mit zusätzlicher Zauberstufe (40), magiebannende Spruchrolle (25) und Sternenlichtmantel (20).
Gesamt: 175 Punkte

Kern

20 Korsaren
(200) mit leichter Rüstung, Seedrachenumhang, Zweihandwaffen, Hauptmann (10), Standartenträger (10) und Musiker (5).
Gesamt: 225 Punkte

20 Korsaren
(200) mit leichter Rüstung, Seedrachenumhang, Zweihandwaffen, Hauptmann (10), Standartenträger (10) und Musiker (5).

20 Korsaren

10 schwarze Reiter
(180) mit leichter Rüstung, Speeren, Repetierarmbrust (60), Hauptmann (14), Standartenträger (18) und Musiker (9).
Gesamt: 275 Punkte

Elite

1 Echsenstreitwagen
(95) mit Handwaffe und Sensenklingen.
Gesamt: 95 Punkte

10 Echsenritter
(290) mit Handwaffe, Lanze, schwerer Rüstung, Schild, dunklem Paladin (18), Standartenträger (18) und Musiker (9).
Gesamt: 335 Punkte

10 Harpien
(130) mit gefährliche Klauen und aggressivem Temperament.
Gesamt: 130 Punkte

Selten

2 Repetier-Speerschleudern
(200)
Gesamt: 200 Punkte

Wie effektiv ist diese Armee. Ich würde vll. die SR in 5er Gruppen aufteilen.

@gilgAthebash0r:

Das vergiß mal lieber wieder ganz ganz schnell mit diesen völlig grenzdebilen Listen auf der GW-Seite.
Die Magie ist nichts halbes und nichts ganzes, da du einfach nichts durchbekommen wirst gegen Standard-Magieabwehr, die 10er Schwarzen Reiter sind völlig unsinnig, die 10er Echsenritter zu langsam und zu schwerfällig (wobei gegen manche Leute einsetztbar) und was 20 mal Korsaren sollen ist noch etwas ganz ganz anderes... 😉

Sicher nett anzuschauen, aber effektiv sind die absolut nicht, von den horrenden Kosten in Euro gar nicht zu sprechen!!

Bastel dir lieber selber was zusammen und teste das dann, so kommst du auf wesentlich bessere Listen, die dir auch weitaus eher liegen 🙂