Kill Team [Death Guard] Die rostreichen Sieben (Überlegungen und Berichte)

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Beger

Codexleser
11. Oktober 2017
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A Guuden Zusammen,

Ich möchte euch mein kleines Kill Team vorstellen, von Spielen berichten und eure Meinung erfahren.

Erstmal zum Aufbau des Teams:
Es sollten 7 Modelle sein.
(lasse mal die Namen weg... jucken eh keinen)

Leader +
Plague Champion: Leader, Plaguesword, Plasma gun, Power fist
+ Specialists +
Plague Marine Fighter: Flail of Corruption (Combat)
Plague Marine Gunner: Blight launcher, (Heavy)
Plague Marine Gunner: Plague spewer (Demolitions)
+ Non-specialists +
Plague Marine
Poxwalker
Poxwalker

Meine Gedanken zum Team und der Ausrüstung:
Ich bin langsam und zäh ... doch wenn ich ankomme tut es mächtig weh.
Die meisten haben einen W4 oder W3 bei den Kill teams, also macht alles ab S5 richtig spaß 🙂Meine Vorteule liegen im W5 dem W-Zäh und den Pestwaffen, also so viele wie möglich einpacken.

Bewaffnung:

+ Leader +
Der AllrounderPlasma finde ich als Waffe einfach gut und es ermöglicht die Option W4 auf die 2 zu Verwunden.
E-Faust macht laune und ich habe noch nen zweites Nahkampfmonster (mit der Befehlsoption auch auf 3+ gegen Imp)
Das Schwert ist "nice to have" und eh am Modell.

+ Specialists +

Fighter: Flail of Corruption (Combat)
3xW3 S6/DS2/2 Dmg und 1er to-Wound re-roll... mmn ein muss in jeder DG liste.
Mit etwas Glück nimmt man in einer Runde mehrerer gegner aus dem Spiel oder verteilt eklige wunden.

Gunner: Blight launcher, (Heavy)
Strum 2 (Optional Sturm 3) S6/DS2/W3 Dmg + 1er to-Wound re-roll.
Der junge ist schnell (max 10" dank Vorrücken)
Die Stärke macht sich richtig gut und der 1er re roll sorgt dafür das die Meisten Treffer auch zum Ziel führen.

Gunner: Plague spewer (Demolitions)
Ich steh auf den Flamer.
Autohit, das ist so genial für Abwehrfeuer... dich will keiner angreifen. Wenn es zum Abwehrfeuer kommt kann man sich sicher sein das min 1 Wunde durchkommt. Besonders durch die Spezialisten fähigkeit macht das Richtig laune.
Der Junge ist ne gute absicherung gegen ungewollte Nahkämpfe.
Und der 9 Zoll Flamer rockt jedes Haus.

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+ Non-specialists +
Marine mit Bolter ... nichts besonderes aber zäh zur not Fleischschild oder Deckung für die Spezialisten.
2 Poxis sollen Fleischschild sein oder Punkte hinten halten.


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Die andere Überlegung wäre Poxis auffüllen
(dank geht an "El Toupe")
https://www.gw-fanworld.net/newreply.php?do=newreply&p=3860031
Non-Specialists
Ich würd immer den Rest einfach mit Poxwalker auffüllen.
5 Poxwalker für ganz knapp einen nackten Marine halte ich für mehr als Wertvoll!
Nerven, binden und MZ einnehmen sind wie geschaffen für die Modelle. Zudem sind sie das Meatshield, sollte man Fliegenwolke nutzen, um einen wichtigen Marine (meist FlailMarine) zu schützen.

Dann hätte ich aber nicht die 7 und der Fluff muss leiden 🙂
Und mein Kill Team Name würde keinen Sinn ergeben.

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- - - Aktualisiert - - -

😛lease:
2 fragen hab ich auch gleich, beide befassen sich mit den W6 oder W3 Trefferwürfen.

Frage 1) Flail of Corruption
Fighter ist im Nahkampf mit 3 Tau und könnte nun jeden angreifen.

Lösung A) Teile ich jedem eine Attacke zu und würfle dann die Anzahl der Trefferwürfe aus. sprich Tau1 W3 / Tau2 W3 / Tau3 W3
Lösung B) Ich würfle 3W3 erhalte 7Trefferwürfe und teile dann auf. Tau1 4 / Tau2 2 / Tau3 1

Frage 2) Plague spewer
Ich habe 2 Tau vor mir. Ich kann ja Schüsse aufteilen, mit nem Blight launcher ist es klar jeder bekommt 1nen Schuss vor den Bug geknallt.
Wie ist es mit dem Flamer ich habe Heavy W6? Kann ich auch aufteilen nach dem auswürfeln der Schuss Anzahl?

