Regelfrage Death Guard mit Relic Leviathan Dreadnought

Hellfighter

Aushilfspinsler
21. September 2017
58
0
5.066
Schönen guten Tag,
ich habe vor, in meine Death Guard Armee, einen Relic Leviathan Dreadnought zu integrieren. Nun bin ich etwas verwirrt was die Punktkosten angehen.
Ich hatte mir im Kopf immer 309 Punkte zusammen gerechnet. Das wäre der Leviathan mit Grac Flux und dieser großen Maschinenkanone und zwei Heavy Flamer. Nun hatte ich gestern mal Spaßenshalber im Online Codex eine Liste zusammen gestellt und da soll der Leviathan mit der Bewaffnung auf einmal nur 237 Punkte kosten. Nun bin ich etwas verwirrt. Bei Battlescribe kann ich das ganze nicht prüfen, da sich Battlescribe bei mir immer aufhängt wenn ich in die 30k Abteilung möchte.

Habe ich irgendeine Punktänderung verpasst? Mich würde Interessieren wo ich das genau nachprüfen kann.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Der Grav Flux hat sich von den Punkten her nicht geändert, die Butcher Cannon ist billiger geworden.
Nur kurz als Zwischenfrage, da ich es beim ersten Antworten übersehen habe - ist der Thread heir für 40k, oder für 30k?
In 40k nimmt man beim Chaos den Hellforged Leviathan Dreadnought, nicht den Relic der LSM. Liegt da der Unterschied? Bei 30k kenn ich mich nicht aus, das spiele ich nicht.

Das ganze sollte schon für 40k sein. Aber dann habe ich meinen Fehler ja schon. Ich habe mit dem Relic gerechnet und nicht mit dem Hellforge... das erklärt auch die Sache mit den Hellflamern und dem Heavy Flamer.
Na dann muss ich das ganze noch mal umarbeiten.
Da sind die Punkte der Waffen ja doch noch mal anders... jetzt stimmt das auch mit den 334 Punkten... aber beim online Codex muss ich das nachher erst mal testen ob der wenigstens von den Punkten hinhaut.
Lohnt der sich von den Punkten her oder ist der zu teuer für 40k???

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

naja der ist ein ganz schöner Brocken mit 351 (Soulbourner Riboudkin) bzw. 341 (Butcher Cannon) Punkten wenn ich richtig gerechnet habe. Er wird sehr schnell sterben, da er das ideale Ziel für LasKas ist und ihn der 5er Retter nicht zuverlässig schützen kann. Mir gefällt er, aber er überlebt in der Regel nicht die erste Runde. Zudem braucht er lange, bis er seine Punkte wieder rein geholt hat, also erwarte keine Wunder von ihm.

MfG,
Styxus.

Ich bin gerade auch am überlegen ob ich mir nicht einen zulege. Mir gefällt das Modell super, bin nur unschlüssig was die Bewaffnung angeht. Denke ich tendiere zu Butcher Cannon und Siege Claw, sind einfach richtig geil aus. Oder 2 x Butcher Cannon.

Es gab ein FAQ, der den Leviathan mit dem Helbrute Keyword ergänzt hat. Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du dann das Helbrute Stratagem dafür nutzen (doppelt schiessen). Wenn man Deathguard spielt, müsste man damit dann sogar laufen und ohne abzug feuern können.

Klar ist er teuer und ob er seine Punkte reinholen kann ka.
Aber das Argument mit er stirbt in der ersten Runde gilt eigentlich auch für alle anderen Modelle 🙂

Also wir spielen eigentlich immer mit sehr viel Gelände, da das Spiel dann noch mal etwas mehr Tiefe bekommt. Und da sind auch einige Sichtlinienblocker dabei. Durch die neuen Betaregeln braucht man sich in der ersten Runde auch nicht mehr um schockende Einheiten Sorgen zu machen. Das Problem hat man dann erst ab Runde 2.
Klar wird er höchste Ziel Priorität haben, aber es stehen ja auch noch andere Sachen auf dem Feld.
Ich finde nur das er mit Hellflamern, Grav Flux Bombardement und Butcher Cannon Array ein sehr gutes Allroundtalent ist. Ich denke mal in manchen Spielen holt er seine Punkte rein und in anderen wieder nicht.
Aber vom Punkte / Output / Input Verhältnis finde ich ihn eigentlich gar nicht mal so schlecht.
Wollte nur mal andere Meinungen hören die schon Spielerfahrung mit dem Biest gemacht haben.
Das mit dem Strategem habe ich auch schon gelesen, fand ich für einen Punkt aber schon heftig... das hätte ich vorher mit dem Gegner abgesprochen, da ich weiß das die normalen CSM es nicht mehr machen dürfen, würde ich das für die Death Guard so übernehmen.

Bzgl des Strategems "Fire Frenzy", so ist es gemäß FAQ untersagt, dass Strategem der CSM für den Leviathan zu nehmen. Ich finde es jetzt etwas sehr überzogen, dies nicht auch für das gleiche Strategem der DG anzuwenden.

Das FAQ kannte ich nicht, aber da dies im Grunde dasselbe Stratagem ist, würde ich natürlich auch dazu tendieren es nicht anwenden zu können. Aber was ist mit den Chapter Traits? Also darf der Leviathan nachwievor laufen und ohne abzug schießen bei der DG? Spricht da etwas dagegen?