So tach zusammen, ich hatte gestern nun auch mein erstes Spiel in der 9ten und auch das erste Spiel nach PA mit der Death Guard. Ran musste ich gegen Harlequins mit Unterstützung durch einen Wraithknight.
Die Listen waren:
Ob beide Listen Regelkonform waren/sind könnt ich jetzt nicht sicher beurteilen.
Der grobe „Plan“ bei Aufstellung meiner Liste war.
Der 8 Mann-Trupp „Nahkampf“ PM sitzt zusammen mit dem Blightspawn und dem Tallyman im Rhino. Rauscht in der ersten Runde vor und macht ab ca. der 2ten Runde stunk bei den Gegnerischen Panzern bzw. harten Zielen.
Die beiden 5 Mann-Trupps „rennen“ zusammen mit dem Lord, dem Caster und dem Blightbringer über eine Flanke. Durch die Blight-Launcher können diese dann noch schießen.
Die Helbrute kommt über die zweite flanke
Mit dem PBC wird das der Aufstellungszone nächste Missionsziel gehalten.
Etwas vorne weg: Nein ich hab leider noch keine Blighthauler, ja ich hab derzeit nur 1 PBC und als ich die Liste aufstellte war ich eher auf Craftsworld mit 1-2 Fire Prism und ohne Knight eingestellt.
Wir haben wegen der Uhrzeit das Spiel nach der 3ten Runde beendet (erstes Spiel „neue“ Regeln etc. dauerte alles bissi länger). Zu diesem Zeitpunkt habe ich nach Punkten mit 31:19 gewonnen. Hätten wir noch fertig gespielt hätte ich wohl verloren.
Alles in allem bin ich mit dem Verlauf ganz zufrieden. Mein „größtes“ Problem war tatsächlich der Knight, weil erstens beide Melter ihr Ziel verfehlten und ich nicht wie geplant mit ihm in den Nahkampf kam. Die PM´s werde ich wohl noch ein bisschen umstellen was Truppgröße und Ausrüstung angeht und ob PBC und Helbrute dabei bleiben weiß ich auch noch nicht. Der Melter und der Raketenwerfer werden wohl vom Rhino runter kommen um mehr punkte für anderes zu haben. Gegen Masse wird die Liste so jedoch nichts machen, da bin ich noch am überlegen was ich wie machen will/werde.
Für den Sprung auf 1.500 Punkte denk ich grad über Melter-Termis (250P) nach. Nach dem schocken wären diese ja auf Melter-Range für mehr DS evtl. mehr DMG und weniger overcharge-risiko bei gleichen punktekosten. Die hab ich auch schon aus ner anderen Box daheim. Abgesehen vom Conquest werd ich aber wohl vor dem neuen Codex erstmal nichts neu kaufen.
Da wir leider nicht besonders oft zum Spielen kommen sind uns bestimmt einige Fehler unterlaufen und wir haben auch vieles vergessen. Spaß hats trotzdem gemacht.
Dann mal danke an alle die tatsächlich alles gelesen haben, vllt hilft es ja weiter. Für Anregungen bin ich natürlich auch offen.
