DeadlyCircus Tau Konzepte für TTM 2017

DeadlyCircus

Aushilfspinsler
02. Oktober 2016
33
1
4.906
Mahlzeit erstmal zusammen, da ich 2017 auch auf TTM Turnieren loslegen wollte, gebe ich hier mal 3 meiner Armee Konzepte an die ich mir überlegt habe.
Heute erstmal nur die Listen, was ich mit den Listen vorhabe und wie ich sie einsetzten möchte, schreibe ich die tage dazu.🙄
Das meiste dürfte recht offensichtlich sein.
Sternenreich der Tau (Farsight Enclave): Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1152 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander (Warlord)
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Waffenstörfeldemitter, 2 x Markiererdrohne -> 69 Pkt.
- - - > 154 Punkte
Der schließt sich der Einheit Drones an, diese dann mit seinem BF recht sicher Markern.
Mit den Rakmag öffnet Rhinos einer GSF und erledigt gut jegliche Genestealers mal so als Beispiel.
Der Waffenstörfeldemitter ist mal nett und es waren Punkte über.

*************** 3 Standard ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre, Drohnensteuerung, Kommando-Kontroll-Modul, Reinflut-Engrammneurochip -> 70 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 8 x Markiererdrohne, Klingenbund
- - - > 341 Punkte
Die Markern ordentlich rum, öffnen mit Multipler Zielerfassung, dem Chip, und den Rakmags auch ganz gut Autos oder bieten insgesamt netten Beschuss hier und dort.

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt., Klingenbund
- - - > 53 Punkte
Schockt runter da wo er gebraucht wird und nervt mit Obsec.

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt., Klingenbund
- - - > 53 Punkte
Schockt runter da wo er gebraucht wird und nervt mit Obsec.

*************** 1 Sturm ***************
4 Drohnen, 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte
Bilden mit dem Commander eine Einheit.

*************** 1 Befestigung ***************
Munitorum Armoured Container Cache
- - - > 40 Punkte
Bietet nette Deckung da wo ich sie möchte, hat eventuell einen netten Effekt für mich.
Entweder die Crisis oder Commander werden hier schön vor und zurück springen.
Die Kisten werden so platziert das alle meine Einheiten dran stehen können, in Bedacht des Unterstützungsfeuers kann das schon ganz nett sein gegen first Turn Charges.
Die Fässer werden so platziert das gegnerische Einheiten unweigerlich die Deckung bekommen könnten für den kleinen neben Effekt bei einer 6 für den Decker.

*************** 1 Lord of War ***************
KV128 Stormsurges
+ KV128 Stormsurge, Sync. Streugranatwerfer, Pulse driver cannon, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger, Schildgenerator -> 455 Pkt.
- - - > 455 Punkte
Macht was ein Stormsurge so macht, eventuell nehme ich doch die Kurze Waffe, wird sich noch zeigen.
Centurionen mit S10 DS2 5" Abfangen ist halt schon toll.

Sternenreich der Tau (Farsight Enclave): Riptide Wing (FE) - 558 Punkte
*************** 3 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem -> 190 Pkt., Klingenbund
- - - > 191 Punkte

+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem -> 185 Pkt., Klingenbund
- - - > 186 Punkte

+ Riptide Shas'vre, sync. Plasmagewehr, Schwere Bündelkanone -> 180 Pkt., Klingenbund
- - - > 181 Punkte
Stehen möglichst an den Munitionskisten um bei jegliche Schussattacken Einsen zu wiederholen.
Können späte im Spiel mit dem 4 W6 Sprung auf Marker Jagd gehen.

Officio Assassinorum: Officio Assassinorum Detachment - 140 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Culexus Assassine
- - - > 140 Punkte
Bei Bedarf kann in Richtung Gegner infiltriert werden, bei Dämonen z.B.
Wenn mich nicht alles täuscht kann ich die auch normal aufstellen ohne infiltrieren also 6" zu den Tau stellen.
Damit etwaige Deathstars nicht ohne in die Bubble der Culexus zu kommen meine Tau angreifen können und dann kommt das Abwehrfeuer.

