Death Guard Fragen für B&B Spiel.

Chewlacca

Erwählter
06. Dezember 2016
556
92
8.216
Hey, ich möchte endlich mal meine Death Guard ins Feld führen.

Hierfür steht ein Spiel wahrscheinlich gegen Necrons an. Aber generell habe ich ein paar Fragen:

Lohnt sich der Landraider?
Wenn ich andere Liste hier sehe, taucht er tatsächlich nichts auf. Er scheint für das was er kann auch recht teuer. Lohnen sich da eher Predators?

Poxwalkers jede Menge Poxwalkers
Ich hab ca. 40 Stück zu Hause rumstehen, dazu noch Typhus, wird sich also anbieten damit eine Liste zu bauen. Aber lohnen die sich? Sobald ich bei Necorns in den 24" bin, ballern die mir die doch weg?

Myphitic Hauler eine Hass Liebe!
Auch wenn ich das Modell von der Preis Leistung extrem scheiße finde, mag ich doch was es kann. Gibt noch mal mehr Deckung und kann auch etwas raushauen. Allerdings müsste ich noch mal 2 kaufen. Was ist eure Meinung dazu?

Dämonen Prinz > alles andere?
Ich hab keinen Prinzen! Schande! Schande! Schande! Er steht auf der Einkaufsliste, nur is er wirklich sooooooo wichtig? Bei einem Spiel um die 1000p mit vielen Poxwalkers(hab halt welche), kann ich da verzichten, oder wäre es dumm?

Lohnt sich der Landraider?
Wenn ich andere Liste hier sehe, taucht er tatsächlich nichts auf. Er scheint für das was er kann auch recht teuer. Lohnen sich da eher Predators?

Der Landraider ist momentan wirklich in allen Varianten relativ scheisse. Für die Transportfähigkeit ist er zu teuer da unsere Termis entweder eh schocken oder bei Mortarion und co abhängen um diese zu schützen. Für die Laserkanonen allein ist er auch zu teuer, glaube an die 300 Punkte müsste er immer noch kosten, da bekommst du auch zwei Predators oder fast 3 Hellbrutes für.

Poxwalkers jede Menge Poxwalkers
Ich hab ca. 40 Stück zu Hause rumstehen, dazu noch Typhus, wird sich also anbieten damit eine Liste zu bauen. Aber lohnen die sich? Sobald ich bei Necorns in den 24" bin, ballern die mir die doch weg?

Powalker sind okayish. Ich habe sie mal in einem harten Umfeld mit Typhus getestet und sie haben leider total versagt. Necrons erst recht ballern die mit Tesla sowas von übern Haufen das Typhus Buffs wie ein heises Lüftchen wirken. Mit Miasma of Pestilence kannst du sie vielleicht haltbarer machen, aber wenn sie das nicht haben, ist praktisch ein Trupp pro Runde weg. Derzeit würde ich sie wohl hauptsächlich als furchtlose Missionszielhalter anstatt als Blocker spielen.

Myphitic Hauler eine Hass Liebe!
Auch wenn ich das Modell von der Preis Leistung extrem scheiße finde, mag ich doch was es kann. Gibt noch mal mehr Deckung und kann auch etwas raushauen. Allerdings müsste ich noch mal 2 kaufen. Was ist eure Meinung dazu?

Vorsicht bei den Haulern, der Trupp der Deckung bekommen soll muss komplett in der Reichweite der Fähigkeit stehen. Nur mit einem Modell eine Conga Line bilden ist nicht. Ansonsten sind die Hauler eigentlich okay. Es kommt letztendlich auf eurer Meta an und ob ihr eher Bier und Bretzel Spieler habt oder harte Turnierlisten. Im Turnierumfeld ist er leider von seinem Preis Leistung Verhältnis nicht zu gebrauchen, da er wieder extrem vollgestopft ist mit Fähigkeiten die du bezahlst aber die meiste Zeit gar nicht haben willst.

Dämonen Prinz > alles andere?
Ich hab keinen Prinzen! Schande! Schande! Schande! Er steht auf der Einkaufsliste, nur is er wirklich sooooooo wichtig? Bei einem Spiel um die 1000p mit vielen Poxwalkers(hab halt welche), kann ich da verzichten, oder wäre es dumm?

Die Prinzen sind halt im HQ Slot im Grunde gut gegen alles. Kann fliegen und ist damit super schnell, kann bissel zaubern, haut Elite Infanterie aus den Latschen, sofern diese nicht einen hohen Retter haben, geniesst noch Charakter Schutz...Die anderen HQ Auswahlen sind einfach alle wesentlich spezieller oder schlichtweg kacke. Die Chaos Lords sind gut, aber fühlen sich nicht nach Death Guard an da ihnen die Death Guard Fähigkeiten fehlen wie Widerstand 5 und Disgustingly Resilient, aber zum 1er rerollen sind sie gut. Der Lord of Contagion ist halt einfach nur scheisse, Typhus lohnt sich erst richtig ab 60 Poxwalkern. Der Plague Caster ist gut, aber nicht over the Top. Die normalen Sorcerer sind okay wenn du sie schneller willst über Termi Armour zum schocken oder Jump Packs und dann sind wir eigentlich schon bei den FW HQs die ich jetzt aber mal aussen vor lasse.

Noch ne Frage, der normale Sorcerer hat doch kein Wiederwärtig zäh, das heißt ich nehme den nur weil billig und kann im Prinzip das Gleiche?

Der Plaguecaster hat ein bisschen andere Werte und Zusatzfähigkeiten, aber im Prinzip hast du Rest.

