Moin und willkommen! Tod dem falschen Imperator!
Weil du neu bist, möchte ich erst einmal mit einer kleinen Präambel starten... Es ist oft vollkommen unnütz, einfach eine Liste hinzuklatschen und zu fragen: "Geht das so?"
Niemand weis, was Du mit der Liste genau vor hast und wie du welche Einheiten ausspielst, was in die Reserve kommt und was auf dem Tisch steht, ob du auf Turniere gehen willst oder nur im örtlichen Meta gegen Freunde spielst. Natürlich ist das jetzt allgemein und du wirst wohl nicht gleich auf ein Turnier gehen, wenn du mit 500 starten willst.
Auch der Leser, den du zur Einschätzung einberufst hat seine eigene Erfahrung, sein eigenes Meta und seine eigenen Vorstellung. Ein Turnierspieler wird dir etwas anderes sagen, als ein Fluff-Bunny. Ein Spieler, der nur Modelle auf den Tisch stellt, die er für schön erachtet, wird dir andere Ratschläge geben, als ein min-max'ender WAAC Spieler (Win At All Cost), der für jedes Modell eine Kosten-Nutzen-Statistik führt.
Man kann mit dem Codex schöne und fluffige Sachen auf die Platte bringen. Das Powerlevel wird aber immens schwanken.
🙂 Geht es dir um eine Death Guard Armee, ohne wenn und aber? Oder soll die Armee trotzdem effizient und kompetitiv sein? Als Neueinsteiger (ohne eine große Anzahl an gelesenen 40k Büchern) ist es recht schwer, eine Themenarmee zu basteln. Belies dich auf
wh40k.lexicanum.de, sollte das dein Plan sein.
Möchtest du eine Melange aus einem schönen Armeekonzept, dass optisch und spielerisch besticht, kommst du um das Lesen, Spielen und Probieren nicht herum. Keiner weis genau, was bei dir gespielt wird und worauf bei euch der Fokus liegt. Wenn jemand in einer Umgebung spielt, wo haufenweise Flieger umher schwirren und bei dir wird infantrie-lastig gespielt, dann nützen dir die Ratschläge nicht zwangsweise etwas. Bei einem anderen rollen dutzende gut gepanzerte Fahrzeuge umher; dann wird dir die Person auch eher etwas Anti-Tank-lastigere Listen empfehlen.
Von daher meine Bitte an dich (es ist so gesehen in deinem eigenen Interesse, weil dir so richtig geholfen werden kann
😉): Schreib ein bisschen mehr, was du dir für Gedanken gemacht hast und was du vor hast, mit einer Liste zu erreichen. Das spiegelt auch ein wenig wieder, dass du dich mit der Materie auseinander gesetzt hast und es dir wichtig ist, dass deine Gedanken und deine Liste bewertet werden.
Ich möchte nicht umhinkommen zu sagen, dass 500 Punkte ziemlicher Mist sind. Vor allem mit einer so teuren Armee. Das birgt immer viel größere Chancen, auf ein Anti-Match-up zu stoßen und das frustriert schneller. Das Balancing (ich sehe das bei diesem System sowieso mit Humor, von soetwas zu reden aber ich bin auch von richtig guten Systemen verwöhnt
😀) kommt erst mit mehr Punkten. Auch kannst du deutlich cooleren Scheiß einpacken, wenn du dein Limit auf 1250 Punkte ansetzt. 750 Punkte gehen für ein paar nicht aussagekräftige Runden vielleicht auch noch, um ein bisschen Zeit tot zu schlagen aber du spielst dann halt nur eine ungefähre Vermutung von dem, was Warhammer 40k ist. 1500 und 1750 oder sogar 2000 Punkte sind schon das, was anzustreben ist. Klar lernst du bei kleinen Spielen die Grundmechaniken und bei 2000 Punkten ist man als Neuling schnell überfordert... der Mittelweg ist der beste. So kleine Spieler haben halt meiner bescheidenen Meinung nach einen höheren Frustfaktor.
