Death Guard Armee Aufbau 2000P

Meety

Aushilfspinsler
19. März 2019
3
0
1.656
Moin moin, ich lese in diesem Forum schon seit ein paar Monaten heimlich mit. Was mich dazu bewogen letztendlich hier einen Beitrag zu schreiben ist - schlichtweg, ich brauche eure Hilfe.
Am Samstag hatte ich ein 2000P spiel gegen AM. Der Gegner hatte ungefähr 5 Leman Russ, ein Hellhound und zwei Basilisken aufgestellt, dazu eine Menge an einfacher Infanterie.
Er hatte die Armee als Cadia-Armee gespielt.

Ich spielte mit folgender Liste:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [81 PL, 1400pts] ++

+ HQ +

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: 1. Miasma of Pestilence, 1. Revoltingly Resilient, Hellforged sword, The Suppurating Plate, Warlord, Wings

Typhus [9 PL, 175pts]: 1. Miasma of Pestilence, 5. Putrescent Vitality

+ Troops +

Plague Marines [7 PL, 116pts]
. Plague Champion
. . Codex: Plague knife, Plasma pistol, Power fist
. 2x Plague Marine w/ boltgun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun

Plague Marines [7 PL, 131pts]
. Plague Champion
. . Codex: Plague knife, Plasma pistol, Power fist
. Plague Marine w/ boltgun
. Plague Marine w/ melee weapons: Flail of Corruption
. Plague Marine w/ melee weapons: Mace of Contagion and bubotic axe
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plague spewer

The Plague Brethren [4 PL, 62pts]: Plague Champion, Plague Marine
. Plague Marine: Meltagun

+ Elites +

Deathshroud Terminators [11 PL, 156pts]
. Deathshroud Champion: Manreaper, 2x Plaguespurt gauntlets
. 2x Deathshroud Terminator: 2x Manreaper

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe

Myphitic Blight-haulers [7 PL, 117pts]
. Myphitic Blight-hauler: Missile launcher, Multi-melta

+ Heavy Support +

Chaos Land Raider [19 PL, 305pts]: Combi-bolter, Havoc launcher, Twin heavy bolter, 2x Twin lascannon

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Chaos - Renegade Knights) [30 PL, 604pts] ++

+ Lord of War +

Renegade Knight Dominus [30 PL, 604pts]: Plasma decimator and Volcano lance, 2x Twin siegebreaker cannons, Two Shieldbreaker missiles

++ Total: [111 PL, 2004pts] ++

Created with BattleScribe

Und das Ergebnis war schlichtweg, mein Gegner hatte mich nach Runde 3 von der Platte geschossen.
Ich weiß meine Liste ist alles andere als Hart, bin aber auch eigentlich mehr der BB spieler, nur diese ... Niederlage... gegen das IMPERIUM... das will ich nicht auf mir sitzten lassen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Was mir noch an weiteren Minis zur Verfügung steht sind:

2* Grundbox
1* Mortarion
8* Blightlord Terminatoren (jeweils mit Kombi-Plasma und Axt)
1* Predator
2* Blight Haulers

Vom Gedankengang her
Typhus raus und gegen einen Dämonenprinzen mit Flügeln und Klauen tauschen, diesen mit den drei Blight Haulers laufen lassen um die 1er zu wiederholen.
Nur bin ich mir unschlüssig ob ich Kultisten spielen soll, oder Poxwalker, meiner Liste mangelt es auf jedenfall an einem Fleischschild.
Würde auch gerne die 8 Termis spielen, aber dann müsste ich wieder einen Chaos Lord mit schocken lassen um die 1er wiederholen zu können, aber ich denke die kosten insgesamt zuviel Punkte und fraglich ob die etwas nutzten.

Nur wie bekomme ich 5-6 Panzer effektiv vernichtet die allesamt W8 haben und von einem Fleischschild verstellt sind.
Ich komme da zu keiner Vernüftigen lösung, vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Väterchen Nurgle will RACHE!

