Death Guard 1750 Punkte

Attila

Malermeister
22. Juni 2005
1.818
0
16.266
tornlaars-taverne.de
Hi,

ich kann meinen alten Thread nicht mehr finden, daher hier mein kleines Update meines Armeeaufbaus:

Die lila-markierten Truppen besitze ich bereits, die blauen werden die nächsten Wochen hinzugefügt.

Ziel ist es, eine recht mobile DG auf die Beine zu stellen, die mit jedem Gegner und Szenario gut zurecht kommt. Dabei soll auch der "Style" der DG gewahrt werden.

Einem Standardtrupp habe ich den Peilsender gegeben, damit der General ab der dritten Runde vorne mitmischen kann, falls der Gegenspieler sich hinten zubunkert. Als Modell habe ich Typhus gewählt, daher bin ich an die Terminatorrüstung und Sense gebunden.

Kritik ist willkommen!

mfg
Attila

HQ:

General (200 Punkte)
Mal des Nurgle (MdN), Terminatorrüstung, D-Stärke, D-Essenz, D-Rune, Pestsense, Fäulnis des Nurgle, Rasender Angriff
KG 5 | BF 5 | S 5(6) | W 4(5) | LP 4 | I 5(6) | A 3(4)+W6 | MW 10 | RW 2+/5+

Großer Verpester (150 Punkte)

STANDARD:

7 Marines (199 Punkte)
MdN, Ikone, Bolter, Nahkampfwaffe (NKW), 2x Plasmawerfer, Infiltratoren
inkl. Champion mit: D-Stärke, E-Faust, Bolter

7 Marines (199 Punkte)
MdN, Ikone, Bolter, NKW, 2x Plasmawerfer, Infiltratoren
inkl. Champion mit: Dämonenfesseln, NKW, Bolter

7 Marines (252 Punkte)
MdN, Ikone, Boltpistolen, NKW, 2x Melter, Rasender Angriff
inkl. Champion mit: D-Stärke, Fäulnis des Nurgle, Seuchenschwert, Peilsender, Boltpistole
inkl. Rhino mit: Zusätzlicher Panzerung, Nebelwerfer

7 Seuchenhüter (112 Punkte)

7 Nurglingbases (70 Punkte)

UNTERSTÜTZUNG:

Chaos Predator (153 Punkte)
synchronisierte Laserkanone, Schwere Bolter, Dämonenmaschine, Nebelwerfer

Chaos Cybot (145 Punkte)
Plasmakanone, NKW, Mutierter Rumpf

GESAMT: 1750

Ist ne recht solide Liste IMO, wenn auch etwas wenig Marines, einziger Kritikpunkt ist für mich der Cybot. Für die Punkte würde ich ne Geißel nehmen, denke ich.
Cybots sind zwar unheimlich fluffig, aber bringens einfach nicht. Ich hab lange mit 2 Cybots gespielt, dann mit einem, mittlerweile bleiben sie zuhause. PlaKa ist auch nicht die optimale Bewaffnung für einen Cybot - da würde ich eher die sync-MK oder die Sync-LK nehmen.
Habe gestern spaßeshalber noch mal in einem 1750er Spiel mit 2 Bots gespielt - der erste ging in der 2 Runde drauf, der 2. lebte zwar 5 Runden lang, aber ich hatte ihn davon nicht eine unter Kontrolle (jede Runde ne 1 oder ne 6 und immer das gerade nutzlosere Ergebnis *g*). Ne Geißel bringts da schon eher.

Das Loadout an deinen Predatoren finde ich gut. Es gibt ne Menge Leute, die den Annihilator mit 3 LKs vorziehen, aber ich persönlich nehme auch deine Konfiguration.

Ja, standardliste halt 😉
Was ich aendern wuerde (was aber doof ist, weils dann MEINE Standardliste wird 😉):

1. Der General in Termiruesse ist einfach zu lahm, der wird den Grossteil des Spiels nix machen... Wuerde ich durch 'nen Leutnant, DP oder 'nen normalen General ersetzen
2. Das Rhino wuerde ich definitiv dem Besessenentrupp geben (wo der champ besessenen ist). So kann der Gegner erstens nicht sehen, welcher Champ besessen ist, und zweitens kann der GV schneller nach vorne gefahren werden - wo er auch hin soll.
(3. Die melter sollten immer im Rhino bleiben, ebenfalls, weil die nach vorne sollen.)
4. Ich halte ja generell kaum was von Plasma (Melter for life!), aber das duerfte bekannt sein 😉
5. Das mit dem Cybot sehe ich genauso. Erstens finde ich ihn einfach mies und zweitens wenn schon, dann mit anderer Bewaffnung (synch. LK waere mein Favorit bei der DG). Und dann wuerde ich die Nurglinge rauswerfen, und dem Bot 'nen Rumpf geben, wenn ich ihn schon mitnehme das olle mistding 😉
6. Falls Du den Bot nicht mitnimmst, kannst Du ja aus folgendem waehlen:
- Land Raider (muessten halt die Nurglinge + ca. weitere 40 Punkte weg)
- Ein Trupp Seuchemarines (muessten auch die Nurglinge weg, um 'nen Standardslot zu gewinnen)
- Geissel