Lösung A) Ja, W6 würfeln = 5. Tau 1 bekommt 2 / Tau 2 frisst 3 Treffer.
Lösung B) nein, ich wähle Tau 1, werfe den W6 und er muss dann fressen was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flegel macht für jede Attacke W3 Trefferwürfe. Entsprechend teilst du die Attacken auf die Modelle auf und ermittelst dann, wieviele Trefferwürfe für die jeweiligen Attacken du gegen das entsprechende Modell durchführst.
Bei den Flammenwaffen verhält es sich anders, da du hier quasi die Anzahl der Attacken ermittelst und somit überprüfst, wie oft du schießt, und anschließend dein Feuer gegebenenfalls aufteilst.
 
Mein erstes Kill-Team Spiel (ever)

Um erstmal in die Regeln zu kommen und mal die Mechanik kennenzulernen habe ich gestern ein kleines Testspiel gemacht.

Gegner:Genstealer Cult

Ausgewogenes Spiel - Erste Mission - Spielfeld ähnlich der Abbildung.

wir stellen uns auf und ich stelle meinen Leader sowie den Bolterboy auf ein Dach nahe der Spielfeld Mitte.
Meine 2 Frontschweine (Flail & Flamer stehen in deckung und auserhalb der LoS in einer Ruiene)
Mein Luncher Gunner ersteckt hinter einer Ruine)
Poxy 1 in der Nähe der Front schweine hinter einer Säule
Poxy 2 geht schon mal zum ersten Ziel.

Mein Gegner steht recht gebündelt in einer Ruine und mit 2 Leuten auf dem Dach. Darunter auch ein Laserschütze.
Er schafft es nicht seine wichtige Nahkämpfer 6" zu bewegen bevor die erste Runde losgeht.


Alles stark zusammen gefasst

Runde 1:
Ich fange an:
Leader in Feuerbereitschaft.
- Sein Laser in Fbs.
Mein Bolterboy Fbs
Ich bringe meine Jungs nach vorne aber noch so weit weg das sie nicht in seine Charge Reichweite kommen.
Er macht den fehler und zieht mit seinem Nahkämpfer zu weit nach vorne ... Flamer Reichweite 😛

Schussphase: Nurgle ist gnädig und lässt mich abartig gut würfeln.
Mein Chef trifft mit dem Plasma und haut seinen Laser gleich aus dem Spiel.
Bei seinen Schüssen gegen den W5 kommt nichts rum oder ich save alles.
Der Flamer brennt mit 4 Treffern einen seinen Nahkämpfer weg. Sein Bohrer ist aus dem Spiel.
Launcher killt ein weiteres Modell von ihm.
Bolter verursacht ne Fleischwunde.
Poxy 1 stirbt ... Schwund ist immer

In den nächsten Runden sah es dann nicht besser aus. Nurgle ist zufrieden.
Leader und Bolterboy marschieren nach vorne und sind in 12" zum geschehen.
Launcher in Bereitschaft am Ziel.
Flamer geht auch weiter Richtung Ziel 3...
- wird auch gleich ins Visier genommen von seinem Nahkämpfer mit der Zange .... W6 Abwehrfeuer = 6 Treffer machen diesen angriff zu einer echten Demoralisierung für meinen Gegner, da der junge auch gleich ausgeschaltet ist.
Flail greift seinen Granaten Gunner an... und kommt an.
Pxy2 sichert das ziel.

Am ende der runde stehen 3 seiner Jungs um meinen Nahkämpfer und das andere Grobzeug ist ausgeschaltet oder verwundet.
Mit dem Flegel habe ich nur Fleischwunden zugeteilt und selber eine bekommen.

Phase 3
Alles sammelt sich in der Mitte.
Bolterboy und auch der Leader schaffen den Angriff auf das Getümmel.
Flamer sichert Ziel 3
Mein Launcher killt seinen letzten Typ der nicht im NK ist.
Bolterboy macht keine Wunde aber mein Leader bekommt seine Faust 2 mal durch... sein Leader stirbt kann aber dank peitsche nochmal zuhauen.
Dank Fleischwunden kommt nichts rum.
Den Rest erledigt der Flegel.

Fazit:
W5 ist ne Ansage besonders wenn die Dicken Waffen aus dem Spiel sind.
Stärke 5 Flamer macht Böse Aua
Launcher mit S6 gegen W3 (1er reroll) auch ne Ansage.
Der Flegel ist Krank.