Gruß Butze
Die Listen waren:
+++ Death Guard [62 PL, 7CP, 1,250pts] +++
Plague Company: Mortarion's Anvil
+ Stratagems [-1CP] +
Gifts of Decay (1 Relic) [-1CP]
++ Battalion Detachment
+ HQ [10 PL, -1CP, 185pts] +
Chaos Lord [5 PL, -1CP, 85pts]: 4. Hulking Physique, Balesword [5pts], Bolt pistol, Contaminated Monstrosity [-1CP], Warlord
Malignant Plaguecaster [5 PL, 100pts]: 4. Blades of Putrefaction, 5. Putrescent Vitality
+ Troops [22 PL, 474pts] +
Plague Marines [10 PL, 224pts]
. Plague Champion [33pts]: Plaguesword, Plasma pistol [5pts], Power fist [10pts]
. Plague Marine w/ melee weapons [33pts]: Great plague cleaver [15pts]
. Plague Marine w/ melee weapons [33pts]: Great plague cleaver [15pts]
. Plague Marine w/ melee weapons [23pts]: Bubotic Axe [5pts]
. Plague Marine w/ melee weapons [23pts]: Bubotic Axe [5pts]
. Plague Marine w/ melee weapons [23pts]: Bubotic Axe [5pts]
. Plague Marine w/ special weapon [28pts]: Meltagun [10pts]
. Plague Marine w/ special weapon [28pts]: Meltagun [10pts]
Plague Marines [6 PL, 125pts]
. Plague Champion [18pts]: Boltgun, Plaguesword
. Plague Marine w/ boltgun [18pts]
. Plague Marine w/ melee weapons [33pts]: Flail of Corruption [15pts]
. Plague Marine w/ special weapon [28pts]: Blight launcher [10pts]
. Plague Marine w/ special weapon [28pts]: Blight launcher [10pts]
Plague Marines [6 PL, 125pts]
. Plague Champion [18pts]: Boltgun, Plaguesword
. Plague Marine w/ boltgun [18pts]
. Plague Marine w/ melee weapons [33pts]: Flail of Corruption [15pts]
. Plague Marine w/ special weapon [28pts]: Blight launcher [10pts]
. Plague Marine w/ special weapon [28pts]: Blight launcher [10pts]
+ Elites [18 PL, -2CP, 338pts] +
Foul Blightspawn [5 PL, 85pts]
Helbrute [7 PL, -1CP, 133pts]: Contaminated Monstrosity [-1CP], Twin lascannon [40pts]
. Helbrute fist [23pts]: Combi-bolter [3pts]
Noxious Blightbringer [3 PL, 60pts]: Plasma pistol [5pts], The Daemon's Toll
Tallyman [3 PL, -1CP, 60pts]: 6. Arch-Contaminator, Plaguechosen [-1CP], Plasma pistol [5pts], Tollkeeper
+ Heavy Support [8 PL, -1CP, 160pts] +
Plagueburst Crawler [8 PL, -1CP, 160pts]: 2x Entropy cannon [30pts], Accelerated Entropy [-1CP], Heavy slugger
+ Dedicated Transport [4 PL, 93pts] +
Chaos Rhino [4 PL, 93pts]: Combi-bolter [3pts], Combi-melta [10pts], Havoc launcher [5pts]
Sekundär-Ziele waren:
Niemandsland sichern / Gezielte Tötung / Zermürben
Plague Company: Mortarion's Anvil
+ Stratagems [-1CP] +
Gifts of Decay (1 Relic) [-1CP]
++ Battalion Detachment
+ HQ [10 PL, -1CP, 185pts] +
Chaos Lord [5 PL, -1CP, 85pts]: 4. Hulking Physique, Balesword [5pts], Bolt pistol, Contaminated Monstrosity [-1CP], Warlord
Malignant Plaguecaster [5 PL, 100pts]: 4. Blades of Putrefaction, 5. Putrescent Vitality
+ Troops [22 PL, 474pts] +
Plague Marines [10 PL, 224pts]
. Plague Champion [33pts]: Plaguesword, Plasma pistol [5pts], Power fist [10pts]
. Plague Marine w/ melee weapons [33pts]: Great plague cleaver [15pts]
. Plague Marine w/ melee weapons [33pts]: Great plague cleaver [15pts]
. Plague Marine w/ melee weapons [23pts]: Bubotic Axe [5pts]
. Plague Marine w/ melee weapons [23pts]: Bubotic Axe [5pts]
. Plague Marine w/ melee weapons [23pts]: Bubotic Axe [5pts]
. Plague Marine w/ special weapon [28pts]: Meltagun [10pts]
. Plague Marine w/ special weapon [28pts]: Meltagun [10pts]
Plague Marines [6 PL, 125pts]
. Plague Champion [18pts]: Boltgun, Plaguesword
. Plague Marine w/ boltgun [18pts]