Greg

Hmm irgendwie sehen alle Death Guards gleich aus ^^ (edit @Greg: :lol🙂

Wenn Infis mal in einer Mission nicht erlaubt sind, hast du halt Mühe nach vorne zu kommen. Dann werden auch die Dämonen relativ weit hinten ankommen .. gegen ne Ballerarmee wirst du dann Probleme haben.

Was macht der General denn? Als einziges Modell mit Termirüstung kannst du den auch nur schocken lassen, für alles andere isser zu lahm um 200 Punkte wert zu sein. Falls also weder Schocktruppen noch Infis erlaubt sind, wirst du sehr immobil sein (was du ja eigentlich nicht willst).

Zum Style: Ist natürlich immer Geschmackssache wieviele Fahrzeuge man in ne DG nimmt. Manchen sind die 3 Unterstützungseinheiten + Rhino wahrscheinlich schon zuviel

Hi,

über Nacht kam mir noch folgende Idee:

Nurglinge raus, dafür Terminatoren rein:

HQ:

General (200 Punkte)
Mal des Nurgle (MdN), Terminatorrüstung, D-Stärke, D-Essenz, D-Rune, Pestsense, Fäulnis des Nurgle, Rasender Angriff
KG 5 | BF 5 | S 5(6) | W 4(5) | LP 4 | I 5(6) | A 3(4)+W6 | MW 10 | RW 2+/5+

Großer Verpester (150 Punkte)

ELITE:

6 Auserkorene Terminatoren (299 Punkte)
MdN, 2x Zwilling-MK, 2x E-Faust, 1x Kettenfaust

STANDARD:

7 Marines (199 Punkte)
MdN, Ikone, Bolter, Nahkampfwaffe (NKW), 2x Plasmawerfer, Infiltratoren
inkl. Champion mit: D-Stärke, E-Faust, Bolter

7 Marines (199 Punkte)
MdN, Ikone, Bolter, NKW, 2x Plasmawerfer, Infiltratoren
inkl. Champion mit: Dämonenfesseln, NKW, Bolter

7 Marines (252 Punkte)
MdN, Ikone, Boltpistolen, NKW, 2x Melter, Rasender Angriff
inkl. Champion mit: D-Stärke, Fäulnis des Nurgle, Seuchenschwert, Peilsender, Boltpistole
inkl. Rhino mit: Zusätzlicher Panzerung, Nebelwerfer

7 Nurglingbases (70 Punkte)

UNTERSTÜTZUNG:

Chaos Cybot (145 Punkte)
Plasmakanone, NKW, Mutierter Rumpf

GESAMT: 1979

--> dann wäre die Liste 2000 Punkte stark und der Chef müsste nicht so alleine durch die Gegend stapfen.

Zu eurer Kritik:

Das olle Mistding 😉 hat den Rumpf dabei und ich finde es optisch viel schöner als die Geissel. Abgesehen davon, dass Kampfgeschütze ganz toll sind, haben Cybot und Geissel genau die gleiche Panzerung, also warum sollte eine Geissel länger durchhalten?
Ein weiterer Grund für den Cybot sind die niedrigeren Punktkosten und diese lustigen Sonderregeln.
Zw-Laserkanone VS Plasmakanone: Meine beiden Predatoren sind bereits mit Laserkanonen ausgerüstet, daher habe ich die Plasmakanone gewählt. So gewinne ich zusätzlich an Flexibilität und kann so super Schocktruppen jagen gehen. Oder das HQ mit Gefolge. In meinen Augen kann eine Plasmakanone für Infanterie viel gefährlicher sein, als z.B. eine Laserkanone oder eine Maschinenkanone.
Falls ich mal gegen viele Panzer antreten sollte, kann ich ja immernoch diese Standard-Liste umbauen.

Jupp, der Chef ist sowas von lahm, aber deswegen kann man ihn schocken lassen. (kurze Zwischenfrage: Gelten Chef + Anhang als EINE Einheit, wenn es um's schocken geht?)