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Insgesamt fehlt zwar sowas wie ein Meatshield, aber da ich kein Fan der Kroot oder Feuerkrieger Modelle bin fallen die weg und Crisis finde ich einfach viel cooler 🙂
Die Armee kann sich ja nach Gegner Aufstellen, gegen GSF setze ich auf das Abfangen um die bösesten Einheiten vorab zu schwächen oder rauszunehmen und die Rakmags um mir die Autos/Kapseln zu öffnen.
Gegen Genestealers setze ich auf das Abfangen und Abwehrfeuer, da die nicht die beste Rüstung haben und ich an den Kisten Einsen wiederholen kann, besteht ne gute Chance das da vorab ordentlich was geht.
Ich muss vor allem darauf achten die Trupps mit der 6 auf der Tabelle, zu bearbeiten, bei gutem platzieren der Fässer wird der Genestealer wohl oder übel hier und da den Decker bekommen und eventuell mal ne 6 werfen.
Gegen Deathstars habe ich die Schwärmer Raketen um Servitors in Deckung raus zunehmen und da die Culexus normal aufgestellt werden kann, achte ich darauf das der Star nur an die Tau kommt wenn er vorher die Culexus passiert hat, dann kommt noch das Abwehrfeuer mit dem 1er Reroll.
Im Moment verspreche ich mir etwas von der Liste und werde sie auf dem Kutami Turnier direkt mal ausführen

Tau (Farsight Enclave): DAWN BLADE CONTINGENT (FE): START - 994 Punkte(Hauptkontingent)

Sternenreich der Tau (Farsight Enclave): Retaliation Cadre - 742 Punkte
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Waffenstörfeldemitter -> 45 Pkt.
- - - > 130 Punkte
bildet mit den 5er Drones eine Einheit, diese Drones können dank Drohnensteuerung mit BF 5 Abfangen und an den Kisten werden Einsen rerollt.
Rakmags wie gehabt, ich finde sie super mit denen versucht der Commander alles was Sinn macht zu bearbeiten.
Waffenstörfeldemitter hat es durch übrige Punkte wieder in die Liste geschafft.

+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Klingenbund -> 190 Pkt
- - - > 191 Punkte
Der wartet auf das Abfangen, steht an den Kisten um 1er zu rerollen, soll Pods, Rhinos, etc. abfangen.

*************** 3 Standard ***************
XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 53 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 53 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 53 Punkte
Werden wahrscheinlich schocken, Missionsziele einnehmen, Fahrzeuge aufmachen einen Knight umzingeln um ihn zu öffnen und den Gegner necken auf sie zu schießen.

*************** 1 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., Klingenbund
- - - > 71 Punkte
kann schocken, kann abfangen, er kann auch mit schweren Waffen spazieren gehen und mit voller BF schießen.

Sternenreich der Tau (Farsight Enclave): Drone-Net VX-1-0 (FE) - 252 Punkte
*************** 4 Sturm ***************
5 Drohnen, 5 x Markiererdrohnen
- - - > 70 Punkte
schließen sich Commander 1 an

5 Drohnen, 5 x Markiererdrohnen
- - - > 70 Punkte
schließen sich Commander 2 an

- - - > 56 Punkte
Markern hier und dort.

- - - > 56 Punkte
​Markern hier und dort.

Tau: DAWN BLADE CONTINGENT (FE): ENDE

Sternenreich der Tau (Farsight Enclave): Kombiniertes Kontingent - 905 Punkte
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung -> 43 Pkt.
- - - > 128 Punkte
Macht das gleiche wie Commander 1 und möchte eventuell einen Pod auf einem Marker oder so mit dam Handschuh abräumen.

+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem -> 185 Pkt., Klingenbund
- - - > 186 Punkte
Möchte ggf. Infanterie Abfangen oder an der Kiste mit überladener Kanone Kleinzeug "mähen"

*************** 2 Standard ***************
XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 53 Punkte
Kann auf entfernte Marker schocken und mit 36" Reichweite hier und da aushelfen Bzw. nerven.

