Death Guard - Fluffliste

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
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Hallo!

Ich bastel gerade an einer schönen fluffigen Death Guard-Liste. Es wird
eine komplett neue Armee, mal sehen, was sich daraus ergibt...^_^

Ich möchte dabei den Fluff möglichst genau beachten, vor allem der letzte
Codex bietet da ja einiges mehr als der jetzige.
Diese Sachen sollen besonders hervorgehoben werden:
-Nurgles heilige Zahl, die 7
-Death Guard hatte immer relativ viele Terminatorrüstungen
-kaum Fahrzeuge, werde überhaupt keine Kettenfahrzeuge spielen
-keine Laserkanonen, Raketenwerfer, Schwere Bolter
-Beschußarmee ("...Mortarion trained his warriors to fight on
foot relying on their bolters to cut down their enemies..." aus dem letzten Codex)
-keine Bikes bzw. Raptoren

Dabei ist eine Liste herausgekommen, die ich unten eingestellt habe.
HQ sind ein General (dargestellt durch das Typhus-Modell) und ein Hexer
mit Psikräften, die mMn gut zu Nurgle passen.
Die beiden HQs in Terminatorrüstungen kommen jeweils in die Termitrupps,
dadurch habe ich in beiden Trupps 7 Mitglieder.
Die beiden Standards sind..., tja, Standard eben...😉
Die Geissel wird durch das Modell von ForgeWorld dargestellt:
Nurgle Plague Hulk, darf in einer Nurglearmee nicht fehlen.
Und 3 Kyborgs, um auch wirklich was gegen Panzer zu haben. Da ich ja
keine Lash benutze, gehen die wohl in Ordnung.

Was sagt ihr dazu?

Ist wohl relativ hart zu knacken, bis auf die Kyborgs hat die komplette
Infanterie W4(5), die Kyborgs haben dafür 2LP.

Hier die Liste:
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral in Terminatorrüstung, Mal des Nurgle, Dämonenwaffe
- - - > 165 Punkte

Chaoshexer, Mal des Nurgle, Chaoswind, Geschenk des Chaos, Homunkulus, Terminatorrüstung, Kombi-Melter
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Chaosterminatoren, Ikone des Nurgle, 1 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 1 x Kombi-Melter, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 275 Punkte

6 Chaosterminatoren, Ikone des Nurgle, 1 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 1 x Kombi-Melter, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 275 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiewaffe, Melterbomben -> 35 Pkt.
- - - > 226 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiewaffe, Melterbomben -> 35 Pkt.
- - - > 226 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte


Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1747
 
Spiele selber Death Guard, nur habe ich eine Frage. Willst Du Turniertauglich zocken oder eher just for Fun?

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral in Terminatorrüstung, Mal des Nurgle, Dämonenwaffe
- - - > 165 Punkte

Chaoshexer, Mal des Nurgle, Chaoswind, Geschenk des Chaos, Homunkulus, Terminatorrüstung, Kombi-Melter
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Chaosterminatoren, Ikone des Nurgle, 1 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 1 x Kombi-Melter, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 275 Punkte

6 Chaosterminatoren, Ikone des Nurgle, 1 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 1 x Kombi-Melter, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 275 Punkte

Sollen diese Einheiten HQ/ Elite schocken? Wenn ja, ist das Problem, dass diese Einheiten vielleicht zu spät kommen, und sich somit das komplette gegnerische Feuer auf die anderen Dinge konzentriert!


*************** 2 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiewaffe, Melterbomben -> 35 Pkt.
- - - > 226 Punkte

Seuchis haben ne Ini von 3. Das heißt sie hauen im normal Fall als 2. zu. Also MUSS ne Faust da rein. Und gibt den Burschen Melter. Dann können sie noch angreifen!


7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiewaffe, Melterbomben -> 35 Pkt.
- - - > 226 Punkte

Seuchis haben ne Ini von 3. Das heißt sie hauen im normal Fall als 2. zu. Also MUSS ne Faust da rein. Und gibt den Burschen Melter. Dann können sie noch angreifen!


*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Ist sicherlich nett anzuschauen. Aber das Ding bekommst Du nicht in Deckung. Nimm lieber mehr Kys rein...

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Ist i.O. wobei ich die Kys aufteilen würde ind 3 x 2 oder so!


Gesamt Fazit: Deine Liste ist sehr statisch. Nicht gerade Mobil. Fluff hin oder her, verpass Deinen Seuchis Rhinos. Streich einen Termitrupp, und pack mehr Standards ein!

Listenbsp.:

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral in Terminatorrüstung, Mal des Nurgle, Dämonenwaffe
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Elite ***************
7 Chaosterminatoren, Ikone des Nurgle, 1 x Kettenfaust, 2 x Kombi-Melter, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 285 Punkte
*************** 3 Standard ***************
7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 261 Punkte
7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 261 Punkte
7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 261 Punkte
5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1748

Habe mal Deine Termivariante so gut es geht übernommen!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDM:

Reine Fluff´n Funspiele. Keine Turniere.
Nein, die Termis sollen nicht schocken.
Ja, das Argument Melter/E-Faust hat was, die Faust erfordert aber einiges an
Umbauarbeiten an den Metallminis...
Nein, das Geisselmodell von FW ist zu geil, um es nicht zu nehmen.