Ebenso beim Chaos Lord..

Der Chaoslord füllt eine eigene Nische aus: Er gibt deinen Einheiten eine 1er Rerollbubble, die zwar der Dämonenprinz auch hat, aber sie unterscheiden sich dann doch ziemlich im Rest. Lord of Contaigon ist dann wieder was anderes.

1.Ein Landraider ist momentan einfach viel zu teuer für das was er macht und er hat, wie ich finde, kaum bis gar keinen Nutzen bei Death Guard.

2.Poxwalker sind zwar ganz okay als screen aber haben mich jetzt eigentlich so gut wie immer enttäuscht. Selbst mit Typhus werden die dir weggeballert wie nix und sie sind so extreeeeeem langsam.

3.Hauler sind eher naja. Von den Punkten her sind sie im CA zwar gut gefallen aber trotzdem machen die finde ich einfach zu wenig. Die Deckung kannste für die Poxwalker so gut wie vergessen wegen der Range, für die Marines ist es ganz gut aber bei denen nutze ich eh meist das Strategem "Fliegenwolke" um sie einfach komplett zu schützen. Den Buschuss vom Hauler sinde ich auch eher kacke.

4.Die Prinzen sind bei mir einfach in jeder Liste, overall einfach ne gute HQ und vorallem mit dem Warlordtrait "revoltingly resilient?" bekommt der nen 4er fnp und der Suppurating Plate für nen 2er Rüster + mortal wounds im Nahkampf ist der einfach spitze. Den Plague Caster finde ich auch noch ganz gut einfach um die zauber raus zu ballern.

Ich habe mittlerweile so gut wie alle Death Guard Einheiten aus dem Codex mal getestet und die besten sind meiner Meinung nach eindeutig der daemon Prinz, bloat-drone mit flamern und Plagueburst Crawler. Die Blight-Launcher von den Marines sind ganz gut aber die holen finde ich nicht die Punkte für den ganzen Trupp raus.
Ich spiele Death Guard im Moment eher als zweites Detachment neben Nurgle Daemonen als screen.
Was ich noch empfehlen kann sind Forgeworld Dreadnoughts (Leviathan dread, Chaos Decimator, Deredeo dread) zu deiner Death Guard zu packen da die ja auch das Bewegen mit schweren Waffen ignorieren. Mega gut.

So der Prinz ist gekauft, gebaut, und gemalt. Allerdings nicht der Nurgle Prinz sondern (nur) der normale. Einmal mit in die Kita genommen, hat der genug Pest und Krankheiten. 🙂

So ich tue mich echt schwer eine sinnvolle 1000p Liste aufzubauen.

Im Moment nehme ich den Prinzen und einen Zauberer als HQ

Ansonsten normale Marines 14 Stück dazu noch Poxwalkers.
DIe Marines entsprechent auch mit Melter

Dazu dachte ich an einen Trupp Termis wegen NK und noch eine Drohne.

Mein Problem mit der Liste; ausser den Meltern habe ich nichts geggen Fahrzeuge. Macht für mich keinen Sinn. Also termis raus und lieber einen crawler?

Dann habe ich allerdings nichts wirkliches für den NK.. schwer schwer..

Ich würde die Plague Marines in 5er Trupps mit 3 Plasma spielen. Die haben einfach eine tolle Feldkontrolle und ärgern den Gegner richtig. (durch 18" Schnellfeuer Reichweite. ggf. mit nem Lord. Hab immer 3 Trupps dabei)

Gegen Fahrzeuge bieten sich Hellbrutes mit Rak und Laskas, Chaos Baneblade oder ein Chaos Knight an. Habe auch gute Erfahrungen mit der Rasenmäher Drohne gegen Fahrzeuge gesammelt.

Viele schwören auf die Crawler mit Chaoslord, allerdings macht es mir schlichtweg keinen Spaß. Lieber mit 3 Drohnen nach vorne und 2 Prinzen, Knight, Hellbrutes und Defiler direkt dahinter und schauen wie der Gegner gar nicht weiß worauf er schiessen soll.

Aber jedem was Ihm Spaß macht

Erste Liste
++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [56 PL, 989pts] ++

+ No Force Org Slot +

Gifts of Decay (1 Relic)

+ HQ +

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: 1. Miasma of Pestilence, Malefic talon, Warlord, Wings

Malignant Plaguecaster [6 PL, 110pts]: 1. Miasma of Pestilence, 5. Putrescent Vitality

+ Troops +

Plague Marines [7 PL, 122pts]: Icon of Despair
. Plague Champion
. . Codex: Boltgun, Plague knife
. Plague Marine w/ boltgun
. Plague Marine w/ melee weapons: Flail of Corruption
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun

Plague Marines [7 PL, 112pts]
. Plague Champion

Plague Marines [7 PL, 112pts]
. Plague Champion

+ Elites +

Tallyman [4 PL, 55pts]: Plasma pistol

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [8 PL, 140pts]: 2x Plaguespitter, Heavy slugger

++ Total: [56 PL, 989pts] ++

Created with BattleScribe

Da ich für die Frage keinen neuen extra Thread aufmachen wollte, bin ich mal so frech und schreib mal hier rein.

Die 3 Minis (Gnasher-Screamer, Big Spike and The Writher) aus der Rouge-Trader Starterbox; könnte man die, besonders der Big Spike, als Dämonenprinzen durchgehen lasse oder wären die "zu klein"?

Die sind schon deutlich kleiner als ein DP. Also für mich eher nicht.