. Plague Marine w/ melee weapons [33pts]: Flail of Corruption [15pts]
. Plague Marine w/ special weapon [28pts]: Blight launcher [10pts]
. Plague Marine w/ special weapon [28pts]: Blight launcher [10pts]
Plague Marines [6 PL, 125pts]
. Plague Champion [18pts]: Boltgun, Plaguesword
. Plague Marine w/ boltgun [18pts]
. Plague Marine w/ melee weapons [33pts]: Flail of Corruption [15pts]
. Plague Marine w/ special weapon [28pts]: Blight launcher [10pts]
. Plague Marine w/ special weapon [28pts]: Blight launcher [10pts]
+ Elites [18 PL, -2CP, 338pts] +
Foul Blightspawn [5 PL, 85pts]
Helbrute [7 PL, -1CP, 133pts]: Contaminated Monstrosity [-1CP], Twin lascannon [40pts]
. Helbrute fist [23pts]: Combi-bolter [3pts]
Noxious Blightbringer [3 PL, 60pts]: Plasma pistol [5pts], The Daemon's Toll
Tallyman [3 PL, -1CP, 60pts]: 6. Arch-Contaminator, Plaguechosen [-1CP], Plasma pistol [5pts], Tollkeeper
+ Heavy Support [8 PL, -1CP, 160pts] +
Plagueburst Crawler [8 PL, -1CP, 160pts]: 2x Entropy cannon [30pts], Accelerated Entropy [-1CP], Heavy slugger
+ Dedicated Transport [4 PL, 93pts] +
Chaos Rhino [4 PL, 93pts]: Combi-bolter [3pts], Combi-melta [10pts], Havoc launcher [5pts]
Sekundär-Ziele waren:
Niemandsland sichern / Gezielte Tötung / Zermürben
So in etwa:
. Troupe Master
. Shadowseer
. 2 x 5 Troupe
. Death Jester
. Solitaire
. 1 x 2 Skyweavers
. 2 Starweaver
. Wraithknight
Sekundär Ziele waren:
Niemandsland sichern / Vernichte es / Peilsender Reparieren
. Troupe Master
. Shadowseer
. 2 x 5 Troupe
. Death Jester
. Solitaire
. 1 x 2 Skyweavers
. 2 Starweaver
. Wraithknight
Sekundär Ziele waren:
Niemandsland sichern / Vernichte es / Peilsender Reparieren
Ob beide Listen Regelkonform waren/sind könnt ich jetzt nicht sicher beurteilen.
Der grobe „Plan“ bei Aufstellung meiner Liste war.
Der 8 Mann-Trupp „Nahkampf“ PM sitzt zusammen mit dem Blightspawn und dem Tallyman im Rhino. Rauscht in der ersten Runde vor und macht ab ca. der 2ten Runde stunk bei den Gegnerischen Panzern bzw. harten Zielen.
Die beiden 5 Mann-Trupps „rennen“ zusammen mit dem Lord, dem Caster und dem Blightbringer über eine Flanke. Durch die Blight-Launcher können diese dann noch schießen.
Die Helbrute kommt über die zweite flanke
Mit dem PBC wird das der Aufstellungszone nächste Missionsziel gehalten.
Etwas vorne weg: Nein ich hab leider noch keine Blighthauler, ja ich hab derzeit nur 1 PBC und als ich die Liste aufstellte war ich eher auf Craftsworld mit 1-2 Fire Prism und ohne Knight eingestellt.
Wir haben wegen der Uhrzeit das Spiel nach der 3ten Runde beendet (erstes Spiel „neue“ Regeln etc. dauerte alles bissi länger). Zu diesem Zeitpunkt habe ich nach Punkten mit 31:19 gewonnen. Hätten wir noch fertig gespielt hätte ich wohl verloren.
Ich durfte anfangen:
Helbrute Twin-Lasca: Ich mag sie irgendwie, mit 5+++ noch lieber, ich machte leider den Fehler sie zu bewegen und nicht das doppeltschießen-strat zu ziehen. Einziges sichtbares Ziel wäre der Knight gewesen. So blieb es bei zwei Schuss welche beide trafen und ihm satte 11LP nahmen. Das sollten außer ein paar Schadenspunkten im Blightspawn-Abwehrfeuer leider auch die einzigen LP sein die dieser verliert. In seiner ersten Runde schoss der Knight zurück was die Brute dann auch vernichtete, -4 DS waren dann doch zu viel und den FNP-Wurf hab ich mal voll verhauen, von 10 Stück keinen einzigen geschafft. Warum so eine Helbrute eigentlich nicht dämonisch ist, konnte ich mir auch noch nicht erklären.