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 53 Punkte
Kann auf entfernte Marker schocken und mit 36" Reichweite hier und da aushelfen Bzw. nerven.

*************** 1 Befestigung ***************
Munitorum Armoured Container Cache
- - - > 40 Punkte
Macht das selbe wie in Liste 1.

*************** 1 Lord of War ***************
KV128 Stormsurges
+ KV128 Stormsurge, Sync. Streugranatwerfer, Pulse blast cannon, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger, Schildgenerator -> 440 Pkt.
- - - > 440 Punkte
Macht das selbe wie in Liste 1.

Officio Assassinorum: Officio Assassinorum Detachment - 140 Punkte
Culexus Assassine
- - - > 140 Punkte
Ebenfalls wie in Liste 1.

Gesamtpunkte der Armee : 1848

Die Liste hat viele kleine Modelle, was aber auch so gewollt ist, bei vielen Einheiten muss sich der Gegner überlegen ob es sich Lohnt Ressourcen darauf zu verwenden, durch die Schwebemodul Bewegung kann ich im betsen Fall immer in Deckung und wieder raus springen.
Die Liste baut auch auf das gute Abfangen und Abwehrfeuer.
Abfangen wird richtig gut mit den Drohnen in den Commandern, Genestealer Cult, GSF und was weiß ich nicht noch alles was das nicht so gerne mag.
Commander 1, die Crisis, der Riptide, der Broadside aus dem Dawn Blade Contingent, möchten auch ganz gerne von der Sonderregel des Kontingents profitieren um ein Modell was ein bisschen mehr Nachdruck brauch bis es vom Feld ist, zu bearbeiten.
Ansonsten soll sie ähnlich wie Liste 1 funktionieren.

Chaosdämonen: Infernal Tetrad (CotW) (Hauptkontingent) - 1280 Punkte

*************** 4 HQ ***************

Dämonenprinz
- Dämon des Khorne
- Dämonischer Flug
- 1 x Geringe Belohnungen
- 2 x Mächtige Belohnungen
+ - Schädelräuber
- - - > 280 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Nurgle
- Dämonischer Flug
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 325 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Slaanesh
- Dämonischer Flug
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
+ - Seelenfresser
- - - > 340 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- Psi-Meisterschaftsgrad 2
+ - Die Unmögliche Robe
- - - > 335 Punkte

Chaosdämonen: Omniscient Oracles - 570 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte

Herrscher des Wandels
- 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Einfach nur aus Spaß da ich die Modell cool finde 😀
Sobald ich die nötigen klein Dämonen habe kann ich auch das Paradoxon rein nehmen.

Erstes Turnier ist für März geplant, da ich meine Tau noch nicht erhalten habe hat sich mein Start leider etwas verschoben, aber besser spät als nie.

Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 haben ihre Berechtigung sind stark, die Qual der Wahl. Allerdings finde ich gehen zuviele Punkte in das Drone Network, sie buffen zwar den Firestream-Wing, aber wenig profitiert von den Markerdrohnen. Riptidewing schraubt sich ja selber schon den BF hoch.

Leider haben alle drei entscheidene Schwächen, Scout und Infiltration der Gegner, verlasse dich hier nicht auf die Culexus, die muss von dein eigenen Einheiten 18Zoll Abstand halten, beim infiltrieren. Sowie du auch noch keinen Meatshield hast, wenn du nicht anfängst (Genestealer, FirstTurn Charges)

Mal zur Gegenüberstellung, für die Punkte des Dronenetwork bekommste fast 40 Kroot

So bin gerade dabei deine Listen durchzuschauen.

Die erste ist schon mal nicht schlecht, würde den Commander aber den 2+ geben, den Einzelnen Krisis Melter, da du nix gutes gegen schwer gepanzerte Modelle hast, wie Kapseln. Bei den Riptides allen Schwärmer, vor allem den mit der Ionenkanone, du aktivierst den Reakter für Schwärmer (8 Schuss) und dann einmal im Spiel doppelt schießen. Mit den Containern habe ich keine Erfahrungen, die sollten natürlich bei einem Marker stehen, weil hier Einheiten gebunden werden, dies den Bonus haben werden. Am besten für Riptides. Nimmt dir natürlich etwas Mobilität dafür mehr Firepower für nur 40 Punkte.