Nach was spielt ihr denn so? Maelstrom? Turnierformat? Eternal War? Ich gehe jetzt mal von Matched Play aus. Im Grunde hat deine Liste derzeit noch viel Speck den man ruhig abschneiden kann. Was ich so spontan überdenken würde wäre:

- Typhus raus oder Poxwalker rein. Tendenz gegen AM aber eher Typhus raus. Er kostet recht viel Punkte, derzeit verschenkst du seinen Poxwalker buff, also entweder raus oder du nimmst Poxwalker mit rein. Da ich aber davon ausgehe das dein GEgenüber gerne mal Punisher Tanks aufstellt kannst du Typhus und die Poxwalker ruhig zu hause lassen. Macht auch Punktefrei für den Chaos Lord der die Termis unterstützt.

- Plague Marines sind derzeit so lala. Wenn du welche spielen willst würde ich sie mit 2x Plasma und Sergeant mit Plasma spielen in Minimalstärke. Die Plague Brethren würde ich rauswerfen und wenn ihr Maelstrom spielt günstige Kultisten dazu nehmen, die halten dann Missionsziele und spielen Karten.

- Deathshroud sind mega kacke und ihre Punkte nicht wert. Mit Mortarion zusammen können sie durchaus was machen und gegen reines AM finde ich Deathshroud mit Mortarion gar nicht mal schlecht, auch wenn es mega viele Punkte frisst. Aber wenn du den ersten Zug hast kannst du auf Mortarion Miasma der Pestilenz zaubern und die Deathshroud in seiner Nähe lassen. Dürfte fast den gesamten Beschuss der AM fressen. Alleine würde ich Deathshroud aber nie spielen. Du hoffst auf nen guten Schockangriff und wenn du den Chargewurf verkackst, hast du über 150 Punkte dumm rumstehen.

- Den Blight Hauler kann man auch wegsparen, oder drinlassen wenn du Deathshroud und/oder Plaguemarine drin lässt. Einer Allein wird zwar meist nicht viel reissen, ist aber mit 10" Bewegung recht flott und kann so auch Maelstrom Ziele erfüllen.

- Land Raider raus und 3 Plageburst Crawler mit Entropie rein

Das wären mal so die Sachen die ich jetzt spontan ändern würde. Im Grunde kannst du auch deinen Predator mit puren Laserkanonen noch mit dazu holen da ich denke wenn du Mortarion und Knight spielen solltest hat dein Gegner erstmal genug mit denen zu tun. Stärker wird deine Liste natürlich durch Plagueburst Crawler, evtl. Forgeworld Kram wie Deredo und Leviathan Dreanaughts oder allierte über Chaosdämonen (Plaguebearer) bzw. Thousand Sons oder allgemein einem Chaos Hexer der Mortarion mit Warptime direkt nach vorne katapultiert. Was das vernichten der Panzer angeht so sollte dein Knight allein in der Lage sein pro Runde 1-2 Leman Russ zu pulverisieren, vergiss bei ihm einfach sein Stratagem nicht für 2CP das er alle Trefferwürfe wiederholen darf. Dann Plasmakanone überladen und zwei Leman Russ pro Runde einschmelzen.

Oh sry,

gespielt haben wir nach ITC Regeln, die letztendlich dafür sorgten das der AM-Spieler einfach stehen geblieben ist und alles von mir wegschießen konnte um zu gewinnen.
Das mit dem Stratagem für den Knight hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, danke ein guter Rat =).
Allerdings war ich doch erschrocken, dass der AM spieler sämtlich Schussattackenwürfel wiederholen durfte, so hatte der immer maximalen Output rausgeholt und da hatten drei Lemans gereicht um den Knight zu zerschießen.

Würde daher gerne eine Liste aufbauen mit zwei Dämonenprinzen,

die Pague Marines spiele ich zwar gerne weil es schöne Modelle sind, aber ich denke ein Tausch gegen Cultists wäre wohl besser.
Die Haulers und Bload-drones spiele ich auch sehr gerne, nur noch die Frage wie man zuverlässig W8 knackt, der Knight hat sich einfach nicht bewährt und bei den Punkten schafft er es vllt. zwei - drei Panzer rauszunehmen. Danach sind 604 P einfach weg.