Das Rhino: Fuhr (advance) mit Insassen in die Mitte, nebelte und sicherte dort 3 Runden lang das Missionsziel. In der zweiten Runde stieg alles aus bewegte sich und griff die Starweaver auf dem Missionsziel an. Hier ist uns der erste „kleine“ Fehler unterlaufen. Ich sagte beide an, hätte aber nur einen erreicht weswegen der Angriff eigentlich fehlgeschlagen wäre. Am Ende konnte/habe ich eh nur auf den ersten geschlagen weswegen das wohl nicht so ins Gewicht fallen dürfte. Interessanter wurde es als er dran war und nach Beschuss (es gingen 4 PM´s (2 Melter, 1 Cleaver, 1 B-Axt)) die beiden Troups in den Nahkampf kamen. Alles was hier angriff war in Blightspawn-Range und musste erst mal warten. Auch wenn ich vergessen habe, dass PM´s mit B-Axt 2 attacken +1 Hatefull Assault haben und ich nur 1+1 machte war von den Troups nicht mehr viel übrig. Mit „Grabenkämpfer“ hatte ich nochmals 3 Attacken mit den Seuchenmessern. Hier ging der Plan mit dem Tallyman auch voll auf, mit alle Hit-Rolls wiederholen, Arch-Contaminator und Tollkeeper (Expl. 6en) is der mit dem Trupp ne Ansagen. Erst am Ende der dritten Runde gingen die letzten beiden PM´s und der Blightspawn hops, der Tallyman „überlebte“ die Schlacht. Das Rhino wurde in der dritten Runde vom Knight und den Skyweavers zerschossen.
Der PBC: Konnte einmal Punkten wurde aber in der zweiten Runde vom Knight zerschossen. Die Entropy Kanonen haben nichts getroffen der Mörser wurde gesaved und den Slugger hab ich durchgängig verpennt (ich Depp).
Ein Trupp PM´s hielt für Runde 2 und 3 ein Missionsziel. Überlebte in der zweite Runde den ersten Angriff des Solitairs, in der dritten zündete er ein Strat für +2 stärke und attacken was diesen trupp dann durch zusätzliches Save-Pech auslöschte. Meine Attacken hier blieben leider alle im Invul. hängen.
Der Zweite Trupp versuchte mit Lord, Caster und Blightbringer in die gegnerische Aufstellungszone zu kommen kurz davor war aber Schluss. Ein Fehler im Laufweg machte mir hier nen Strich durch die Rechnung. Insgesamt konnte ich durch den Blightbringer aber satte 31“ (zwei 5en, eine 6) Marschieren.
Da die Schlacht leider durchgängig auf der anderen Seite stattgefunden hat haben die beiden Trupps + Charakter ausser in der ersten Runde den Deathjester auszuknipsen (4 Schuss Blight Launcher und schlechte Platzierung des DJ) nicht viel gemacht. Das DG-Invul.-Arte hätte ich auch eher auf der anderen Seite gebraucht. Von daher kann ich noch nicht sagen wie gut oder schlecht dieses am Ende ist.
Helbrute Twin-Lasca: Ich mag sie irgendwie, mit 5+++ noch lieber, ich machte leider den Fehler sie zu bewegen und nicht das doppeltschießen-strat zu ziehen. Einziges sichtbares Ziel wäre der Knight gewesen. So blieb es bei zwei Schuss welche beide trafen und ihm satte 11LP nahmen. Das sollten außer ein paar Schadenspunkten im Blightspawn-Abwehrfeuer leider auch die einzigen LP sein die dieser verliert. In seiner ersten Runde schoss der Knight zurück was die Brute dann auch vernichtete, -4 DS waren dann doch zu viel und den FNP-Wurf hab ich mal voll verhauen, von 10 Stück keinen einzigen geschafft. Warum so eine Helbrute eigentlich nicht dämonisch ist, konnte ich mir auch noch nicht erklären.