- - - Aktualisiert - - -

Zweite Liste kannst du so nicht spielen.

Bei Farsight werden die Krisis Standard aber für die Formation brauchst du trotzdem Breacher, Striker oder Kroot.

- - - Aktualisiert - - -

Liste 3:

Die Breitseite kostet 71 Punkte nicht 66.

Mit den Crisis solltest du testen welche Waffen. IonCyclone, Streugranatwerfer und Plasmagewehre sind auch alle stark. Piranha würde ich entweder einzeln oder 3+ spielen, ist aber Geschmackssache.

Die Liste ist gut, hier hast du ganz viele Sachen genommen, aber alles fast Minimum. Piranhas könnten etwas mehr sein, hmmm....

Fazit:

von allen Listen gefällt mir die erste, da du viele verschiedene Einheiten hast, die auch spezialisiert sind und je nach Gegner agieren kann. Halte diese Liste auch als die Stärkste.

Die zweite kannst du ja nicht so spielen und bei der 3ten kommt etwa 1/3 deiner Armee erst in der zweiten Runde, und vom Output ist das nicht so dolle finde ich.

@Enes: leider bin ich kein Freund von den Kroot Modellen, sind absolut nicht nach meinem Geschmack und ich möchte die tau gerne nur mit Suits, Drone und Piranhas spielen.
Ich habe mal ne Zeit lang auch Kroots gespielt, da haben sie mich nie überzeugen können, machen nicht den Schaden und halten auch nicht viel aus.
Jep bin schon gespannt wie sich die Listen schlagen, allerdings mache ich eh erstmal ein paar Spiele mit der selben Liste um im nachhinein wirklich sagen zu können was nicht gepasst hat.
Ich wollte noch eine Liste machen in der ich Piranhas, SS und genügend Fire Power zusammen bekomme, diese wird dann die nächsten Tage Liste 3.

@Raffi: Ich möchte es erstmal nicht mit Schwärmern übertreiben, sie sind zwar echt cool, aber zuviel S5 DS5 Beschuss wollte ich nicht machen.
Es haben ja 1 Riptide, der Broadside und der SS ein Schwärmer Raketen System mit Abfangen, der Riptide kann ja auch mit Nova-Ladung 2x mal schiessen als sind das schon 12-16 Schuss mit Schwärmer Raketen.
Oha ja danke das du das sagst, hatte ich gar nicht dran gedacht das die Crisis nicht als Standard Wahl gewählt werden können, Online Codex hat das dann auch falsch drin.
Das mag gut sein aber bei einigen Armee kann ich diese drittel meiner Armee save in der Zweiten Runde in den Rücken des Gegners schocken und sein Backfield bearbeiten.
Finde ich gar nicht mal so schlecht besonder gegen einen Knight, eine GSF, Genestealers, Dämonen usw. leichter und schneller komme ich mit den Einheiten nicht hinter die Reihen der Gegner.

Danke erstmal für euer Feedback ^^

Zuletzt bearbeitet:
Stärke 5 ist einfach nur gut, je mehr du davon hast desto besser. Die meisten Sachen verwundest du auf 3+ oder sogar auf 2+.

Wenn du dies nicht magst ist ja ok, nur ich würde auf jeden Fall dem Riptide mit Ionenbeschleuniger geben, kannst dafür einen anderen wieder weg nehmen.

Teste die Listen einfach aus.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass der Stormsurge zur Zeit das beste Modell in ganz 40k ist nach den TTM Beschränkungen. Die anderen Armeen dürfen ja nun nur einen einigen Superheavy / Gigant. Kreatur haben. Denn nimmt der Stormsurge locker aus dem Spiel. Mit seinen anderen Waffensystemen, nimmt er den Rest aus dem Spiel. Dadurch ist er sogar besser als in der Saison 2016. Bei mir wird der immer gesetzt.