Gefällt Euch die 2000 Punkte Variante besser?

mfg
Attila

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(kurze Zwischenfrage: Gelten Chef + Anhang als EINE Einheit, wenn es um's schocken geht?) [/b]

Jepp, wenn du sie als Gefolge nimmst. Falls du sie als normale Auserkorene nimmst und den Chef nur anschließen willst, landest du in ner Grauzone, in der blutige Grabenkämpfe zwischen den Möglichkeiten ausgetragen werden ^^

Dass eine Geißel mehr aushält als ein Cybot hat ja keiner gesagt 😉

ich würde die nurglings + eine u-einheit rauswerfen und dafür einen weiteren standarttrupp reinnehmen!!!!
ob du nun den cybot oder einen predi rauswirfst, is wohl geschmackssache, wobei ich immer 1 cybot + 1 predi einsetze, der cybot is lockvogel und der predi besetzt spielfeldviertel etc. funktioniert eigentlich recht gut!
was nochmal ne interessante aufstellung wäre: 2 Cybots + 1 Geißel. wäre meine DG nicht so gut wie fertig, würde ich mir die u-sektion so aufbauen!

zum general: kann ruhig termi sein, muss dann aber vieel billiger sein!
general+mdn+termi+pestsense+stärke+stacheln(+rasender angriff)=140(155)p

sehr gut für seine punkte, aber kein zuuu großer verlust, wenn er vorn mal net ankommt. obwohl ich jahrelang so gespielt habe und immer gute ergebnisse erzielt habe. manchmal hab ich das gefühl, die gute alte termi-rüsse wird hier im forum unnötig schlecht gemacht....

@bloodknight: genau das mit den standartslots is das problem! ich find nurglings auch toll, hab gleich 2 schwärme, kann sie aber kaum einsetzen wegen der beschissnen begrenzung auf 6 slots....
wo is der cybot unzuverlässig? ich sehe dieses "durchdrehen" als riesen vorteil an gegenüber dem sm-cybot. und dann mal als chaosspieler ja weiß, dass er das tut, kann man sich ja auch drauf einstellen.
es ist zwar zu beginn des spiels ärgerlich, wenn er vorstürmt, statt zu schiessen, aber 2 schuss plasma/laser oder 7 attacken im angriff sinds auf jedenfall wert, dass er mal nicht tut, was er soll.
und wenn du ihn so aufstellst, dass er die eignen beschiesst, bist du auch selbst schuld 😀

Originally posted by Thoraxs@18. Nov 2005 - 21:57
Er beschießt das nächste Ziel. Darum hast du im Endeffekt keine Feuerkontrolle, wo du 2 mal plasma/Laser gerne hin hättest. Dann brennt der Termaganten nieder, statt auf den Fex oder Tyranten zu feuern. Definitiv ein Nachteil.
Exakt. Oder wenn man auf den gegnerischen Predator schiessen will, rennt der Cybot auf den Scouttrupp zu und bleibt womoeglich noch sinnlos mittem im Feld stehen... <_<

Nee nee, ein Nachteil ist das oft schon...

Greg

Also mir gefiel die erste Liste eigentlich schon ganz gut. Ob die Terminatoren+General-Taktik besser ist als mit Besessenen weiss ich nicht.

Ich weiss nicht, wieso ihr immer Probleme mti Standardauswahlen habt: 5 Trupps Marines mit Rhino, 3 Trupps Seuchenhüter, 1 Trupp Nurglings, et voila, 8 Standards...

Warum können Rhinos eigentlich keine gescheite Bewaffnung kriegen, wie z.B. Chimären oder Razorbacks...? Zwei Kombibolter und ein Havoc ist zwar nicht schlecht, aber auch irgendwie nicht wirklich fetzig.

Originally posted by Aidan@19. Nov 2005 - 10:28
Ich weiss nicht, wieso ihr immer Probleme mti Standardauswahlen habt: 5 Trupps Marines mit Rhino, 3 Trupps Seuchenhüter, 1 Trupp Nurglings, et voila, 8 Standards...
1. 5 + 3 + 1 = 9 😛

2. Mal etwas rechnen...

5x DG-Trupp im Rhino --> 5x 240 --> 1200 Punkte
3x Seuchenhueter --> 3x 112 = 336 Punkte
1x Nurglinge --> 70 Punkte

==> 1606 Punkte

Dann noch eine HQ fuer 143 Punkte, und man hat die 1750 Punkte voll. Klasse, und eine Feuerunterstuetzung existiert nicht.

Wobei sooo mies ist das auch wieder nicht, probier ich vllt. mal aus... aber nur ein General bei 1750 Punkten...und keine Fernkampfwaffen... aber fun waers auf jedem Fall... Monggo, haettest Du fuer den kommenden Samstag vllt. ein Rhino fuer mich? 😉

Greg