Das Rhino: Fuhr (advance) mit Insassen in die Mitte, nebelte und sicherte dort 3 Runden lang das Missionsziel. In der zweiten Runde stieg alles aus bewegte sich und griff die Starweaver auf dem Missionsziel an. Hier ist uns der erste „kleine“ Fehler unterlaufen. Ich sagte beide an, hätte aber nur einen erreicht weswegen der Angriff eigentlich fehlgeschlagen wäre. Am Ende konnte/habe ich eh nur auf den ersten geschlagen weswegen das wohl nicht so ins Gewicht fallen dürfte. Interessanter wurde es als er dran war und nach Beschuss (es gingen 4 PM´s (2 Melter, 1 Cleaver, 1 B-Axt)) die beiden Troups in den Nahkampf kamen. Alles was hier angriff war in Blightspawn-Range und musste erst mal warten. Auch wenn ich vergessen habe, dass PM´s mit B-Axt 2 attacken +1 Hatefull Assault haben und ich nur 1+1 machte war von den Troups nicht mehr viel übrig. Mit „Grabenkämpfer“ hatte ich nochmals 3 Attacken mit den Seuchenmessern. Hier ging der Plan mit dem Tallyman auch voll auf, mit alle Hit-Rolls wiederholen, Arch-Contaminator und Tollkeeper (Expl. 6en) is der mit dem Trupp ne Ansagen. Erst am Ende der dritten Runde gingen die letzten beiden PM´s und der Blightspawn hops, der Tallyman „überlebte“ die Schlacht. Das Rhino wurde in der dritten Runde vom Knight und den Skyweavers zerschossen.
Der PBC: Konnte einmal Punkten wurde aber in der zweiten Runde vom Knight zerschossen. Die Entropy Kanonen haben nichts getroffen der Mörser wurde gesaved und den Slugger hab ich durchgängig verpennt (ich Depp).
Ein Trupp PM´s hielt für Runde 2 und 3 ein Missionsziel. Überlebte in der zweite Runde den ersten Angriff des Solitairs, in der dritten zündete er ein Strat für +2 stärke und attacken was diesen trupp dann durch zusätzliches Save-Pech auslöschte. Meine Attacken hier blieben leider alle im Invul. hängen.
Der Zweite Trupp versuchte mit Lord, Caster und Blightbringer in die gegnerische Aufstellungszone zu kommen kurz davor war aber Schluss. Ein Fehler im Laufweg machte mir hier nen Strich durch die Rechnung. Insgesamt konnte ich durch den Blightbringer aber satte 31“ (zwei 5en, eine 6) Marschieren.
Da die Schlacht leider durchgängig auf der anderen Seite stattgefunden hat haben die beiden Trupps + Charakter ausser in der ersten Runde den Deathjester auszuknipsen (4 Schuss Blight Launcher und schlechte Platzierung des DJ) nicht viel gemacht. Das DG-Invul.-Arte hätte ich auch eher auf der anderen Seite gebraucht. Von daher kann ich noch nicht sagen wie gut oder schlecht dieses am Ende ist.
Alles in allem bin ich mit dem Verlauf ganz zufrieden. Mein „größtes“ Problem war tatsächlich der Knight, weil erstens beide Melter ihr Ziel verfehlten und ich nicht wie geplant mit ihm in den Nahkampf kam. Die PM´s werde ich wohl noch ein bisschen umstellen was Truppgröße und Ausrüstung angeht und ob PBC und Helbrute dabei bleiben weiß ich auch noch nicht. Der Melter und der Raketenwerfer werden wohl vom Rhino runter kommen um mehr punkte für anderes zu haben. Gegen Masse wird die Liste so jedoch nichts machen, da bin ich noch am überlegen was ich wie machen will/werde.
Für den Sprung auf 1.500 Punkte denk ich grad über Melter-Termis (250P) nach. Nach dem schocken wären diese ja auf Melter-Range für mehr DS evtl. mehr DMG und weniger overcharge-risiko bei gleichen punktekosten. Die hab ich auch schon aus ner anderen Box daheim. Abgesehen vom Conquest werd ich aber wohl vor dem neuen Codex erstmal nichts neu kaufen.
Da wir leider nicht besonders oft zum Spielen kommen sind uns bestimmt einige Fehler unterlaufen und wir haben auch vieles vergessen. Spaß hats trotzdem gemacht.
Dann mal danke an alle die tatsächlich alles gelesen haben, vllt hilft es ja weiter. Für Anregungen bin ich natürlich auch offen.
Gruß Butze