Armeeliste Death Guard "Aufbau" (BnB hart aber fair)

Butzinjo

Aushilfspinsler
11. Oktober 2017
30
7
4.896
So tach zusammen, ich hatte gestern nun auch mein erstes Spiel in der 9ten und auch das erste Spiel nach PA mit der Death Guard. Ran musste ich gegen Harlequins mit Unterstützung durch einen Wraithknight.

Die Listen waren:

+++ Death Guard [62 PL, 7CP, 1,250pts] +++

Plague Company: Mortarion's Anvil

+ Stratagems [-1CP] +
Gifts of Decay (1 Relic) [-1CP]

++ Battalion Detachment
+ HQ [10 PL, -1CP, 185pts] +

Chaos Lord [5 PL, -1CP, 85pts]: 4. Hulking Physique, Balesword [5pts], Bolt pistol, Contaminated Monstrosity [-1CP], Warlord

Malignant Plaguecaster [5 PL, 100pts]: 4. Blades of Putrefaction, 5. Putrescent Vitality

+ Troops [22 PL, 474pts] +

Plague Marines [10 PL, 224pts]
. Plague Champion [33pts]: Plaguesword, Plasma pistol [5pts], Power fist [10pts]
. Plague Marine w/ melee weapons [33pts]: Great plague cleaver [15pts]
. Plague Marine w/ melee weapons [33pts]: Great plague cleaver [15pts]
. Plague Marine w/ melee weapons [23pts]: Bubotic Axe [5pts]
. Plague Marine w/ melee weapons [23pts]: Bubotic Axe [5pts]
. Plague Marine w/ melee weapons [23pts]: Bubotic Axe [5pts]
. Plague Marine w/ special weapon [28pts]: Meltagun [10pts]
. Plague Marine w/ special weapon [28pts]: Meltagun [10pts]

Plague Marines [6 PL, 125pts]
. Plague Champion [18pts]: Boltgun, Plaguesword
. Plague Marine w/ boltgun [18pts]
. Plague Marine w/ melee weapons [33pts]: Flail of Corruption [15pts]
. Plague Marine w/ special weapon [28pts]: Blight launcher [10pts]
. Plague Marine w/ special weapon [28pts]: Blight launcher [10pts]

Plague Marines [6 PL, 125pts]
. Plague Champion [18pts]: Boltgun, Plaguesword
. Plague Marine w/ boltgun [18pts]
. Plague Marine w/ melee weapons [33pts]: Flail of Corruption [15pts]
. Plague Marine w/ special weapon [28pts]: Blight launcher [10pts]
. Plague Marine w/ special weapon [28pts]: Blight launcher [10pts]

+ Elites [18 PL, -2CP, 338pts] +

Foul Blightspawn [5 PL, 85pts]

Helbrute [7 PL, -1CP, 133pts]: Contaminated Monstrosity [-1CP], Twin lascannon [40pts]
. Helbrute fist [23pts]: Combi-bolter [3pts]

Noxious Blightbringer [3 PL, 60pts]: Plasma pistol [5pts], The Daemon's Toll

Tallyman [3 PL, -1CP, 60pts]: 6. Arch-Contaminator, Plaguechosen [-1CP], Plasma pistol [5pts], Tollkeeper

+ Heavy Support [8 PL, -1CP, 160pts] +

Plagueburst Crawler [8 PL, -1CP, 160pts]: 2x Entropy cannon [30pts], Accelerated Entropy [-1CP], Heavy slugger

+ Dedicated Transport [4 PL, 93pts] +

Chaos Rhino [4 PL, 93pts]: Combi-bolter [3pts], Combi-melta [10pts], Havoc launcher [5pts]



Sekundär-Ziele waren:

Niemandsland sichern / Gezielte Tötung / Zermürben


So in etwa:
. Troupe Master
. Shadowseer
. 2 x 5 Troupe
. Death Jester
. Solitaire
. 1 x 2 Skyweavers
. 2 Starweaver
. Wraithknight


Sekundär Ziele waren:

Niemandsland sichern / Vernichte es / Peilsender Reparieren

Ob beide Listen Regelkonform waren/sind könnt ich jetzt nicht sicher beurteilen.