(Hab meine 5 Monate alte Tochter auf dem Arm, deshalb so kurze Sätze... ^_^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok für fluffige Funspiele sicherlich nicht schlecht!
Also habe mittlerweile 35 Seuchenmarines mit je 2 Melter und einer Faust. Und ja hast recht. Metallminis zu bearbeiten ist nicht so dolle! ^^
Das Modell ist auch Hammer, nur leider in der 5. nicht so toll, wegen den fehlenden Deckungen!
Das mit Kindern auf dem Arm kenne ich. Meine Sohn ist 4 1/2 Monate.^^
 
Moin,

Würde da Damokles zustimmen, rhinos brauchst du auch in fun-spielen!
Fäuste übrigens auch...

Die pers. Ikonen finde ich nicht wirklich pralle.

Da ich aber auch nen geißel-fan bin (achtung: wortwitz), würde ich 2 kyborgs raussschmeißen, und eben jene mit rein nehmen.
Die termis würde ich auch auf einen trupp runterkürzen, dann aber 7!
Würde in etwa so aussehen:
7 Chaosterminatoren
- 2 x Terminator Champion
- Ikone des Nurgle
- 2 x Kettenfaust
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 315 Punkte

Hoffe ich konnte helfen,

MfG
Los_Brechos
 
So, mal einige Tips durchgearbeitet.

Kyborgs gestrichen und dafür noch einen Trupp Seuchenmarines
reingenommen, ausserdem die Standards komplett mit Meltern und
Fäusten bestückt. Jetzt haben wirklich alle Modelle ein Mal des Nurgle,
ausser die Geissel natürlich...

Rhinos wären natürlich besser, aber die verwässern den Fluff-Gedanken
in meinen Augen zu stark. Jaja, die DG hat Rhinos, aber ich möchte
den Fußlatschergedanken weiter stärken. Eine Armee, die unaufhaltsam
jede Menge Feuer schluckt und trotzdem immer weiter auf den Feind
marschiert, manchmal fällt ein Krieger, steht aber wieder auf und
geht weiter in Richtung Gegner - sowas in der Art... ^_^

Und die FW-Geissel ist für die 5. Edi tatsächlich nicht günstig gebaut -
aber ich seh das eher mit Modellbaueraugen... :wub:
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral in Terminatorrüstung, Mal des Nurgle, Dämonenwaffe
- - - > 165 Punkte

Chaoshexer, Mal des Nurgle, Chaoswind, Geschenk des Chaos, Homunkulus,
Terminatorrüstung, Kombi-Melter
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Chaosterminatoren, Ikone des Nurgle, 1 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust,
1 x Kombi-Melter, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 275 Punkte

6 Chaosterminatoren, Ikone des Nurgle, 1 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust,
1 x Kombi-Melter, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 275 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust, Melterbomben -> 45 Pkt.
- - - > 226 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust, Melterbomben -> 45 Pkt.
- - - > 226 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust, Melterbomben -> 45 Pkt.
- - - > 226 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte


Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1748
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du mit den Melterbomben bei den Standard? Kämpfst Du gegen Läufer, dann nimm ganz klar Deine Faust. Sollte ein LR in Reichweite sein, dann haust Du eh vorher Deine Melter rein. Also spar die Punkte!

Und zu dem Thema Feuer schlucken und wieder aufstehen. Das passt doch auch gut zu Necs. Also wenn es das ist was Du willst!^^

Un sei mir nun nicht böse, aber ich denke echt Dir wird es fehlen beim Gegner anzukommen. Du hast nur die Ge´ßel die weitreichend Feuerkraft leisten kann. Die Seuchis 12´´ da bewegen. Ich weiß nicht ob Du glücklich wirst mit der Liste.

Finde man sollte die Feuerluke der Rhinos nutzen wenn wir sie schon haben, dass 2 Modelle rausschießen können. Und siehe da, Du hast doch 2 Melter.....;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Rhinos willst, dann pump die Trupps auf 14 Mann auf. Heilige Zahl verdoppelt und so kommt dann auch was an.

Meine Gegner kriegen meist das kotzen, wenn ich mit sowas ankomme.
2 7er Trupps haben gegenüber einem 14er keinerlei Nachteile dafür aber einige Vorteile - in der letzten Edition hätte Dein Tipp ja noch Sinn gemacht, aber aktuell eben gar nicht mehr... 14er Trupps machen nur dann Sinn, wenn die Standardslots voll sind - aber wann ist das schon der Fall?...

