Death Guard gegen Necs trimmen

D3ViL

Regelkenner
22. Oktober 2002
2.268
0
15.556
39
Hallo liebe Leute,

Ihr habt mir ja sehr geholfen, meine Liste gegen Black Templars aufzustellen.
Jetzt hat besagter Freund seine SM weggelegt und hat mit den Necs angefangen.

Jetzt habe ich die Frage, wie ich die Liste am besten umstellen soll, was ich taktisch beachten muss und und und.

Das Problem ist nämlich, dass ich noch nie gegen Necs gespielt habe. Bitte helft mir, damit das Chaos nicht gegen die MaschinenJungs verliert. 😀
 
Weißt du denn was dein gegner hat?? wenn ja bitte sagen.

ich erzähl jetzt erst mal von meiner nec taktik.

ich setze immer 2 18ner trupps krieger ein, da die wahrscheinlichkeit, dass du alle kaputt machst, sodass die sich nicht mehr reparieren können, sehr klein ist.

da musst du schon ordentlich reinpumpen...

außerdem, soltest du mit alpträumen und phantomen rechnen, die im nahkampf nicht zu unterschätzen sind.

also entweder vorher wegschießen oder im nahkampf versohlen.

als hq setze ich ein desilord ein, den ich meinen desis anschließe. damit können die nicht beschossen werden, wenn sie zb hinter den kriegern stehen. die holzen auch noch mal ordentlich rein! (S6 DS 4 Sturm3) und das dann mal 5 (wenn dein gegenspieler 5 hat).

und in den nahkapf zu rennen ist auch vllt nicht die beste idee, da deine nahkampftrupps ziemlich desintegriert werden, wenn 36 krieger schnellfeuer reinholzen.

aber lass dich nicht entmutigen!!!

mine
 
<div class='quotetop'>ZITAT(mine @ 18.01.2007 - 13:10 ) [snapback]955833[/snapback]</div>
als hq setze ich ein desilord ein, den ich meinen desis anschließe. damit können die nicht beschossen werden, wenn sie zb hinter den kriegern stehen.

[/b]

Wieso können sie nicht beschoßen werden ? Die UCM regel überträgt sich ja nicht auf Trupps, oder bei necs schon ?
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2 SprinterHQs rein mit D. Schrecken[/b]
Was schonmal in 50% aller Spiele nix bringen wird, weil da der Necronspieler anfangen wird. Und gegen einen guten Necspieler wirst du selbst wenn du anfangen darfst nicht weit kommen, da du dann maximal die Krieger angreifen kannst, die im 2" Abstand stehen und du somit ganze 3 ausschalten kannst. Dann testet er auf MW9 (WOW^^), beamt sich nächste Runde raus und dein Leutnant ist Geschichte!
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Nuadhu @ 18.01.2007 - 17:27 ) [snapback]956005[/snapback]</div>
Er testet maximal auf 8, gegen nen monstr. DP u.U. auch deutlich schlechter und den muss man als Nec auch erstmal abknallen.
Außerdem muss man ja nicht gleich in Runde 1 irgendwelche Krieger angreifen, man kann auch warten bis sich die Desis bisschen raustrauen o.ä.
[/b]
Exakt!

Hätte genau das gleiche vorgeschlagen, wenn Nuadhu nicht schneller gewesen wäre 😉
Gerade gegen Necs ist es Gold wert, sie zu überrennen, da dann das nervige "ich komme wieder" Geseier nicht mehr funktioniert - auch wenn Du sie zum fliehen bringst, reicht das schon, dann können sie auch nicht teleportieren. Deswegen würde ich grundsätzlich gegen Necs allen Champs Dämonenschrecken geben.

Taktisch würde ich versuchen, immer mehr als einen Trupp anzugreifen (sprich mind. 2 zu binden), da Du damit auch das Risiko senkst, plötzlich ohne Gegner im NK zu stehen (da 2 teleportierte Truppen schon mal 2 Monos oder Mono + Lord brauchen etc.).