Der grobe „Plan“ bei Aufstellung meiner Liste war.

Der 8 Mann-Trupp „Nahkampf“ PM sitzt zusammen mit dem Blightspawn und dem Tallyman im Rhino. Rauscht in der ersten Runde vor und macht ab ca. der 2ten Runde stunk bei den Gegnerischen Panzern bzw. harten Zielen.

Die beiden 5 Mann-Trupps „rennen“ zusammen mit dem Lord, dem Caster und dem Blightbringer über eine Flanke. Durch die Blight-Launcher können diese dann noch schießen.

Die Helbrute kommt über die zweite flanke

Mit dem PBC wird das der Aufstellungszone nächste Missionsziel gehalten.

Etwas vorne weg: Nein ich hab leider noch keine Blighthauler, ja ich hab derzeit nur 1 PBC und als ich die Liste aufstellte war ich eher auf Craftsworld mit 1-2 Fire Prism und ohne Knight eingestellt.


Wir haben wegen der Uhrzeit das Spiel nach der 3ten Runde beendet (erstes Spiel „neue“ Regeln etc. dauerte alles bissi länger). Zu diesem Zeitpunkt habe ich nach Punkten mit 31:19 gewonnen. Hätten wir noch fertig gespielt hätte ich wohl verloren.

Ich durfte anfangen:

Helbrute Twin-Lasca: Ich mag sie irgendwie, mit 5+++ noch lieber, ich machte leider den Fehler sie zu bewegen und nicht das doppeltschießen-strat zu ziehen. Einziges sichtbares Ziel wäre der Knight gewesen. So blieb es bei zwei Schuss welche beide trafen und ihm satte 11LP nahmen. Das sollten außer ein paar Schadenspunkten im Blightspawn-Abwehrfeuer leider auch die einzigen LP sein die dieser verliert. In seiner ersten Runde schoss der Knight zurück was die Brute dann auch vernichtete, -4 DS waren dann doch zu viel und den FNP-Wurf hab ich mal voll verhauen, von 10 Stück keinen einzigen geschafft. Warum so eine Helbrute eigentlich nicht dämonisch ist, konnte ich mir auch noch nicht erklären.

Das Rhino: Fuhr (advance) mit Insassen in die Mitte, nebelte und sicherte dort 3 Runden lang das Missionsziel. In der zweiten Runde stieg alles aus bewegte sich und griff die Starweaver auf dem Missionsziel an. Hier ist uns der erste „kleine“ Fehler unterlaufen. Ich sagte beide an, hätte aber nur einen erreicht weswegen der Angriff eigentlich fehlgeschlagen wäre. Am Ende konnte/habe ich eh nur auf den ersten geschlagen weswegen das wohl nicht so ins Gewicht fallen dürfte. Interessanter wurde es als er dran war und nach Beschuss (es gingen 4 PM´s (2 Melter, 1 Cleaver, 1 B-Axt)) die beiden Troups in den Nahkampf kamen. Alles was hier angriff war in Blightspawn-Range und musste erst mal warten. Auch wenn ich vergessen habe, dass PM´s mit B-Axt 2 attacken +1 Hatefull Assault haben und ich nur 1+1 machte war von den Troups nicht mehr viel übrig. Mit „Grabenkämpfer“ hatte ich nochmals 3 Attacken mit den Seuchenmessern. Hier ging der Plan mit dem Tallyman auch voll auf, mit alle Hit-Rolls wiederholen, Arch-Contaminator und Tollkeeper (Expl. 6en) is der mit dem Trupp ne Ansagen. Erst am Ende der dritten Runde gingen die letzten beiden PM´s und der Blightspawn hops, der Tallyman „überlebte“ die Schlacht. Das Rhino wurde in der dritten Runde vom Knight und den Skyweavers zerschossen.

Der PBC: Konnte einmal Punkten wurde aber in der zweiten Runde vom Knight zerschossen. Die Entropy Kanonen haben nichts getroffen der Mörser wurde gesaved und den Slugger hab ich durchgängig verpennt (ich Depp).

