Armeeliste Death Guard mit Nurgle Dämonen

sharkus

Grundboxvertreter
12. Juni 2017
1.400
1.238
12.726
Ich möchte gerne mal meine DG Liste mit Unterstüzung von Nurgledämonen mit euch teilen.

Die Strategie dahinter sieht vor, dass Typhus mit dem 20er Block Poxwalker das Zentrum und Marker hält. Die Poxwalker werden durch Typhus mit seiner Fertigkeit (+1 Widerstand) und den beiden Sprüchen (-1 auf gegnerische Trefferwürfe und +1 Stärke und +1 Widerstand) verstärkt. Damit halten die Poxwalker gut was aus. Die beiden 10er Einheiten Poxwalker sichern den Rückraum gegen schockende Einheiten oder schützen die Predatoren. Zudem können sie auch noch ein Missionziel in der eigenen Zone halten.
Der Sorcerer wird ebenfalls bei den Poxwalkern platziert und kann gegen Masseneinheiten den Plague Wind sprechen oder den Gegner schwächen und somit die Poxwalker indirekt stärken.
Die Terminatoren werden dort eingesetzt, wo sie gebracuht werden. In einer so langsamen Armee wie der Death Guard halte ich eine Einheit, die schoclen kann, für notwendig. Sie kann weit entfernte Missionsziele angehen oder auch mal wichtige Ziele verwunden oder ausschalten (z.B. Charaltermodell, was unvorsichtig hinten rumlungert).
Die Predatoren dienen der Abwehr von Panzern, Transportern und Monstern. Drei sind dabei, damit ich die Gefechtsoption Tödlicher Schuss einsetzen kann.

Die beiden Drohnen dienen gegen Masseninfantrie und vor allem als Schutz für die beiden Dämonenprinzen. Die Einheiten fliegen zusammen und profitieren vom Locus der Dämonenprinzen. Die Kombination hat sich als sehr effektiv herausgestellt. Entweder werden die Drohnen als primärziel erkoren, was die anderen Einheiten -vorallem die Predatoren- schützt oder sie werden ignoriert und räumen mit den beiden Prinzen auf. Zusätzlich kann ich zwei der vier Einheiten heilen. Einmal W3 durch die Gefechtsoption der Dämonen und einmal durch Psi.
Der Warlord soll vornehmlich auf Charaktermodelle und große Monster jagd machen. Mit seiner Warlordfähigkeit (+1 auf Verwundungen) und seinem Psispruch (+1 auf Verwunden und bei 7+ doppelten Schaden) hat der gut was weg. Wenn beides zum tragen kommt, hat der mit seinen 7 Attacken auf die 4+ eine zusätzliche Wunde (durch Locus) und auf die 5+ zusätzlich noch doppelten Schaden (Psi). Macht pro Attacke potenzielle 5 Schaden.

Die Nurglings besetzen früh Missiosnziele, können unvorsichtige Gegner binden (sofern ich den ersten Zug habe oder sie ignoriert werden) oder einfach nerven.

Was meint ihr? Ist diese Liste auch für Turniere geeignet?

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [84 PL, 1478pts] ++

+ No Force Org Slot +

Gametype: Matched

Use Beta Rules

+ HQ +

Sorcerer [6 PL, 98pts]: 3. Plague Wind, 2. Gift of Contagion, Bolt pistol, Force sword

Typhus [9 PL, 175pts]: 1. Miasma of Pestilence, 5. Putrescent Vitality

+ Troops +

Poxwalkers [3 PL, 60pts]: 10x Poxwalker

Poxwalkers [3 PL, 60pts]: 10x Poxwalker

Poxwalkers [6 PL, 120pts]: 20x Poxwalker

+ Elites +

Blightlord Terminators [14 PL, 229pts]
. Blightlord Champion: Balesword, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Flail of Corruption
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Combi-bolter

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe

+ Heavy Support +

Chaos Predator [9 PL, 140pts]: Twin lascannon

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [27 PL, 522pts] ++

+ No Force Org Slot +

Chaos Allegiance: Nurgle

+ HQ +

Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Malefic talon, Virulent Touch, Warlord, Wings
. Nurgle: Virulent Blessing

Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Hellforged sword, Wings
. Nurgle: Fleshy Abundance

+ Troops +

Nurglings [3 PL, 54pts]: 3x Nurgling Swarms

++ Total: [111 PL, 2000pts] ++

Created with BattleScribe

Hm Turnier geeignet sind vor allem die Termis nicht. Zu teuer für das was sie können. Was machst du gegen Tau oder Imps, die dir in der ersten Runde die 3 Predatoren nehmen? Dann bleibt dir nur noch der Nahkampf, aber da bist du frühestens in der zweiten Runde. Fängst du an ok; wenn nicht wird es düster.