Diese Sachen sollen besonders hervorgehoben werden:
-Nurgles heilige Zahl, die 7
-Death Guard hatte immer relativ viele Terminatorrüstungen
-kaum Fahrzeuge, werde überhaupt keine Kettenfahrzeuge spielen
-keine Laserkanonen, Raketenwerfer, Schwere Bolter
-Beschußarmee ("...Mortarion trained his warriors to fight on
foot relying on their bolters to cut down their enemies..." aus dem letzten Codex)
-keine Bikes bzw. Raptoren
Ein paar Anmerkungen dazu:
"Kaum Fahrzeuge" ist ja nicht richtig. Die Death Guard ist auf Allround-Fusstruppen spezialisiert, deswegen setzen sie weniger (=/= keine) Truppentransporter ein. Da Mortarion Allrounder in seiner Armee haben wollte, die alle Aufgaben übernehmen können, kamen bei der DG auch weniger Spezialisten zum Einsatz (= Sturm- und Unterstützungseinheiten). Da Allrounder zu Fuss aber nur schwerlich Sturmaufgaben übernehmen können, übernahmen Standardmarines in Rhinos die Aufgabe der Sturmtruppen. Deswegen setzt die Death Guard sehr wohl auch Rhinos ein, aber eben in eingeschränkter Zahl. Und von einem kompletten Verzicht auf Kettenfahrzeuge ist sowieso nirgends die Rede.

"keine Laserkanonen, Raketenwerfer, Schwere Bolter" ist ebenfalls nicht ganz richtig. Einerseits stimmt es, dass schwere Waffen zu spezialisiert für die Allroundanforderungen von Mortarion waren. Allerdings scheint die Vorliebe zu Boltern ebenfalls nicht vor schweren Boltern halt gemacht zu haben 😉
http://www.myfreewallpapers.net/fantasy/wallpapers/warhammer-40k-death-guard.jpg

"Beschußarmee" - davon würde ich bei einer Armee, die auf schwere Waffen verzichtet, nicht sprechen 😉 Aber ist klar, was Du meinst.

Zur letzten Armeeliste:
- Der Hexer ist mit 205 Punkten echt ein Punktegrab... Kann mir nicht vorstellen, dass der jemals Spielrelevant sein wird.

- Die Termis sind ok, gerade für Nurgle. Zwei Trupps würde ich aber trotzdem nicht mitnehmen, die Fressen einfach zu viele Punkte für das was sie können - und dann wird der vermeintlich harte Elitetrupp zum Moorhuhn... Das macht einfach keinen Spass beim spielen.

- der Switch von "nur PWer" auf "nur Melter" ist ebenfalls zu einseitig - ich würde 2 PWer Trupps spielen, sowie einen Meltertrupp. Je nach Geschmack auch gern umgekehrt.

- ich würde Dir wirklich dringend raten, mind. einen Transportpanzer mitzunehmen. Optimal würde wirklich ein Land Raider passen:
1. es ist kein gewöhnliches Rhino, also solltest Du damit leben können
2. vom Style her passt er klasse zur DG (er ist zäh und hart im nehmen!)
3. Begründbar auch sehr gut als Elitetransport für Deine HQ

Die Punkte für den LR bekommst Du schon fast durch den Rausschmiss des Hexers rein. Und dann hättest Du endlich auch mal eine Einheit, mit der Du wirklich Druck aufbauen kannst (alle anderen Einheiten sind ja eher langsame, stetig voranrückende Trupps, auf die der Gegner sich gemächlich und genau einstellen kann).
Ich selbst spiele das so: LR + Lord + 7er Trupp Seuchenmarines mit 2 Meltern und Champ mit Plasmapistole und E-Faust - wo die aussteigen, steht erst mal nicht mehr 🙂

Ansonsten finde ich es klasse, einen weiteren Nurgle-Armeeaufbau hier zu sehen, bei dem der Style im Vordergrund steht 🙂

Greg
 
Ein paar Anmerkungen dazu:
"Kaum Fahrzeuge" ist ja nicht richtig.
(...)
Und von einem kompletten Verzicht auf Kettenfahrzeuge ist sowieso nirgends die Rede.
Okay, das mit dem kompletten Verzicht kommt von mir... 😎
Aber nach dem letzten Codex durften nur 2 Standards Rhinos bekommen,
jeder weitere Standardtrupp mit Rhino wurde zu einer Sturmauwahl.

"keine Laserkanonen, Raketenwerfer, Schwere Bolter" ist ebenfalls nicht ganz richtig.
Nach dem letzten Codex schon. Dort durften Modelle mit dem Mark of
Nurgle eben diese Waffen nicht benutzen.

Ansonsten finde ich es klasse, einen weiteren Nurgle-Armeeaufbau hier zu sehen, bei dem der Style im Vordergrund steht 🙂
Erstmal abwarten, der Jahresanfang ist geldtechnisch immer ein schlechter
Zeitpunkt, mit sowas zu beginnen (alle Versicherungen wollen da ihr
Geld haben <_< )

Aber ich denke auch, das ich meine Anforderungen weiter lockern muß.
So ganz ohne Fahrzeuge geht´s dann wohl doch nicht.
Und 2 Trupps mit 7 Termis (+-1 Termi...) schlucken echt heftigst Punkte.
Aber die sind cool 😎