Ein Trupp PM´s hielt für Runde 2 und 3 ein Missionsziel. Überlebte in der zweite Runde den ersten Angriff des Solitairs, in der dritten zündete er ein Strat für +2 stärke und attacken was diesen trupp dann durch zusätzliches Save-Pech auslöschte. Meine Attacken hier blieben leider alle im Invul. hängen.

Der Zweite Trupp versuchte mit Lord, Caster und Blightbringer in die gegnerische Aufstellungszone zu kommen kurz davor war aber Schluss. Ein Fehler im Laufweg machte mir hier nen Strich durch die Rechnung. Insgesamt konnte ich durch den Blightbringer aber satte 31“ (zwei 5en, eine 6) Marschieren.

Da die Schlacht leider durchgängig auf der anderen Seite stattgefunden hat haben die beiden Trupps + Charakter ausser in der ersten Runde den Deathjester auszuknipsen (4 Schuss Blight Launcher und schlechte Platzierung des DJ) nicht viel gemacht. Das DG-Invul.-Arte hätte ich auch eher auf der anderen Seite gebraucht. Von daher kann ich noch nicht sagen wie gut oder schlecht dieses am Ende ist.

Alles in allem bin ich mit dem Verlauf ganz zufrieden. Mein „größtes“ Problem war tatsächlich der Knight, weil erstens beide Melter ihr Ziel verfehlten und ich nicht wie geplant mit ihm in den Nahkampf kam. Die PM´s werde ich wohl noch ein bisschen umstellen was Truppgröße und Ausrüstung angeht und ob PBC und Helbrute dabei bleiben weiß ich auch noch nicht. Der Melter und der Raketenwerfer werden wohl vom Rhino runter kommen um mehr punkte für anderes zu haben. Gegen Masse wird die Liste so jedoch nichts machen, da bin ich noch am überlegen was ich wie machen will/werde.

Für den Sprung auf 1.500 Punkte denk ich grad über Melter-Termis (250P) nach. Nach dem schocken wären diese ja auf Melter-Range für mehr DS evtl. mehr DMG und weniger overcharge-risiko bei gleichen punktekosten. Die hab ich auch schon aus ner anderen Box daheim. Abgesehen vom Conquest werd ich aber wohl vor dem neuen Codex erstmal nichts neu kaufen.

Da wir leider nicht besonders oft zum Spielen kommen sind uns bestimmt einige Fehler unterlaufen und wir haben auch vieles vergessen. Spaß hats trotzdem gemacht.

Dann mal danke an alle die tatsächlich alles gelesen haben, vllt hilft es ja weiter. Für Anregungen bin ich natürlich auch offen.

Gruß Butze
 
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Reaktionen: Fabiusm
Hast du bei der Brute vergessen, dass du der den 5++ über CP gegeben hast?

In den 5er Trupps hast du ziemlich viele Spezialwaffen. Wahrscheinlich würde ich beide Flails in den 8er Trupp stecken und die 5er Trupps mit 1-2 Blight Launchern lassen. Great Plague Cleaver würden dann zu Gunsten der Flails rausfliegen. So Machst du dir dann ggf. Punkte für ein paar mehr Marines frei...
 
Vergessen nicht, ist aber ja leider ein 5+++ und von den 10 Wunden die am Ende durch gekommen sind hab ichs tatsächlich nicht geschaft eine einzige zu verhindert^^. Rüster hatte ich vorher keinen mehr.

Die Flails in den 5ern warn gedacht um vllt. noch 1-2 Attacken mehr zu haben falls die Jungs in den Nahkampf müssen. Ob es das wirklich wert ist, ist zu überlegen. Ob Cleaver oder Flail is denk ich gegnerabhängig, muss man testen. Der Plan war/ist den trupp überwiegend auf Fahrzeuge los zu lassen, da ist Stärke 8/9 evtl. besser als überspringender Schaden aber ja. Bei den Meltern bin ich mir absolut nicht sicher ob die einen Mehrgewinn bringen mit nur einem Schuss, die würden auch nochmal zwischen 20 und 56 punkten frei geben.