Ich persönlich mag hübsche Modelle (also niemals Defiler oder diese "Digimon"-Verschnitte...), möchte aber auch für meine Zwecke ein paar harte Setups (ohne sinnlosen Spam -.-") hinstellen. Hier mal ein paar Beispiele einer subjektiven Bewertung an deiner Liste:
Du spielst einen Termi-General und packst den in die Terminatoren.
Stellst du die auf? Dann werden die das spiel nur mit rumlaufen verbringen, weil die zudem nicht wirklich was angsteinflößendes im Beschuss mit denen hast.
Lässt du die schocken? Die können in der Runde nicht angreifen. Rennt der Gegner also einfach von dir davon, wenn du nicht sowieso total verschockt bist oder sogar ein Unglück passiert. Auch wenn du es dann eine Runde später in den Nahkampf schaffen solltest, wird das der einzige im Spiel bleiben.
Klar passt das Mal des Nurgle in die Death Guard. Weil die aber Nahkampforientiert sind, macht sich Slaanesh für schnelleres Knüppeln oder Khorne für mehr Attacken einfach besser. Sogar einen besseren Retter vom Tzeentch halte ich für besser. Die haben einen super tollen Rüstungswurf und nur 1 LP. Wenn der Gegner mit richtig großem Geschütz auf dich einschießt, dann bringt dir ein 4+ ReW mMn mehr, als W 5.
🙂 Darf aber auch gerne anders gesehen werden.
Du stellst 2x5 "nackte" Seuchies hin... das sind mMn verschwendete Punkte. Ganz, ganz, gaaanz vereinfacht stehen da 2x5 furchtlose Chaos Space Marines mit Seuchengranaten, Seuchenmessern und W 5, die mit Boltern um sich ballern. Hm. Das wird dir - etwas weniger schnell zwar aber mit tödlicher Sicherheit - auch genauso einfach weggebolzt, wie ein normaler Chaos Marine, der etwas mehr als die Hälfte kostet. Ergo: Semi-optimal - sterben fast genauso schnell wie CSM und haben den selben, mistigen Schadensoutput. Gerade Seuchenmarines haben den Vorteil, dass die auch mit so einer winzigen Truppengröße 2 Spezialwaffen einpacken können. 5er Trupps mit 2x Plasmawerfer finde ich persönlich ganz chiq. Die können auch im Rhino ihre Runden drehen und schön ein paar glühende Murmeln irgendwo rein ballern. Killt ein Plasma-Seuchi einen Loyalisten-Terminator, hat er seine Punkte wieder rein und das schafft der x-mal einfacher, als ein Bolter-Seuchi.
Außerdem denke ich, dass du um mind. 1 Einheit Kultisten bei 500 Punkten nicht rum kommst. Mit ordentlichen Termis brauchst du sogar 2 Stück und dann hast du auch sonst nicht mehr viel auf dem Feld, außer 5er MaschKa-Termi-Trupp mit General und die 2x10 Kultisten-Trupps.
😀 Kommt halt immer drauf an, was man will, nech.
😉
Von daher ein paar Denkanstöße für dich, welche du unbedingt ergänzen solltest:
- Wie ist ungefähr das örtliche Meta, in dem du spielst? (viele Servorrüstungen/Flieger/Panzer/Schocklisten/Infantriehorden/...)
- Was genau hast du vor bzw. welche Kriterien soll deine Liste für dich erfüllen? (Fluffig, hart,...)
- Was soll das jeweilige Modell/die jeweiligen Modelle erreichen und wie gedenkst du, dass diese das auch schaffen?
Edit: Also zu deinem 2. Post... Irgendwas zusammenklicken und dann hoffen, dass die Leute in deinen Thread strömen und posten kannst du leider vergessen.
😉 Da muss schon immer ein Konzept dahinter stehen. Was machst du gegen ca. 60 Orks mit Wummen? Die Schießen dich platt, auch wenn du eine Servo anhast und wenn nicht, dann hacken die dich in Stücke.