Lohnen sich Laser-Preds tatsächlich gegen Lemans ?
Wenn ich die Punktetechnisch vergleiche frage ich mich was das Chaos da falsch gemacht hat.

Macht eine Kombi aus 3 Laser Preds wegen dem Strategem sinn ?

Hab nochmal eine Liste zusammengebastelt, wobei auch hier denke ich, dass sie wohl deutlich zu schwach ist.

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [114 PL, 1957pts] ++

+ HQ +

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: 1. Miasma of Pestilence, 1. Revoltingly Resilient, Malefic talon, The Suppurating Plate, Warlord, Wings

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: 1. Miasma of Pestilence, Malefic talon, Wings

+ Troops +

Chaos Cultists [6 PL, 100pts]: 19x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

+ Elites +

Helbrute [7 PL, 120pts]: Missile launcher, Twin lascannon

Helbrute [7 PL, 120pts]: Missile launcher, Twin lascannon

+ Fast Attack +

Myphitic Blight-haulers [21 PL, 351pts]

+ Heavy Support +

Chaos Predator [9 PL, 130pts]: Twin lascannon

++ Total: [114 PL, 1957pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
Die Hauler sind nett, mehr aber auch nicht. Die haben einfach ein zu geringe Reichweite. Du musst mit den Multimeltern so nah ran, dass dich viel vorher in einen Nahkampf zwingen kann. Dann hängen die fest und da sie nicht das keyword fly haben, kannst du nach dem Rückzug aus dem Nahkampf auch nicht mehr schießen. Die würde ich kicken und dafür noch einen dritten Dämonenprinzen nehmen und eine dritte Drohne. Nurglings sind auch prima, da sie duch die vorgeschobene Aufstellung deine Dämonenprinzen vor Beschuss schützen.

Ich sehe Predatoren als besser an, als die Crawler. Die Preds sind zuverlässiger.

Der Knight hat ein zweites Startagem, damit kann der Retter auf 4+ gebracht werden. Es kostet bei dem Dominus 3 CP pro Phase.

Was bei der Death Guard lohnt sind Helbrutes, die können sich bewegen und mit schweren Waffen ohne Malus schießen.
Kultisten haben Schnellfeuer bereits auf 18“.
Hast Du den Index Chaos? Der Sorcerer on palanquin of Nurgle ist einen Blick wert. Er hat legal Zugriff auf die Psikräfte der Chaos Space Marnies (Warptime und Diabolic strenght für Mortarion oder einen Daemon Prince).

Warptime auf eine Helbrut ist auch sehr gut: 8“ bewegen + 8“ Bewegen durch Warptime + 48“ Reichweite = 64“ Bedrohungsradius, mit den extra 8“durch Warptime rechnet erstmal keiner.

Bei den Daemon Princes empfehlen sich die Malefic talons, damit kommt jeder Prince auf 7 Attacken.

Wenn Ihr nach ITC spielt ist das Erdgeschoss bei Ruinen grundsätzlich ein Sichtlinienblocker, egal wie es tatsächlich gebaut ist. Damit lassen sich die Leman Russ „umspielen“. Nutzt mehr Gelände.

Hallo Meety,

ich habe immer gute Erfahrungen damit gemacht die Drohnen mit Pestwerfern zu spielen.
Zusammen mit einem Dämonenprinz fliegen lassen der 1er wiederholen lässt und mit der Kriegsherrenfähigkeit mit der alle Seuchenwaffen die Verwundungswürfe wiederholen dürfen.
Habe den Codex grade nicht zur Hand und kenne den Namen nicht auswendig.

Da hat mein bei 3 Drohnen 18 Schuss Sturm, Stärke 6 mit W3 Schaden.
Dazu 1er Wiederholen und alle Verwundungswürfe.