Möglich könnte auch sein:
Plasma-Pist. vom Champ weg 5 punkte
1 Melter raus, 1 Melter tauschen mit Axt, gibt 33 Punkte
und nur noch 7 Mann im Nahkampftrupp (bringt vllt Glück beim Würfeln 😉)

Beide Flails gegen Bolter gibt nochmal 30 Punkte frei

Gibt 68 Punkte frei, wäre für 65 Punkte noch ein Putrifier im Rhino für Grananten-Spam drin.
Ist aber halt wahrscheinlich auch wieder so ein one-shot für einen haufen punkte den man
anderweitig wohl besser investieren könnte. Wenn man den Bolter noch aus der HB-Fist
nimmt kommt man auf 71P welche man in nen 10ner Poxis drücken kann was zu 90%
am meisten bringen dürfte.

Blight-Hauler hab ich leider noch keinen da. U.a. weil genau diese eine Ausgabe Conquest in
dem kleinen laden bei mir um die ecke nicht angekommen ist. Sonst könnte man den evtl. noch
anstelle der HB setzen.
 
Am Samstag nochmal rematch, diesmal aber ohne Knight.
Hab die Liste nach Anregungen nochmal überarbeitet, Flails in den NK-Trupp, Melter weg und dafür nochmal
10 Poxis dazu. Blightbringer und Helbrut stehen auf der Kippe, mal schaun wie die sich schlagen.

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [63 PL, 7CP, 1,250pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Plague Company: Mortarion's Anvil

+ Stratagems +

Gifts of Decay (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Chaos Lord [5 PL, -1CP, 85pts]: 4. Hulking Physique, Balesword, Blight Grenades, Bolt pistol, Contaminated Monstrosity, Krak grenades, Warlord

Malignant Plaguecaster [5 PL, 100pts]: 4. Blades of Putrefaction, 5. Putrescent Vitality, Blight Grenades, Bolt pistol, Corrupted staff, Krak grenades, Smite

+ Troops +

Plague Marines [8 PL, 191pts]
. Plague Champion: Blight Grenades, Krak grenades, Plague knife, Plasma pistol, Power fist
. Plague Marine w/ melee weapons: Blight Grenades, Flail of Corruption, Krak grenades, Plague knife
. Plague Marine w/ melee weapons: Blight Grenades, Flail of Corruption, Krak grenades, Plague knife
. Plague Marine w/ melee weapons: Blight Grenades, Bubotic Axe, Krak grenades, Plague knife
. Plague Marine w/ melee weapons: Blight Grenades, Bubotic Axe, Krak grenades, Plague knife
. Plague Marine w/ melee weapons: Blight Grenades, Bubotic Axe, Krak grenades, Plague knife
. Plague Marine w/ melee weapons: Blight Grenades, Bubotic Axe, Krak grenades, Plague knife

Plague Marines [6 PL, 110pts]
. Plague Champion: Blight Grenades, Boltgun, Krak grenades, Plaguesword
. 2x Plague Marine w/ boltgun: 2x Blight Grenades, 2x Boltgun, 2x Krak Grenades, 2x Plague knife
. Plague Marine w/ special weapon: Blight Grenades, Blight launcher, Krak grenades, Plague knife
. Plague Marine w/ special weapon: Blight Grenades, Blight launcher, Krak grenades, Plague knife

Plague Marines [6 PL, 110pts]
. Plague Champion: Blight Grenades, Boltgun, Krak grenades, Plaguesword
. 2x Plague Marine w/ boltgun: 2x Blight Grenades, 2x Boltgun, 2x Krak Grenades, 2x Plague knife
. Plague Marine w/ special weapon: Blight Grenades, Blight launcher, Krak grenades, Plague knife
. Plague Marine w/ special weapon: Blight Grenades, Blight launcher, Krak grenades, Plague knife