Ich glaube es lag aber auch an den Würfeln ... er hat schlecht und ich richtig gut gewürfelt.
Seine Gefährlichen Einheiten waren in Runde 1/2 schon weg oder angeschlagen.

- - - Aktualisiert - - -

Der Flegel macht für jede Attacke W3 Trefferwürfe. Entsprechend teilst du die Attacken auf die Modelle auf und ermittelst dann, wieviele Trefferwürfe für die jeweiligen Attacken du gegen das entsprechende Modell durchführst.
Bei den Flammenwaffen verhält es sich anders, da du hier quasi die Anzahl der Attacken ermittelst und somit überprüfst, wie oft du schießt, und anschließend dein Feuer gegebenenfalls aufteilst.

Dann habe ich es beim Flegel richtig gemacht im Spiel.
Attacken Aufteilen und Trefferwürfe ermitteln.

Das ich mit dem Flamer so auch auf 2 oder Mehr anlegen kann ist natürlich auch richtig übel.
Durch die Stärke und den Autohit macht ihn das auf 9" tödlich für Gruppen (besonders in Deckung).
 
Am Sonntag habe ich die Liste mit 4 Mariens und 7 Poxys gespielt und war begeistert.
(5 Poxys für einen Bolter Marine)

Erstes Spiel gegen Tau.
Das zweite gegen Tyras.

Der eine Bolter-Boy weniger fällt im Shootout nicht wirklich auf, aber die 5 zusätzlichen Poxys sind eine echte bereicherung.
Sie nerven den Gegner, halten Ziele, binden Nahkämpfer und sorgen für Deckung.
Mit Fliegenwolke kann man sich ein Richtig gutes Fleischschild bauen.

Spiel 1 vs Tau - Ausgewogenes Spiel Nr.: 3
Killzone +1 auf Trefferwürfe im Fernkampf (Schon richtig scheiße für Tau)

Meine Poxys dürfen in meiner Ausspährunde schon einmal laufen und bringen sich schon mal auf das Gebäude in der Mitte.
Durch die Große Ruine welche mir super Deckung gab hatte ich weiteren Vorteil gegen die Fischköppe.
2 Poxys nehmen die Ziele an den Seiten und stellen sich (dank Ihrer kleinen Körper) außerhalb der Sichtleinen.
Meine Restliche Truppe will an die Front und so geht es Schlag auf Schlag.
Tau treffen Kaum und verwunden so gut wie gar nicht.
Mein Flamer leistet wieder großartige Arbeit und in Runde 3 ist mein Fighter im Nahkampf.
Tau sieht kein Land mehr und wir beenden das Spiel.

Spiel 2 vs Tyras - Ausgewogenes Spiel Nr.: 4
Durchbruch Mission / wenig Gelände und Tunnelnutzung

Wie erwartet geht es Frontal aufeinander zu.
Poxy bilden eine Wunderbare Fleischwand und schirmen meine Jungs gegen die Tau Nahkämpfer.
Mein Flamer hat mal wieder richtig lust und eine 6 bei dem Auswürfeln der Angriffe, bringt meinen Gegner zum Kotzen.
Als dann noch mein Fighter mit in den bereits besthenden Nahkampf stürmt ist der Tyraniedenspieler demoralisiert.
Fassungslos das er Mit seinem Flegel so Böse zuhaut.
3xW3 Trefferwürfe wären nicht zu stark und es sei komisch beschrieben im Regelbuch.

Generell müssen wir Festhalten:
Die Seuchenwaffen haben eine stärke die bei W3 oder W4 generell sehr gut verwundet.
Der 1 Wound re-roll macht das ganze zu ner Sicheren Sache.
Flamer und Flegel haben ein Krankes Profil.
Und der Support durch die Poxy Masse ist enorm.

Die DG ist super Zäh (trotz nur einem Lebenspunkt)
Die Elitären Seuchen Marines mit ihren Waffen-Optionen sind der Hammer.
Poxys für 3 Punkte sind super um das Team aufzustocken und eine ordentliche Anzahl an Modellen aufs Feld zu bringen.

DG überzeugt mich total.
:nurgle:

- - - Aktualisiert - - -

Die Neue DG Liste sieht nun wie folgt aus


Leader +
Plague Champion: Leader, Plaguesword, Plasma gun, Power fist

+ Specialists +
Plague Marine Fighter: Flail of Corruption (Combat)
Plague Marine Gunner: Blight launcher, (Heavy)
Plague Marine Gunner: Plague spewer (Demolitions)

+ Non-specialists +
7xPoxwalker