Gruß
Badrukk

Hallo Meety,

ich habe immer gute Erfahrungen damit gemacht die Drohnen mit Pestwerfern zu spielen.
Zusammen mit einem Dämonenprinz fliegen lassen der 1er wiederholen lässt und mit der Kriegsherrenfähigkeit mit der alle Seuchenwaffen die Verwundungswürfe wiederholen dürfen.
Habe den Codex grade nicht zur Hand und kenne den Namen nicht auswendig.

Da hat mein bei 3 Drohnen 18 Schuss Sturm, Stärke 6 mit W3 Schaden.
Dazu 1er Wiederholen und alle Verwundungswürfe.

Gruß
Badrukk

Die treffen aber trotzdem nur auf die 4. Im Gegensatz zu den Flamer, die Autohits verursachen. Mit den 10 Zoll Bewegen, W6 Zoll Vorrücken und 9 Zoll Flamern haben die ganz gute Bedrohungsreichweite. Zusätzlich können sie noch Missionsziele einnehmen und Prinzen gegen Beschuss decken. Wenn sich die Pestwerferdrohnen bewegen treffen die nur auf 5. Da hilt auch der 1er reroll nicht.

Generell würde ich sagen das ihr nicht so spielen solltet das die AM in ihrer Paradedisziplin antreten. Stehen und schießen, am besten noch mit wenig Gelände damit er auch wirklich gar nichts machen muss außer der Schussphase.
Wenn ihr dennoch so spielen wollt empfehle ich haufenweise Plaguebearer in 30er blocks und ihn einfach festnageln in der Suppe

So ich habe zwar hier im Forum zwar weiter fleißig gelesen, war aber leider echt schreibfaul. Ich habe mir mal eine 1500P Liste gebastelt und wollte mal eure Meinung dazu hören. Es wird entweder wieder gegen Imps mit Leman Russ Spam gehen, oder gegen Primaris. Liste darf gern härter sein, aber ich wollte mal neues Zeug spielen was ich bemalt habe, vllt findet sich da eine Balance?

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [77 PL, 1,497pts, 7CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Plague Company:
The Ferrymen

+ HQ +

Chaos Lord [5 PL, 80pts, -1CP]:
6. Arch-Contaminator, Bolt pistol, Chainsword, Plaguechosen

Lord of Contagion [6 PL, 120pts, -1CP]: 1. Revoltingly Resilient, Harbinger of Nurgle, Plaguereaper, The Ferryman's Scythe, Warlord

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 60pts]

. 9x Chaos Cultist w/ Autogun: 9x Autogun

Plague Marines [6 PL, 130pts]
. Plague Champion: Bolt pistol, Plaguesword, Power fist
. 2x Plague Marine w/ boltgun: 2x Blight Grenades, 2x Boltgun, 2x Krak Grenades, 2x Plague knife
. Plague Marine w/ melee weapons: Flail of Corruption
. Plague Marine w/ melee weapons: Great plague cleaver

Plague Marines [8 PL, 108pts]
. Plague Champion: Boltgun, Plaguesword
. 5x Plague Marine w/ boltgun: 5x Blight Grenades, 5x Boltgun, 5x Krak Grenades, 5x Plague knife

+ Elites +

Deathshroud Terminators [7 PL, 141pts]

. Deathshroud Champion: Manreaper, 2x Plaguespurt gauntlets
. 2x Deathshroud Terminator: 2x Manreaper, 2x Plaguespurt gauntlets

Foul Blightspawn [5 PL, 85pts]

+ Fast Attack +

Myphitic Blight-haulers [5 PL, 100pts]

+ Heavy Support +

Hellforged Deredeo Dreadnought [12 PL, 275pts, -2CP]:
Butcher cannon array, Contaminated Monstrosity, Greater havoc launcher, Twin heavy bolter

Plagueburst Crawler [8 PL, 160pts, -1CP]: 2x Entropy cannon, Accelerated Entropy, Heavy slugger

Plagueburst Crawler [8 PL, 160pts]: 2x Entropy cannon, Heavy slugger

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 78pts]:
Combi-bolter

++ Total: [77 PL, 7CP, 1,497pts] ++