Poxwalkers [3 PL, 70pts]
. 10x Poxwalker: 10x Improvised weapon

+ Elites +

Foul Blightspawn [5 PL, 85pts]: Blight Grenades, Krak grenades, Plague sprayer

Helbrute [7 PL, -1CP, 133pts]: Contaminated Monstrosity, Twin lascannon
. Helbrute fist: Combi-bolter

Noxious Blightbringer [3 PL, 60pts]: Blight Grenades, Cursed plague bell, Krak grenades, Plasma pistol, The Daemon's Toll

Tallyman [3 PL, -1CP, 60pts]: 6. Arch-Contaminator, Blight Grenades, Krak grenades, Plaguechosen, Plasma pistol, Tollkeeper

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [8 PL, -1CP, 160pts]: 2x Entropy cannon, Accelerated Entropy, Heavy slugger, Plagueburst Mortar

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 86pts]: Combi-bolter, Combi-bolter, Havoc launcher, Smoke launchers

++ Total: [63 PL, 7CP, 1,250pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Blöde Frage aber, beim Tallyman:
Arch-Contaminator sagt ja: "re-roll all failed wound rolls"
Da vor Mods wiederholt wird, müsste ich auch einen Verwundungswurf der durch "+1 auf Verwundungswurf" treffen würde wiederholen, oder?
Unterschied zum "Festering Zealot" würde ich hier bei: "you CAN re-roll all failed hit rolls" sehen. Abgesehen davon das ich grad nichts
im Kopf hab was uns +1 auf den hit roll gibt ?
 
Du meinst quasi bei S4 gegen W5 und +1 aufs Verwunden würde man auf die 5 bzw. modifiziert auf die 4 Verwunden. Bei einer gewürfelten 4 wäre das vor Modifikator ein Fehlschlag und muss neu gewürfelt werden, mit der Chance, dass es schlechter als ne 4 wird? Scheint für mich korrekt zu sein...hatte ich tatsächlich aber nicht auf dem Schirm 🙄 die Debatte gab es ja immer nur bei - 1 Modifikatoren...
 
Jop, genau so meinte ich das ja.
Wäre dann auch so wie ich es lese und verstehe, wollt nur sicher gehen ob des andere auch noch so sehen .

Was die antwort aus dem KFKA angeht (ich verlager des mal hierher 😉)
Zu 1) zu würfelst die Verwundung nicht, also kann man nicht vom dem höchsten Ergebnis ausgehen
Zu 2) geht nur für Waffen, die den Schaden würfeln, also Pech gehabt
Zu 3) den sollte man würfeln müssen (gleiches wie bei 1) eigentlich)

Und ja, bei genau den Punkten bin ich auch hängen geblieben und zumindest bei 1) und 2) dachte ich auch nur... Schade eigentlich 😀

1 und 3 dacht ich mir schon so, sonst wär die Kombo glaub ich schon recht populär.
Bei 2 finde ich schade dann geschmeichelt. So viele Nahkampf-Waffen bei denen der Schaden ausgewürfelt wird haben wer ja dann auch net. Zumindest in der zahl das es sich deswegen rentieren würde, da greift dann tatsächlich nur noch der -4DS der da Sinn ergibt...

Aber kurz nochmal zu 1:
Würdest du dann immer vom Mindestergebnis ausgehen oder einfach behaupten trifft fertig?
Ansonsten wäre die kombo vllt nochmal was für den ziemlich unwahrscheinlichen Fall wenn man
mit S4 auf W8 schlägt und somit ne 6 für die Verwundung brauchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es trifft, also Verwundet es auch automatisch. Also ist kein Würfelwert anzunehmen. Die Gleiche Regel gab es quasi früher bei WH Fantasy mit Giftattacken...(hier hoffe ich insgeheim, dass Drukhari mit Giftattacken die Regel standardmäßig bekommen, bzw. immer auf die 4 Verwunden und 6er sind Auto Wunden).

Bei 2) ist das -4 DS auf jeden Fall nicht schlecht. Wenn man mit Seuchenmessern was hartes angreift kann man die Stratagems für +1 Attacke und -4DS bei 6ern ziehen. Vom -4DS würden ja auch noch alle anderen NK Waffen profitieren^^