Ansonsten, was haben Necs so gut wie gar nicht? Richtig, DS2-Waffen 😉 Deswegen: versuchs mal mit Termis. Dann aber so gut wie nackt, sprich keine schweren Waffen, keine Vetfähigkeiten - Masse zählt mehr als Klasse (im NK nimmst Du mit Ihnen eh alles auseinander.

Würde vllt. spasseshalber mal das versuchen:

HQ:
- Leutnant (136)
Mal, Schnelligkeit, Mutation, Schrecken, Stärke, E-Waffe, BP, Infiltration

- Leutnant (136)
Mal, Schnelligkeit, Mutation, Schrecken, Stärke, E-Waffe, BP, Infiltration


ELITE:
- 7 Terminatoren (297 Punkte)
inkl. Champion mit Mutation

- 7 Terminatoren (297 Punkte)
inkl. Champion mit Mutation


STANDARD:
- 7 Seuchenmarines (180 Punkte)
Melter 2x
inkl. Champ mit E-Faust, Mutation & Schrecken

- 7 Seuchenmarines (187 Punkte)
Melter 2x, Durch Deckung bewegen
inkl. Champ mit E-Faust, Mutation & Schrecken

- 7 Seuchenmarines (201Punkte)
Melter 2x, Infiltration
inkl. Champ mit E-Faust, Mutation & Schrecken

- 7 Seuchenmarines (201 Punkte)
Melter 2x, Infiltration
inkl. Champ mit E-Faust, Mutation & Schrecken

- 7 Seuchenhüter (112 Punkte)


GESAMT: 1747[/b]
Wenn Du auf 2 k gehen willst, wirf die Seuchenhüter raus und nimm nen dritten Trupp Termis rein 😉


Nen Versuch ists wert! Aber mit normalen Listen hat man gegen Necs als DG-Spieler kaum eine Chance... Ich hatte zumindest immer Probleme mit denen, da ich zu langsam in Nahkämpfen war, die Monos wegen der echt geringen Feuerkraft nie wegbekommen habe und zahlenmässig zu schwach war, um dem Beschuss der Necs Stand zu halten... Aber mit Termis geht das vllt...


EDIT: Ne Idee wäre noch ein DP ähnlicher Ausstattung als HQ zu überlegen:
- DP (172 Punkte)
Statur, Schnelligkeit, Dämonenrüstung, Essenz, Mutation, Stärke, Schrecken, 2 NKW

Der Haut gut gegen Necs rein und ansonsten zieht er gut Feuer 🙂

Greg
 
meine taktik mit meiner Dg gegen necs beruht darauf dass ich sie unter 25% der anfangsstärke ballere oder ordentlich zusammenfallte bzw. rosten lasse. denn wenn eine necronarmee die unter 25% ihrer anfangsmodelle, die die necron sonderregel haben, fällt löst sie sich auf bzw. verschwindet wieder in ihren gruften. der necronspieler hat das spiel, unabhängig von der gespielten mission, verloren!

nen monolithen runter zu schießen ist schon sehr schwierig für ne DG, so dass ich dieses vorhaben schnell aufgegeben habe.

versuch dich auf die krieger und alles was als necron zählt zu konzentrieren. ich stecke alles an punkten in anti-infanterie auswahlen und ignoriere den monolithen. bin sehr gut damit gefahren und meistens habe ich damit gewonnen.

wenn de also die obenstehende liste nimmst und alle melter durch plasmawerfer ersetzt, ist sie gut geeignet um dieses ziel zu erreichen. wenn er merkt das seine necs reihenweiße umfallen wird er wohl von der eigenschafft des monos gebrauch machen um seine ikw-würfe zu wiederholen. das gibt dir für deine aufstellung schon einen wichtigen hinweiß, nämlich dass sich gegen ende des spiels alles was necron ist vorm mono sammelt.

wie gesagt, bin mit dieser taktik oftmals der gewinner. dennoch waren es immer gute, faire und ausbalancierte spiele. ne herausforderung ist es trotzdem allemale, aber dafür spielst de ja ne DG, gelle 🙂

gruß andré