Was machst du gegen 3 Baneblade Varianten oder eine Monsterliste mit Magnus und Mortarion wo einer von diesen erste Runde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Nahkampf ist?

Was gegen 2 Große und 3 kleine Ritter.
Du hast 16 Drops wirst also oftmals nicht anfangen.

Das sind so meine ersten Gedanken.

In Turnieren denke ich auch, dass die Termis zu schwach sind. Vor allem weil sie keine spezi kombiwaffen haben. Man könnte die rückwärtigen Poxwalker gegen Kultisten tauschen und damit spezialwaffen (v.a melter da du für plasma nen lord brauchst) für die termis rein nehmen. Oder alles raus und was anderes kaufen. Ne weitere drohne, lasrak Cybot, Seuchenmarines im Rhino o.ä.

Die Typhus Poxwalker kombi ist und war noch nie turnierfähig. Zu langsam. Du hilfst dem gegner dabei ziele auszusuchen weil er weiß du musst mindestens noch zwei Runden laufen. Wenn du schon 3 predatoren spielst, dann bringe noch seitenkuppeln an. Damit verdoppelst du das potential. Nimm n billigen captain und stelle ihn zum 1er reroll dazwischen. Die zwei dronen sind gut. Wenn du schon poxwalker abstellst um hinten zu stehen, dann nimm lieber cultisten. Die kosten weniger und könnten noch etwas nach vorne schießen. Ich kann dir noch hellbrutes empfehlen. Wenn du einen prinz über die Deathguard wählst, dann hast du zugriff zu einer mega guten Rüstung.

Keine ahnung ob du n sorcerer brauchst wenn eh schon dämonenprinzen unterwegs sind.

@Philipp27: Doch doch, Typhus + Poxwalker ist schon gut und vor dem Nerf (dass Poxwalker seit April Punkte kosten, wenn man sie über ihre "Grundzahl" anwachsen lässt) waren sie sogar eher "Broken". Ich sehe die immer noch als ne gute Standardauswahl, um zu blocken. Typhus ist immer noch ein solider "Backfield-Caster", der mit aufräumen kann wenns übel wird. Dafür muss aber die Liste auch stimmen.

@Sharkus: Ich sehe bei der Death Guard keinen Grund Predatoren zu spielen. Vor allem nicht, wenn man sowieso ein Dämonendetachement dabei hat. Also Preds raus, für den gleichen Preis 3 Plagueburst Crawler rein und schon ist deine Armee super. Dann machste noch den Sorcerer zu nem kleinen Chaoslord mit Erzvergifter und schon ist die Liste ne harte Nuss auf kurze Distanz.

Ich habe meine Liste noch mal überarbeitet:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [27 PL, 522pts] ++

+ No Force Org Slot +

Chaos Allegiance: Nurgle

Gametype: Matched

Use Beta Rules

+ HQ +

Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Corruption, Hellforged sword, Wings
. Nurgle: Fleshy Abundance

Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Malefic talon, Virulent Touch, Warlord, Wings
. Nurgle: Virulent Blessing

+ Troops +

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [79 PL, 1471pts] ++

+ No Force Org Slot +

Gifts of Decay (1 Relic)

+ HQ +

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: 1. Miasma of Pestilence, Malefic talon, The Suppurating Plate, Wings

Typhus [9 PL, 175pts]: 1. Miasma of Pestilence, 5. Putrescent Vitality

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

+ Fast Attack +

+ Heavy Support +

Chaos Predator [9 PL, 160pts]: Twin lascannon
. Two heavy bolters: 2x Heavy bolter

++ Total: [106 PL, 1993pts] ++

Created with BattleScribe

@Sharkus: Ich sehe bei der Death Guard keinen Grund Predatoren zu spielen. Vor allem nicht, wenn man sowieso ein Dämonendetachement dabei hat. Also Preds raus, für den gleichen Preis 3 Plagueburst Crawler rein und schon ist deine Armee super. Dann machste noch den Sorcerer zu nem kleinen Chaoslord mit Erzvergifter und schon ist die Liste ne harte Nuss auf kurze Distanz.

Wenn ich keine Preds spiele, wer knackt dann W8 und mehr? Zudem halte ich nichts davon, die Crawler nach vorn zu schicken. Die können nämlich nicht aus dem Nahkampf zurückfallen und noch schießen. Damit schaff ich’s doch erst in Runde 2 oder 3 zu schießen. Dafür hab ich die Drohnen. Viel schneller, können zu pckfallen und schießen und die sind Deckung für die Prinzen.
Du scheinst auch zu übersehen, dass ich mit dem Warlord im Dämonendetachment eine Strategie verfolge. Daher kann ich keinen Lord mit Erzvergifter als Warlord nehmen.

Wenn ich keine Preds spiele, wer knackt dann W8 und mehr? Zudem halte ich nichts davon, die Crawler nach vorn zu schicken. Die können nämlich nicht aus dem Nahkampf zurückfallen und noch schießen. Damit schaff ich’s doch erst in Runde 2 oder 3 zu schießen. Dafür hab ich die Drohnen. Viel schneller, können zu pckfallen und schießen und die sind Deckung für die Prinzen.
Du scheinst auch zu übersehen, dass ich mit dem Warlord im Dämonendetachment eine Strategie verfolge. Daher kann ich keinen Lord mit Erzvergifter als Warlord nehmen.

liegt evtl daran das man die Crawler grundsätzlich mit Entophie Cannons spielt.

3 Crawler + Erzvergifter Kommandant und Entropie Kanonnen machen schon gut schaden.

Klar 3 Predator mit je 4 LK machen explizit gegen Tank mehr, aber ich finde ich Crawler Billiger, Stabiler und universeller in der Zielauswahl, auch wenn die man mit der Entropie Kanone immer nur auf 4+ Trifft und Wundet.

Hey,

Habe das gar nicht gesehen. Also: wenn du den Dämonen Warlord spielst verstehe ich, dass du skeptisch bist gegenüber der Crawler. T8 würde ich mit Nurgle auf kurze Distanz regeln. Die Armee kann das eben.
Preds sind mir zu teuer.

@Eisen : ich finde die Entropy Kanonen nicht gut. BF4+ ist nicht gut. Stattdessen sind die durchgebufften Crawler mit Spitzen für mich einfach genial. Aber jeder kann ja ne eigene Meinung dazu haben.

Ohne die Crawler gespielt zu haben, sehe ich das Problem der kurzen Reichweite der Spucker. Wenn der Crawler mal im NK ist, was ja durchaus vorkommen wird, da er nah ran muss, wars das mit den spuckern. Preds sind bei mir hat von der ersten Runde an aktiv. Der Crawler macht in der ersten halt nix. Evtl. auch in der zweiten noch nicht. Da ich als DG eher langsamer bin und Panzer nicht mit den Dämonenprinzen angehen will (die sind zum schnetzeln aller Arten Infantrie und Moster da) bleiben nur die Preds. Allerdings würde ich gern mal nen Spiel mit Crawler sehen um mich vom Gegenteil zu überzeugen.

T8 würde ich mit Nurgle auf kurze Distanz regeln..

Welche Einheiten bnutzt du dafür?

Alles mit Plaguespittern an Dämonenmaschinen. Mit +1 Stärke von Dämonenpräsenz und gegebenenfalls Shrivelling Pox geht das. Den Nahkampf muss man halt verhindern. Deshalb hab ich mir auch 2x30 Seuchenhüter geholt. Damit geht das problemlos. Und wenn doch mal was ankommt muss es auch durchs Abwehrfeuer.

Gegen ultra harte Gun lines muss man dann über die Missionsziele gewinnen. Aber ich mag die Kurzdistanz. Wenn man mit der DG dringend Laserkanonen schießen will, dann halt mit 3 Preds. Aber ne Ballerburg dieser Art würde ich eher nicht mit Chaos aufbauen. Da gibt's einfach zu wenig bis keine Synergien. Die Crawler haben mit allem Nurglekram Synergien. That's it.